Daten
Kommune
Wesseling
Größe
13 kB
Datum
16.01.2007
Erstellt
23.06.10, 17:43
Aktualisiert
23.06.10, 17:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
294/2006 1. Ergänzung
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Jugendhilfe
Vorlage für
Jugendhilfeausschuss
Rat
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling.
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Leiter/in
Datum
Sachbearbeiter/in
18.12.2006
Namenszeichen
Beteiligte Bereiche
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 294/2006 1. Ergänzung
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Tscherisch
18.12.2006
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
Rat
Betreff:
Übernahme der Trägerschaft von 3 katholischen Kindergärten durch die Stadt Wesseling.
Beschlussentwurf:
Mit Stichtag 01.08.2008 übernimmt die Stadt Wesseling die Trägerschaft der folgenden drei katholischen
Kindertageseinrichtungen. Die Übernahme der Trägerschaft bezieht sich sowohl auf das Personal als auch
auf das jeweilige Gebäude mit Grundstück und Außenanlagen.
- Katholische Kindertageseinrichtung St. Thomas, Waldstraße 102, Wesseling-Urfeld
(Das Gebäude sowie das Grundstück ist bereits Eigentum der Stadt Wesseling.)
- Katholische Kindertageseinrichtung St. Josef, Westring 3, Wesseling-Zentrum;
- Katholische Kindertageseinrichtung St. Marien, Taunusstraße 1, Wesseling-Zentrum.
Die Verwaltung wird beauftragt, bei allen zu übernehmenden Objekten den Sanierungsbedarf am Gebäude
und an den Außenanlagen festzustellen sowie eventuell nötige Investitionen im Bereich Geräte und
Ausstattung zu beziffern.
Sachdarstellung:
1. Problem
Das Erzbistum Köln befasst sich seit mehreren Jahren mit dem Projekt „Zukunft heute“. Aufgrund geringerer
Einnahmen im Bereich der Kirchensteuermittel hat das Erzbistum Köln ein weitreichendes Sparkonzept
beschlossen. Betroffen von diesem Konzept „Zukunft heute“ sind auch die katholischen Tageseinrichtungen
für Kinder in Wesseling.
Vertreter des Erzbistums Köln – Generalvikariat – sowie der katholischen Kirchengemeinden in Wesseling
haben in mehreren Gesprächen der Verwaltung mitgeteilt, welche Vorgaben für Wesseling im Bereich der
katholischen Kindertageseinrichtungen umgesetzt werden müssen.
Wesseling wurde in zwei Seelsorgebereiche eingeteilt. Für den Seelsorgebereich I mit den Ortsteilen
Wesseling und Urfeld werden vom Erzbistum Köln von den jetzigen 14 Gruppen ab 2008 nur noch 6
finanziert. Im Seelsorgebereich II mit den Ortsteilen Keldenich und Berzdorf übernimmt das Erzbistum Köln
von den jetzigen 8 Gruppen nur noch für 5 Gruppen den Trägeranteil der Betriebskosten.
Da das Generalvikariat des Erzbistums Köln für das Stadtgebiet Wesseling somit vorgegeben hat, dass nur
noch insgesamt 11 Kindergartengruppen ab 01.08.2008 finanziert werden, müssten als Konsequenz daraus
11 Gruppen geschlossen werden.
Betroffen vom Gruppenabbau sind insbesondere die Kindertageseinrichtungen St. Marien, St. Josef I,
Westring und St. Thomas II, Waldstraße
Die Stadt Wesseling kann zur Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz bzw. wegen
des geplanten Ausbaus der Plätze für Kinder unter 3 Jahren nicht auf diese wegfallenden Plätze verzichten.
Das Generalvikariat ist jedoch zu einem Trägerwechsel bei den betroffenen Einrichtungen bereit.
2. Lösung
Die Verwaltung schlägt vor, um den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und den zukünftigen
Ausbau der Plätze für Kinder unter 3 Jahren nicht zu gefährden, das Angebot des Generalvikariats zum
Übergang der Trägerschaft anzunehmen.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die betroffenen Einrichtungen, deren Gruppen sowie deren
Strukturen und die voraussichtlichen Kosten für den zu übernehmenden Betriebskostenanteil.
Einrichtungen
Gruppen
Plätze
St. Marien
Taunusstraße
St. Josef I
Westring
St. Thomas II
Waldstraße
2 Kindergartengruppen
1 Integrative Gruppe
2 Kindergartengruppen
65
Trägeranteil der
Betriebskosten die zukünftig
von der Stadt Wesseling zu
zahlen sind
64.000,00
50
40.000,00 €
2 Kindergartengruppen
50
Summen
6 Kindergartengruppen
1 Integrative Gruppe
165 Plätze
50% des Trägeranteils wird
bereits übernommen.
Die andere Hälfte in Höhe
von 21.000,00 € sind
zusätzlich zu zahlen.
125.000,00 € zusätzlicher
Finanzaufwand
Bei den Einrichtungen St. Josef I, St. Thomas II und St. Marien handelt es sich um ältere Gebäude und
Außenanlagen. Um den Haushalt 2008 planen zu können, muss die Verwaltung beauftragt werden, den
Sanierungsbedarf für die Gebäude zu ermitteln. Außerdem sollen bei dieser Gelegenheit notwendige
Beschaffungsmaßnahmen beziffert werden.
3. Alternativen
Es werden keine vorgeschlagen.
4. Finanzielle Auswirkungen
Bei der Trägerübernahme der betroffenen Einrichtungen und Gruppen entstehen Mehrkosten im Rahmen
der Betriebskostenzuschüsse in Höhe von 125.000,00 €. Dieser Mehrbedarf ist für die Haushalte ab 2008 zu
kalkulieren. Kosten für Sanierungsarbeiten und Inventarbeschaffungen werden unverzüglich nach
Beauftragung ermittelt.