Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
361 kB
Datum
24.02.2015
Erstellt
09.03.15, 18:16
Aktualisiert
09.03.15, 18:16
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NIEDERSCHRIFT
über die 5. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 24.02.2015
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Ackers, Elfriede
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Breuer, Adolf
7. Büngeler, Johannes
8. Eßer, Rainer
9. Gilles, Josef
10. Gunkel, Dirk
11. Heidbüchel, Rolf
12. Heinrichs, Dirk
13. Hohn, Astrid
14. Hüttl, Detlef
15. Iven, Axel
16. Kammer, Jürgen
17. Kaptain, Johannes
18. Kern, Karl-Heinz
19. Kesseler, Marion
20. Kilian, Manfred
21. Lennartz, Ulrich
22. Lüttgen, Wolfgang
23. Macherey, Peter
24. Prof. Dr. Meurer, Erik
25. Dr. Nolten, Ralf
26. Schmitz, Hermann-Josef
27. Schroeteler, Rolf
28. Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg
29. Stoffels, Björn
30. Stoffels, Manfred
31. Strohpagel, Birgit
32. Winter, Heinrich
c) von der Verwaltung:
1. GVD Schmühl
2. GOVR Steg
3. AL Drewes-Janssen
4. AL Stirnberg
Es fehlen
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Döring, Bettina
2. Fernando, Sebastian
3. Tesch, Michael
-2-
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 21:25 Uhr
Ende der Sitzung:
22:55 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt BM Eßer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
RM Hohn fragt an, warum der Antrag zum Thema Dorfkonferenz nicht als Beschlussvorlage
vorgelegt worden sei. BM Eßer erläutert, dass zunächst die Verwaltungsvorlage in den
Fachausschuss gegeben werde. Anschließend könne der Rat entscheiden.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
2.1
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Durchführung von Dorfkonferenzen
unter Beteiligung aller Fraktionen
2.2
Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs;
hier: Benachrichtigung der Verkehrsteilnehmer
2.3
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema Aussäen von bunt blühenden
Blumen auf Randstreifen und Wiesen
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
4.
Neufassung der Hauptsatzung der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 61/2014
5.
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Radrennens „Rund um Düren“ am
19.04.2015, des Fischmarktes mit Kunst- und Handwerkermarkt am 28.06.2015, des
Ortsfestes am 06.09.2015 und des Adventsmarktes am 29.11.2015
Vorlage: 4/2015
6.
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das
Haushaltsjahr 2015
Vorlage: 57/2014 2. Ergänzung
7.
Verwendung der Sportpauschale 2015
Vorlage: 62/2014
8.
Bauliche Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre 2015 im Bereich der gemeindeeigenen
Schulen, Sport- und Schulturnhallen und Kindergärten;
hier: Zustimmung zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen
Vorlage: 59/2014
-39.
Antrag auf Umwidmung des Wirtschaftsweges zwischen dem „Hauweg“ und der Straße
„Schafsbenden“ in Bogheim
Vorlage: 3/2015
10.
Sportlerehrung 2015
Vorlage: 63/2014
11.
Neubau eines Stallgebäudes im Außenbereich des Ortsteils Üdingen;
hier: Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau gemäß § 36(1) BauGB
Vorlage: 6/2015
12.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
13.
Mitteilungen
13.1
Nebentätigkeiten von Bürgermeister Ingo Eßer im Jahre 2014
14.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
15.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es werden keine Fragen gestellt.
2.
Mitteilungen
2.1
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Durchführung von
Dorfkonferenzen unter Beteiligung aller Fraktionen
Durch den Verwaltungsvertreter wird nochmals erläutert, dass gemäß der Geschäftsordnung eine
Beschlussfassung durch den Rat erfolge.
2.2
Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs;
hier: Benachrichtigung der Verkehrsteilnehmer
RM Kammer führt aus, dass die von der Verwaltung vorgebrachten Gründe für ihn nicht
überzeugend seien. Nach wie vor fehle s.E. der erzieherische Gedanke. Er halte die Ausgabe von
Benachrichtigungskarten bei der Ahndung von Parkverstößen o.ä. für erforderlich. Er werde einen
entsprechenden Antrag stellen.
2.3
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema Aussäen von bunt
blühenden Blumen auf Randstreifen und Wiesen
Mündlich wird von GVD Schmühl berichtet, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag
zum Thema „Aussäen von bunt blühenden Blumen auf Randstreifen und Wiesen“ mit Schriftsatz
vom 21.02.2015 gestellt habe. Die diesbezüglich gefertigte schriftliche Mitteilung wird der
Niederschrift als Anlage beigefügt. Die Verwaltung hält eine Vorberatung im Fachausschuss für
erforderlich.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen.
4.
Neufassung der Hauptsatzung der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 61/2014
Beschluss:
Die Hauptsatzung der Gemeinde Kreuzau wird in der der Original-Niederschrift beigefügten
Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis:
Einstimmig
-55.
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Radrennens „Rund um
Düren“ am 19.04.2015, des Fischmarktes mit Kunst- und Handwerkermarkt am
28.06.2015, des Ortsfestes am 06.09.2015 und des Adventsmarktes am 29.11.2015
Vorlage: 4/2015
GVD Schmühl teilt mit, dass zwischenzeitlich zwei positive und zwei negative Stellungnahmen von
verschiedenen Institutionen vorliegen und stellt fest, dass kein Einvernehmen oder Benehmen mit
diesen Organisationen erforderlich sei.
Beschluss:
Auf der Grundlage des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten vom 21.11.2006 sowie
des Gesetzes zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes vom 30. April 2013, welches am 18. Mai
2013 in Kraft getreten ist, wird der Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das
Offenhalten von Verkaufsstellen aus Anlass des
1)
2)
3)
4)
Radrennens „Rund um Düren“ am 19.04.2015 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
Fischmarktes mit Kunst- und Handwerkermarkt am 28.06.2015 für den Bereich des
Ortsteiles Kreuzau,
Ortsfestes am 06.09.2015 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
Adventsmarktes am 29.11.2015 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
beschlossen.
Der Text der ordnungsbehördlichen Verordnung ist als Anlage beigefügt und gilt als Bestandteil
dieses Beschlusses.
Beratungsergebnis:
6.
31 Stimmen dafür, 1 dagegen, 0 Enthaltungen
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für
das Haushaltsjahr 2015
Vorlage: 57/2014 2. Ergänzung
Im Hinblick auf die fortgeschrittene Zeit fragt BM Eßer an, ob die vorbereitenden Haushaltsreden
der Fraktionsvorsitzenden dem Protokoll beigefügt werden können, ohne gehalten zu werden.
Hiermit sind alle Ratsmitglieder einverstanden. BM Eßer schlägt vor, wie im Hauptausschuss die
einzelnen Anträge durchzugehen. Dabei werden die Beschlussempfehlungen des
Hauptausschusses zur Abstimmung vorgetragen.
Antrag der SPD-Fraktion vom 02.12.2014 (Nr. 1) (Sozialarbeiter)
Beschluss:
Auf Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Kreuzau soll zur Betreuung der im
Gemeindegebiet lebenden Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber/innen ein Sozialarbeiter
(Halbtagskraft) über die Evangelische Gemeinde eingestellt werden. Desweiteren soll in Abteilung
1.3 (Asylbewerberbereich) eine Halbtagskraft (20 Stunden/Woche) mit EG 6 befristet für zwei
Jahre eingestellt werden. Im Rat ist spätestens nach 1,5 Jahren ein Bericht über eine eventuelle
Vertragsverlängerung vorzulegen.
Beratungsergebnis:
einstimmig
Antrag der CDU-Fraktion vom 05.02.2015 (Nr. 2) (Informationen zu Produkten und
Kostenstellen)
Beschluss:
-6Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, den Haushaltsplan zu den einzelnen Produkten und
Kostenstellen um Informationen zu ergänzen, die ein konkretes Steuern des Haushalts durch
Bürgerschaft und Politik ermöglichen. Dazu sind auf die gesetzlichen Vorgaben verweisende
Auftragsgrundlagen,
die
sich
hieraus
ergebenden
Maßnahmen
über
detaillierte
Produktbeschreibungen, eindeutig operationalisierte Ziele und Kennziffern zu erstellen und
aufzuführen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung sollen für die einzelnen Produktbereiche die
jeweiligen Fachausschüsse im Laufe des Jahres die notwendigen Informationsbedarfe diskutieren
und konkret formulieren.
Beratungsergebnis:
einstimmig
Antrag der CDU-Fraktion vom 05.02.2015 (Nr. 3) (Vermittlung von Asylbewerbern in Arbeit)
Beschluss:
Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, vor Ort ein konkretes Angebot zur Vermittlung von
Asylbewerbern in Arbeit zu schaffen. Dazu wird die Verwaltung gebeten, folgende Fragen zu
klären:
1. Wie ist der aktuelle Sachstand zum Konzept „Arbeitsvermittlung für Asylbewerber“ bei der
Kreisverwaltung Düren? Ein erster Konzeptentwurf wurde im Rahmen der Sitzung des
Integrations- und Migrationsausschusses des Kreises Düren am 29.11.2014 vorgelegt.
2. Welche Möglichkeiten der Beteiligung an diesem Vorhaben des Kreises Düren gibt es für die
Gemeinde Kreuzau? Dabei soll das Ziel verfolgt werden, durch die Zusammenarbeit des Kreises
Düren mit der Gemeinde Kreuzau möglichst kurzfristig ein Vermittlungsangebot für die
Asylbewerber zu schaffen.
Für die Schaffung des Angebotes zur Vermittlung von Asylbewerbern in Arbeit in Zusammenarbeit
mit dem Kreis Düren soll im Produktbereich P31 eine neue Kostenstelle gebildet werden und ein
Betrag von 10.000,- Euro mit Sperrvermerk im Haushalt 2015 bereitgestellt werden. Das Geld soll
nur im Falle konkreter Arbeitsvermittlung fließen.“
Beratungsergebnis:
einstimmig
Antrag der CDU-Fraktion vom 10.02.2015 (Nr. 4) (Vereinsheim Stockheim)
Nach kurzer Diskussion wird sich auf folgende Verfahrensweise verständigt:
Im Haushalt 2015 sollen 20.000,00 € mit Sperrvermerk eingestellt werden. Für den Haushalt 2016
ist der Ansatz auf 0 zu stellen. Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Vereinsverantwortlichen
eine Gesamtkonzeption zu erarbeiten.
Beschluss:
Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, mit Vertretern des TSV 09 Stockheim e.V. ein konkretes
Konzept zum Neubau eines Vereinsheims in Stockheim zu entwickeln. Zur finanziellen
Unterstützung des Vorhabens sind in den Haushalt der Gemeinde Kreuzau in 2015 20.000 EURO
(Planungskosten) mit Sperrvermerk einzustellen.
Die hierfür erforderlichen Mittel sollen jeweils den Mitteln der Investitionspauschale entnommen
werden.
Eine verbindliche Bewilligung des Gesamtzuschusses soll erst erfolgen, wenn es einen
vertraglichen Rahmen zwischen der Gemeinde Kreuzau und dem TSV 09 Stockheim e.V. gibt, der
die Umsetzung des Projekts sicherstellt. Die hierzu notwendigen Vertragsdetails sollen in
Zusammenarbeit zwischen Verein, Verwaltung und Rat der Gemeinde Kreuzau erarbeitet werden.
Beratungsergebnis:
einstimmig, bei 1 Enthaltung
Antrag der CDU-Fraktion vom 10.02.2015 (Nr. 5) (WLAN-Hotpot)
Beschluss:
Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, einen für die Nutzer kostenlosen WLAN-Hotspot auf dem
Gelände der Einrichtung der Offenen Jugendarbeit an der Hans-Hoesch-Stiftung zu errichten.
-7Die Verwaltung soll sich hierbei eines professionellen Anbieters für die Einrichtung und den
Betrieb des WLAN-Hotspots bedienen, um einen reibungslosen und rechtlich sicheren Ablauf zu
gewährleisten.
Zur Finanzierung des Projektes soll im Haushalt 2015 im Produktbereich P 36601 Offene
Jugendarbeit ein Betrag von 1.500,- € gestellt werden. Möglichkeiten des Sponsorings zur
Einrichtung und des Betriebs des WLAN-Hotspots sollen geprüft werden.
Beratungsergebnis:
einstimmig
Antrag der CDU-Fraktion vom 09.02.2015 mit 18 Einzelpunkten (Nr. 6)
Beratungsergebnisse:
1)
P 11104 Datenverarbeitung, Rechenzentrum; Kostenstelle 1110401 EDV, KDVZ
RM Hohn fragt an, ob bei der Bildung der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe auch
geprüft werden könne, ob ein möglicher Neuanbieter auch einen elektronischen Haushalt
anbieten könne. BM Eßer stellt fest, dass zunächst die Größe der fraktionsübergreifenden
Arbeitsgruppe, die einen Unterausschuss gemäß § 13 Abs. 1 der Hauptsatzung der
Gemeinde Kreuzau darstellt, festgelegt werden sollte. RM Dr. Steffens teilt mit, dass es kein
guter Zeitpunkt sei, derzeit über die Thematik zu beraten, da noch ein Rechtsstreit im
Hinblick auf den Austritt von Kreis Düren und Stadt Düren aus der KDVZ anhängig sei. BM
Eßer teilt mit, dass offen geprüft werden solle, ob wirtschaftliche Alternativen bestehen. Zu
den Arbeitsgruppengesprächen regt der Bürgermeister zudem an, dass ein Vertreter der
KDVZ mit eingeladen werden sollte. Alsdann werden die Mitglieder für die Arbeitsgruppe
benannt.
Beschlussvorschlag:
„Zur Thematik wird eine Arbeitsgruppe (Unterausschuss gem. § 13 Abs. 1 Hauptsatzung) mit
den folgenden Personen gebildet:
CDU-Fraktion:
SPD-Fraktion:
Bündnis 90/Die Grünen:
FDP-Fraktion:
Herr Heinrichs, Herr Tesch
Herr Heidbüchel, Herr Prof. Dr. Steffens
Frau Hohn, Vertreter: Herr Kern
Herr Braks, Vertreter: wird noch benannt“
Beratungsergebnis: einstimmig
2)
P 11106 Liegenschaftsverwaltung, Kostenstelle 1110604 DGH Leversbach
Beschlussvorschlag:
Der geplante Ansatz wird auf 0,-- € gesetzt.
Beratungsergebnis: einstimmig
3)
P 11106 Liegenschaftsverwaltung, Kostenstelle 1110605 Wohngebäude Lehrer-MainzStr. 8
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird um Prüfung einer möglichen Mieterhöhung für die Wohnung LehrerMainz-Str. 8 gebeten.
Beratungsergebnis: einstimmig
4)
P 11108 Bauhof, Kostenstelle 1110801 Bauhof
Beschlussvorschlag:
-8Der geplante Ansatz in Höhe von 10.000,00 € wird auf 5.000,00 € gekürzt.
Beratungsergebnis: einstimmig
5)
P 12201 Allgemeine Sicherheit und Ordnung, Kostenstelle 1220101 Ordnungsamt
Beschlussvorschlag:
Ein Rechenschaftsbericht durch den Tierschutzverein soll im Umweltausschuss vorgestellt
werden.
Beratungsergebnis: einstimmig
6)
P 12602 Feuerwehrfahrzeuge
Beschlussvorschlag:
Verwaltung und Gemeindebrandmeister werden um Prüfung gemeindeübergreifender bzw.
zentraler Wartungsmöglichkeiten von Feuerwehrfahrzeugen gebeten.
Beratungsergebnis: einstimmig
7)
P 12801 Abwehr von Großschadensereignissen Kostenstelle K 1280101
Warneinrichtungen
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz wird von 6.000,00 € auf 4.000,00 € gekürzt.
Beratungsergebnis: einstimmig
8)
P 21601 Sekundarschulen, Kostenstelle 2160101 Sekundarschule
Der Antrag wird von RM Dr. Nolten zurückgezogen, da er unter Ziffer 15 des gemeinsamen
Antrages von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beraten werden soll.
9)
P 210 Grundschulen, P 216 Sekundarschule, P 245 Großsporthalle Kreuzau
Beschlussvorschlag:
Energetische Sanierungen sind erst nach Darlegung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung
vorzunehmen.
Beratungsergebnis: einstimmig
10)
P 24501 Großsporthalle Kreuzau, Kostenstelle 2450101 Großsporthalle Kreuzau
RM Dr. Nolten zieht den Antrag zurück, da er unter Ziffer 9 des gemeinsamen Antrages von
SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beraten werden soll.
11)
P 31503 Soziale Einrichtungen für Asylbewerber, I315031 Asylbewerberwohnheim
Im Hinblick auf den Antrag der CDU-Fraktion teilt RM Heidbüchel mit, dass die Punkte 16
und 17 des gemeinsamen Antrags der Fraktionen der SPD, Grünen und FDP
zurückgezogen werden.
Beschlussvorschlag:
Angesichts der rasch steigenden Fallzahlen sollen die für 2015 aus der
Investitionspauschale zur Verfügung gestellten 500.000,00 € zum Ankauf, Renovierung
und/oder Errichtung von Liegenschaften bzw. Gebäuden zur Unterbringung der
Asylbewerber um 100.000,00 € auf 600.000,00 € aufgestockt werden.
Beratungsergebnis: einstimmig
-912)
P 42401 Sportjugendheime, Kostenstelle 4240109 Sportheim Winden (Waldjugend)
Beschlussvorschlag:
Das Gebäude der Waldjugend wird aus dem Produktbereich P42 in den Produktbereich
P366 verlagert.
Beratungsergebnis: einstimmig
13)
P 42401 Sportjugendheime, Kostenstelle 4240110 Sportheim Winden
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird um Prüfung der Haushaltsansätze gebeten.
Beratungsergebnis: einstimmig
14)
P 51101 Regional- und Bauleitplanung, Kostenstelle 5110101 Regional- und
Bauleitplanung
Beschlussvorschlag:
Erhöhung des Haushaltsansatzes um 2.000,00 €.
Beratungsergebnis: 15 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen
15)
P 55201 Kostenstelle 5520101 Öffentliche Gewässer, Wasserbauliche Anlagen
Beschlussvorschlag:
Der WVER soll den im Schnitt der Jahre erforderlichen Aufwand zur Unterhaltung der
Gewässer im Gemeindegebiet im Fachausschuss vorstellen und erläutern.
Beratungsergebnis: einstimmig
16)
P 55502 Forstwirtschaft, Kostenstelle 5550201 Forstwirtschaft
Beschlussvorschlag:
Im Sinne einer allgemeinen Aufgabenkritik sollen alternative Formen der Bewirtschaftung
über den Beitritt zu einer anderen Forstbetriebsgemeinschaft oder zu einem anderen
Forstbetrieb im Verbund benachbarter Kommunen im Umweltausschuss überprüft werden.
Beratungsergebnis: einstimmig
17)
P 57302 Bürgerhaus Kreuzau, Kostenstelle 5730201 Bürgerhaus Kreuzau
Beschlussvorschlag:
Mit dem (Trägerverein Festhalle) Verein für Jugend- und Kulturförderung e.V. sollen
Gespräche geführt werden mit dem Ziel der gleichartigen Übertragung des Bürgerhauses
auf diesen.
Beratungsergebnis: 14 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung
18)
P 57501 Fremdenverkehrsförderung, Kostenstelle 5750101
Fremdenverkehrsförderung
Beschlussvorschlag:
Nach kurzer Aussprache wird sich darauf verständigt, dass der Geschäftsführer der RureifelTourismus e.V. im Hauptausschuss einen Rechenschaftsbericht abgeben solle.
- 10 Beratungsergebnis: einstimmig
Gemeinsamer Antrag der SPD-, Bündnis 90/Die Grünen und FDP-Fraktionen vom 17.02.2015
(Nr. 7)
Beratungsergebnisse:
Die Nr. 1 (Konto 2110102 – GS Drove), Nr. 2 (Konto 2110103 – GS Kreuzau) und Nr. 10 (Konto
3650104 Kita Thum) werden zusammen beraten und beschlossen.
RM Dr. Nolten bittet entgegen der Beschlussempfehlung des Hauptausschusses um
Verschiebung der Positionen in den Haushalt 2016, damit die Alternativen nochmals geprüft
werden können. Nach erneuter Aussprache wird sich hierauf verständigt.
Beschlussvorschlag:
Die jeweiligen Maßnahmen werden in das Jahr 2016 verschoben und erneut beraten.
Beratungsergebnis: einstimmig
3) Konto 2110107 – LSB Obermaubach – Ansatz 40.000 €
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz in Höhe von 40.000,00 € ist zu belassen, jedoch mit einem Sperrvermerk zu versehen
und die Angelegenheit im Bauausschuss erneut zu beraten.
Beratungsergebnis: einstimmig
4) Konto 2110106 – GS Winden – Ansatz 6.000,- €
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz, Erneuerung Zaun/Neubau ist zu streichen.
Beratungsergebnis: einstimmig
5) Konto 2110205 – TH Winden – Ansatz 5.000,00 Euro
Beschlussvorschlag
Der Ansatz ist für 2015 zu streichen.
Beratungsergebnis: 17 Ja Stimmen, 15 Nein-Stimmen
6) Konto 2120101 – Hauptschule – Ansatz 10.000,00 Euro
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz Erneuerung der Haupteingangstür ist zu streichen.
Beratungsergebnis: einstimmig
7) Konto 2150101 – Realschule – Ansatz 20.000,00 Euro
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz Sanierung Innentoiletten ist zu streichen.
Beratungsergebnis einstimmig
8) Konto 2160101 – Sekundarschule – Ansatz 40.000,00 Euro
- 11 Beschlussvorschlag:
Der Ansatz ist von 40.000,00 um 20.000,00 auf 20.000,00 € zu reduzieren.
Beratungsergebnis: einstimmig
9) Konto 2160101 – Großsporthalle Kreuzau – Ansatz 100.000,00 (2014 250.000,00)
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz von 100.000,00 € ist mit einem Sperrvermerk zu versehen.
Beratungsergebnis: einstimmig
11) Konto 1110201 – Gerätschaften Rathaus – Ansatz 10.000,00 Euro
Beschlussvorschlag:
Nach kurzer Aussprache wird folgende haushaltsmäßige Veranschlagung festgelegt:
Haushaltsjahr 2015: 4.000,00 €
Haushaltsjahr 2016: 11.000,00 € (einschl. Vorzimmer BM)
Beratungsergebnis: einstimmig
12) Konto 1110801 – Gerätschaften Bauhof – Ansatz 20.000,00 Euro
Beschlussvorschlag:
Der Haushaltsansatz wird wie folgt aufgeteilt:
Haushaltsjahr 2015: 10.000,00 €
Haushaltsjahr 2016: 10.000,00 €
Beratungsergebnis: einstimmig
13) Konto I126014 – Sanierung FWGH Boich – Ohne Ansatz 2015
RM Dr. Nolten stellt fest, dass mit Verschiebung der Planwerte auf folgende Haushaltsjahre der
Brandschutzbedarfsplan in Frage gestellt werde. Aus diesem Grund plädiere er dafür, mit der
Wehrleitung hierüber zu diskutieren. Das gute Verhältnis mit der Wehrleitung solle beibehalten
werden. RM Heidbüchel teilt mit, dass die Wehrleitung Verständnis für die Verschiebung haben
sollte, da die finanzielle Situation solche Schritte erfordere. GVD Schmühl berichtet, dass er
bereits mit Gemeindebrandmeister Eismar gesprochen habe und Ende März ein Gespräch über
Art, Umfang und Notwendigkeit der Maßnahmen geführt werde. Die Verwaltung werde dann eine
Vorlage bis zu den Haushaltsplanberatungen 2016 fertigen und zur Beschlussfassung dem Rat
vorlegen. Über eine Verschiebung könne dann abschließend entschieden werden.
Beschlussvorschlag:
Der Planwert für 2016 in Höhe von 250.000,00 € wird z. Zt. nicht verschoben. Hierüber wird im
Rahmen der Haushaltsberatungen 2016 endgültig entschieden.
Beratungsergebnis: einstimmig
14) Konto I126015 – LF Boich – Ohne Ansatz 2015
Beschlussvorschlag:
Der Planwert für 2017 in Höhe von 280.000,00 Euro wird z. Zt. nicht verschoben. Hierüber wird im
Rahmen der Haushaltsberatungen 2016 endgültig entschieden.
Beratungsergebnis: einstimmig
- 12 15) Konto 2160101 – Schulhofüberdachung Schulzentrum Kreuzau – Ansatz 250.000 Euro
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz 2015 in Höhe von 250.000,00 Euro ist abzusetzen. In 2016 ist ein Ansatz in Höhe von
195.000,00 € vorzusehen.
Beratungsergebnis: einstimmig
16) Konto I315031 – Unterkunft Asylbewerber – Ansatz 500.000,00
Der Antrag wird zurückgezogen, da eine Beratung bereits gemeinsam mit dem Antrag der CDUFraktion Nr. 11 erfolgt ist.
17) siehe Anmerkungen zu 16)
18) Konto 529109 – Regional- und Bauleitplanung – Ansatz 40.000,00 Euro
Beschlussvorschlag:
Für die Aufstellung eines integrierten Handlungskonzeptes wird für das Haushaltsjahr 2015 ein
Ansatz von 40.000,00 € mit Sperrvermerk gebildet.
Beratungsergebnis: einstimmig
19) Konto 529111 – Regional- und Bauleitplanung – Ansatz 30.000,00 Euro
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz für 2015 mit 30.000,00 € ist zu streichen.
Beratungsergebnis:
einstimmig
Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen und FDP vom 17.02.2015 (Nr. 9 und 10)
Erstellung von Investitionslisten – Arbeit der Fachausschüsse (Nr. 9)
Beschlussvorschlag:
Bezüglich der Verwendung der vom Land gewährten Zuwendungspauschalen erforderlich
werdende Ortsbesichtigungen sind jährlich bis spätestens 30. September durchzuführen.
Beratungsergebnis: einstimmig
Erhebung von diversen Steuern (Nr. 10)
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Beratungsunterlagen zum Thema
Zweitwohnungssteuer und zur Erhebung von Vergnügungssteuer bei Geldspielautomaten vor der
Sommerpause dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen.
Beratungsergebnis: einstimmig
Durch die Verwaltung wird zugesagt, die geänderte Liste der Investitionspauschale der
Niederschrift beizufügen.
BM Eßer fragt an, ob nunmehr alle Änderungsanträge der anwesenden Fraktionsvertreter gestellt
worden sind; dies wird bestätigt. Alsdann lässt der BM über den Gesamthaushalt abstimmen.
- 13 Beschlussvorschlag:
Die Haushaltssatzung der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2015
Haushaltssicherungskonzept wird in der als Anlage beigefügten Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis zum Gesamthaushalt:
7.
mit
einstimmig
Verwendung der Sportpauschale 2015
Vorlage: 62/2014
Beschluss:
Die Verwendung der Sportpauschale für das Jahr 2015 in Höhe von ca. 47.134,00 Euro wird in
folgendem Umfang befürwortet:
V.f.V.u.J. 1902 Winden e.V.
Sanierung des „Kammerstübchens
5.893,37 EUR
Kreuzauer Sport-Club 05 e.V.
Pflasterarbeiten auf der Kurt-HoeschKampfbahn
2.500,00 EUR
Der zu erwartende Restbetrag aus Mitteln der vom Land Nordrhein Westfalen zur Verfügung
gestellten Sportpauschale für das Jahr 2015 wird anteilig bis zu 46,25 vom Hundert der
Gesamtkosten für folgende Maßnahme verwendet:
Gemeinde Kreuzau
Umsetzung des Brandschutzkonzeptes
in der Sporthalle Kreuzau sofern eine
Umsetzung erfolgt.
Beratungsergebnis:
8.
bis zu 46.250,00 EUR
Einstimmig, bei 3 Enthaltungen
Bauliche Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre 2015 im Bereich der
gemeindeeigenen Schulen, Sport- und Schulturnhallen und Kindergärten;
hier: Zustimmung zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen
Vorlage: 59/2014
Beschluss:
Der Durchführung der nachstehend aufgeführten baulichen Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre
2015 wird zugestimmt:
Objekt
Konto
521500/
Kostenstelle
Maßnahme
2015
GS Drove
2110102 Sanierung von 3 Toiletten
GS Stockheim
2110104
GS OM
2110107 Erneuerung Heizungsrohre
40.000
TH Stockheim
2110204
Erneuerung Heizung
/Warmwasser/Solartherme
60.000
Schallschutz in drei Räumen
geplante Umbauarbeiten (OGS)
30.000
10.000
10.000
(Sperrvermerk)
- 14 Sekundarschule
2160101
Schulverwaltung 2430101
Großsporthalle
Kreuzau
Renovierung 4 Klassenräume im
Bereich der Realschule
20.000
Umsetzung Medienkonzept Konto
521107
60.000
2450101
Umsetzung Brandschutzkonzept
KiTa Kreuzau
3650102
Austausch Fußbodenheizungsregler
Einbau unzerbrechliche Spiegel
KiTa
Obermaubach
3650103 Einbau unzerbrechliche Spiegel
1.000
KiTa Thum
3650104 Einbau unzerbrechliche Spiegel
1.000
Einbau unzerbrechliche Spiegel
1.000
Sanierung Toilette (Kloschüsseln,
Trennwände, Waschrinne)
5.000
KiTa Üdingen
3650105
Glaseinsätze für Gruppenraumtüren
Gesamt
Beratungsergebnis:
9.
100.000
(Sperrvermerk)
2.500
1.000
5.000
346.500
Einstimmig
Antrag auf Umwidmung des Wirtschaftsweges zwischen dem „Hauweg“ und der
Straße „Schafsbenden“ in Bogheim
Vorlage: 3/2015
Beschluss:
Der Antrag auf Umwidmung des Wirtschaftsweges Gemarkung Bogheim, Flur 2, Parz.-Nr. 56
zwischen dem „Hauweg“ und der Straße „Schafsbenden“ mit Freigabe für die Anlieger des
Wohngebietes „Schafsbenden“ wird abgelehnt.
Beratungsergebnis:
10.
Einstimmig
Sportlerehrung 2015
Vorlage: 63/2014
Beschluss:
Der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler durch die Gemeinde Kreuzau gemeinsam mit dem
Gemeindesportverband entsprechend der als Anlage beigefügten Aufstellung wird zugestimmt.
Beratungsergebnis:
11.
einstimmig
Neubau eines Stallgebäudes im Außenbereich des Ortsteils Üdingen;
hier: Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau gemäß § 36(1) BauGB
Vorlage: 6/2015
Beschluss:
Das Einvernehmen der Gemeinde Kreuzau gemäß § 36 (1) BauGB zu dem geplanten Vorhaben
„Neubau eines Stallgebäudes auf dem Grundstück Gemarkung Üdingen, Flur 1, Nr. 55“, wird
versagt, da der Nachweis der Privilegierung nach § 35 (1) BauGB nicht erbracht ist und das
- 15 Vorhaben als sonstiges Vorhaben im Sinne des § 35 (2) BauGB öffentlichen Belangen
entgegensteht.
Beratungsergebnis:
12.
Einstimmig
Anfragen
a) RM Heinrichs fragt im Hinblick auf die in der Vergangenheit geplante Ausweisung einer
Konzentrationszone zur Errichtung von Windkraftanlagen in Stockheim an, ob die
Richtlinienänderung der Bundeswehr hinsichtlich der Militärflughäfen in diesem Zusammenhang
bekannt sei. BM Eßer teilt mit, dass die Verwaltung die Angelegenheit überprüfen werde.
b) RM Dr. Steffens fragt an, wie lange ein Antrag vor der Sitzung der Verwaltung vorliegen müsse,
damit dieser in das Ratsinformationssystem eingestellt werden kann. GVD Schmühl teilt mit,
dass der Antrag 10 Tage vor der Sitzung vorliegen müsse.
B. Nichtöffentliche Sitzung