Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
13 kB
Datum
06.05.2009
Erstellt
21.04.09, 04:10
Aktualisiert
21.04.09, 04:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 236/2009
20.04.2009
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
06.05.2009
Schienenstrecke Euskirchen-Zülpich-Düren
hier: aktueller Sachstand
1.
Unterredung mit der Geschäftsführung der NVR GmbH am 25.03.2009
Der NVR hat die Unterstützung des von der BürgerBahn geplanten Vorlaufbetriebes bekräftigt, auch
wenn das MBV die Anerkennung als BürgerBahn-Betrieb nicht ausspricht.
Darüber hinaus verfolgt der NVR das Ziel, das Projekt „Reaktivierung der Schienenstrecke
Euskirchen – Zülpich – Düren“ weiterzuentwickeln.
Erster Schritt sei die Beauftragung eines aktuellen Gutachtens zur Potentialabschätzung und
voraussichtlichen Einnahmesituation. Ein Gespräch mit einem potentiellen Gutachter wurde bereits
geführt. Die Kreise Euskirchen und Düren werden in die Erarbeitung des Gutachtens eingebunden.
Ein Konzept für den Inhalt des Gutachtens erarbeitet der NVR bis Ende April 2009.
Es wurde zudem seitens des NVR zugesagt, einen Veranstaltungsverkehr zur LaGa 2014 zu
unterstützen.
Infrastrukturausbau:
Seitens des NVR wird darauf hingewiesen, dass Mittel zum Infrastrukturausbau nach § 13 ÖPNVG
NRW nur dann gewährt werden können, wenn diese Mittel im Verkehrsinfrastrukturbedarfsplan
enthalten sind und der Mittelbedarf im Infrastrukturfinanzierungsplan hinterlegt ist.
Voraussetzung hierfür ist wiederum die Abgabe einer verbindlichen Bestellung des Betriebes durch
den NVR.
Betriebskostenförderung:
Der NVR sieht angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen (gekürzte Regionalisierungsmittel für
SPNV-Bestellungen, Revision der SPNV-Mittel in 2011/2012, fehlende Ausschreibungseffekte
aufgrund Nicht-Umsetzung vereinbarter Ausschreibungen mit dem VRR, ...) kurzfristig keine
realistischen Chancen einer dauerhaften Finanzierung für eine SPNV-Reaktivierung der Bördebahn.
2.
BürgerBahn-Betrieb
Die Kreise Euskirchen und Düren haben sich in einem gemeinsamen Schreiben an den neuen
Minister im MBV, Herrn Lutz Lienenkämper, dafür eingesetzt, den geplanten 2-jährigen Vorlaufbetrieb
auf der Schienenstrecke Euskirchen – Zülpich – Düren als BürgerBahnbetrieb anzuerkennen und
-2damit eine Förderung von ca. 10.000 €/ jährlich zu übernehmen, nachdem das MBV dies bisher
verweigert hatte.
Sollte das MBV weiterhin keine Förderung des BürgerBahn-Betriebes zusagen, ist vorgesehen, dass
die Kreise Euskirchen und Düren, den fehlenden Förderbetrag gemeinsam bis zu einer Höhe von
10.000 € übernehmen.
Der Anteil des Kreises Euskirchen für das Jahr 2009 in Höhe von 5.000 € kann aus den im Haushalt
bereitgestellten Mitteln für die Anpachtung der Strecke (Gesamtvolumen 25.000 €) entnommen
werden. Für 2010 müsste eine gesonderte Einstellung in den Haushalt erfolgen.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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