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Beschlussvorlage (Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling.)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
13 kB
Datum
16.01.2007
Erstellt
23.06.10, 17:43
Aktualisiert
23.06.10, 17:43
Beschlussvorlage (Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling.) Beschlussvorlage (Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling.) Beschlussvorlage (Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling.) Beschlussvorlage (Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling.)

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Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 294/2006 1. Ergänzung Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Jugendhilfe Vorlage für Jugendhilfeausschuss Rat Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling. Namenszeichen des federführenden Bereichs Leiter/in Datum Sachbearbeiter/in 18.12.2006 Namenszeichen Beteiligte Bereiche Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 294/2006 1. Ergänzung Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Datum: Herr Tscherisch 18.12.2006 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss Rat Betreff: Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling. Beschlussentwurf: Mit Stichtag 01.08.2008 übernimmt die Stadt Wesseling die Trägerschaft der folgenden drei katholischen Kindertageseinrichtungen. Die Übernahme der Trägerschaft bezieht sich sowohl auf das Personal als auch auf das jeweilige Gebäude mit Grundstück und Außenanlagen. - Katholische Kindertageseinrichtung St. Thomas, Waldstraße 102, Wesseling-Urfeld (Das Gebäude sowie das Grundstück ist bereits Eigentum der Stadt Wesseling.) - Katholische Kindertageseinrichtung St. Josef, Westring 3, Wesseling-Zentrum; - Katholische Kindertageseinrichtung St. Marien, Taunusstraße 1, Wesseling-Zentrum. Die Verwaltung wird beauftragt, bei allen zu übernehmenden Objekten den Sanierungsbedarf am Gebäude und an den Außenanlagen festzustellen sowie eventuell nötige Investitionen im Bereich Geräte und Ausstattung zu beziffern. Sachdarstellung: 1. Problem Das Erzbistum Köln befasst sich seit mehreren Jahren mit dem Projekt „Zukunft heute“. Aufgrund geringerer Einnahmen im Bereich der Kirchensteuermittel hat das Erzbistum Köln ein weitreichendes Sparkonzept beschlossen. Betroffen von diesem Konzept „Zukunft heute“ sind auch die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder in Wesseling. Vertreter des Erzbistums Köln – Generalvikariat – sowie der katholischen Kirchengemeinden in Wesseling haben in mehreren Gesprächen der Verwaltung mitgeteilt, welche Vorgaben für Wesseling im Bereich der katholischen Kindertageseinrichtungen umgesetzt werden müssen. Wesseling wurde in zwei Seelsorgebereiche eingeteilt. Für den Seelsorgebereich I mit den Ortsteilen Wesseling und Urfeld werden vom Erzbistum Köln von den jetzigen 14 Gruppen ab 2008 nur noch 6 finanziert. Im Seelsorgebereich II mit den Ortsteilen Keldenich und Berzdorf übernimmt das Erzbistum Köln von den jetzigen 8 Gruppen nur noch für 5 Gruppen den Trägeranteil der Betriebskosten. Da das Generalvikariat des Erzbistums Köln für das Stadtgebiet Wesseling somit vorgegeben hat, dass nur noch insgesamt 11 Kindergartengruppen ab 01.08.2008 finanziert werden, müssten als Konsequenz daraus 11 Gruppen geschlossen werden. Betroffen vom Gruppenabbau sind insbesondere die Kindertageseinrichtungen St. Marien, St. Josef I, Westring und St. Thomas II, Waldstraße Die Stadt Wesseling kann zur Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz bzw. wegen des geplanten Ausbaus der Plätze für Kinder unter 3 Jahren nicht auf diese wegfallenden Plätze verzichten. Das Generalvikariat ist jedoch zu einem Trägerwechsel bei den betroffenen Einrichtungen bereit. 2. Lösung Die Verwaltung schlägt vor, um den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und den zukünftigen Ausbau der Plätze für Kinder unter 3 Jahren nicht zu gefährden, das Angebot des Generalvikariats zum Übergang der Trägerschaft anzunehmen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die betroffenen Einrichtungen, deren Gruppen sowie deren Strukturen und die voraussichtlichen Kosten für den zu übernehmenden Betriebskostenanteil. Einrichtungen Gruppen Plätze St. Marien Taunusstraße St. Josef I Westring St. Thomas II Waldstraße 2 Kindergartengruppen 1 Integrative Gruppe 2 Kindergartengruppen 65 Trägeranteil der Betriebskosten die zukünftig von der Stadt Wesseling zu zahlen sind 64.000,00 50 40.000,00 € 2 Kindergartengruppen 50 Summen 6 Kindergartengruppen 1 Integrative Gruppe 165 Plätze 50% des Trägeranteils wird bereits übernommen. Die andere Hälfte in Höhe von 21.000,00 € sind zusätzlich zu zahlen. 125.000,00 € zusätzlicher Finanzaufwand Bei den Einrichtungen St. Josef I, St. Thomas II und St. Marien handelt es sich um ältere Gebäude und Außenanlagen. Um den Haushalt 2008 planen zu können, muss die Verwaltung beauftragt werden, den Sanierungsbedarf für die Gebäude zu ermitteln. Außerdem sollen bei dieser Gelegenheit notwendige Beschaffungsmaßnahmen beziffert werden. 3. Alternativen Es werden keine vorgeschlagen. 4. Finanzielle Auswirkungen Bei der Trägerübernahme der betroffenen Einrichtungen und Gruppen entstehen Mehrkosten im Rahmen der Betriebskostenzuschüsse in Höhe von 125.000,00 €. Dieser Mehrbedarf ist für die Haushalte ab 2008 zu kalkulieren. Kosten für Sanierungsarbeiten und Inventarbeschaffungen werden unverzüglich nach Beauftragung ermittelt.