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Beschlussvorlage (Vorlage NVR WP8-247/2012)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
1,9 MB
Datum
27.11.2012
Erstellt
21.11.12, 17:15
Aktualisiert
21.11.12, 17:15
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Inhalt der Datei

# ßH Koeinal* ' il.S&*tf"** sts IIahverkefrr Rheinl*nd äweckverband Rhein!and Na hverkehr * SpNV & InffAStfUktUf *,kruc&sacheütnulnrn*r ä-15-12-3.3 VORLAGE * Feratungsfclfg* ,Taqplausschu.ss * vqrnandsversqümlung öffenilich - Tüp % 1.3 :1".1"1.?n1p __ffi* ,üp1.3 %3ü.11.ä012 Gegenstand: umwar':dlung der RB 3g irn Rhein-[rft*Kreis in ein* varfwerüge $*sahn hier: frgebniss* der Machbart*rtsstudie und *;;t*;vorgehen SeEchtussvor"siÄ tag 1' : üie verbandsversernmrung den ßericht au den ürgebniss*n der $achbarkeitsstudie uui 1iryrmt f;rftbahn tur Kenntnis. ä' Die verbandsversamrnrung begrüßt die sestrebungen, des Körner $-sahn-Nera urn den srÄcke"nauscÄni* ,.;;;;u* * ßedburs zu erwertern und sreht hierrn *'lr *iir,tiä*""äuitr"g der Leistungsföhiqkeir des s-gann-ru;iä,l*a zur $teigärung des Körnei Kno_ 3' sie verbalfsvelT'nmrung beauftragt di* G*schäftsführung, die ptanerischen r.rnd finanztühnischsn nur.rÄr**gen "o* mit den Fisen* bahninfrastrukturunternerrrnen {oä und LandlBund zu fcrcieren. wacfr r"rrigt;i;leils*ltsrurion&$ervice} di* Frwelterung des $-ßahnnetzes unmitterbar nach *l"rstauren der dereeit raufenden $-Bahnverträge rearisierf werden. ei** r*uorristig* Aufnahrne des projekres in dän rnrrasrrukrur*ea##;;; Ä;;il;,"l'ä1, Landes II{RW ist anzustreben. ü;, F ü ü einstimmig mit M*hrheit a- fi,lein il il Enthaltung ft. Be*chlussvarschlng abweichend fortse*ung umseitrg trlä*terungen: 1. AllgqmeineAnm*rkungen sie äefizite des Köln*r $-Bahn-Netees wunden in den zurückliegenden Jahnen bereits rnehrfach heschrieben, oi* nicht ooin*ng*ne ßenästen und die mangelnde t-eistungsfäl'riür.äi flektrlfixieruÄg auf den Äuu"* Netees (2.- g. fehlender westring] sind die wese-ntlichen ursacfre* rrfr Jies* situation. üo. dem aufgx* eeigten llintergrtrnd mussten viele grnv-r-iruu; i* zurückiiegenden rnal* rnit nlesü*iebt*gä "]ahr noch* vergeben **r**o. üamit ist *läe rrweiterung d*s s*B*hnnetaes vcr 3*3b in "*u diesen bereichen n;ctrt möElich. Ausgencmmen pier* vo* ist die frftbahn, hier bestünde nocn Jie ntägiont*it bis z*2* eine s-sahn* Env*iterung zu realisienen' irn Ral"rmen der unteäcnung aum l{noten Köln wurde die lrda$nahme ebenfalls als ;ichtiges l.r*ri."iturprcjekt ausgewi*sen. wesentliuhc voraussetzung für die w*itere planung dsr s-Bahn*Fnweite*rng ist der irlachweis der technücnen Machbarkeit l*nd Hr rL eines anEem*sscnen H*s* tenlh{utzen Verhältniss*s. L V*r dern euee:eigten Fii*tergrund beauftragten daher * r * r die NVR GmbH, d*r *,hein_Erftkr*is, die Stadt Bergheim und die Stadt Bedburg das Ingenieurbürs Spiekermann mit der üurchfühnrng *i*ne v*reinfachten Kosten-Nutzen*getr;htung elner Machbark*ltsstudie f$tandardisierte Bew*rf,?XT Lt.Jr rg,/" *i* gesamt* untersuchung wurde durch einen Arbeitskreis begleitct, den sowohl die tebietskörperschafteri die :nfrastrur<iurunieÄir,**n als auch der \lRR angehrlrt**. Insb*sondere die. Ausgestaltung des .ubenrrerfungsbauwerk*s !n l{orrern *nd die b*triebliehe Abwicklung stelk; hierbei ein* näs*nuere t-tersusiard*rung dar. Dureh das kanstruktive zusammenwirken mit dei ng t**t, AG k*nnie* optinrierte i-ösungsansätxe erarbeitet werden. Di* wesentlichen End*rgebntsse der untersuchung wurden den projektbeteiligten zwischenaeitlieh b-ereits vorgestellt. äanach pr*jekt ist daI technisch und betrieb* lich realfsierbar' :?tJlij:" Die vereiniachte Kssten-Nu**n*nrivse schließt mit einerr Fak* 2,s ab, wodurch die rcirderfähisttt lei proiekres gruoduat tich se- v*r den'l aufgexeigten xintergrund sind- die Mitglieder fassung, das Frojekt auf deri weg au bringen*und des Arbeitsfcreises der Aufhienu natwendige potitisch* äeratu ngsprüzesse elnzuleiten. Beratung und seschlussfassung äu der Thematik ist filq hereits für den 14.11.äü12 im Rhein-ärft-Krels txrminiert. *ie w*sentlich*n Untersuchungsergebnisse sind in der Anlage dargestellt" & $site 3. l Weitere Vqrgehenswqise Um das Vcrhaben weiter voranzubringen sind Verhandlung*n mit dem Land NR!? zu führen und eine Aufnahme des volhabens in oen rn*aäituLturüJä;rfid;ä: wie in den Infrastrukturausbauplan zu erreichen. Darübt hi"";;;-J Äür.lerr"gen.bezüglich der Finanzierung des Infrastrukturausbaus sowie 4". n*iJ"ürl-"r, ten herbeizuftihren. sie sB Netz AG als zuständiges Eisenbahninfrastrukturunternehmen steht dem Projqkt positiv gesen ü ber. neiüs iin a*r *uitäi-"- pii - g;;Ä;ü; ;; üä;?, j r nanzierung sind weitere Abstimmungsgespräche mit "der-De " benträEer zu führen NetÄC;ü V"il- Da .die S*3ahn-verträge ewische* 2S19 und 2S23 auslaufen, strebt eine Aufnahme des vorhabens in die neu ,G*.?l vercrage an. /t "urrur.h*iüu;l;; die fiüVfi. S-Bahn- Anlage gez. Pusch Der Verbandsvcrsteh*r .i* \fla'