Daten
Kommune
Vettweiß
Größe
3,2 MB
Datum
22.10.2015
Erstellt
13.10.15, 18:01
Aktualisiert
13.10.15, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 6 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
1
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 12 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
2
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 23 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
3
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erreichbarkeit
Reisegeschwindigkeit im ÖPNV Fahrzeit in Minuten ab Haltestelle Vettweiß Markt
Minutenangabe durch Zahlen - Farben von blau (kurze Fahrzeiten) nach rot (lange Fahrzeiten)
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Fazit
Fazit Bestandsaufnahme und Analyse
• Die räumliche Erschließung weist nur
geringfügige Mängel auf, jedoch
ist die Fahrtenanzahl sehr niedrig
• Verbindung Richtung Köln ist
zeitaufwändig und es wird häufig
umgestiegen
• Etwas höhere Pendlerzahlen von
und nach Kreuzau und Nörvenich
5
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Grundkarte
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
6
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Kreis
Heinsberg
Titz
Ausreichendes
Potenzial für
Schnellbuslinien
Rhein-Erft-Kreis
Linnich
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 bis 4.000
1.000 bis 2.500
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
7
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Kreis
Heinsberg
Titz
Mittlere Potenziale
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 bis 4.000
1.000 bis 2.500
Jülich
Niederzier
Aldenhoven
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV + SB-Netz Bestand
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Schienenverbindung
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Schnellbusverbindung
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV + SB-Netz Bewertung
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Planung „Direkt-Nord-Süd“
Die Haushaltsbefragung
zeigt deutlich zu geringe
Potenziale für direkte
Nord-Süd Verbindungen
zwischen den kleineren
Gemeinden auf.
Dagegen starke Potenziale
in die Zentren
Düren und Jülich.
11
Bahnhof Baal
Entwicklung Schnellverkehrsnetz
Schienenverbindungen
Gepl. Schienenverbindungen
Bestehende Schnellbuslinien
Geplante Schnellbuslinien
Schnelle Linien Erhöhung Fahrtenanzahl
Bedienungszeitfenster nur HVZ
Kreis
Heinsberg
SB 295
Titz
SB 270
Linnich
Jülich
Rhein-Erft-Kreis
FZJ
Niederzier
Aldenhoven
SB 235
SB 216
Buir S-Bahn
Inden
SB 238
SB 11
SB 215
Merzenich
SB 296
Langerwehe
Düren
SB 208
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Bördebahn
Das übrige Netz aus
Regional- und Ortslinien
wird weiterhin
vollständig betrieben !
SB 98
Vettweiß
Hürtgenwald
Kreuzau
SB 286
Euskirchen
Nideggen
Kreis
Euskirchen
SB 281
Simmerath
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz
Folgende SB-Linien Bestandteil des Zielnetzes NVP 2018:
Kategorie 1: Durch Überlagerung mit vorhandener Regionallinie Takt 60 +
SB 270
SB 238
SB 296
SB 208
SB 295
Titz – Jülich – Jülich RTB
Niederzier – Düren Bf – Düren
Inden – Langerwehe (– Düren Bf – Düren)
(Zülpich – Vettweiß-Ost –) Nörvenich – Düren Bf – Düren
Linnich – Hückelhoven-Baal (– Hückelhoven-Zentrum)
Kategorie 2: Fahrtenangebot in der HVZ (ca. 7 Fahrtenpaare)
SB 235
SB 216
SB 215
SB 286
SB 210
FZ Jülich – Niederzier – Merzenich S-Bahn – Merzenich
Jülich – Inden – Düren Bf – Düren
Froitzheim SB 98 – Vettweiß – Nörvenich – Buir S-Bahn
Hürtgenwald – Nideggen-Brück RTB – Nideggen
Simmerath – Nideggen-Schmidt – Nideggen-Brück RTB – Nideggen
SB 210 und SB 286 sind umlaufseitig verknüpft, d.h. es sind durchgehende
Fahrten ohne Umstieg möglich.
Auf einigen Linien findet keine oder nur eine geringe Beschleunigung des
Bestandsverkehrs statt. Auf diesen Linien wird stattdessen das Angebot
an Fahrten erheblich ausgeweitet, um die Attraktivität zu erhöhen.
13
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Rahmen
• An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps
Mobilitätsstationen
• Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse :
Möglichkeiten des Umstiegs auf
o SPNV, andere Buslinien
o Carsharing, bikesharing
o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder
o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation
14
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Multimodale Verknüpfungspunkte
Kat. Bezeichnung
Beispielhaltestelle
1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB
2 Regionale Verknüpfungspunkte
Städtische Verknüpfungspunkte
3 Örtliche Verknüpfungspunkte
4 Lokale Verknüpfungspunkte
Quartiersverknüpfungspunkte
5 dezentrale Anschlusspunkte
Hp und Bf im SPNV
wichtige Einzelquellen/-ziele
Codefarbe Ausstattung
P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation
Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing, Taxi-Standort
Standort für Radverleihsysteme
Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan
Langerwehe Bf
P+R- und B+R-Anlage, groß
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Düren Kaiserplatz
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing, Taxi-Standort
Standort für Radverleihsysteme
Kiosk, Notruf-/Informationssäule
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan
Linnich Post
P+R- und B+R-Anlage
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional)
Standort für Carsharing (optional)
Standort für Radverleihsysteme
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule
Heimbach Vlatten Post
kleinere B+R-Anlage
Aldenhoven Kirche
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Standort für Radverleihsysteme
Titz Neuspiel
kleinere B+R-Anlage
Hp Jülich-Broich
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional)
Standort für Radverleihsysteme (optional)
Vettweiß
Markt
Froitzheim Matinusstraße
Vettweiß Bahnübergang/Bf
Gladbach Kirche
Müdersheim Kirche
Disternich
Sievernich Ort
Soller
Frangenheim
Ginnick
Lüxheim
Kelz Kirchstraße
Jakobwüllesheim
15
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
ÖPNV-Bestand Liniennetzplan Gemeinde Vettweiß
16
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Schematischer Liniennetzplan NVP Gemeinde Vettweiß
17
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Vettweiß
18
Verkehrsangebot in der Normalverkehrszeit
Angebot: Abends, Samstag, Sonntag
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Linien Bestand Gemeinde Vettweiß
Produkt-
Linienverlauf
m erkm ale
(Kap. 3.6)
GrundTakt
201
Obermaubach - Kreuzau - Stockheim
Stadtbus
bed.
201
Obermaubach - Kreuzau - Stockheim
Stadtbus
bed.
208
Düren - Növenich - Zülpich
Regionalbus
60
208
Düren - Növenich - Zülpich
Regionalbus
60
215
Növenich - Golzheim - Buir und zurück
Regionalbus
bed.
215
Növenich - Golzheim - Buir und zurück
Regionalbus
k.A.
228
Sievernich - Müddersheim - Lechenich und zurück
Regionalbus
bed.
228
Sievernich - Müddersheim - Lechenich und zurück
Regionalbus
bed.
230
Düren - Kelz - Poll - Pingsheim
Regionalbus
bed.
230
Düren - Kelz - Poll - Pingsheim
Regionalbus
bed.
231
Düren - Stockheim - Heimbach - Gemünd - Schleiden
Regionalbus
bed.
231
Düren - Stockheim - Heimbach - Gemünd - Schleiden
Regionalbus
bed.
298
Düren - Vettweiß - Zülpich - Enzen - Euskirchen
Regionalbus
60
298
Düren - Vettweiß - Zülpich - Enzen - Euskirchen
Regionalbus
120
N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld
Nachtbus
bed.
N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld
Nachtbus
bed.
Rufbu
Növenich - Zülpich
Rufbus
60
Növenich - Zülpich
Rufbus
60
SB 98 Düren - Stockheim - Zülpich - Euskirchen
Schnellbus
60
SB 98 Düren - Stockheim - Zülpich - Euskirchen
Schnellbus
k.A.
sC
Rufbu
sC
Bem erkungen
3 Fahrtenpaare
Abschnittsweise höchst unterschiedliche
Bedienung, diverse Verkehrsaufgaben
Abschnittsweise höchst unterschiedliche
Bedienung, diverse Verkehrsaufgaben
19
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Vettweiß
Veränderung ggü. 2015 / Zielnet z / Maßnahm e N VP
201
201
Ggf. Entfall Linienast Kreuzau - Stockheim, Ersatz durch Linie 202. Ausweitung des Fahrtenangebotes um 2 FP,
Reaktivierung Bördenbahn: Verlängerung bis Bubenheim, S-Fahrten bis Vettweiß
Linienast Kreuzau - Stockheim entfällt, Ersatz durch Linie 202. Ausweitung des Fahrtenangebotes um 1 FP. Bei Reaktivierung
Bördebahn: Verlängerung bis Bubenheim. Teilumstellung auf Bedarfssysteme.
208
Deutliche Angebotsverdichtung, Aufw ertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit
208
Angebotsverdichtung, Aufw ertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit
215
Umw andlung in eine Schnellbuslinie im Zeitfenster des Berufsverkehrs. 3 FP morgens, 4 FP nachmittags/abends.
Verlängerung der Linie um den Abschnitt Nörvernich - Gladbach - Vettweiß - Froitzheim (Anschluss Bördebahn und SB 98).
215
228
228
230
230
231
231
Aufteilung der Linie in mehrere Teilabschnitte. Fahrten Düren - Kreuzau-Stockheim - Froitzheim als separate Linie mit
eigener Liniennummer für ergänzende Fahrten zur Linie SB 98
Aufteilung der Linie in mehrere Teilabschnitte. Fahrten Düren - Kreuzau-Stockheim - Froitzheim als separate Linie mit
eigener Liniennummer für ergänzende Fahrten zur Linie SB 98
298
Neue Fahrplanlage zur Realisierung eines Takt 30 mit der Linie 298 zwischen Zülpich und Euskirchen
298
Neue Fahrplanlage zur Realisierung eines Takt 30 mit der Linie 298 zwischen Zülpich und Euskirchen
N 02
N 02
Rufbu
sC
Rufbu
sC
SB 98 Neue Fahrplanlage zur Realisierung eines Takt 30 mit der Linie 298 zwischen Zülpich und Euskirchen
SB 98
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Vettweiß
In der Gemeinde Vettweiß liegt der Schwerpunkt auf einer Verbesserung
der regionalen Anbindung in Richtung Nörvenich und Düren.
Insbesondere wird die Anbindung des Großraums Köln verbessert.
Künftig werden zwei Schnellbuslinien das Gemeindegebiet von Vettweiß
berühren.
Die Linie 208 wird in eine Schnellbuslinie umgewandelt. Sie kann
allerdings auf Grund ihrer Linienführung nur minimal beschleunigt
werden, erhält jedoch im Bereich Vettweiß ein verdichtetes
Verkehrsangebot in der Hauptverkehrszeit. Dadurch verbessert sich die
Anbindung der östlich gelegenen Ortsteile in Richtung Düren.
Die heutige Linie 215 von Nörvenich über Golzheim zum S-Bahnhof Buir
wird zu einer Schnellbuslinie aufgewertet, die über Nörvenich hinaus
künftig auch über Gladbach und Vettweiß bis Froitzheim verkehrt, sodass
sowohl Anschlüsse an den SB 98, als auch im Falle einer Reaktivierung
der Bördebahn, an diese gegeben sein werden. Die Linie verkehrt im
Zeitfenster des Berufsverkehres mit insgesamt 7 täglichen Fahrtenpaaren
und bietet für Vettweiß-Zentralort, Gladbach und Lüxheim eine deutlich
verbesserte Anbindung an den S-Bahnhof Buir und damit in den Raum
Köln.
21
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Vettweiß
Die Linie 201, heute eine Linie die nur auf dem Gemeindegebiet von
Kreuzau verkehrt, wird im Falle einer Reaktivierung der Bördebahn
über Jakobwüllesheim bis zum Bahnhof Bubenheim verlängert.
Dadurch wird Kreuzau an die Bördebahn angebunden. Im
Schülerverkehr wird als Linienast der Linie 201 eine Verbindung
Kreuzau – Vettweiß eingerichtet, die entsprechend dem Bedarf
verkehrt.
Die Linien SB 98 und 298 erhalten bei grundsätzlich unverändertem
Fahrtenangebot eine andere Fahrplanlage. Damit kann im Bereich
des Nachbaraufgabenträgers ein 30-Minutentakt zwischen Zülpich
und Euskirchen realisiert werden. Die Anschlüsse an den SPNV in
Düren und Euskirchen verändern sich dadurch, bleiben aber passend.
Die Linie 231 wird in mehrere Linien aufgeteilt, um die Nachfrage
besser abbilden zu können. Das Fahrtenangebot in Vettweiß ändert
sich substanziell nicht.
Im Falle der Reaktivierung der Bördebahn wird die Linie 298
umfassend verändert, um Parallelverkehre zu vermeiden.
22
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Fazit NVP 2016 - Gemeinde Vettweiß
• Deutlich verbesserte Anbindung an
die S-Bahn in Buir (und damit an
Köln) sowie an Nörvenich im
Berufsverkehr
• Attraktive Verbindung von und zur
Stadt Düren
• Öffentliche Schülerverkehrslinie
Vettweiß - Kreuzau
• Angebote für multimodale Mobilität
in allen Ortsteilen
23
Vielen Dank
für die Aufmerksamkeit
24