Daten
Kommune
Bedburg
Größe
4,4 MB
Datum
19.06.2012
Erstellt
13.06.12, 18:03
Aktualisiert
13.06.12, 18:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 2
Auszug aus der Lehrunterlage für
Brandschutztechniker (Rechtsgrundlasen) des IDF
Münster
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Brandsicherheitswache nach $ 7 FSHG
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Brandsicherheitswacl, e
g 7 FSHG
Brandsicherheitswache nach S 4{ VStättVO
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randsicherheitswache ist erfo
Veranstaltungen rnit erhöhten
Betreiber muss eiru"ichten
Brandsicherheitswache nach S 4l VStättVO
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Brandsicherheitswache nach S 7 FSHG
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Brandsicherheitswache nach S 7 FSHG
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Pefkert/Becknann
Brandsicherheitswache nach S 7 FSHG
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Die Gemeinde entsc
darüber, ob eine
erforderiich ist
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Die Gemeinde stelit die BSw
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bergangsbestimmungen
nach S 45 FSHG
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Bedienstete, welche die in $ 5 Satz 1 und 5 6 Absatz
genannten Aufgaben bislang .,. durchgeführt haben
und keine Ausbildung im gehobenen oder höheren
feuerwehrtechnischen Dienst besitzen, können diese
Aufgabe weiter wahrnehmen
@
1
Ziel ist Bestandsschutz alter Rechte
SlrRÜrufrrB'd8dn,üin -
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il
lnkrafttreten
nach S 46 FSHG
lrelBlFmrlug:.rs,i
.,:
'
$ 6 Abs. 2 Satz 2 FSHG (Qualifikation der BST) tritt am
1.3.1999 in Kraft
" Ziel dieser Regelung:
"
I lahr
Übergangszeit schaffen, da
Wegfall der alten Brandschaukommission
Professionalisierung der Brandschauwahrnehmung
-w.
Hinweise zum VB
- Übersicht -
Vorbemerkungen
Beteiligung der Brandsch utzdienststellen
a
ufg rund
baurechtlicher Vorschriften ($ 5 FSHG)
Brandschau (5 6'FSHG)
Brandsicherhertswachen (5 7 FSHG)
Anlage 1 Brandschauobjektliste
Anlage 2 Leitfaden zur Durchführung der Brandschau
Anlage 3 Durchführung der Brandschau
idF i! .W.
Hinweise zum VB
- Vorbemerkung '..'
,,Im Hinbiick auf die s chwerwjegendert !e_Sn! ll s!9,1
Folgen, dje srcir aus eitrer Vernac-ir-1äss i cJut:g Cer
Aufgaben im vc,rbeugeid€n Brändschutz, .besottders
c'er E and-schau, ergeben können, sehe :ci dre
Notw€rdrgie it, die Oberbürgermei s ü eri n]] e,1 und
Qbe rbürgernei st er, Eürqermersterjrtnen und
Bürgermeister, Landrätinnen urtd Landräte datauf
hinzuweisen, dass für die crdnungsgemäße
Durchführung der Auf gat,cn die dafür erfo,r'cler-1: chen
Fa:,hkräfte zur Verfügunq stehen nüssen. "
;
S,.54t.Fdd#{,?e!!!0arl.-
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r
HinweisezumVB -
S5FSHG
Allgemeineszu Brandschutzdienststelle(1)
1.
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Baurechtliche Vorgaben bilden den Rahmen für die
Beteil igu ng der Bra ndschutzdienststel len
Auch in Verfahren der staatlich anerkannten
Sachverständigen zpr Prüfung des BrandschuEes sind
die Brandschutzdienststellen zu beteiligen
"
Die Brandschutzdienststelle des Kreises muss über
Leistungsvermögen der örtlichen Feuerwehren stetig
informieft sein
Bedarfspläne dienen als wichtige Grundlage
HinweisezumVB -
{.
S5FSHG
AllgemeineszuBrandschutzdienststelle{2)
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I
l:i.:;i*5:";iffiffi@,
Die Brandschutzdienststeile beteiligt bei besonderen
Bauvorhaben die öftliche Feuerwehr
Der Kreis informieft die örtliche Feuerwehr über
Bauvorhaben zu denen er Stellungnahmen abgibt
Ein staatlich anerkannter Sachverständiger zur Prüfung
des Brandschutzes muss die Stellungnahme der
Brandschutzdienststelle übernehmen (5 16 Abs, 2 SV-
vo)
Bauaufsichtsbehörde ist grundsätzlich nicht an die
Stellungnahme der Brandschutzdienststelle gebunde0.l .".
g.56 peike4Eeakmä;n
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-1
HinweisezumVB -
1.8
SSFSHG
Brandschutzkonzept durch eine BSD
,,Di e ErsteTlung e rnes
Brands chut zkon zepte s im Auftrag eLnes
Bauherrn oder se-t;r es Arch jtekl_en gehört
n,cht zu den Aufqaben der
B
rands chut z die n st s t e rr -Z e '!
HinweisezumVB
2,1
-
S6FSHG
Objektorganisation
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,
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i.,:. .,,-::t;,i:i- -';::li--.-jffiMre
Gemeinden führen eine Liste über brandschaupflichtige
Objekte mit Brandschauintervallen
Brandschauintervall ist je nach Gefährdungsgrad
festzulegen, maximal 5 lahre
Objektaftenlisle wurde vom AIO/B-NW der AGBF NW
erarbeitet, diese kann als Muster der kommunalen
Objektliste verwendet werden
Brandschaupflicht auch für öffentliche Gebäude:
Bund
'
Land
Kreis
/
Gemeinde
Anstalten und Stiftungen des öffentiichen Rechts
(Ausnahmen gem. 5 42 FSHG beachten)
1,.--96! ,Pelke4gecllllaon ----
---
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HinweisezumVB -
2.1
56FSHG
Objektorganisation
AnA.: Sinnvo/l ist es, wenn die Gemeinden die
kom m u na le Objektliste über die brandscha upfl ich tigen
Objekte mit den Angaben über die festgelegten
Brandschauinterualle in einer Satzung durch den Rat der
Gemeinde festlegen.
Stich wort: komm unales Oftsrecht! (eigene
Vo/lstreckung)
Vo rte i / :
Hi ns ich tl ich de r Bra n dsch a up fl ich t e In es
Objektes kann der BST auf die Satzung verweisen
S.
61
Peo[errBec<nra'::
Riehtlinien iibe r dert .Feuers chütz in Tandeseigenen
und sonstigen vöm Lande genutzten Gebäuden,
AnJagen und Einrichtungen
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.
ri.rl:t:a
j.':",tl;:ilä.I '-l:ffi
dtrrf .d.Finanzministers v. 19"06-1963 mit
Az-: - VS 2015-13i4/63'III B 1-
Nr.5.2
Einrichtungen die
wegen ihrer Beschaffenheit, Verwendung
und Lage in erhötem Maße brand- und
explosionsgefährdet, sind oder in denen
eine große Anzahl an Personen gefährdet
sein würde, unterliegen der Brandschau
Gebäude und
die in der Regel in Zeitabständen
von längstens 5 JahreneinmaL
durchzuführen ist.
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HinweisezumVB
-
SOFSHG
2.213 Wiederkehrende Prüfungen nach Baurecht
. " -:.
- --".-,::1, -,."....,..
.-.-.,.....a
. .r::ilfq*1-16{!!ü*ffi
Wiederkehrende Prüfungen nach Baurecht
'
VkVO, VStiitiVO, KhBauVO, GastBauVO, HochhVO, GarVO,
SchulBauR
Darin zum Teil Festlegung: Gelegenheit der Teilnahme
der für die Brandschau zuständigen Dienslstelle
Bitte um aeteiligung bei Wiederkehrenden Prüfungen
kann schon heute bei allen Sonderbauten an die
Ba ua ufsicht gestellt werden
Die für die Brandschau zuständige Dienststelle hat der
Bauaufsichtsbehörde Gelegenheit zur Teilnahme an der
Brandschau zu geben
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.,,::ffiWg@g
ii,. 5.69 Penkert6€cknanr -.
-
HinweisezumVB - 56FSHG
2-4
Koordination mit der Bauaufsicht
Zu Beginn des Jahres sollten die
Brandschauobjekte und die vorgesehenen
Termine der Brandschauen für das anstehende
Jahr der Bauaufsichtsbehörde mitgeteilt werden,
Ziel:
Gemeinsame Durchführung von Brandschau und
bauaufsichtlicher Prüfung sollte im
,,Kundeninteresse" angestrebt werden
Vr/'
HinweisezumVB
2,5
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-
SGFSHG
Durchführung der Brandschau
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L!a$-71i:päikid.ffiff&wffi:_-
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w.
Hinweise zum VB . S6FSHG
2.5 Eignung zurn Brandschutztechniker
:
3rirffi:ä .:-?F::il-4ffi:..'
Beamter mittle
+
+
+
+
+
rdF N.''w.
HinweisezumVB - S6FSHG
2"5
Eignung hauptamtlicher Kräfte
Beamte des gehobenen oder höheren
feuerwehrtechlischer Dienst
Bearnte des mifileren
dung zum Gruppenfüfuer
+
,Edafuung in der Führung
taktischer Einheiten
+
seeisnete hauutamtlich Kräfte
$.73
tdF
PelledlBecknann
HinweisezumVB
2.6
ll
v/.
-
S6FSHG
Beauftragung durch externe Gemeinden
Es gilt:
,,Beauftraqen Cemeinden hauptanLfiche Kräfte oder
Beamt jnnen/Beam{-e aus ejner dnde reJl _ G_ene i nde mit
det ,DpJClllnLtünq d€r Brardschau, gescltieht dieses
auf privatrechtJ:.cher Grundlage- 5re qeltea dann
im verhäl,tnis zur auf t ragert ej er:o'en Gemejnde als
B r a nrl s chut z t e chnike r . "
-Z
Das o.g gilt auch für Beamte des gehobenen oder
höheren feuerwehrtechnischen Dienstes (auch
Pensionäre!)
Für diese Gruppe entfällt jedoch der BST-Lehrgang
:,,-9. ?{ lenkirvBeckn4n
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HinweisezumVB
2.617
P
-
SOFSHG
ratessionalisierung der Brandschau
,'::':''t':il::',
i'.-i:1.i::]]:@
Ziel: Gemeinden mit rein ehrenamtlicher
Feuerwehrstruktur stellen hauptamtliche
Brandschutztechniker an
Deckung der Personalausgaben durch Gebühren nach
Satzung
Wenn eln BST in einer Gemeinde nicht ausgelastet ist,
kann er auf der Basis einer öffentlich-rechtlichen
Vereinbarung (nach GKG) in anderen Gemeinden die
Brandschau übernehmen
Das FSHG verbietet nicht, dass Gemeinden ausreichend
qua lifi zierte Brandschutztechni ker mit der Durchfü h run g
der Brandschau beauftragen ohne dass ein
Arbeitsverhältnis begründet wird. (=Abschluss eines
Dienstvertrages mit dem BST)
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S.75 mi#S€ctinann
--..-.--,-. --,. i]'ri:::ii: J::iffilE
HinweisezumVB
-
SOFSHG
2.617 Prolessionalisierung der Brandschau
i.::;E!dF!a"eru
Anm.:
Durch einen Dienstveftrag wird derjenige, welcher
Dienste zusagt, zur Leistung der versprochenen Dienste,
der andere Teil a)r Gewährung der vereinbaften
Vergütung verpflichtet. Hauptfall des Dienstvertrages ist
der Arbeitsvertrag. Im Unterschied zum Werkvertrag
kommt es für die Erfüllung des Vertrages auf das
Erreichen eines bestimmten Erfolges nicht an.
Unterschied zum Dienstvertrag, bei dem der
Dienstleistende nur das Bemühen um den Erfolg
Im
schuldet, hat der Werkunternehmer das Werk
zu
vollenden und zum vereinbaften Zeitpunkt mangelfrei zu
ubergeben.
-, f.iq
Pet'lker!9ecleäin
HinweisezumVB
2.4
-
SGFSHG
Eigene hauptamtliche Kräfte
Absicht des Gesetzoebers:
Wenn Gemeinden eioene hauptamtliche Kräfte
beschäftigen, so sollen diese die Brandschau
durchführen
I
HinweisezumVB
-
S6FSHG
2.7-9 Übertragung der Brandschau auf Private
Variante A:
Ubeftragung der Aufgabe Brandschau an privaten
Sachverstä ndigen
Selzt Rechtsverord n u ng voraus
Rechtsgrundlagc: Kommunalisierungsmodellgesetz v.
25.LL.L997 (KommG NRW ist zum 3t.I2.02 außer Kraft
getreten l)
Bisher kein Fall in NRW!
,
,.
Variante B:
,
Übertragung der Durchführunc der Brandschau an privaten
Sachverständigen
Vereinbarung zwischen Sachverständigen und Gemeinde ist
ausreichend
s.78.;?.F.iker!!eelqr &4- -.-., .-,
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-:
-;-fi'1tr:;;i ffi--1d,F
1
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W,
HinweisezumVE - SGFSHG
2.lO Brandschau durch BSI der Kreises
Gem, $ 6 Abs. 2 Satz 4 FSHG stellen dle Kreise den
Gemeinden, wo BST die Brandschau wahrnehmen, in
besonderen Fällen ihre BSI zur Vefügung
Besondere Fälle = schwierig zu prüfende
Brandscha uobjekte
Regelung gilt nicht, wenn Gemeinde Über
feuerwehrtechnische Bedienstete des gehobenen oder
höheren Dienstes ver-fügt!
In den Objektlisten sind Prüfzuständigkeiten
s
festzuschreiben
7s
.ler&ilvBeckmaü . --i--..
-.=::ffi::iffro
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Hinweise zum VB
S 6 FSHG
2.11112113 Umfang und lnhalt der Brandschau ({}
n
Kein Zuständigkeitsproblem zwischen Bauaufsicht und
Brandschau bei feuerwehrbezogenen Belangen des
baulichen Brandschutzes:
',
Brandschau: Trifft tatsächliche Feststellungen
(2,8.: Tür ohne Feuerwiderstand in Brandwand)
Bauaufsicht: Rechtliche Konsequenzen trift die
Bauaufsicht
(2.8.: Der Feuerschutzabschluss ist in der Qualität T 90
herzustellen)
tdF rL w.
HinweisezumVB - SGFSHG
2.11112113 Umfang und lnhalt der Brandschau (2)
|.
. , i.:.::1t:,+1i:1.:
Die Brandschau soll feststellen, ob:
der Fntstehung und Ausbreitung von Feuer und Rauch vorgebeugt wird
die VorausseEungen für die Selbstrettung der gefährdeten Personen
gegeben sind
die Menschenrettung durch die Feuerwehr möglich ist
die wirksame Brandbekämpfung möglich ist
die Löschwasser- und' Löschmittelversorgu ng gesichert ist
ausreichende Zugangs- bzw. Zufahtsmöglichkeiten für die Feuerwehr
bestehen
Auftrag der Brandschau:
"
s.s1
,
Prüfung, ob eine l)auliche Anlage den Anforderungen im Hinblick auf
die Sicherheit der NuEer der Baulichkeiten, deren Selbstrettung im
Brandfall und den Anforderungen für die Durchführung der
Rettungsarbeiten und die Brandbekämpfung durch die Feuerwehr
oen ü ot
PerleryFeiiöd;
., .
,.::i..'ir;,-i-t'l.-l'::,:l:
ldFil
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HinweisezumVB - S6FSHG
2.11112113 Umfang und lnhalt der Brandschau (3)
lr,:,::l,
.ll -.,
.1
:Siffi*&!re
Was ist zu tun/ wenn Sachverhalte jenseits der
feuerwehrbezogenen Belange des baulichen
Bra
ndschutzes erkannt werden?
Offensichtliche Verstöße gegen baurechtliche
Vorschriften, die den Verdacht auf das Vorliegen einer
konkreten Gefahr rechtFertigen, sind zu protokollieren
und unveaüglich der zuständigen Behörde (2.8.:
Bauaufsicht, SIUA, StAfA) mitzuteilen
s,8e
,Peüe'r,sddri*säi]. .
. -- ,.-.
'::g:*ffiw8rc
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HinweisezumVB
-
SOFSHG
2.11112113 Umfang und lnhalt der Brandschau (4)
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:-i: z!!,,'1'
1I
...*.:l:fYj{:.ffi,€!nry
Der Brandschauer hat brandschutziechnische Mängel und
Gefa hrenquellen festzustellen !
Inwicwcit bei festgestellten Mängeln eine Anpassung der baulichen
oder technischen Anlage erforderlich ist, entscheidet nicht der
Brandschauer sondern die jeweils zuständige Behördel
Örtliche Ordnungsbehörden, wenn keine andere Behörde
Bauaufsichtsbehörde
Staatliches Amt für Arbeitsschutz
Staatliches Umweltamt
u5w.
,
Die gesetzlich zuständige Behörde ist für die Durchseuung der
M ängelbeseitigung verantwortlich
,. .:,.S.8X:Pelkin8ecknaq!]- .
-.
HinweisezumVB
-
SGFSHG
2,11112113 Urnfang und lnhalt der Brandschau (5)
. '.
''-.' '"r
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. . 1 '-"" -'::..--]43äiASWß
Hinweise auf Mängel können es erforderlich machen,
dass Sachverständige eingeschaltet werden müssen
Die Geltendmachung von Kosten für Sachverständige bei der
Brandschau ist in der Gebührensaüung zu regelnl
Uber eine Brandschau ist eine Niederschrift anzufeftigen
Die Mängel sind zu beschreiben
'
Der zuständigen Behörde muss daran eine Abschätzung der
Gefahr möglich sein
Ein bloßer Hinweis auf eine Vorschriftenabweichung reicht in der
Regel nicht aus
:
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s, 84, Pe,rk€-rttsocbrartn
-
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HinweisezumVB - SOFSHG
2.14115116 Pläne für die Feuerwehr
.fl:
-
Feuerwehrpläne gem. DIN 14095
Brandschau gibt Aufschluss über Erfordernis
Ersteliung kann z.T. durch Bauaufsicht im Genehmigungsverfahren
gefordert werden
Feuerwehreinsatzpläne,($ 22 FSHG)
= Feuerwehrplan + taktische Zusauinformationen der Feuerwehr
Erstellung obliegt der Gemeinde / Feuerwehr
Besteht kein Feuerwehrplan und kann er aktuell nicht gefordert
werden, so ist die Gemeinde gehalten, sich um die Erstellung selbst
zu bemühen
,
-.*€
.
Die o.g. Pläne sind bei der Brandschau miEuführen und
Veränderungen zu registrieren
':'
9!-Pe-akqiißäckmano
HinweisezumVB
j,:.:-.lr::-1:Jaryw
--ldF
il
-
EGFSHG
2.17|l€.iIA Ausbildung zum BST
.
Über die Zulassung zum BST-Lehrgang entscheidet die
jeweilige Bezi rksreg ierung
,, Antrag auf Teilnahme an dem
Lehrgang stellt die
Gemeinde, in deren Gebiet die Person die Brandschau
wahrnehmen soll
Voraussetzungen für den Lehrgang sind darzulegen
'
Städte mit Berufsfeuerwehren müssen ggf, die
Ausbildung von Brandschauern des mittleren
feuerweh rtech n schen D ienstes sel bst vera ntwottl ich
vornehmen
i
:
5.92
Perke!€edrmann
W.
Hinweise zum VB
3.
B ra nd s i c h e rh e
i
s 7 FSHG
tswac h en
,,Die Gemeinde beteiligt bei der Entscheidung, ob der
Veranstalter in der Lage ist, eine den Anforderungen
genügende Brandsicherheitswache zu stellen, den Leiter
der Feuerwehi'
,,Personen, die die Brandsicherheitswache übernehmen
sollen/ müssen feuerwehrtechnisch ausgebildet und für
diese Aufgabe eingewiesen sein; die Führer einer
Brandsicherheitswache müssen eine Ausbildung in der
Führung selbständlger taktischer Einheiten der
Feuerwehr haben (
s. 9s P*tBhlil&.tkrdrhfi il-i rar\ri
Hinweise zum VB
3.
Brands
s 7 FSHG
({)
icherheitswachen
-'r.:.': '
::lt,i .l'
-.,:,
--.;ä^E@tffi
Folgendes Votum wurde in der Ergebnisniederschrift der
Dienstbesprechung über Fragen des Vorbeugenden Brandschutzes
am B, November 2001 des Innenministeriums NRW mit den
Bezirksregierungen schriftlich fixieft
:
"Es besteht die gemeinsame Auffassung, dass die Risiken von
Veranstaltungen rn Gebäuden, die bestimmungsgemäß nach einer
Sonderbauvorschrift errichtet wurden, gegenüber anderen
Verdnstaltufigen mit großen Menschenansammlungen, merklrch
von ei na nder a bweiche
n kön nen,
Brandsicherheitswachen nach I 7 FSHG (..."Baurechtliche
Vorschrlften b/eiben unberührt".) urtd dre Feuersicherheißwache
nach 6 tt6 VStättVO haben untercchiedliche Rechßgrundlagen.
S.98
Penkert€eckBann
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