Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage (Nahverkehrsplan Präsentation 2)

Daten

Kommune
Vettweiß
Größe
3,2 MB
Datum
22.10.2015
Erstellt
13.10.15, 18:01
Aktualisiert
13.10.15, 18:01

Inhalt der Datei

Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 6 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 1 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 12 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 2 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 23 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 3 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erreichbarkeit Reisegeschwindigkeit im ÖPNV Fahrzeit in Minuten ab Haltestelle Vettweiß Markt Minutenangabe durch Zahlen - Farben von blau (kurze Fahrzeiten) nach rot (lange Fahrzeiten) Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Fazit Fazit Bestandsaufnahme und Analyse • Die räumliche Erschließung weist nur geringfügige Mängel auf, jedoch ist die Fahrtenanzahl sehr niedrig • Verbindung Richtung Köln ist zeitaufwändig und es wird häufig umgestiegen • Etwas höhere Pendlerzahlen von und nach Kreuzau und Nörvenich 5 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Grundkarte Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 6 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Ausreichendes Potenzial für Schnellbuslinien Rhein-Erft-Kreis Linnich über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 7 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Mittlere Potenziale Linnich Rhein-Erft-Kreis über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Niederzier Aldenhoven Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV + SB-Netz Bestand Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Schienenverbindung Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Schnellbusverbindung Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV + SB-Netz Bewertung Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Planung „Direkt-Nord-Süd“ Die Haushaltsbefragung zeigt deutlich zu geringe Potenziale für direkte Nord-Süd Verbindungen zwischen den kleineren Gemeinden auf. Dagegen starke Potenziale in die Zentren Düren und Jülich. 11 Bahnhof Baal Entwicklung Schnellverkehrsnetz Schienenverbindungen Gepl. Schienenverbindungen Bestehende Schnellbuslinien Geplante Schnellbuslinien Schnelle Linien Erhöhung Fahrtenanzahl Bedienungszeitfenster nur HVZ Kreis Heinsberg SB 295 Titz SB 270 Linnich Jülich Rhein-Erft-Kreis FZJ Niederzier Aldenhoven SB 235 SB 216 Buir S-Bahn Inden SB 238 SB 11 SB 215 Merzenich SB 296 Langerwehe Düren SB 208 Nörvenich Städteregion Aachen Bördebahn Das übrige Netz aus Regional- und Ortslinien wird weiterhin vollständig betrieben ! SB 98 Vettweiß Hürtgenwald Kreuzau SB 286 Euskirchen Nideggen Kreis Euskirchen SB 281 Simmerath Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Folgende SB-Linien Bestandteil des Zielnetzes NVP 2018: Kategorie 1: Durch Überlagerung mit vorhandener Regionallinie Takt 60 + SB 270 SB 238 SB 296 SB 208 SB 295 Titz – Jülich – Jülich RTB Niederzier – Düren Bf – Düren Inden – Langerwehe (– Düren Bf – Düren) (Zülpich – Vettweiß-Ost –) Nörvenich – Düren Bf – Düren Linnich – Hückelhoven-Baal (– Hückelhoven-Zentrum) Kategorie 2: Fahrtenangebot in der HVZ (ca. 7 Fahrtenpaare) SB 235 SB 216 SB 215 SB 286 SB 210 FZ Jülich – Niederzier – Merzenich S-Bahn – Merzenich Jülich – Inden – Düren Bf – Düren Froitzheim SB 98 – Vettweiß – Nörvenich – Buir S-Bahn Hürtgenwald – Nideggen-Brück RTB – Nideggen Simmerath – Nideggen-Schmidt – Nideggen-Brück RTB – Nideggen SB 210 und SB 286 sind umlaufseitig verknüpft, d.h. es sind durchgehende Fahrten ohne Umstieg möglich. Auf einigen Linien findet keine oder nur eine geringe Beschleunigung des Bestandsverkehrs statt. Auf diesen Linien wird stattdessen das Angebot an Fahrten erheblich ausgeweitet, um die Attraktivität zu erhöhen. 13 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Rahmen • An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps Mobilitätsstationen • Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse : Möglichkeiten des Umstiegs auf o SPNV, andere Buslinien o Carsharing, bikesharing o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation 14 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Multimodale Verknüpfungspunkte Kat. Bezeichnung Beispielhaltestelle 1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB 2 Regionale Verknüpfungspunkte Städtische Verknüpfungspunkte 3 Örtliche Verknüpfungspunkte 4 Lokale Verknüpfungspunkte Quartiersverknüpfungspunkte 5 dezentrale Anschlusspunkte Hp und Bf im SPNV wichtige Einzelquellen/-ziele Codefarbe Ausstattung P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Langerwehe Bf P+R- und B+R-Anlage, groß tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Düren Kaiserplatz Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Kiosk, Notruf-/Informationssäule Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Linnich Post P+R- und B+R-Anlage tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional) Standort für Carsharing (optional) Standort für Radverleihsysteme Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule Heimbach Vlatten Post kleinere B+R-Anlage Aldenhoven Kirche Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Standort für Radverleihsysteme Titz Neuspiel kleinere B+R-Anlage Hp Jülich-Broich Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional) Standort für Radverleihsysteme (optional) Vettweiß Markt Froitzheim Matinusstraße Vettweiß Bahnübergang/Bf Gladbach Kirche Müdersheim Kirche Disternich Sievernich Ort Soller Frangenheim Ginnick Lüxheim Kelz Kirchstraße Jakobwüllesheim 15 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 ÖPNV-Bestand Liniennetzplan Gemeinde Vettweiß 16 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Schematischer Liniennetzplan NVP Gemeinde Vettweiß 17 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Vettweiß 18 Verkehrsangebot in der Normalverkehrszeit Angebot: Abends, Samstag, Sonntag Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Linien Bestand Gemeinde Vettweiß Produkt- Linienverlauf m erkm ale (Kap. 3.6) GrundTakt 201 Obermaubach - Kreuzau - Stockheim Stadtbus bed. 201 Obermaubach - Kreuzau - Stockheim Stadtbus bed. 208 Düren - Növenich - Zülpich Regionalbus 60 208 Düren - Növenich - Zülpich Regionalbus 60 215 Növenich - Golzheim - Buir und zurück Regionalbus bed. 215 Növenich - Golzheim - Buir und zurück Regionalbus k.A. 228 Sievernich - Müddersheim - Lechenich und zurück Regionalbus bed. 228 Sievernich - Müddersheim - Lechenich und zurück Regionalbus bed. 230 Düren - Kelz - Poll - Pingsheim Regionalbus bed. 230 Düren - Kelz - Poll - Pingsheim Regionalbus bed. 231 Düren - Stockheim - Heimbach - Gemünd - Schleiden Regionalbus bed. 231 Düren - Stockheim - Heimbach - Gemünd - Schleiden Regionalbus bed. 298 Düren - Vettweiß - Zülpich - Enzen - Euskirchen Regionalbus 60 298 Düren - Vettweiß - Zülpich - Enzen - Euskirchen Regionalbus 120 N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld Nachtbus bed. N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld Nachtbus bed. Rufbu Növenich - Zülpich Rufbus 60 Növenich - Zülpich Rufbus 60 SB 98 Düren - Stockheim - Zülpich - Euskirchen Schnellbus 60 SB 98 Düren - Stockheim - Zülpich - Euskirchen Schnellbus k.A. sC Rufbu sC Bem erkungen 3 Fahrtenpaare Abschnittsweise höchst unterschiedliche Bedienung, diverse Verkehrsaufgaben Abschnittsweise höchst unterschiedliche Bedienung, diverse Verkehrsaufgaben 19 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Vettweiß Veränderung ggü. 2015 / Zielnet z / Maßnahm e N VP 201 201 Ggf. Entfall Linienast Kreuzau - Stockheim, Ersatz durch Linie 202. Ausweitung des Fahrtenangebotes um 2 FP, Reaktivierung Bördenbahn: Verlängerung bis Bubenheim, S-Fahrten bis Vettweiß Linienast Kreuzau - Stockheim entfällt, Ersatz durch Linie 202. Ausweitung des Fahrtenangebotes um 1 FP. Bei Reaktivierung Bördebahn: Verlängerung bis Bubenheim. Teilumstellung auf Bedarfssysteme. 208 Deutliche Angebotsverdichtung, Aufw ertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit 208 Angebotsverdichtung, Aufw ertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit 215 Umw andlung in eine Schnellbuslinie im Zeitfenster des Berufsverkehrs. 3 FP morgens, 4 FP nachmittags/abends. Verlängerung der Linie um den Abschnitt Nörvernich - Gladbach - Vettweiß - Froitzheim (Anschluss Bördebahn und SB 98). 215 228 228 230 230 231 231 Aufteilung der Linie in mehrere Teilabschnitte. Fahrten Düren - Kreuzau-Stockheim - Froitzheim als separate Linie mit eigener Liniennummer für ergänzende Fahrten zur Linie SB 98 Aufteilung der Linie in mehrere Teilabschnitte. Fahrten Düren - Kreuzau-Stockheim - Froitzheim als separate Linie mit eigener Liniennummer für ergänzende Fahrten zur Linie SB 98 298 Neue Fahrplanlage zur Realisierung eines Takt 30 mit der Linie 298 zwischen Zülpich und Euskirchen 298 Neue Fahrplanlage zur Realisierung eines Takt 30 mit der Linie 298 zwischen Zülpich und Euskirchen N 02 N 02 Rufbu sC Rufbu sC SB 98 Neue Fahrplanlage zur Realisierung eines Takt 30 mit der Linie 298 zwischen Zülpich und Euskirchen SB 98 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Vettweiß In der Gemeinde Vettweiß liegt der Schwerpunkt auf einer Verbesserung der regionalen Anbindung in Richtung Nörvenich und Düren. Insbesondere wird die Anbindung des Großraums Köln verbessert. Künftig werden zwei Schnellbuslinien das Gemeindegebiet von Vettweiß berühren. Die Linie 208 wird in eine Schnellbuslinie umgewandelt. Sie kann allerdings auf Grund ihrer Linienführung nur minimal beschleunigt werden, erhält jedoch im Bereich Vettweiß ein verdichtetes Verkehrsangebot in der Hauptverkehrszeit. Dadurch verbessert sich die Anbindung der östlich gelegenen Ortsteile in Richtung Düren. Die heutige Linie 215 von Nörvenich über Golzheim zum S-Bahnhof Buir wird zu einer Schnellbuslinie aufgewertet, die über Nörvenich hinaus künftig auch über Gladbach und Vettweiß bis Froitzheim verkehrt, sodass sowohl Anschlüsse an den SB 98, als auch im Falle einer Reaktivierung der Bördebahn, an diese gegeben sein werden. Die Linie verkehrt im Zeitfenster des Berufsverkehres mit insgesamt 7 täglichen Fahrtenpaaren und bietet für Vettweiß-Zentralort, Gladbach und Lüxheim eine deutlich verbesserte Anbindung an den S-Bahnhof Buir und damit in den Raum Köln. 21 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Vettweiß Die Linie 201, heute eine Linie die nur auf dem Gemeindegebiet von Kreuzau verkehrt, wird im Falle einer Reaktivierung der Bördebahn über Jakobwüllesheim bis zum Bahnhof Bubenheim verlängert. Dadurch wird Kreuzau an die Bördebahn angebunden. Im Schülerverkehr wird als Linienast der Linie 201 eine Verbindung Kreuzau – Vettweiß eingerichtet, die entsprechend dem Bedarf verkehrt. Die Linien SB 98 und 298 erhalten bei grundsätzlich unverändertem Fahrtenangebot eine andere Fahrplanlage. Damit kann im Bereich des Nachbaraufgabenträgers ein 30-Minutentakt zwischen Zülpich und Euskirchen realisiert werden. Die Anschlüsse an den SPNV in Düren und Euskirchen verändern sich dadurch, bleiben aber passend. Die Linie 231 wird in mehrere Linien aufgeteilt, um die Nachfrage besser abbilden zu können. Das Fahrtenangebot in Vettweiß ändert sich substanziell nicht. Im Falle der Reaktivierung der Bördebahn wird die Linie 298 umfassend verändert, um Parallelverkehre zu vermeiden. 22 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Fazit NVP 2016 - Gemeinde Vettweiß • Deutlich verbesserte Anbindung an die S-Bahn in Buir (und damit an Köln) sowie an Nörvenich im Berufsverkehr • Attraktive Verbindung von und zur Stadt Düren • Öffentliche Schülerverkehrslinie Vettweiß - Kreuzau • Angebote für multimodale Mobilität in allen Ortsteilen 23 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit 24