Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
104 kB
Datum
06.11.2013
Erstellt
15.11.13, 13:13
Aktualisiert
15.11.13, 13:13
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 18. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 06.11.2013
Mitgliederzahl:
18
Vorsitzende:
Berens von Rautenfeld, Dagmar
d) von der Verwaltung:
1. GVD Schmühl
2. GVR Steg
3. VfA Schröder
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Ackers, Elfriede, vertritt Schröder,
Josef
2. Berens von Rautenfeld, Dagmar
3. Bühl, Bert
4. Burmester, Wolfgang
5. Döring, Bettina
6. Gunkel, Dirk
7. Heidbüchel, Rolf, vertritt Iven, Axel
8. Hüttl, Detlef
9. Kilian, Manfred
10. Macherey, Dominik
11. Prof. Dr. Meurer, Erik
12. Neugebauer, Daniel
13. Sangkavadana, Nina, vertritt Braks,
Renate
14. Scharfen, Volker
15. Schmidt, Stefan
16. Schnitzler, Josef
17. Schroeteler, Rolf
18. Strohpagel, Birgit
b) als Vertreter der Kirchen und der Schulen:
1. Nather, Sigrid (RS Kreuzau)
2. Röther, Wolfgang (GY Kreuzau)
3. Pfarrer Scherer, Georg
4. Schlegel, Hermann-Josef (Vertreter
der Grundschulen)
5. Stahl, Christa (HS Kreuzau)
6. Volk, Andrea (Sek. KreuzauNideggen)
c) als Gäste:
1. Franz, Manfred (KGS An der Rur)
2. Dr. Goslich, Gabriele (KGS
Stockheim)
3. van den Boom, Eva-Marie (KGS An
der Rur)
e) es fehlen entschuldigt:
1. Braks, Renate
2. Iven, Axel
3. Schröder, Josef
4. Pfarrer Gaevert, Martin
Kreuzau, den 06.11.2013
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:17 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Frau
Berens von Rautenfeld fest, dass zur
heutigen Sitzung form- und fristgerecht
eingeladen ist. Es wird angefragt, ob
Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht
der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Fragerecht von Einwohnern
2.
Mitteilungen
2.1
Anmeldezahlen an den Kreuzauer Schulen und Wahlverhalten der Schulabgänger zu
Schuljahr 2013/2014
2.2
Inklusion an den Schulen der Gemeinde Kreuzau
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
3.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
4.
Erweiterung der Grundschule Winden
hier: Antrag der KGS An der Rur, Standort Winden
Vorlage: 63/2013
5.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
6.
Mitteilungen
7.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
7.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
8.
Kosten für den Schülerspezialverkehr
Vorlage: 25/2013 1. Ergänzung
9.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Fragerecht von Einwohnern
Es ergehen keine Anfragen.
2.
Mitteilungen
2.1
Anmeldezahlen an den Kreuzauer Schulen und Wahlverhalten der Schulabgänger
zu Schuljahr 2013/2014
Herr Steg teilt mit, dass sich die Bestandszahlen der Grundschulen nach dem 01.08.2013
gravierend geändert haben, so dass in Kreuzau 2 Eingangsklassen gebildet werden konnten. Um
verlässlichere Zahlen ermitteln zu können, wird die Verwaltung zukünftig die Zahlen mit Stand
15.10. (statistisches Meldedatum) mitteilen.
Eine berichtigte Aufstellung wurde den Anwesenden ausgehändigt.
AM Heidbüchel fragt an, wodurch die erhebliche Veränderung im Wahlverhalten der Grundschüler
aus Stockheim im Vergleich zum Jahr 2012 zustande gekommen ist und ob diese Entwicklung
auch etwas mit der schlechten Busanbindung an Kreuzau zu tun haben könnte?
Frau Dr. Goslich antwortet hierauf, dass sie zur Verkehrsanbindung nach Kreuzau nichts
Konkretes sagen könne. AM Heidbüchel bittet, eine Aufstellung über die Herkunftsorte der
Schulabgänger aus der Grundschule Stockheim nachzureichen. Diese ist als Anlage beigefügt.
2.2
Inklusion an den Schulen der Gemeinde Kreuzau
Herr Steg ergänzt hierzu, dass am 05.11.2013 bei der Bezirksregierung Köln ein Gespräch mit
den Schulverwaltungsämtern zu dem Thema Inklusion stattfinden sollte. Dieses Gespräch wurde
aber kurzfristig abgesagt. Ein neuer Termin wird erst im Januar oder Februar 2014 stattfinden. Es
werden aber weitere Gespräche mit dem Schulamt des Kreises Düren stattfinden.
AM Döring merkt an, dass es zum jetzigen Zeitpunkt wohl keinen Sinn macht einen Arbeitskreis zu
bilden.
Herr Franz ergänzt zur Übersicht des aktuellen Zustandes der Schulen, dass die OGS Winden
ebenerdig über den Seiteneingang zu erreichen ist.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
3.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen.
-44.
Erweiterung der Grundschule Winden
hier: Antrag der KGS An der Rur, Standort Winden
Vorlage: 63/2013
Herr Franz erläutert sehr ausführlich die momentane räumliche Situation in der Grundschule
Winden und unterstützt den Beschlussvorschlag.
Herr Schmühl weist darauf hin, dass sich in die Tabelle auf Seite 2 der Vorlage 63/2013 einige
Rechenfehler eingeschlichen haben und zwar, bei der Klasse 1, letzte Zeile „streiche 31“
„setze 27“ bei der Klasse 2, letzte Zeile „streiche 25“ „setze 23“ und bei der Klasse 4, vorletzte
Zeile „streiche 43“ setze 42“.
Es folgt eine rege Diskussion zwischen den Ausschussmitgliedern. AM Strohpagel fragt, welche
Möglichkeiten bestehen um eine Inklusionspauschale zu erhalten oder Schwerpunktschulen zu
bilden. Herr Steg führt hierzu aus, die Inklusionspauschale diene bisher dazu, dass in Einzelfällen
Kinder mit Förderbedarf in Regelschulen aufgenommen werden können. Die Pauschale betrage
ca. 2.000 € - 3.000 €, es gebe keine weiteren Zuschüsse. Die Schwerpunktschulen seien zurzeit
noch ein sehr kritisches Thema. Sollte die Gemeinde Kreuzau eine Schwerpunktschule an einem
Grundschulstandort einrichten, müssten alle Kinder aus dem Umkreis mit dem entsprechenden
Förderschwerpunkt aufgenommen werden, wenn keine nähergelegene Schwerpunktschule mit
demselben Schwerpunkt zur Verfügung stehe, auch wenn diese Kinder nicht aus dem
Gemeindegebiet kommen. In diesem Fall seien auch die Schülerfahrtkosten zu übernehmen.
Hierzu bestehe die Hoffnung, dass das Schulamt beim Kreis Düren zu gemeinsamen Gesprächen
einladen werde. Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass zwischenzeitlich zu einem solchen Gespräch
eingeladen worden ist (Termin: 25.11.2013).
AM Burmester fragt an, ob die Lehrerdienstwohnungen für die OGS Winden genutzt werden
können. Herr Schmühl erwidert, dass diese zurzeit vermietet seien.
AM Strohpagel fragt an, ob der Brandschutz optimal umgesetzt wurde. Herr Schmühl erklärt, dass
für die vorhandene Schule ein genehmigtes Brandschutzkonzept besteht, welches zu 100%
umgesetzt wurde.
Hieran erfolgen keine weiteren Wortmeldungen und die AV lässt über den Beschlussvorschlag
abstimmen.
Beschlussvorschlag:
Der Antrag der KGS An der Rur auf Erweiterung des Grundschulgebäudes wird zur Kenntnis
genommen.
Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Schulleitung ein Konzept über die zukünftige
Nutzung des Schulgebäudes zu erarbeiten. Hierbei sind auch die Fragen der Inklusion zu
berücksichtigen.
Beratungsergebnis:
5.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Anfragen
Es ergehen keine Anfragen.
-5B. Nichtöffentliche Sitzung