Daten
Kommune
Bedburg
Größe
2,2 MB
Datum
27.11.2012
Erstellt
21.11.12, 17:15
Aktualisiert
21.11.12, 17:15
Stichworte
Inhalt der Datei
1
Ausbau der Erftbahn RB 38 zu
einer vollwertigen S-Bahn
Verkehrsausschuss Rhein-Erft-Kreis
Bergheim, 14. November 2012
Hans Joachim Sistenich
Nahverkehr Rheinland GmbH
1
1. Nachfrageentwicklung/Machbarkeit/Nutzen-Kosten-Faktor
2. Verkehrsverträge
3. Leistungsfähigkeit/Knoten Köln
4. Dieselbetrieb/Elektrischer Betrieb
5. Weitere Vorgehensweise/Nächste Schritte
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Nachfragesituation
• Die Machbarkeitsstudie hat für den Planfall, z.B. eine Nachfragesteigerung von
3850 Fahrten/d im ÖPNV ausgewiesen.
• Am Beispiel des Linienquerschnitts zwischen Quadrath-Ichendorf und Bergheim
wird eine Zunahme um ca. 93 % von aktuell 3.100 Fahrgästen/d auf
6.000 Fahrgäste/d im Planfall prognostiziert
Machbarkeit
• Die Machbarkeitsstudie hat die technische Machbarkeit incl. des komplexen Ein-/
Ausfädelungsbauwerks Horrem in die S-Bahn-Strecke Düren – Köln nachgewiesen.
Nutzen-Kosten-Faktor
• Die vereinfachte Nutzen-Kosten-Untersuchung hat mit einem Faktor von 2,6 die
grundsätzliche gesetzliche Fördervoraussetzung (NKU mindestens 1,0)
nachgewiesen.
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Verkehrsverträge
•
Die Bedienung der heutigen RB 38 (Köln – Horrem –Bergheim – Bedburg
– Grevenbroich – Neuss – Düsseldorf) durch die DB Regio AG ist
verkehrsvertraglich bis zum Fahrplanwechsel 12/2016 befristet.
•
Insofern besteht jetzt grundsätzlicher Entscheidungsbedarf im RheinErft-Kreis und beim NVR, ob eine erneute Vergabe als Dieselbetrieb
für 15 Jahre zusammen mit dem Nachbaraufgabenträger VRR erfolgen
soll, oder aber auf der Basis der Machbarkeitsstudie die Umwandlung in
einen elektrischen S-Bahn-Verkehr geplant sowie beschlossen werden
soll; dann wäre ein neuer Verkehrsvertrag ab 12/2016 nur für den
Interimszeitraum bis zur heute noch nicht fixierbaren Aufnahme des
elektrischen S-Bahn-Verkehrs zu schließen.
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Knoten Köln / Leistungsfähigkeit
•
Der Ausbau der Erftbahn zu einer vollwertigen S-Bahn hat für den NVR im
Zusammenhang mit der Überlastungssituation im Knoten Köln (siehe
Knotenpunktgutachten) grundsätzliche Bedeutung.
•
Eine Ausweitung des aktuellen Bedienungsangebotes auf der RB 38 ist auf
der Hauptstrecke zwischen Horrem und Köln nicht möglich, da diese
internationale Personen- und Güterverkehrsmagistrale genauso überlastet ist
wie der innerstädtische Kölner Bereich zwischen Köln Hbf , der
Hohenzollernbrücke und Köln Messe/Deutz.
•
Eine durchgreifende zukunftssichere Angebotsverdichtung und
–verbesserung ist deshalb nur durch Einbindung in das Kölner S-Bahn-Netz
denkbar.
•
Der Ausbau der Erftbahn zur S-Bahn ist daher als Maßnahme Nr. 9
Bestandteil der Ausbauempfehlungen des Gutachtens zum Bahnknoten Köln
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Schienennetz => Hemmschuh für SPNV-Entwicklung
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Engpass – Höhengleiche Kreuzungen
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Maßnahmen (I)
(1)
Ausbau der S-Bahn-Stammstrecke für eine
2,5-Minuten-Zugfolge
(2)
Überwerfungsbauwerk Hürth-Kalscheuren
10
(3)
Neubau des Westrings Köln (4 Abschnitte)
(4)
Ausbau Gleisverbindung Bf K-Messe/Deutz
(5)
Verlängerung der Schnellfahrstrecke
Köln-Rhein/Main
(6)
Ausbau von Köln-Bonntor
zum Personenbahnhof
(7)
Ausbau Gleisverbindung Köln Hbf
(8)
Streckenelektrifizierungen
(9)
Ausbau der Erftbahn zur S-Bahn
7 1 4
3 6
5
2
8
8
9
8
8
8
(10) Anbindung der Strecke nach Mönchengladbach
an die S-Bahn-Stammstrecke
Grafiken: © NVR, 2011
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Maßnahme „Ausbau der Erftbahn zur S-Bahn “
Maßnahme:
Anbindung der Erftbahn an die S-Bahn-Strecke
Beschreibung:
Zur Erftbahn-Anbindung an die S-Bahn-Strecke ist eine niveaufreie
Querung der Fernbahn und des S-Bahn-Richtungsgleises nach Düren
im Bereich Horrem notwendig.
Zur Führung der S-Bahn bis Bedburg sind die Elektrifizierung der Strecke sowie eine Anpassung
der Bahnsteige erforderlich.
Die Streckenhöchstgeschwindigkeit wird auf bis zu
100 km/h erhöht. Zum Ausbau
der Erftbahn zur S-BahnVerbindung
für RB 38
Strecke wird derzeit eine weitere Studie beauftragt,
dessen Ergebnisse abgewartet werden sollten.
Köln
Sindorf
Horrem
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Grafiken (rechts): © NVR, 2011
Grafik (links): Anbindung der Erftbahn an die S-Bahn westlich von Horrem © sma, 2011 - Hintergrund: Google Maps
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Zielnetz 2020 S-Bahn Köln
Neuss/ Düsseldorf
S 11
S6
Düsseldorf
Köln-Worringen
S 11
G
la
db
ac
h
Mönchengladbach
S6
Grevenbroich
Leverkusen
Be
rg
is
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Bedburg (Erft)
S 12
Pulheim
S6
S 11
Köln-Mülheim
Bergheim
RB 25-Dieselbetrieb im 30-Min-Takt
= Linie im 30-Min-Takt
= HVZ-Linie im 20-Min-Takt
= Linie im 20-Min-Takt
= Aussenast im 60-Min-Takt
Overath/Gummersbach/Meinerzhagen
(S
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Köln/Bonn Flughafen
Au
Troisdorf
RB 25
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RB 25
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S 13
S 12
S 12
S 13
Bonn-Oberkassel/
Koblenz
9
Dieselbetrieb/Elektrifizierung
•
Vor dem Hintergrund der erwarteten Rohstoffverknappung und einer damit
einhergehenden erheblichen Verteuerung des Dieselkraftstoffs wird ein
dauerhafter Dieselbetrieb als weder zukunftsweisend noch wirtschaftlich
gesehen.
•
Die Anforderungen im NVR-Ballungsraumverkehr erfordern wegen der
enormen Lastspitzen und der dichten Haltestellenabstände spurtstarke
Fahrzeuge mit hoher Kapazität. Dafür sind Dieselfahrzeuge suboptimal und
nur deshalb im Einsatz, weil wegen fehlender Fahrleitung derzeit kein
elektrischer Betrieb möglich ist.
•
Bundesweit sind Strecken mit vergleichbar dichtem Angebot elektrifiziert
•
Aus Vergleichsbetrachtungen mit anderen Strecken können Effizienzgewinne
nach Umstellung vom Dieselbetrieb auf elektrischen Betrieb je nach Einsatzfall um 2,- €/Zugkilometer angenommen werden.
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Weitere Vorgehensweise/nächste Schritte
•
Beschlussfassung im Rhein-Erft-Kreis
•
Beschlussfassung in den Gremien des NVR sowie Aufnahme in das
Planungskonzept und den Nahverkehrsplan des NVR
•
Anmeldung der Maßnahme über den Regionalrat der Bezirksregierung Köln
beim Landesverkehrsministerium zur Aufnahme in den Infrastrukturbedarfsplan und den Infrastrukturausbauplan
•
Beauftragung der weiteren Planung (LP 1- Lp4) durch die DB Netz AG als
Vorhabenträger sowie Sicherstellung der Finanzierung
•
Integration des S-Bahn-Betriebes in künftige S-Bahn-Verkehrsverträge
•
Begleitung der Planungsprozesse durch „Runden Tisch ERFTBAHN“
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Herausgeber:
Nahverkehr Rheinland GmbH
Glockengasse 37 - 39
50667 Köln
Verantwortlich für den Inhalt:
Sistenich/Wenzel
Köln, 14.11.2012
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