Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
13 kB
Datum
17.02.2009
Erstellt
26.02.09, 15:48
Aktualisiert
26.02.09, 15:48
Stichworte
Inhalt der Datei
Leistungsverzeichnis
Der Schulentwicklungsplan für Schulen des Kreises Euskirchen erfüllt folgendes Anforderungsprofil:
1.)
Demografischer Wandel
1.1.
gegenwärtige Ausgangslage der Bevölkerungszahlen im Kreis Euskirchen
1.2.
Prognose der zukünftigen demografischen Entwicklung im Kreis Euskirchen
1.3.
Analyse und Bewertung der allgemeinen Ausgangsdaten und der Bildungsdaten
unter Berücksichtigung der Gebiets-, Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur und
der schulischen Rahmenbedingungen (einschl. der Reformschritte im Bildungsbereich)
2.)
Entwicklung der Schülerzahlen im allgemein bildenden Bereich im Kreis Euskirchen
3.)
Entwicklung der Schülerzahlen pro Jahrgang/Klasse der Berufskollegs:
• Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen
• Berufskolleg Eifel in Kall
(auch Herkunft nach Schulen: HS, RS, GS, Gym.)
4.)
3.1.
aktuelle Schülerzahlentwicklung im Teilzeit- und Vollzeitbereich (seit Schuljahr
2004/2005)
3.2.
mittelfristige Entwicklung der Schülerzahlen bis 2017 im Teilzeit-/Vollzeitbereich
3.3.
langfristige Entwicklung der Schülerzahlen bis 2025 im Teilzeit-/Vollzeitbereich
3.4.
Analyse und Bewertung des Bildungsangebotes und Darstellung von Handlungsmöglichkeiten/ -erfordernissen in einem Konzept zur Optimierung des Bildungsangebotes je Schulstandort
Entwicklung der Schülerzahlen pro Jahrgang/Klasse der Förderschulen
mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung:
• Hans-Verbeek-Schule in Euskirchen
• St.-Nikolaus-Schule in Kall
mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung:
• Don-Bosco-Schule in Euskirchen
5.)
4.1.
aktuelle Schülerzahlentwicklung (seit Schuljahr 2004/2005)
4.2.
mittelfristige Entwicklung der Schülerzahlen bis 2017
4.3.
langfristige Entwicklung der Schülerzahlen bis 2025
4.4.
Berücksichtigung der Situation durch stationäre Einrichtungen der Sozial- und Jugendhilfe (wie z. B. Kinderheim HPZ Bürvenich mit der Außenstelle in Schmidtheim, Rheinische Wohngruppen)
4.5.
Analyse und Bewertung des Bildungsangebotes und Darstellung von Handlungsmöglichkeiten/ -erfordernissen in einem Konzept zur Optimierung des Bildungsangebotes je Schulstandort
aktuelle/mittelfristige und langfristige Schulraumsituation der Berufskollegs (differenziert
nach Klassen- und Fachräumen)
-2-
6.)
7.)
8.)
5.1.
Erfassung, Begehung und Beurteilung des aktuellen und zukünftigen Raumbestandes/Raumbedarfes am Thomas-Eßer-Berufskolleg, Euskirchen
5.2.
Erfassung, Begehung und Beurteilung des aktuellen und zukünftigen Raumbestandes/Raumbedarfes am Berufskolleg Eifel, Kall
5.3.
Folgerungen mit Lösungsalternativen für den aktuellen und künftigen Raum- und
Investitionsbedarf zu den einzelnen Schulstandorten (mittel- und längerfristige Perspektiven sowie ggf. Vorschläge für Realisierungsprioritäten)
aktuelle/mittelfristige und langfristige Schulraumsituation der Förderschulen (differenziert
nach Klassen- und Fachräumen)
6.1.
Erfassung, Begehung, und Beurteilung des aktuellen und zukünftigen Raumbestandes/Raumbedarfes an der Hans-Verbeek-Schule, Euskirchen
6.2.
Erfassung, Begehung und Beurteilung des aktuellen und zukünftigen Raumbestandes/Raumbedarfes an der St. Nikolaus-Schule, Kall
6.3.
Erfassung, Begehung und Beurteilung des aktuellen und zukünftigen Raumbestandes/Raumbedarfes an der Don-Bosco-Schule, Euskirchen
6.4.
Folgerungen mit Lösungsalternativen für den aktuellen und künftigen Raum- und
Investitionsbedarf zu den einzelnen Schulstandorten (mittel- und längerfristige
Perspektiven sowie ggf. Vorschläge für Realisierungsprioritäten)
Anmerkung: zur Zeit besteht aktueller Klärungsbedarf hinsichtlich der St.- Nikolaus-Schule in Kall)
Planungsprozess
7.1.
Abstimmung der Planungsziele und Planungsschritte bedarfsorientiert und in enger
Zusammenarbeit mit Verwaltung, Schule, Schulaufsicht und Politik
7.2.
Berichterstattung, Erörterung und Beratung der Schulentwicklungsplanung in den
Gremien
Fortschreibung
Der Schulentwicklungsplan sollte hinsichtlich der mittelfristigen Schülerzahlentwicklung
vom Kreis Euskirchen fortgeschrieben werden können.
A)
Das für die Erstellung des Schulentwicklungsplans zu zahlende Honorar ist ein Festpreis
und schließt alle erforderlichen Vor- und Nacharbeiten ein.
B)
Für den Fall, dass die veranschlagten Haushaltsmittel nicht freigegeben werden und ein
Auftrag folglich nicht erteilt werden kann, ist der Kreis Euskirchen von jeglicher Zahlungsverpflichtung befreit.
C)
Das Honorar für die Erstellung des Schulentwicklungsplans einschließlich aller Vor- und
Nacharbeiten beträgt inklusive gesetzlicher MWSt.:
__________________ EUR
-3D)
Die Frist für die Fertigstellung hängt vom Zeitpunkt der Auftragserteilung ab. Sie wird bei
Auftragserteilung vereinbart. Ziel ist es jedoch, den Auftrag nach Mittelfreigabe noch im
Februar 2009 zu erteilen. Unter dieser Voraussetzung wird davon ausgegangen, dass der
Schulentwicklungsplan bis 30. September 2009 in der Endfassung vorliegt, damit insbesondere hinsichtlich eines sich möglicherweise abzeichnenden Investitionsbedarfs für die
St.-Nikolaus-Schule Kall die haushaltsrechtliche Mittelbereitstellung für 2010 erfolgen
kann.
E)
Die Zahlung des Honorars erfolgt in Raten. Die Modalitäten werden bei Auftragserteilung
vereinbart.
______________
(Ort/Datum)
____________________________
(rechtsverbindliche Unterschrift)