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Öffentliche Niederschrift (Schulausschuss)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
104 kB
Datum
06.11.2013
Erstellt
15.11.13, 13:13
Aktualisiert
15.11.13, 13:13
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Inhalt der Datei

NIEDERSCHRIFT über die 18. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Kreuzau vom 06.11.2013 Mitgliederzahl: 18 Vorsitzende: Berens von Rautenfeld, Dagmar d) von der Verwaltung: 1. GVD Schmühl 2. GVR Steg 3. VfA Schröder Anwesend sind: a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder: 1. Ackers, Elfriede, vertritt Schröder, Josef 2. Berens von Rautenfeld, Dagmar 3. Bühl, Bert 4. Burmester, Wolfgang 5. Döring, Bettina 6. Gunkel, Dirk 7. Heidbüchel, Rolf, vertritt Iven, Axel 8. Hüttl, Detlef 9. Kilian, Manfred 10. Macherey, Dominik 11. Prof. Dr. Meurer, Erik 12. Neugebauer, Daniel 13. Sangkavadana, Nina, vertritt Braks, Renate 14. Scharfen, Volker 15. Schmidt, Stefan 16. Schnitzler, Josef 17. Schroeteler, Rolf 18. Strohpagel, Birgit b) als Vertreter der Kirchen und der Schulen: 1. Nather, Sigrid (RS Kreuzau) 2. Röther, Wolfgang (GY Kreuzau) 3. Pfarrer Scherer, Georg 4. Schlegel, Hermann-Josef (Vertreter der Grundschulen) 5. Stahl, Christa (HS Kreuzau) 6. Volk, Andrea (Sek. KreuzauNideggen) c) als Gäste: 1. Franz, Manfred (KGS An der Rur) 2. Dr. Goslich, Gabriele (KGS Stockheim) 3. van den Boom, Eva-Marie (KGS An der Rur) e) es fehlen entschuldigt: 1. Braks, Renate 2. Iven, Axel 3. Schröder, Josef 4. Pfarrer Gaevert, Martin Kreuzau, den 06.11.2013 Tagungsort: Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr Ende der Sitzung: 20:17 Uhr Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Frau Berens von Rautenfeld fest, dass zur heutigen Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall. -2- TAGESORDNUNG: A. Öffentliche Sitzung 1. Fragerecht von Einwohnern 2. Mitteilungen 2.1 Anmeldezahlen an den Kreuzauer Schulen und Wahlverhalten der Schulabgänger zu Schuljahr 2013/2014 2.2 Inklusion an den Schulen der Gemeinde Kreuzau 3. Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen 3.1 Allgemeine Sachstandsinformationen 4. Erweiterung der Grundschule Winden hier: Antrag der KGS An der Rur, Standort Winden Vorlage: 63/2013 5. Anfragen B. Nichtöffentliche Sitzung 6. Mitteilungen 7. Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen 7.1 Allgemeine Sachstandsinformationen 8. Kosten für den Schülerspezialverkehr Vorlage: 25/2013 1. Ergänzung 9. Anfragen -3A. Öffentliche Sitzung 1. Fragerecht von Einwohnern Es ergehen keine Anfragen. 2. Mitteilungen 2.1 Anmeldezahlen an den Kreuzauer Schulen und Wahlverhalten der Schulabgänger zu Schuljahr 2013/2014 Herr Steg teilt mit, dass sich die Bestandszahlen der Grundschulen nach dem 01.08.2013 gravierend geändert haben, so dass in Kreuzau 2 Eingangsklassen gebildet werden konnten. Um verlässlichere Zahlen ermitteln zu können, wird die Verwaltung zukünftig die Zahlen mit Stand 15.10. (statistisches Meldedatum) mitteilen. Eine berichtigte Aufstellung wurde den Anwesenden ausgehändigt. AM Heidbüchel fragt an, wodurch die erhebliche Veränderung im Wahlverhalten der Grundschüler aus Stockheim im Vergleich zum Jahr 2012 zustande gekommen ist und ob diese Entwicklung auch etwas mit der schlechten Busanbindung an Kreuzau zu tun haben könnte? Frau Dr. Goslich antwortet hierauf, dass sie zur Verkehrsanbindung nach Kreuzau nichts Konkretes sagen könne. AM Heidbüchel bittet, eine Aufstellung über die Herkunftsorte der Schulabgänger aus der Grundschule Stockheim nachzureichen. Diese ist als Anlage beigefügt. 2.2 Inklusion an den Schulen der Gemeinde Kreuzau Herr Steg ergänzt hierzu, dass am 05.11.2013 bei der Bezirksregierung Köln ein Gespräch mit den Schulverwaltungsämtern zu dem Thema Inklusion stattfinden sollte. Dieses Gespräch wurde aber kurzfristig abgesagt. Ein neuer Termin wird erst im Januar oder Februar 2014 stattfinden. Es werden aber weitere Gespräche mit dem Schulamt des Kreises Düren stattfinden. AM Döring merkt an, dass es zum jetzigen Zeitpunkt wohl keinen Sinn macht einen Arbeitskreis zu bilden. Herr Franz ergänzt zur Übersicht des aktuellen Zustandes der Schulen, dass die OGS Winden ebenerdig über den Seiteneingang zu erreichen ist. 3. Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen 3.1 Allgemeine Sachstandsinformationen Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen. -44. Erweiterung der Grundschule Winden hier: Antrag der KGS An der Rur, Standort Winden Vorlage: 63/2013 Herr Franz erläutert sehr ausführlich die momentane räumliche Situation in der Grundschule Winden und unterstützt den Beschlussvorschlag. Herr Schmühl weist darauf hin, dass sich in die Tabelle auf Seite 2 der Vorlage 63/2013 einige Rechenfehler eingeschlichen haben und zwar, bei der Klasse 1, letzte Zeile „streiche 31“ „setze 27“ bei der Klasse 2, letzte Zeile „streiche 25“ „setze 23“ und bei der Klasse 4, vorletzte Zeile „streiche 43“ setze 42“. Es folgt eine rege Diskussion zwischen den Ausschussmitgliedern. AM Strohpagel fragt, welche Möglichkeiten bestehen um eine Inklusionspauschale zu erhalten oder Schwerpunktschulen zu bilden. Herr Steg führt hierzu aus, die Inklusionspauschale diene bisher dazu, dass in Einzelfällen Kinder mit Förderbedarf in Regelschulen aufgenommen werden können. Die Pauschale betrage ca. 2.000 € - 3.000 €, es gebe keine weiteren Zuschüsse. Die Schwerpunktschulen seien zurzeit noch ein sehr kritisches Thema. Sollte die Gemeinde Kreuzau eine Schwerpunktschule an einem Grundschulstandort einrichten, müssten alle Kinder aus dem Umkreis mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt aufgenommen werden, wenn keine nähergelegene Schwerpunktschule mit demselben Schwerpunkt zur Verfügung stehe, auch wenn diese Kinder nicht aus dem Gemeindegebiet kommen. In diesem Fall seien auch die Schülerfahrtkosten zu übernehmen. Hierzu bestehe die Hoffnung, dass das Schulamt beim Kreis Düren zu gemeinsamen Gesprächen einladen werde. Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass zwischenzeitlich zu einem solchen Gespräch eingeladen worden ist (Termin: 25.11.2013). AM Burmester fragt an, ob die Lehrerdienstwohnungen für die OGS Winden genutzt werden können. Herr Schmühl erwidert, dass diese zurzeit vermietet seien. AM Strohpagel fragt an, ob der Brandschutz optimal umgesetzt wurde. Herr Schmühl erklärt, dass für die vorhandene Schule ein genehmigtes Brandschutzkonzept besteht, welches zu 100% umgesetzt wurde. Hieran erfolgen keine weiteren Wortmeldungen und die AV lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen. Beschlussvorschlag: Der Antrag der KGS An der Rur auf Erweiterung des Grundschulgebäudes wird zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Schulleitung ein Konzept über die zukünftige Nutzung des Schulgebäudes zu erarbeiten. Hierbei sind auch die Fragen der Inklusion zu berücksichtigen. Beratungsergebnis: 5. Einstimmig, bei 0 Enthaltungen Anfragen Es ergehen keine Anfragen. -5B. Nichtöffentliche Sitzung