Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
29 kB
Datum
06.05.2009
Erstellt
21.04.09, 04:10
Aktualisiert
21.04.09, 04:10
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Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Info 228/2009
02.04.2009
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
06.05.2009
TaxiBus-Ergebnisse 2008
1. Gesamtergebnis 2008
Von Januar bis Dezember 2008 wurden insgesamt 134.564 Fahrgäste mit 72.871 Fahrten im TaxiBus
befördert. Dies entspricht im Durchschnitt einem Besetzungsgrad von 1,83 Personen pro Fahrt. Im
Mittel wurden pro Monat ca. 11.200 Fahrgäste befördert. Die Kilometerleistung in diesem Zeitraum
betrug 868.890 km, dies entspricht einer durchschnittlichen Reiseweite von knapp 12 km pro Fahrt.
Die einzelnen Monatswerte sind in der Tabelle 1 dargestellt:
Tab. 1: TaxiBus-Entwicklung 2008
Entwicklung TaxiBus
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Summe/Durchschnitt
Summe/Ist 2007
Veränderung 2007/2008 in %
Fahrten Fahrgäste km-gesamt km/Fahrt Besetzung
6.598
12.464
79.341
12,03
1,89
6.090
11.380
73.976
12,15
1,87
5.674
10.432
68.043
11,99
1,84
6.557
12.165
79.645
12,15
1,86
5.656
10.179
68.553
12,12
1,80
5.756
10.397
68.387
11,88
1,81
5.974
10.201
68.054
11,39
1,71
5.976
10.855
70.418
11,78
1,82
6.387
12.094
76.179
11,93
1,89
6.495
12.053
77.155
11,88
1,86
6.068
11.687
71.813
11,83
1,93
5.640
10.657
67.326
11,94
1,89
72.871
134.564
868.890
11,93
1,83
72.996
-0,17
137.222
-1,94
877.495
-0,98
12,02
-0,72
1,87
-2,11
Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Fahrgastzahl um knapp 2%, die Fahrtenzahl um knapp
0,2% und die Kilometerleistung um knapp 1%. Insofern ist die Nachfrage sowie die Kilometerleistung
im TaxiBus-Verkehr annähernd konstant geblieben.
Seit der Einführung des TaxiBus-Verkehrs im Januar 2002 fuhren bis Ende Dezember 2008
insgesamt 992.387 Fahrgäste, so dass Anfang des Jahres 2009 der eine Millionste Fahrgast im
TaxiBus-System des Kreises Euskirchen begrüßt werden konnte.
-22. Ticketnutzung 2008
In Tabelle 2 sind die Werte der Ticketnutzung für das Jahr 2008 dargestellt:
Tab. 2: Ticketnutzung 2007 und 2008
Ticketnutzung
SchülerTicket
SchülerJahresTicket
JuniorTicket
Erwachsene
Kinder
TagesTicket 5 Pers.
TagesTicket 1 Pers.
Schwerbehinderte
Karte vorhanden
Gesamt
2007
Anteile
9.139
7%
1.307
1%
3.992
3%
26.202
19%
1.975
1%
98
0%
47
0%
6.320
5%
88.142
64%
137.222
100%
2008 Anteile Veränderung absolut
4.790
4%
-4.349
1.372
1%
65
2.640
2%
-1.352
24.777 18%
-1.425
1.636
1%
-339
111
0%
13
45
0%
-2
6.481
5%
161
92.712 69%
4.570
134.564 100%
-2.658
Zwischen 2007 und 2008 hat sich die Verteilung der Ticketnutzung weiter verändert, allerdings auf
einem niedrigerem Niveau als zwischen den Jahren 2006 und 2007. Insbesondere die Anzahl der
Schülertickets im TaxiBus (SchülerJahres- und SchülerTicket) reduzierte sich um ca. 41%. Im
Vergleich zur Nutzung in 2006 entspricht dies einer Reduzierung von ca. 73%.
Die Anzahl der EinzelTicket-Nutzer (Erwachsene und Kinder) verringerte sich geringfügig um 6%. Die
Fahrgäste, die bereits bei Fahrtantritt über ein Ticket verfügen, insbesondere Inhaber von
MonatsTickets, JobTickets etc., nutzten den TaxiBus in 2008 häufiger als in 2007. In absoluten
Zahlen stiegen die Fahrgäste mit Zeittickets (Karte vorhanden) um 4.570 an, prozentual ergibt sich
eine Steigerung von 5%. Im Vergleich zu 2006 ergibt sich sogar eine Steigerung von knapp 30%. Die
Fahrgäste mit Zeittickets stellen mit 69% die größte Nutzergruppe des TaxiBusses dar.
3. Gemeindebezogene TaxiBus-Daten
Die Tabelle 3 zeigt kommunenspezifisch die Leistungsdaten des TaxiBusses für das Jahr 2007 und
2008. Hierbei gilt zu beachten, dass die Fahrgast- und Fahrtenzahl im Vergleich zu Tabelle 1
überhöht sind. Dies liegt darin begründet, dass in der Statistik die
kommunengrenzenüberschreitenden Wege bei den Fahrten und Fahrgästen je Kommune doppelt
eingetragen werden. Die Kilometerleistung wird kommunenscharf berechnet. Nur in den Kommunen
Bad Münstereifel, Dahlem, Euskirchen und Nettersheim ist die Entwicklung der Kilometerleistung
positiv. In den übrigen Kommunen verringerte sich die Kilometerleistung, in Weilerswist sogar um
13%.
Tab. 3: Gemeindebezogene TaxiBus-Daten 2007 und 2008
Fahrgäste
Gemeinde
2007
Bad Münstereifel
48.559
Blankenheim
11.668
Jan-Dez 2008
Fahrten Besetzung
Veränderung
KM 2008
2008
2008
KM in %
21.108
293.398
2,9%
2,20
Dahlem
2.887
1.732
2,05 126.085
1,67 25.004
3.311
1.849
1,99 122.823
1,79 27.470
Euskirchen
2.497
1.636
1,53
3.765
2.516
1.717
1,47
3.954
5,0%
Hellenthal
12.058
7.236
1,67
74.946
10.383
6.839
1,52
73.848
-1,5%
Kall
15.047
9.202
1,64
78.269
13.068
8.505
1,54
70.626
-9,8%
Mechernich
21.380
11.578
21.362
11.460
1,86
97.141
-6,7%
Nettersheim
40.369
20.033
1,85 104.128
2,02 140.407
40.716
20.631
1,5%
Schleiden
5.954
3.950
1,51
25.924
5.933
3.891
1,97 142.544
1,52 25.013
-3,5%
Weilerswist
2.748
1.963
1,40
12.130
2.496
1.789
1,40
10.555
-13,0%
1.768
177.219
1.029
91.458
1.597
1,72
1,94 877.498
1.789
171.020
972
90.317
1.518
1,84
1,89 868.890
-4,9%
-1,0%
Zülpich
Gesamt
23.952
Jan-Dez 2007
Fahrten Besetzung
Fahrgäste
KM 2007
2007
2007
2008
21.431
285.243
46.413
2,27
23.033
11.556
-2,6%
9,9%
In Tabelle 4 sind nochmals die Kennzahlen des TaxiBusses für das Jahr 2008 dargestellt. Die Kosten
entsprechen in der Summe dem tatsächlich entstandenen Zuschussbedarf (Betriebskosten TaxiBus
zzgl. Dispositionszentrale abzgl. Einnahmen TaxiBus-Zuschlag (vgl. Punkt 5)). Die Kosten wurden
-3entsprechend der Kilometerleistung je Kommune verteilt. Diese Aufstellung dient der groben
Übersicht, in welchen Städten und Gemeinden der TaxiBus am meisten nachgefragt wird.
Tab. 4: Kostenkennzahlen des TaxiBusses nach Kommunen
Gemeinde
Fahrgäste
2008
Fahrten
2008
Besetzung
2008
KM 2008
Kosten in €
Bad Münstereifel
46.413
21.108
2,20
293.398
310.029,13 €
Blankenheim
23.033
11.556
1,99
122.823
129.785,17 €
3.311
1.849
1,79
27.470
29.027,12 €
Euskirchen
2.516
1.717
1,47
3.954
4.178,13 €
Hellenthal
10.383
6.839
1,52
73.848
78.034,04 €
Kall
13.068
8.505
1,54
70.626
74.629,40 €
Mechernich
21.362
11.460
1,86
97.141
102.647,39 €
Nettersheim
40.716
20.631
1,97
142.544
150.624,04 €
Schleiden
5.933
3.891
1,52
25.013
26.430,85 €
Weilerswist
2.496
1.789
1,40
10.555
11.153,31 €
Zülpich
1.789
972
1,84
1.518
1.604,05 €
171.020
90.317
1,89
868.890
918.142,64 €
Dahlem
Gesamt
4. Linienbezogene TaxiBus-Daten
In Tabelle 5 ist die TaxiBus-Nachfrage linienspezifisch dargestellt. Die meisten Fahrgäste fahren auf
der Linie 821 (Bad Münstereifel – Nettersheim – Kall – Schleiden-Broich), die Kilometerleistung
hingegen ist auf der Linie 828 (Bad Münstereifel – Effelsberg – Scheuerheck - Kurtenberg) am
höchsten. Auf der Linie 832 (Blankenheim – Ahrdorf) wird mit 2,37 Personen pro Fahrt die höchste
durchschnittliche Besetzung erreicht.
Tab. 5: Linienbezogene TaxiBus-Daten 2008
Kommune
Linie Fahrgäste Fahrten Besatz
Mechernich
Zü-Me
BAM
Nettersheim
BAM-Ne-Kall
BAM
Weilerswist
BAM-Blankenh
Blankenheim
BAM
Mech-Nettersh
Schleiden
Blankenheim
Blankenheim
Dahlem
Kall-Ne-He
Schleiden
Hellenthal
Hellenthal
Hellenthal
Weilerswist
Gesamt
809
810
819
820
821
822
823
824
825
828
830
831
832
833
834
835
836
837
838
839
986
4.979
8.845
8.641
14.015
15.708
7.140
1.816
9.435
1.402
12.226
7.635
2.353
12.772
7.043
3.311
7.880
2.769
2.898
2.956
3.579
492
137.895
3.483
4.487
3.945
7.683
8.771
3.274
1.370
4.602
903
5.502
3.579
1.497
5.387
4.016
1.849
4.912
1.880
2.065
1.990
2.385
298
73.878
1,43
1,97
2,19
1,82
1,79
2,18
1,33
2,05
1,55
2,22
2,13
1,57
2,37
1,75
1,79
1,60
1,47
1,40
1,49
1,50
1,65
1,87
Kilometer
31.673
41.500
66.665
62.271
89.630
64.819
8.611
79.310
2.944
100.085
39.549
12.873
61.894
45.880
27.470
46.984
11.918
18.151
21.980
32.739
1.944
868.890
KM/Fahrt
8,70
9,17
17,46
8,96
10,39
20,58
5,56
15,59
4,52
18,32
11,35
9,93
11,59
11,02
15,86
8,36
5,61
7,92
11,20
15,67
6,59
11,16
Die einzelnen Linien verfügen über sehr individuelle Abrufungsgrade der Fahrten und Kilometer
(Tabelle 6). Bezogen auf alle Linien werden montags bis freitags 48% der angebotenen TaxiBusFahrten mit knapp 30% der angebotenen Kilometer nachgefragt. Samstags werden 28,5% der
-4Fahrten und gut 16% der Kilometer abgerufen. An Sonn- und Feiertagen wird lediglich auf der Linie
832 zwischen Blankenheim Wald Bahnhof und Blankenheim Rathaus ein Angebot im
Zweistundentakt angeboten. Dieses wird bei den Fahrten zu 33,4% abgerufen, die angebotene
Kilometerleistung wird zu knapp 25% erbracht.
Der höchste Abrufungsgrad bei den Fahrten wird mit 80,5% montags bis freitags und 64,9% an
Samstagen auf der Linie 832 (Blankenheim Wald Bahnhof – Ahrdorf) erreicht. Die höchste Nachfrage
bei der Kilometerleistung wird mit 48,4% auf der Linie 819 (Bad Münstereifel – Rupperath) montags
bis freitags und mit 34,8% an Samstagen auf der Linie 830 (Mechernich – Tondorf) erzielt.
Tab. 6: Abrufungsgrad der Fahrten und Kilometer pro Linie 2008
Linie
Abrufungsgrad Fahrten %
Mo-Fr
Sa
So
809
52,1%
12,6%
810
64,7%
36,4%
819
64,2%
50,7%
820
78,4%
52,9%
821
53,2%
28,3%
822
61,4%
33,3%
823
24,9%
4,1%
824
66,6%
33,8%
825
18,1%
5,5%
828
76,1%
42,3%
830
67,9%
63,0%
831
25,1%
12,7%
832
80,5%
64,9% 33,4%
833
30,6%
18,7%
834
24,7%
13,1%
835
37,9%
24,2%
836
31,0%
13,9%
837
30,9%
18,9%
838
34,5%
10,4%
839
36,6%
28,1%
986
31,1%
Mittelwert
48,0%
28,5% 33,4%
Abrufungsgrad km %
Mo-Fr
Sa
So
26,4% 6,5%
32,7% 17,5%
48,4% 32,6%
37,6% 19,1%
40,1% 19,4%
47,0% 24,6%
16,4% 3,0%
42,7% 20,2%
13,4% 3,8%
48,2% 26,5%
39,8% 34,8%
21,1% 10,4%
31,7% 25,4% 24,8%
19,3% 11,0%
13,4% 5,8%
26,9% 15,6%
23,1% 8,5%
19,7% 12,4%
19,6% 5,2%
24,7% 20,3%
19,6%
29,6% 16,3% 24,8%
5. Finanzierung
In 2007 kostete der TaxiBus insgesamt 755.900,72 Euro (gemäß Info 172/2008). In Info 163/2008 lag
der Zuschussbedarf bei 925.872,67 Euro. Zum damaligen Zeitpunkt lagen die
Einnahmezuscheidungen aus dem Einnahmeaufteilungsverfahren noch nicht vor. Diese
Einnahmezuscheidungen liegen für das Jahr 2008 zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht vor, so
dass der unten dargelegte Zuschussbedarf für 2008 mit dem Wert aus der Info 163/2008 verglichen
werden muss. Der endgültige Zuschussbedarf wird voraussichtlich im 3. Quartal 2009 vorliegen.
-5In 2008 kostete der TaxiBus entsprechend der Abrechnung der RVK insgesamt 918.142,64 Euro.
Dieser Wert setzt sich wie folgt zusammen:
Betriebskosten TaxiBus-Verkehr
942.130,09 Euro
zzgl. Dispositionskosten TaxiBus
+ 73.274,59 Euro
abzgl. Einnahmen TaxiBus-Zuschlag
-
Gesamt
97.262,04 Euro
918.142,64 Euro
Dieser Wert wird sich aufgrund der Einnahmenzuscheidung im Rahmen des Jahresabschlusses der
RVK nach Abschluss der Einnahmeaufteilung beim VRS voraussichtlich noch reduzieren.
Die Gesamtkosten des TaxiBusses 2008 liegen um 7.730,03 Euro unter dem Vorjahreswert von 2007
(im Vergleich zur ersten Abrechnung der RVK über 925.872,67 Euro).
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)