Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
54 kB
Datum
12.11.2008
Erstellt
05.11.08, 04:20
Aktualisiert
05.11.08, 04:20
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
Info 195/2008
29.10.2008
Az.: 60.13
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
12.11.2008
Schienenstrecke Euskirchen-Zülpich-Düren
hier: Sachstandsbericht
1.
Unterschiedliche Planungen/Ansätze
Es hat sich gezeigt, dass der AVV eine Durchbindung Aachen – Düren – Linnich favorisiert, statt
einer von den Kreisen Düren und Euskirchen geforderten Durchbindung Aachen – Düren –
Euskirchen.
Beide Modelle gleichzeitig sind betrieblich und finanziell nicht durchsetzbar, so dass ggf. nur ein
Inselbetrieb Düren – Euskirchen möglich wäre.
2.
Pachtvertrag
Die Verwaltung hat diverse Gespräche mit der Bahn, der DKB, der Rurtalbahn und dem Kreis Düren
geführt. Der Entwurf des Pachtvertrages liegt zwischenzeitlich vor. Vertragspartner der DB wären die
DKB und die Rurtalbahn. Der Pachtzins liegt bei 8.570,37 € + MwSt. Hinzuzurechnen wären
allerdings noch 15.538 € + MwSt für den zwingend abzuschließenden
Eisenbahninfrastrukturanschlussvertrag.
Nach dem jetzigen Entwurf ist die Vertragsdauer unbefristet. Dies müsste angepasst werden. Eine
unbefristete Gültigkeit könnte die Verwaltung nur empfehlen, wenn die Reaktivierung konkret in
Aussicht steht oder die Kosten für den Kreis Euskirchen nicht über denen der Trassensicherung
liegen.
3.
Güterverkehr
Grundlage der Betriebskonzepte für eine Reaktivierung des SPNV ist immer die Durchführung von
Güterverkehren, da diese Deckungsbeiträge leisten. Es wird darauf hingewiesen, dass dies zu
Lärmbelästigungen in den Anrainerkommunen führen kann, die aber zum jetzigen Zeitpunkt noch
nicht konkret abgeschätzt werden können.
4.
Dieselnetzvertrag
Die Neuausschreibung des „Kölner Dieselnetzes“ ist für das Jahr 2013 vorgesehen. Aus Sicht des
Kreises Euskirchen ist eine Reaktivierung des SPNV auf der Strecke Euskirchen – Zülpich – Düren
nur möglich, wenn die Betriebsleistungen über den NVR bestellt und finanziert werden. Der NVR hat
auf Initiative des Kreises Euskirchen einen Prüfauftrag formuliert, ob die Betriebsleistungen der o.a.
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Strecke in Ausschreibung des „Kölner Dieselnetzes“ zu integrieren sind. Alternativ dazu käme in
Betracht, die Betriebsleistungen der Strecke Euskirchen – Zülpich – Düren in den im Jahr 2016 neu
auszuschreibenden Dieselnetzvertrag im Bereich des AVV (Euregiobahn) einzubeziehen.
Der NVR wird für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit ein aktuelles Gutachten zur Ermittlung der
Reaktivierungspotentiale in Auftrag geben.
5.
Landesgartenschau Zülpich (LaGa) 2014
Die Verwaltung hat den NVR über die Landesgartenschau 2014 in Zülpich informiert. Es bestehen
Überlegungen, den SPNV in das Verkehrskonzept zur LaGa 2014 einzubeziehen. Konkrete
Planungen seitens der Stadt Zülpich/ des Kreises bzw. Finanzierungszusagen des NVR liegen noch
nicht vor.
6.
Bürgerbahnbetrieb
Im Juni 2008 wurde der Bürgerbahnverein gegründet.
Aktuell haben in einem gemeinsamen Schreiben die Landräte Euskirchen und Düren den NVR um
Unterstützung des Bürgerbahnbetriebes für den Probezeitraum 2009/2010 (bis zu 30.000 €/jährlich)
sowie um Zusage für die Finanzierung des Gutachten zu Reaktivierungspotentialen gebeten. Eine
schriftliche Zusage des NVR liegt noch nicht vor.
Am 10.11.2008 ist ein Gespräch mit dem MBV bezüglich des Bürgerbahnbetriebes und Einreichung
des Antrages auf Förderung geplant.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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