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Öffentliche Niederschrift (Sport- und Kulturausschuss)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
80 kB
Datum
28.09.2011
Erstellt
04.10.11, 18:41
Aktualisiert
04.10.11, 18:41
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Inhalt der Datei

NIEDERSCHRIFT über die 5. Sitzung des Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Kreuzau vom 28.09.2011 Mitgliederzahl: 18 Vorsitzender: Servatius, Stephan Anwesend sind: a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder: 1. Badur, Krister 2. Belka, Silke 3. Braks, Egbert 4. Breuer, Adolf 5. Groß, Peter 6. Heidbüchel, Rolf, vertritt Böcking, Axel 7. Heinrichs, Dirk 8. Iven, Axel 9. Kammer, Jürgen 10. Macherey, Peter 11. Meier, Helga 12. Poensgen, Helmut 13. Prof. Reuter, Wolfdieter, vertritt Sangkavadana, Nina 14. Schäfer, Heinz, vertritt Hechemer, Horst 15. Schmeide, Gerold 16. Servatius, Stephan b) als Gäste: 1. Herr Wilfried Jansen, Gemeindesportverband zu TOP 3 2. Herr Karl Hackstein zu TOP 4 3. Herr Manfred Kempen zu TOP 4 c) von der Verwaltung: 1. GVD Stolz 2. GOAR Steg 3. VfWin Kupferschläger Es fehlen a) entschuldigt: 1. Böcking, Axel 2. Hechemer, Horst 3. Sangkavadana, Nina b) unentschuldigt: 1. Dohmen, Rudi 2. Schmitz, Hermann-Josef Kreuzau, den 28.09.2011 Tagungsort: Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr Ende der Sitzung: 19:55 Uhr Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Servatius fest, dass zur heutigen Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungsoder Ergänzungswünsche zur Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall. -2- TAGESORDNUNG: A. Öffentliche Sitzung 1. Mitteilungen 2. Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen 2.1 Allgemeine Sachstandsinformation 3. Instandsetzung der Tennisanlage Obermaubach Vorlage: 37/2011 4. 8. Kreuzauer Kulturtage 2012 Vorlage: 46/2011 5. Anfragen B. Nichtöffentliche Sitzung 6. Mitteilungen 7. Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen 7.1 Allgemeine Sachstandsinformationen 8. Anfragen -3A. Öffentliche Sitzung 1. Mitteilungen Es ergehen keine Mitteilungen. 2. Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen 2.1 Allgemeine Sachstandsinformation Ausschussmitglied Badur stellt fest, dass auf der Liste der Sachstandsinformationen die Vorlage 46/2008 (Vereinskonzept) fehlt. Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass auf Vorschlag von Herrn Heinrichs in der letzten Sitzung vereinbart wurde, die Punkte „Einführung von Nutzungsentgelten“ und „Neuregelung des Zuschusswesens an Vereine“ voneinander zu trennen. Die Fraktionen wurden gebeten, sich unter diesem Aspekt nochmals mit der Thematik zu beschäftigen. Sobald eine Rückäußerung vorliegt, wird der Punkt wieder aufgenommen. 3. Instandsetzung der Tennisanlage Obermaubach Vorlage: 37/2011 Vor Einstieg in die Beratung zeigt Herr Steg einige von ihm fotografierte Bilder der Tennisanlage Obermaubach, welche das Ausmaß des Schadens verdeutlichen. Herr Heidbüchel stellt die Frage, ob es bei früheren Starkregenfällen schon einmal zu ähnlichen Schäden gekommen sei. Außerdem möchte er wissen, ob der Verein Vorkehrungen getroffen habe, damit ein solcher Schaden kein zweites Mal passiere. Herr Steg sagt dazu aus, dass es vorher noch nie zu solchen Schäden gekommen sei und dem Verein empfohlen worden sei, vorne am ersten Platz eine Abtrennung zu schaffen, um das Wasser in einem sich wiederholenden Fall umzulenken. Herr Groß gibt zu bedenken, dass künftig auch andere Vereine mit sich aus ähnlichen Naturereignissen ergebenden Schäden die Sportpauschale belasten könnten und man solle nachdenken, die Richtlinien insofern abzuändern, um dies auszuschließen. Außerdem sei ein solches Schadensrisiko versicherbar. Nach eingehender Diskussion wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob Tennisplätze gegen Elementarschäden versichert werden können. Eine Änderung der Richtlinien soll nicht erfolgen. Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass die Versicherung der Gemeinde kontaktiert wurde. Diese hat erklärt, dass grundsätzlich eine Elementarschadenversicherung nur im Zusammenhang mit einer Gebäudeversicherung abgeschlossen werden könne und dass die Eigenbeteiligung bei einer solchen Versicherung bei rd. 5.000 € läge, zudem seien die Beiträge recht hoch. Bei Außenanlagen sei dies deutlich teurer, wenn man überhaupt eine Versicherung finden würde, die hierzu bereit sei. Nach Aussage des Versicherers sei diese Versicherung auf jeden Fall nicht sinnvoll. Beschlussvorschlag: Dem TC Kreuzau Obermaubach wird aus Mitteln der Sportpauschale zur Sanierung der Tennisanlage in Obermaubach ein Zuschuss in Höhe von 2.380,90 € gewährt. Da der Schaden an der Anlage durch das Hochwasser am 05.06.2011 verursacht worden ist, konnte der Verein nicht im Vorfeld den erforderlichen Antrag stellen. Beratungsergebnis: Einstimmig, bei 1 Enthaltungen -4- 4. 8. Kreuzauer Kulturtage 2012 Vorlage: 46/2011 Der Ausschussvorsitzende erläutert, dass er bereits im Vorfeld versucht habe, Personen für die zu bildenden Arbeitskreise für die Kulturtage 2012 zu gewinnen. Aus diesem Grunde könne er auch Herrn Hans-Karl Hackstein und Herrn Manfred Kempen als Gäste begrüßen. Auf Nachfrage teilt Herr Hackstein mit, dass er empfehle, im Arbeitskreis „Ausstellungen einschl. Führungen, Wanderungen und Werksbesichtigungen“ mehrere Personen einzubinden, weil dieses Aufgabenfeld sehr umfangreich sei. Unter dieser Voraussetzung sei er bereit, den Arbeitskreis mit dem Schwerpunkt Ausstellungen wieder als Vorsitzender zu übernehmen. Herr Kempen stellt sich seinerseits als stellv. Vorsitzender dieses Arbeitskreises mit dem Schwerpunkt der Führungen zur Verfügung. Es solle versucht werden, für diesen Arbeitskreis noch jemanden für den Bereich der Wanderungen zu gewinnen, beispielsweise aus dem Eifelverein. Herr Schäfer teilt mit, dass er den Arbeitskreis „Musikalische Darbietungen“ gerne weiterhin unterstütze, allerdings aus persönlichen Gründen nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehe. Hierzu erklärt Herr Servatius, dass er bereits mit Frau Strohpagel gesprochen habe, die bereit sei, den Vorsitz zu übernehmen. Herr Heinrichs erinnert an einen Antrag der CDU-Fraktion aus der vergangenen Legislaturperiode, die Jugendkulturtage in die kommenden Kulturtage 2012 einzubinden. Er empfiehlt, diese Jugendkulturtage dem Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten/Theater/Kleinkunst“ zuzuordnen und bittet deshalb um entsprechende Ergänzung im Beschlussvorschlag. Der Ausschuss stimmt zu. Der AV bittet die Verwaltung, für den Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten/Theater/Kleinkunst“ bei den Schulen und Kindergärten nachzufragen, ob von dort jemand interessiert sei, den Arbeitskreis als Vorsitzende/r zu übernehmen. Dies wird zugesagt. Als Stellvertreterin konnte Frau Berens von Rautenfeld gewonnen werden. Von Herrn Schäfer wird darauf hingewiesen, dass in der Vergangenheit immer Wert darauf gelegt wurde, grundsätzlich keine Honorare aus den Spendenmittel an auftretende Künstler zu zahlen. Er regt an, dies in den Beschlussvorschlag aufzunehmen. Die Ausschussmitglieder sind hiermit einverstanden. Der Ausschussvorsitzende teilt letztlich mit, dass es sein Ziel sei, bis zur Ratssitzung die Besetzung der Arbeitskreise abgeschlossen zu haben, damit er anschließend zu den ersten Arbeitskreissitzungen einladen könne. Beschlussvorschlag: 1. Die 8. Kreuzauer Kulturtage werden in der Zeit 29.09.2012 bis 14.10.2012 stattfinden. Veranstaltungen im engen zeitlichen Zusammenhang (ca. eine Woche vor und eine Woche nach diesem Zeitraum) sind auch möglich, sofern dies erforderlich ist. 2. Haushaltsmittel werden für die Durchführung der Kulturtage nicht zur Verfügung gestellt. Die Ausgaben sind durch entsprechende Einnahmen aus Spenden und Sponsorengeldern zu decken. Honorare an Teilnehmer werden nicht gezahlt 3. Es werden folgende Arbeitskreise benannt: - Arbeitskreis „Musikalische Darbietungen“ Vorsitzende Frau Birgit Strohpagel Stellvertreter Herr Heinz Schäfer - Arbeitskreis „Ausstellungen einschl. Führungen, Wanderungen und Werksbesichtigungen“ Vorsitzender Herr Karl Hackstein Stellvertreter Herr Manfred Kempen -5Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten/Theater/Kleinkunst“ incl. Jugendkulturtage Vorsitzende/r ______________________ Stellvertreterin Frau Dagmar Berens von Rautenfeld Die Verwaltung soll gemeinsam mit den Arbeitskreisvorsitzenden die Termine für die Veranstaltungen anlässlich der 8. Kreuzauer Kulturtage festlegen. - 4. Beratungsergebnis: 5. Einstimmig, bei 0 Enthaltungen Anfragen Es ergehen keine Anfragen. B. Nichtöffentliche Sitzung