Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
43 kB
Datum
03.09.2012
Erstellt
07.09.12, 13:02
Aktualisiert
07.09.12, 13:02
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 9. Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 03.09.2012
Mitgliederzahl:
18
Vorsitzender:
Kaptain, Johannes
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Ackers, Elfriede
2. Böcking, Paul
3. Gerards, Elmar
4. Gunkel, Dirk
5. Kaptain, Johannes
6. Dr. Kranke, Heinrich
7. Krudwig, Rolf, vertritt Graf von Spee,
Mariano
8. Dr. Nolten, Ralf
9. Olschewski, Dieter
10. Pütz, Elisabeth
11. Schnitzler, Josef, vertritt Petran,
Franz
12. Stolzenbach, Thomas
13. Strohpagel, Birgit, vertritt Winter,
Heinrich
14. Dr. Süreth, Harald
15. Tesch, Michael
16. Weyrauch, Johann
b) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOVR Schmühl
3. VwfW Wolfram
4. VwfA Rheinbach
5. VwfA Gottstein
c) als Gäste:
Frau Boos-Kluß und Herr Knoth
vom Regionalforstamt
Es fehlen
entschuldigt:
Graf von Spee, Mariano
Lüttgen, Wolfgang
Petran, Franz
Scharfen, Volker
Winter, Heinrich
Kreuzau, den 03.09.2012
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:05 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt Herr
Kaptain die anwesenden Gäste, Frau BoosKluß und Herrn Knoth vom Regionalforstamt.
Der Ausschussvorsitzende stellt fest, dass
zur heutigen Sitzung form- und fristgerecht
eingeladen ist. Er schlägt vor, die
Tagesordnungspunkte 3 und 4 in der
Beratungsfolge zu tauschen, da zu dem
Tagesordnungspunkt 4 Gäste anwesend
sind. Hiermit sind die Ausschussmitglieder
einverstanden. Der Übersicht halber erfolgt
die Protokollierung jedoch nach der
feststehenden Tagesordnung.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Zweckerfüllung der Fischtreppe an der Stauanlage Obermaubach
1.2
Neubestellung der Landschaftswacht des Kreises Düren
1.3
Maßnahmen zum Erhalt der Streuobstwiesen im Gemeindeteil Boich
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
Vorstellung der Solarpotenzialanalyse
4.
Gemeindeeigener Waldbesitz;
hier: Antrag der CDU-Fraktion zur zukünftigen Bewirtschaftung des Gemeindewaldes
Vorlage: 39/2012
5.
Ausschreibung der Abfallentsorgungsleistungen in der Gemeinde Kreuzau zum
01.01.2014
Vorlage: 40/2012
6.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
7.
Mitteilungen
8.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
8.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
9.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Zweckerfüllung der Fischtreppe an der Stauanlage Obermaubach
Die schriftliche Mitteilung wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
1.2
Neubestellung der Landschaftswacht des Kreises Düren
Die schriftliche Mitteilung wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
1.3
Maßnahmen zum Erhalt der Streuobstwiesen im Gemeindeteil Boich
Die schriftliche Mitteilung wird als Tischvorlage vorgelegt und wird von den Ausschussmitgliedern
zur Kenntnis genommen. Sie ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Es liegen keine Sachstandsinformationen vor.
3.
Vorstellung der Solarpotenzialanalyse
der Gemeinde Kreuzau eingestellte Solarpotentialkataster vor. Dieses Kataster besteht aus zwei
Teilen, der eine befasst sich mit der Errichtung von Photovoltaikanlagen, mit denen Strom
produziert wird und der andere mit Solarthermieanlagen, mit denen Brauchwasser erwärmt wird.
Dieses Kataster wird der Gemeinde Kreuzau für 16 Monate vom RWE kostenfrei zur Verfügung
gestellt. Nach dieser Zeit kann es zu einem für die Gemeinde kostengünstigen Preis weiter
eingestellt bleiben.
Erstellt wurde dieses Kataster an Hand einer digitalen Liegenschaftskarte und einer
Laserscannung des gesamten Gemeindegebietes im Jahre 2011. Zudem wurden durch den
deutschen Wetterdienst die genauen Sonneneinstrahlungswerte eingearbeitet.
Durch Adresseingabe in dem Kataster erhält man eine genaue Angabe, ob und wie weit auf dem
eigenen Grundstück eine Photovoltaikanlage oder eine Solarthermieanlage sinnvoll und
kostengünstig betrieben werden kann.
Dieses Programm berücksichtigt jedoch keine statischen Probleme der Hausdächer. Daher ist in
jedem Fall vor Bau einer solchen Anlage die Hinzuziehung eines Statikers erforderlich.
Der Powerpoint-Vortrag ist als Anlage beigefügt
4.
Gemeindeeigener Waldbesitz;
hier: Antrag der CDU-Fraktion zur zukünftigen Bewirtschaftung des
Gemeindewaldes
Vorlage: 39/2012
Stellungnahme gebeten hat. Aus Sicht dieser Fachbehörde bestehen gegen die im
Beschlussvorschlag enthaltenen Maßnahmen keinerlei Bedenken. Durch den Beschlussvorschlag
werde deutlich, dass die Gemeinde Eigentümer ihrer Waldflächen bleiben möchte.
Ausschussmitglied Stolzenbach bittet die antragstellende Fraktion einmal zu erläutern, um welche
Flächen es sich bei den zu veräußernden Flächen handeln könnte. Ausschussmitglied Dr. Nolten
-4teilt mit, dass hiermit solche Flächen gemeint sind, die z.B. durch Flurbereinigungen in den Besitz
der Gemeinde gekommen sind und für die der Aufwand zur Führung der Bestände für die
Verwaltung zu groß ist.
Ausschussmitglied Böcking beantragt für die SPD-Fraktion, den Tagesordnungspunkt zu
vertagen. Dem schließt sich Ausschussmitglied Süreth für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an.
Es besteht Einvernehmen darüber, den TOP in die nächste Sitzungsrunde zu vertagen.
Ausschussmitglied Dr. Nolten regt an, eine Exkursion nach Bad Münstereifel durchzuführen.
Innerhalb des Ausschusses wird sich darauf geeinigt, eine entsprechende Exkursion am Samstag,
den 06.10.2012, durchzuführen. Abfahrt ist um 9:00 Uhr am Rathaus Kreuzau. Die Verwaltung
wird sich um die Bereitstellung von Transportmöglichkeiten kümmern.
Beratungsergebnis:
5.
Zurückverwiesen
Ausschreibung der Abfallentsorgungsleistungen in der Gemeinde Kreuzau zum
01.01.2014
Vorlage: 40/2012
Fachbüro gut funktioniert hat, was innerhalb des Ausschusses auch so bestätigt wird.
GOVR Schmühl erläutert, dass eine europaweite Ausschreibung eine Vorlaufzeit von mindestens
6 Monaten hat. Daher sollte jetzt ein entsprechender Beschlussvorschlag gefasst werden.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, zur Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung der
Abfallentsorgung in der Gemeinde Kreuzau zum 01.01.2014 ein Leistungsverzeichnis
vorzubereiten.
Die Kommunal- und Abwasserberatung NRW GMBH wird beauftragt, die Maßnahme fachlich zu
begleiten.
Beratungsergebnis:
6.
Einstimmig
Anfragen
umzustellen.
GOVR Schmühl führt aus, dass Eigentümer der Straßenbeleuchtung das RWE ist. Da der Vertrag
mit dem RWE endet und neu verhandelt werden muss, wird man dieses Thema zum Bestandteil
der Verhandlungen machen.
Eine entsprechende Sitzungsvorlage wird in einer der nächsten Sitzungsrunden erfolgen.
Die Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet Stockheim soll zudem schon mit LED-Technik
ausgestattet werden.
b) Ausschussmitglied Kaptain fragt an, wie der Radweg entlang des Flutgrabens, der aus dem
Regerückhaltebecken an der L249 abgeleitet wird, endgültig abgesichert werden soll, da dort zur
Zeit nur Baustellengitter aufgestellt sind.
GOVR Schmühl erläutert, dass es noch keine Erkenntnisse darüber gibt, wie der Radweg in
Zukunft abgesichert werden soll. Der jetzige Bauzaun sollte demontiert werden, was jedoch
verhindert werden konnte. Eigentümer sei der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.
c) Ausschussmitglied Dr. Nolten möchte wissen, ob zwischenzeitlich eine Stellungnahme des
Naturschutzbundes NABU im Bezug auf die Streuobstwiese in Winden vorliegt, für die dieser
-5einen Pachtvertrag abgeschlossen hat.
GOVR Schmühl hat vor 3 Monaten dieses Problem dort angesprochen, jedoch ist keinerlei
Rückmeldung erfolgt.
d) Ausschussmitglied Olschewski fragt, ob es neue Informationen bezüglich des Brandes auf dem
ELC in Horm gibt.
Ausschussmitglied Dr. Nolten, der stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrates der AWA ist,
verliest eine Email, in der es um den Hergang des Brandes geht.
e) Ausschussmitglied Stolzenbach fragt an, ob es einen neuen Sachstand gibt, was mit dem alten
OBI-Gelände geschieht.
GOVR Schmühl gibt an, dass es derzeit keine neuen Informationen gibt.
Der Ausschussvorsitzende:
- Kaptain -
Die Schriftführerin:
- Rheinbach -