Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Mensa - Bericht der Verwaltung -)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
16 kB
Datum
06.12.2011
Erstellt
30.11.11, 18:01
Aktualisiert
30.11.11, 18:01
Mitteilungsvorlage (Mensa
- Bericht der Verwaltung -) Mitteilungsvorlage (Mensa
- Bericht der Verwaltung -) Mitteilungsvorlage (Mensa
- Bericht der Verwaltung -)

öffnen download melden Dateigröße: 16 kB

Inhalt der Datei

STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP8224/2011 Fachbereich II - Ordnung, Bildung, Jugend und Soziales Sitzungsteil Az.: 40 30 50 öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss 06.12.2011 Betreff: Mensa - Bericht der Verwaltung Beschlussvorschlag: Der Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Inhalt der Mitteilung: Nachdem der Rat der Stadt Bedburg sich in seiner Sitzung vom 12.07.2011 für den Interessenten Dussmann Service Deutschland GmbH als Betreiber der Mensa entschieden hat, hat die Vertragsunterzeichnung am 11.10.2011 in Anwesenheit der Presse stattgefunden. Die konstituierende Sitzung des Mensarates erfolgte bereits am 13.10.2011 vor Eröffnung der Mensa. Da das Interesse sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Eltern sehr groß ist, waren bei dieser Sitzung jeweils mehrere Schüler- und Elternvertreter der jeweiligen Schulen anwesend. Ebenfalls vertreten war der Caritasverband als Träger der pädagogischen Übermittagsbetreuung. Der Mensarat soll in dieser Größenordnung halbjährlich tagen; um jedoch die Basisarbeit leisten zu können, wurde eine Arbeitsgruppe `Mensarat´ einberufen, bei der grundsätzlich jede Schule nur durch einen Schüler-, einen Eltern- und einen Schulvertreter repräsentiert werden. Der Caritasverband ist neben dem Caterer ebenfalls Mitglied dieser Arbeitsgruppe. Die Arbeitsgruppe `Mensarat´ hat erstmalig am 22.11.2011 getagt. Allgemeiner Tenor der Beteiligten ist, dass die Mensa `gut ankommt´; sowohl die Qualität der Mahlzeiten als auch das Preis-/ Leistungsverhältnis werden positiv bewertet. Das aus Sicht der Schülerinnen und Schüler die Mensa zur Zeit noch recht steril wirkt, liegt unter anderem daran, dass noch nicht alle Ausstattungsgegenstände (u. a. eine Kaffeebar und ein Kaltgetränkeautomat) geliefert wurden. Es wurde sich darauf verständigt, dass die künstlerische Gestaltung (Ausstellung von Bildern, die Einrichtung einer `Lounge-Ecke´ etc. pp.) der Mensa in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern erfolgen wird. Die weitere Vorgehensweise wird in der nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe `Mensarat´ am 17.01.2012 ausgearbeitet. Auch wenn das Miteinander in der Mensa bislang sehr gut verlaufen ist, wird eine Mensaordnung als erforderlich gesehen. Diese wird verwaltungsseitig erstellt und bewusst auf das Notwendigste beschränkt; in Zusammenarbeit mit den Schülervertretungen werden weitere Ausführungen erarbeitet soweit dies notwendig erscheint. Bislang konnte - u. a. aufgrund der geringen Zeitschiene von Eröffnung der Mensa bis zur Sitzung der Arbeitsgruppe `Mensarat´ - keine detaillierte Altersstruktur der Benutzer ausgemacht werden. Die Möglichkeit zum Mittagessen nutzen verstärkt die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 7. Auch sind im Bereich der Mittagsverpflegung noch Kapazitäten frei; zu Zeit werden zwischen 120 und 150 Essen pro Tag ausgegeben. Der Bereich der Pausenverpflegung wird gut genutzt, so dass auch bereits innerhalb der Mensa mehrere Verkaufsstellen (Theke der Mittagsverpflegung) eingerichtet wurden. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass die Mensa von den Schülerinnen und Schülern durchweg positiv aufgenommen wird, so dass bereits an vereinzelten Tagen das Platzangebot erschöpft war. Ob dies nur dem `Neuen´ der Mensa geschuldet ist oder ob sich dies fortsetzt, muss zunächst abgewartet werden. Die Verwaltung wird den Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss zeitnah über die weitere Entwicklung unterrichten. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: * evtl. gesondertes Beiblatt beifügen 50181 Bedburg, 14.11.2011 ----------------------------------Gömpel ----------------------------------Kramer Sachbearbeiterin Fachbereichsleiter gesehen: ----------------------------------Koerdt Bürgermeister Beratungsergebnis: Gremium: Einstimmig: Bemerkungen: Sitzung am: Mit Stimmenmehrheit: Ja Nein Enthaltung Laut Beschlussvorschlag Abweichender Beschluss