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Info GB (TaxiBus-Ergebnisse 2008)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
29 kB
Datum
06.05.2009
Erstellt
21.04.09, 04:10
Aktualisiert
21.04.09, 04:10
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Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: X Öffentliche Sitzung Info 228/2009 02.04.2009 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 06.05.2009 TaxiBus-Ergebnisse 2008 1. Gesamtergebnis 2008 Von Januar bis Dezember 2008 wurden insgesamt 134.564 Fahrgäste mit 72.871 Fahrten im TaxiBus befördert. Dies entspricht im Durchschnitt einem Besetzungsgrad von 1,83 Personen pro Fahrt. Im Mittel wurden pro Monat ca. 11.200 Fahrgäste befördert. Die Kilometerleistung in diesem Zeitraum betrug 868.890 km, dies entspricht einer durchschnittlichen Reiseweite von knapp 12 km pro Fahrt. Die einzelnen Monatswerte sind in der Tabelle 1 dargestellt: Tab. 1: TaxiBus-Entwicklung 2008 Entwicklung TaxiBus Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Summe/Durchschnitt Summe/Ist 2007 Veränderung 2007/2008 in % Fahrten Fahrgäste km-gesamt km/Fahrt Besetzung 6.598 12.464 79.341 12,03 1,89 6.090 11.380 73.976 12,15 1,87 5.674 10.432 68.043 11,99 1,84 6.557 12.165 79.645 12,15 1,86 5.656 10.179 68.553 12,12 1,80 5.756 10.397 68.387 11,88 1,81 5.974 10.201 68.054 11,39 1,71 5.976 10.855 70.418 11,78 1,82 6.387 12.094 76.179 11,93 1,89 6.495 12.053 77.155 11,88 1,86 6.068 11.687 71.813 11,83 1,93 5.640 10.657 67.326 11,94 1,89 72.871 134.564 868.890 11,93 1,83 72.996 -0,17 137.222 -1,94 877.495 -0,98 12,02 -0,72 1,87 -2,11 Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Fahrgastzahl um knapp 2%, die Fahrtenzahl um knapp 0,2% und die Kilometerleistung um knapp 1%. Insofern ist die Nachfrage sowie die Kilometerleistung im TaxiBus-Verkehr annähernd konstant geblieben. Seit der Einführung des TaxiBus-Verkehrs im Januar 2002 fuhren bis Ende Dezember 2008 insgesamt 992.387 Fahrgäste, so dass Anfang des Jahres 2009 der eine Millionste Fahrgast im TaxiBus-System des Kreises Euskirchen begrüßt werden konnte. -22. Ticketnutzung 2008 In Tabelle 2 sind die Werte der Ticketnutzung für das Jahr 2008 dargestellt: Tab. 2: Ticketnutzung 2007 und 2008 Ticketnutzung SchülerTicket SchülerJahresTicket JuniorTicket Erwachsene Kinder TagesTicket 5 Pers. TagesTicket 1 Pers. Schwerbehinderte Karte vorhanden Gesamt 2007 Anteile 9.139 7% 1.307 1% 3.992 3% 26.202 19% 1.975 1% 98 0% 47 0% 6.320 5% 88.142 64% 137.222 100% 2008 Anteile Veränderung absolut 4.790 4% -4.349 1.372 1% 65 2.640 2% -1.352 24.777 18% -1.425 1.636 1% -339 111 0% 13 45 0% -2 6.481 5% 161 92.712 69% 4.570 134.564 100% -2.658 Zwischen 2007 und 2008 hat sich die Verteilung der Ticketnutzung weiter verändert, allerdings auf einem niedrigerem Niveau als zwischen den Jahren 2006 und 2007. Insbesondere die Anzahl der Schülertickets im TaxiBus (SchülerJahres- und SchülerTicket) reduzierte sich um ca. 41%. Im Vergleich zur Nutzung in 2006 entspricht dies einer Reduzierung von ca. 73%. Die Anzahl der EinzelTicket-Nutzer (Erwachsene und Kinder) verringerte sich geringfügig um 6%. Die Fahrgäste, die bereits bei Fahrtantritt über ein Ticket verfügen, insbesondere Inhaber von MonatsTickets, JobTickets etc., nutzten den TaxiBus in 2008 häufiger als in 2007. In absoluten Zahlen stiegen die Fahrgäste mit Zeittickets (Karte vorhanden) um 4.570 an, prozentual ergibt sich eine Steigerung von 5%. Im Vergleich zu 2006 ergibt sich sogar eine Steigerung von knapp 30%. Die Fahrgäste mit Zeittickets stellen mit 69% die größte Nutzergruppe des TaxiBusses dar. 3. Gemeindebezogene TaxiBus-Daten Die Tabelle 3 zeigt kommunenspezifisch die Leistungsdaten des TaxiBusses für das Jahr 2007 und 2008. Hierbei gilt zu beachten, dass die Fahrgast- und Fahrtenzahl im Vergleich zu Tabelle 1 überhöht sind. Dies liegt darin begründet, dass in der Statistik die kommunengrenzenüberschreitenden Wege bei den Fahrten und Fahrgästen je Kommune doppelt eingetragen werden. Die Kilometerleistung wird kommunenscharf berechnet. Nur in den Kommunen Bad Münstereifel, Dahlem, Euskirchen und Nettersheim ist die Entwicklung der Kilometerleistung positiv. In den übrigen Kommunen verringerte sich die Kilometerleistung, in Weilerswist sogar um 13%. Tab. 3: Gemeindebezogene TaxiBus-Daten 2007 und 2008 Fahrgäste Gemeinde 2007 Bad Münstereifel 48.559 Blankenheim 11.668 Jan-Dez 2008 Fahrten Besetzung Veränderung KM 2008 2008 2008 KM in % 21.108 293.398 2,9% 2,20 Dahlem 2.887 1.732 2,05 126.085 1,67 25.004 3.311 1.849 1,99 122.823 1,79 27.470 Euskirchen 2.497 1.636 1,53 3.765 2.516 1.717 1,47 3.954 5,0% Hellenthal 12.058 7.236 1,67 74.946 10.383 6.839 1,52 73.848 -1,5% Kall 15.047 9.202 1,64 78.269 13.068 8.505 1,54 70.626 -9,8% Mechernich 21.380 11.578 21.362 11.460 1,86 97.141 -6,7% Nettersheim 40.369 20.033 1,85 104.128 2,02 140.407 40.716 20.631 1,5% Schleiden 5.954 3.950 1,51 25.924 5.933 3.891 1,97 142.544 1,52 25.013 -3,5% Weilerswist 2.748 1.963 1,40 12.130 2.496 1.789 1,40 10.555 -13,0% 1.768 177.219 1.029 91.458 1.597 1,72 1,94 877.498 1.789 171.020 972 90.317 1.518 1,84 1,89 868.890 -4,9% -1,0% Zülpich Gesamt 23.952 Jan-Dez 2007 Fahrten Besetzung Fahrgäste KM 2007 2007 2007 2008 21.431 285.243 46.413 2,27 23.033 11.556 -2,6% 9,9% In Tabelle 4 sind nochmals die Kennzahlen des TaxiBusses für das Jahr 2008 dargestellt. Die Kosten entsprechen in der Summe dem tatsächlich entstandenen Zuschussbedarf (Betriebskosten TaxiBus zzgl. Dispositionszentrale abzgl. Einnahmen TaxiBus-Zuschlag (vgl. Punkt 5)). Die Kosten wurden -3entsprechend der Kilometerleistung je Kommune verteilt. Diese Aufstellung dient der groben Übersicht, in welchen Städten und Gemeinden der TaxiBus am meisten nachgefragt wird. Tab. 4: Kostenkennzahlen des TaxiBusses nach Kommunen Gemeinde Fahrgäste 2008 Fahrten 2008 Besetzung 2008 KM 2008 Kosten in € Bad Münstereifel 46.413 21.108 2,20 293.398 310.029,13 € Blankenheim 23.033 11.556 1,99 122.823 129.785,17 € 3.311 1.849 1,79 27.470 29.027,12 € Euskirchen 2.516 1.717 1,47 3.954 4.178,13 € Hellenthal 10.383 6.839 1,52 73.848 78.034,04 € Kall 13.068 8.505 1,54 70.626 74.629,40 € Mechernich 21.362 11.460 1,86 97.141 102.647,39 € Nettersheim 40.716 20.631 1,97 142.544 150.624,04 € Schleiden 5.933 3.891 1,52 25.013 26.430,85 € Weilerswist 2.496 1.789 1,40 10.555 11.153,31 € Zülpich 1.789 972 1,84 1.518 1.604,05 € 171.020 90.317 1,89 868.890 918.142,64 € Dahlem Gesamt 4. Linienbezogene TaxiBus-Daten In Tabelle 5 ist die TaxiBus-Nachfrage linienspezifisch dargestellt. Die meisten Fahrgäste fahren auf der Linie 821 (Bad Münstereifel – Nettersheim – Kall – Schleiden-Broich), die Kilometerleistung hingegen ist auf der Linie 828 (Bad Münstereifel – Effelsberg – Scheuerheck - Kurtenberg) am höchsten. Auf der Linie 832 (Blankenheim – Ahrdorf) wird mit 2,37 Personen pro Fahrt die höchste durchschnittliche Besetzung erreicht. Tab. 5: Linienbezogene TaxiBus-Daten 2008 Kommune Linie Fahrgäste Fahrten Besatz Mechernich Zü-Me BAM Nettersheim BAM-Ne-Kall BAM Weilerswist BAM-Blankenh Blankenheim BAM Mech-Nettersh Schleiden Blankenheim Blankenheim Dahlem Kall-Ne-He Schleiden Hellenthal Hellenthal Hellenthal Weilerswist Gesamt 809 810 819 820 821 822 823 824 825 828 830 831 832 833 834 835 836 837 838 839 986 4.979 8.845 8.641 14.015 15.708 7.140 1.816 9.435 1.402 12.226 7.635 2.353 12.772 7.043 3.311 7.880 2.769 2.898 2.956 3.579 492 137.895 3.483 4.487 3.945 7.683 8.771 3.274 1.370 4.602 903 5.502 3.579 1.497 5.387 4.016 1.849 4.912 1.880 2.065 1.990 2.385 298 73.878 1,43 1,97 2,19 1,82 1,79 2,18 1,33 2,05 1,55 2,22 2,13 1,57 2,37 1,75 1,79 1,60 1,47 1,40 1,49 1,50 1,65 1,87 Kilometer 31.673 41.500 66.665 62.271 89.630 64.819 8.611 79.310 2.944 100.085 39.549 12.873 61.894 45.880 27.470 46.984 11.918 18.151 21.980 32.739 1.944 868.890 KM/Fahrt 8,70 9,17 17,46 8,96 10,39 20,58 5,56 15,59 4,52 18,32 11,35 9,93 11,59 11,02 15,86 8,36 5,61 7,92 11,20 15,67 6,59 11,16 Die einzelnen Linien verfügen über sehr individuelle Abrufungsgrade der Fahrten und Kilometer (Tabelle 6). Bezogen auf alle Linien werden montags bis freitags 48% der angebotenen TaxiBusFahrten mit knapp 30% der angebotenen Kilometer nachgefragt. Samstags werden 28,5% der -4Fahrten und gut 16% der Kilometer abgerufen. An Sonn- und Feiertagen wird lediglich auf der Linie 832 zwischen Blankenheim Wald Bahnhof und Blankenheim Rathaus ein Angebot im Zweistundentakt angeboten. Dieses wird bei den Fahrten zu 33,4% abgerufen, die angebotene Kilometerleistung wird zu knapp 25% erbracht. Der höchste Abrufungsgrad bei den Fahrten wird mit 80,5% montags bis freitags und 64,9% an Samstagen auf der Linie 832 (Blankenheim Wald Bahnhof – Ahrdorf) erreicht. Die höchste Nachfrage bei der Kilometerleistung wird mit 48,4% auf der Linie 819 (Bad Münstereifel – Rupperath) montags bis freitags und mit 34,8% an Samstagen auf der Linie 830 (Mechernich – Tondorf) erzielt. Tab. 6: Abrufungsgrad der Fahrten und Kilometer pro Linie 2008 Linie Abrufungsgrad Fahrten % Mo-Fr Sa So 809 52,1% 12,6% 810 64,7% 36,4% 819 64,2% 50,7% 820 78,4% 52,9% 821 53,2% 28,3% 822 61,4% 33,3% 823 24,9% 4,1% 824 66,6% 33,8% 825 18,1% 5,5% 828 76,1% 42,3% 830 67,9% 63,0% 831 25,1% 12,7% 832 80,5% 64,9% 33,4% 833 30,6% 18,7% 834 24,7% 13,1% 835 37,9% 24,2% 836 31,0% 13,9% 837 30,9% 18,9% 838 34,5% 10,4% 839 36,6% 28,1% 986 31,1% Mittelwert 48,0% 28,5% 33,4% Abrufungsgrad km % Mo-Fr Sa So 26,4% 6,5% 32,7% 17,5% 48,4% 32,6% 37,6% 19,1% 40,1% 19,4% 47,0% 24,6% 16,4% 3,0% 42,7% 20,2% 13,4% 3,8% 48,2% 26,5% 39,8% 34,8% 21,1% 10,4% 31,7% 25,4% 24,8% 19,3% 11,0% 13,4% 5,8% 26,9% 15,6% 23,1% 8,5% 19,7% 12,4% 19,6% 5,2% 24,7% 20,3% 19,6% 29,6% 16,3% 24,8% 5. Finanzierung In 2007 kostete der TaxiBus insgesamt 755.900,72 Euro (gemäß Info 172/2008). In Info 163/2008 lag der Zuschussbedarf bei 925.872,67 Euro. Zum damaligen Zeitpunkt lagen die Einnahmezuscheidungen aus dem Einnahmeaufteilungsverfahren noch nicht vor. Diese Einnahmezuscheidungen liegen für das Jahr 2008 zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht vor, so dass der unten dargelegte Zuschussbedarf für 2008 mit dem Wert aus der Info 163/2008 verglichen werden muss. Der endgültige Zuschussbedarf wird voraussichtlich im 3. Quartal 2009 vorliegen. -5In 2008 kostete der TaxiBus entsprechend der Abrechnung der RVK insgesamt 918.142,64 Euro. Dieser Wert setzt sich wie folgt zusammen: Betriebskosten TaxiBus-Verkehr 942.130,09 Euro zzgl. Dispositionskosten TaxiBus + 73.274,59 Euro abzgl. Einnahmen TaxiBus-Zuschlag - Gesamt 97.262,04 Euro 918.142,64 Euro Dieser Wert wird sich aufgrund der Einnahmenzuscheidung im Rahmen des Jahresabschlusses der RVK nach Abschluss der Einnahmeaufteilung beim VRS voraussichtlich noch reduzieren. Die Gesamtkosten des TaxiBusses 2008 liegen um 7.730,03 Euro unter dem Vorjahreswert von 2007 (im Vergleich zur ersten Abrechnung der RVK über 925.872,67 Euro). gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)