Daten
Kommune
Bedburg
Größe
1,9 MB
Datum
27.11.2012
Erstellt
21.11.12, 17:15
Aktualisiert
21.11.12, 17:15
Stichworte
Inhalt der Datei
# ßH Koeinal*
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sts
IIahverkefrr Rheinl*nd
äweckverband
Rhein!and
Na
hverkehr * SpNV & InffAStfUktUf
*,kruc&sacheütnulnrn*r
ä-15-12-3.3
VORLAGE
*
Feratungsfclfg*
,Taqplausschu.ss
*
vqrnandsversqümlung
öffenilich -
Tüp
% 1.3
:1".1"1.?n1p
__ffi*
,üp1.3
%3ü.11.ä012
Gegenstand:
umwar':dlung der RB 3g irn Rhein-[rft*Kreis
in ein* varfwerüge $*sahn
hier: frgebniss* der Machbart*rtsstudie
und *;;t*;vorgehen
SeEchtussvor"siÄ tag
1'
:
üie verbandsversernmrung
den ßericht au den ürgebniss*n
der $achbarkeitsstudie uui 1iryrmt
f;rftbahn tur Kenntnis.
ä'
Die verbandsversamrnrung begrüßt
die sestrebungen, des Körner
$-sahn-Nera urn den srÄcke"nauscÄni*
,.;;;;u* * ßedburs zu
erwertern und sreht hierrn *'lr *iir,tiä*""äuitr"g
der Leistungsföhiqkeir des s-gann-ru;iä,l*a zur $teigärung
des Körnei
Kno_
3'
sie verbalfsvelT'nmrung beauftragt
di* G*schäftsführung, die
ptanerischen r.rnd finanztühnischsn
nur.rÄr**gen
"o* mit den Fisen*
bahninfrastrukturunternerrrnen
{oä
und LandlBund zu fcrcieren. wacfr r"rrigt;i;leils*ltsrurion&$ervice}
di* Frwelterung
des $-ßahnnetzes unmitterbar nach
*l"rstauren der dereeit raufenden $-Bahnverträge rearisierf werden.
ei** r*uorristig* Aufnahrne
des projekres in dän rnrrasrrukrur*ea##;;;
Ä;;il;,"l'ä1,
Landes II{RW ist anzustreben.
ü;,
F
ü
ü
einstimmig
mit M*hrheit
a-
fi,lein
il
il
Enthaltung
ft. Be*chlussvarschlng
abweichend
fortse*ung umseitrg
trlä*terungen:
1.
AllgqmeineAnm*rkungen
sie äefizite des Köln*r $-Bahn-Netees wunden
in den zurückliegenden Jahnen
bereits rnehrfach heschrieben, oi* nicht
ooin*ng*ne
ßenästen und die mangelnde t-eistungsfäl'riür.äi flektrlfixieruÄg auf den Äuu"* Netees (2.- g. fehlender
westring] sind die wese-ntlichen ursacfre*
rrfr
Jies*
situation. üo. dem aufgx*
eeigten llintergrtrnd mussten viele grnv-r-iruu;
i*
zurückiiegenden
rnal* rnit nlesü*iebt*gä
"]ahr noch*
vergeben **r**o. üamit ist *läe rrweiterung
d*s
s*B*hnnetaes vcr 3*3b in "*u
diesen bereichen n;ctrt möElich. Ausgencmmen pier*
vo* ist die frftbahn, hier bestünde nocn Jie
ntägiont*it bis z*2* eine s-sahn*
Env*iterung zu realisienen' irn Ral"rmen
der unteäcnung aum l{noten Köln wurde die lrda$nahme ebenfalls als ;ichtiges
l.r*ri."iturprcjekt ausgewi*sen.
wesentliuhc
voraussetzung für die w*itere planung
dsr s-Bahn*Fnweite*rng ist
der irlachweis der technücnen Machbarkeit
l*nd
Hr
rL
eines
anEem*sscnen H*s*
tenlh{utzen Verhältniss*s.
L
V*r dern euee:eigten Fii*tergrund beauftragten
daher
*
r
*
r
die NVR GmbH,
d*r *,hein_Erftkr*is,
die Stadt Bergheim und
die Stadt Bedburg
das Ingenieurbürs Spiekermann mit der üurchfühnrng
*i*ne v*reinfachten Kosten-Nutzen*getr;htung elner Machbark*ltsstudie
f$tandardisierte Bew*rf,?XT
Lt.Jr rg,/"
*i* gesamt* untersuchung
wurde durch einen Arbeitskreis begleitct, den
sowohl
die tebietskörperschafteri die :nfrastrur<iurunieÄir,**n
als
auch
der
\lRR
angehrlrt**.
Insb*sondere die.
Ausgestaltung des
.ubenrrerfungsbauwerk*s !n l{orrern *nd die
b*triebliehe Abwicklung stelk; hierbei
ein* näs*nuere t-tersusiard*rung dar.
Dureh das kanstruktive zusammenwirken
mit dei ng t**t, AG k*nnie* optinrierte
i-ösungsansätxe erarbeitet
werden.
Di* wesentlichen End*rgebntsse der untersuchung
wurden den projektbeteiligten
zwischenaeitlieh b-ereits vorgestellt. äanach
pr*jekt
ist daI
technisch und betrieb*
lich realfsierbar'
:?tJlij:"
Die vereiniachte Kssten-Nu**n*nrivse schließt mit
einerr Fak*
2,s ab, wodurch die rcirderfähisttt lei proiekres gruoduat
tich
se-
v*r
den'l aufgexeigten xintergrund sind- die Mitglieder
fassung, das Frojekt auf deri weg au bringen*und des Arbeitsfcreises der Aufhienu natwendige potitisch*
äeratu ngsprüzesse elnzuleiten.
Beratung und seschlussfassung äu der Thematik ist
filq
hereits für den
14.11.äü12 im Rhein-ärft-Krels
txrminiert.
*ie w*sentlich*n Untersuchungsergebnisse sind in der Anlage
dargestellt"
&
$site
3.
l
Weitere Vqrgehenswqise
Um das Vcrhaben weiter voranzubringen sind Verhandlung*n mit dem Land
NR!?
zu führen und eine Aufnahme des volhabens in oen rn*aäituLturüJä;rfid;ä:
wie in den Infrastrukturausbauplan zu erreichen. Darübt hi"";;;-J Äür.lerr"gen.bezüglich der Finanzierung des Infrastrukturausbaus sowie 4".
n*iJ"ürl-"r,
ten herbeizuftihren.
sie sB Netz AG als zuständiges Eisenbahninfrastrukturunternehmen steht dem
Projqkt positiv gesen ü ber. neiüs iin a*r *uitäi-"- pii - g;;Ä;ü; ;;
üä;?, j
r
nanzierung sind weitere Abstimmungsgespräche mit "der-De
"
benträEer zu führen
NetÄC;ü V"il-
Da .die S*3ahn-verträge ewische* 2S19 und 2S23 auslaufen, strebt
eine Aufnahme des vorhabens in die neu
,G*.?l
vercrage
an.
/t
"urrur.h*iüu;l;;
die
fiüVfi.
S-Bahn-
Anlage
gez. Pusch
Der Verbandsvcrsteh*r
.i*
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