Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
54 kB
Datum
13.08.2008
Erstellt
12.09.08, 14:31
Aktualisiert
12.09.08, 14:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
Info 181/2008
25.07.2008
Az.: 60
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
13.08.2008
Schienenstrecke Euskirchen - Zülpich
hier: Sachstandsbericht
Der letzte Sachstandsbericht in o.a. Angelegenheit erfolgte mit der Info 142/2007 für die
Fachausschusssitzung am 14.11.2007. Die Verwaltung empfahl in dieser Info, das Modell
Pachtvertrag weiterzuverfolgen. Dies jedoch unter der Voraussetzung, dass die Durchführung eines
SPNV-Betriebes entsprechend des Bürgerbahnkonzeptes oder in anderer Weise sichergestellt und
wirtschaftlich darstellbar ist.
Der aktuelle Sachstand stellt sich wie folgt dar:
Ende Oktober 2007 hat die DKB die DB Netz AG um einen Vertragsentwurf für die Pacht des
Südabschnittes Zülpich – Euskirchen gebeten.
Mit Schreiben vom 06.02.2008 haben die Landräte des Kreises Düren und des Kreises Euskirchen
ein gemeinsames Schreiben an den neu gegründeten Zweckverband Rheinland (NVR) gerichtet. In
diesem Schreiben beschreiben die Kreise das Konzept eines Bürgerbahnbetriebes und bitten um
Übernahme des verbleibenden Defizits in Höhe von rd. 30.000 €/jährlich.
In einem am 16.06.2008 unter Beteiligung beider Kreise und der DKB bei der Geschäftsführung der
NVR GmbH geführten Gespräch wurden folgende Meinungen vertreten bzw. Ergebnisse erzielt:
Die Kreise Euskirchen und Düren machten das gleich gelagerte, große Interesse deutlich. Eine
SPNV-Reaktivierung sei von beiden Kreisen grundsätzlich gewünscht. Dabei wurden als Perspektive
auch unterschiedliche Lösungsansätze aufgezeigt.
a) große Lösung (Durchbindung Aachen – Düren – Euskirchen)
b) kleine Lösung (Inselbetrieb Düren – Euskirchen)
c) ggf. auch Option Aachen – Düren – Euskirchen – Bonn oder Düren – Euskirchen – Bonn.
Ein Zwischenschritt sei der Bürgerbahnbetrieb ab 2009. Besondere Bedeutung könne zudem die
LaGa 2014 in Zülpich haben, im Rahmen derer beispielsweise ein LaGa-Shuttle mit Informationen der
Besucher im Zug eingesetzt werden könnte.
Von daher wurden folgende Forderungen erhoben:
2
-
mehrjährige Förderung des Bürgerbahnbetriebes
Einbeziehung in anstehende Ausschreibungen
Finanzierung eines Sonderleistungsangebots für LaGa 2014 (ggf. über zusätzliche
Landesmittel)
Aus Sicht des NVR ist eine Aktualisierung der Fahrgastprognose erforderlich, um gesicherte
Datengrundlagen für die Entscheidung über die Reaktivierung zu erhalten. Ein 2-jähriger
Bürgerbahnbetrieb könnte genutzt werden, die Potenzialabschätzung zu aktualisieren.
Bezüglich des Bürgerbahnbetriebes prüft der NVR, ob ein verbleibendes Defizit über einen Zeitraum
von 2 Jahren finanziert werden kann. Am 14.06.2008 wurde der für den Bürgerbahnbetrieb
erforderliche BürgerBahn-Verein gegründet.
Der NVR weist darauf hin, dass ein SPNV-Konzept nur tragbar sei, wenn auch Güterverkehr
betrieben werde. Von daher wirft er die Frage auf, ob Güterverkehr wegen der damit verbundenen
Belästigungen für die Anrainer akzeptabel wäre.
Eine Einbeziehung in die anstehende Ausschreibung des Dieselnetzvertrages ab 2013 wurde zum
jetzigen Zeitpunkt nicht zugesagt.
Mit Schreiben vom 04.07.2008 hat die DB Netz AG der DKB einen Pachtvertragsentwurf zukommen
lassen und um kurzfristige Unterzeichnung gebeten. Der Kreis Euskirchen wäre zwar nicht direkt
Vertragspartner, allerdings wird vom Kreis Euskirchen erwartet, dass er sich an der Pacht und den
Einführungsentgelten beteiligt. Insofern müsste zwischen der DKB, dem Kreis Düren und dem Kreis
Euskirchen ein Vertrag über die (teilweise) Kofinanzierung abgeschlossen werden.
Die Entgelte für den Infrastrukturanschlussvertrag betragen ca. 19.000 €/Jahr (incl. Umsatzsteuer),
der Pachtzins ca. 10.000 €/Jahr (incl. Umsatzsteuer). Die Gesamtaufwendungen würden sich damit
auf ca. 29.000 €/Jahr belaufen.
Die Verwaltung beabsichtigt, Gespräche mit dem Kreis Düren über die Kostentragung zu führen.
Parallel dazu sollen Inhalte des Pachtvertragsentwurfs diskutiert werden, der beispielsweise eine
unbefristete Laufzeit vorsieht.
Eine unbefristete Bindung des Kreises Euskirchen kommt aus Sicht der Verwaltung nur in Betracht,
wenn die Reaktivierung realisiert ist und der Betrieb des SPNV über den NVR sichergestellt wird.
Andernfalls wird nach wie vor die Sicherung der Trasse mittels Trassensicherungsvertrag favorisiert.
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)