Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
95 kB
Datum
09.02.2012
Erstellt
23.02.12, 18:53
Aktualisiert
23.02.12, 18:53
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 7. Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschusses der
Gemeinde Kreuzau
vom 09.02.2012
Mitgliederzahl:
14
Vorsitzender:
Prof. Dr. Meurer, Erik
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Breuer, Adolf
2. Bühl, Bert ab TOP 8
3. Heidbüchel, Rolf
4. Hohn, Astrid
5. Macherey, Peter ab TOP 3
6. Prof. Dr. Meurer, Erik
7. Poensgen, Helmut
8. Pütz, Elisabeth
9. Schmitz, Hermann-Josef, vertritt
Böcking, Paul
10. Schnitzler, Josef, vertritt Tesch,
Michael
11. Schroif, Thea
12. Stoffels, Manfred
13. Strohpagel, Birgit
b) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOVR Schmühl
3. GOAR Steg
4. GAR Stirnberg
5. Dipl. Betriebswirt Althoff
c) als Gast:
Dobberstein, Bertram (Wirtschaftsprüfer)
Es fehlen entschuldigt:
1. Böcking, Paul
2. Burmester, Wolfgang
3. Tesch, Michael
Kreuzau, den 09.02.2012
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr
Ende der Sitzung:
19:50 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt der AV
fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt,
ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden.
Herr Stolz beantragt für die Verwaltung, die
Tagesordnung um den Punkt „Benennung
eines weiteren Schriftführers“ zu erweitern.
Gegen diesen Vorschlag ergeben sich keine
Bedenken.
Die nachfolgenden Punkte verschieben sich
insoweit.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Benennung eines weiteren Schriftführers
2.
Mitteilungen
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
3.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
4.
Gesamtabschluss zum 31.12.2010
Vorlage: 52/2011
5.
Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt des Landes Nordrhein-Westfalen (GPA NRW)
vom 5.4.2011 über die überörtliche Prüfung der Eröffnungsbilanz (EÖB) der Gemeinde
Kreuzau zum 1.1.2009
Vorlage: 53/2011
6.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
7.
Mitteilungen
7.1
Niederschlagung von Forderungen
8.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
8.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
9.
Prüfung des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau zum 31.12.2009
Vorlage: 67/2011
10.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Benennung eines weiteren Schriftführers
Herr Stolz führt aus, dass die Verwaltung es für sinnvoll erachtet, Herrn GAR Ernst Stirnberg als
weiteren Schriftführer zu benennen. Er soll auch bereits die Niederschrift für die heutige Sitzung
verfassen. Dem Vorschlag wird einstimmig gefolgt.
2.
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
3.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Es liegen keine Sachstandsinformationen vor.
4.
Gesamtabschluss zum 31.12.2010
Vorlage: 52/2011
Der Ausschussvorsitzende schließt sich den Ausführungen der Verwaltung an und stellt fest, dass
ein Gesamtabschluss für die Gemeinde Kreuzau mit viel Arbeit und Kosten, aber mit
ausgesprochen geringem Nutzen verbunden sei. Er regt an, die eingesparten Kosten zum Aufbau
eines funktionierenden Controllings zu verwenden. Auf Anfrage des AM Hohn führt Herr Stirnberg
aus, dass der Gemeinderat eine Absichtserklärung abgibt, auf einen Grundabschluss zu
verzichten, und diese Entscheidung sodann der Kommunalaufsicht vorgelegt wird.
Aufsichtsbehördlich müsse sodann dem Verzicht auf Erstellung eines Gesamtabschlusses
zugestimmt werden.
Beschlussvorschlag:
„Auf die Aufstellung eines Gesamtabschlusses nach § 116 GO zum 31.12.2010 wird wegen
untergeordneter Bedeutung der verselbstständigten Bereiche bzw. Beteiligungen verzichtet.“
Beratungsergebnis:
5.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt des Landes Nordrhein-Westfalen (GPA
NRW) vom 5.4.2011 über die überörtliche Prüfung der Eröffnungsbilanz (EÖB) der
Gemeinde Kreuzau zum 1.1.2009
Vorlage: 53/2011
Die Ausschussmitglieder sind einhellig der Meinung, dass die einzelnen Feststellungen der
Gemeindeprüfungsanstalt sowie die Stellungnahmen der Verwaltung nicht separat besprochen
werden müssen. Einzelfragen werden durch Herrn Dobberstein, Herrn Althoff und Herrn Schmühl
beantwortet.
Beschlussvorschlag:
„Der Prüfbericht der GPA NRW vom 5.4.2011 über die Prüfung der Eröffnungsbilanz der
Gemeinde Kreuzau zum 1.1.2009 und die Ausführungen der Verwaltung hierzu werden zur
Kenntnis genommen.“
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-46.
Anfragen
Der AV fragt, wer bei der Gemeinde Kreuzau offiziell Controller ist. Herr Stolz antwortet, dass die
Aufgabe dem Bürgermeisterbüro zugeordnet sei. Das Controlling befinde sich jedoch noch im
Aufbau.
B. Nichtöffentliche Sitzung