Daten
Kommune
Bedburg
Größe
71 kB
Datum
14.02.2012
Erstellt
25.01.12, 18:01
Aktualisiert
03.02.12, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 7 zur Sitzungsvorlage WP8-250/2011, 1. Ergänzung
Anfragen der FWG-Fraktion
Fragen zu den Haushaltstiteln
Farbe des Planes
Weiß
Seite des
Kurztext
Teilplanes
Seit 20
Kunstrasenplatz Bedburg
Seite 23
Gewerbesteuer
Setie 31
Pensionsrückstellungen
lft Nr.
Frage
Begründung vom GB 2
Warum wird er mit 950.000 €
deutlich teurer als der in Kaster?
Die Kosten beinhalten den Austausch des Naturrasenplatzes im Stadion gegen einen Kunstrasenplatz,
den Austausch des Naturrasen-Kleinspielfeldes vor dem Stadion gegen ein Kunstrasen-Kleinspielfeld und
den Ersatz der Aschenlaufbahn im Stadion durch eine Kunststofflaufbahn. Eine Beibehaltung der
Aschenbahn um den Kunstrasenplatz wäre aus technischen Gründen und mit Blick auf die Pflege des
Kunstrasens nicht ratsam.
Warum bleiben die
In der Grafik auf Seite 23 sind die Anstiege aufgrund der groben Skalierung relativ schlecht zu sehen. Auf
Gewerbesteuereinnahmen nahezu Seite 22 sind die Anstiege in absoluten Zahlen zu erkennen. Die Anhebung des Hebesatzes in 2013 (um
konstant, obwohl der Hebesatz
25 Prozentpunkte) macht allerdings auch "nur" rd. 270 T€ aus.
steigt?
Bitte um nähere Erläuterung zu
In der Bilanz wurden für die aktiven und die pensionierten Beamten Rückstellungen für künftig zu
zahlende Pensionen und Beihilfen auf der Passivseite eingestellt. Die Beträge werden aufgrund eines
den nicht vorhandenen
mathematischen Verfahrens mit einer vorgeschriebenen Abzinsung von der Versorgungskasse ermittelt.
Geldanlagen für
Pensionsrückstellungen und deren Aufgrund der Abzinsung stellt der eingestellte Betrag nicht den tatsächlich zu zahlenden Wert dar. Die
Abzinsung hat folgenden Hintergrund. Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass dem zurück
mögliche Auswirkungen!
gestellten Betrag auch tatsächlich eine Geldanlage (auf der Aktivseite der Bilanz) gegenüber steht. Wäre
dies der Fall, würde aufgrund der hierdurch erwirtschafteten Erträge (Zinsen, Versicherungsleistungen
etc.) die zu zahlenden Pensionen der Beamten erwirtschaftet. Dabei würde es sich lediglich noch um
einen Zahlungsvorgang handeln. Pensionierte Beamte würden den städtischen Ergebnishaushalt
periodengerecht in jedem Jahr ihrer aktiven Zeit durch die Jahreszuweisung belasten. Diese Geldanlage
fehlt der Stadt Bedburg aufgrund der schlechten Kassenlage.
Auch für die derzeit aktiven Beamten können keine Geldanlagen gebildet werden, da die Finanzplanung
negative Werte ausweist. Eine Geldanlage würde somit durch Kassenkredite finanziert werden müssen.
Momentan belasten also die pensionierten Beamten nicht nur hinsichtlich der Liquidität, sondern auch
aufgrund der fehlenden Erträge aus der Geldanlage die Ergebnisrechnung. Dies widerspricht natürlich
massiv dem Prinzip der intergenerativen Gerechtigkeit. Die "Schieflage" verstärkt sich mit jedem Jahr, in
dem kein Geld tatsächlich zurück gelegt wird.
rosa
Seite 41
Wellnessbad
3
Wie hoch ist der Kreditanteil des
Wellnessbades?
26
426.000 € Anschaffung für die
Feuerwehr? Feuerwehr?
27,28 Rückgang der Positionen wegen
Gemeindefinanzierungsgesetz?
17,5 Mio. €
Seite 75
Feuerwehr
Seite 88
Schulträgeraufgaben
Seite 124
Soziale Leistungen
15
Seite 140
Jugendamt
15
6,2 Mio. €, wie hoch war zum
Die zuletzt gezahlte Jugendamtsumlage betrug 4,82 Mio. €. Ein ausschließlicher Vergleich der
Vergleich die zuletzt gezahlte
Transferaufwendungen wäre nicht sachgerecht. Hier muss das Gesamtergebnis (Position 29) als
Jugendamtsumlage an den REK? Vergleichswert herangezogen werden.
Seite 64
Freibad
13
Warum Anstieg gegenüber 2011? Zu den 40.000 € für laufenden Unterhaltungsaufwendungen wurden 28.000 € für den Komplettaustausch
Sanierung Freibad?
des Filtermaterials und 100.000 € für die Sanierung des Beckens veranschlagt. Aufgrund des
Beschlusses des Rates 13.12.2011 könnte dieser Betrag gestrichen werden.
250 T€ entfallen auf die Anschaffung eines Fahrzeugs für den Löschzug Kaster-Königshoven. Rd. 176 T€
resultieren aus der Anschaffung sonstiger Gerätschaften bzw. Schutzkleidung.
Nein. In den Vorjahren wurden die Nettoaufwendungen des Geschäftsbereichs 7 - Hochbau - auf die
entsprechenden Produkte des Geschäftsbereichs 4 - Jugend, Bildung, Familie verrechnet. Diese
Verrechnung wurde bei den Planwerten bisher nicht vorgenommen.
Grund für die Erhöhung bei gleich Der Mehraufwand resultiert aus erwarteten Mehraufwendungen bei der Betreuung der Asylbewerber sowie
bleibendem Ansatz für die
aus dem Bereich der Anwendungen des Unterhaltsvorschussgesetzes (Jugendamt). Die steigenden
Folgejahre?
Aufwendungen werden teilweise durch steigende Erträge kompensiert (siehe Position 02).
Anfrage der FWG zum Sport- und Wellnessbad
...Ferner bitten wir Sie , uns eine detaillierte Bilanzierung aller Positionen des Wellnessbades zukommen zu lassen (Betriebskosten, Personalkosten, Abschreibung, Kapitaldienst, Einnahmen,. Gewinnbeteiligung etc.). ...
Beantwortung der Anfrage
Hinsichtlich Ihrer Fragen zum Sport- und Wellnessbad habe ich Ihnen zunächst einmal in Form einer
Excel Tabelle (Kostenstellen Bäderwesen 2012) eine differenzierte Darstellung jener Zahlen beigefügt, die Sie in Summe auf Seite 64 des rosafarbenen Teils des Haushaltsentwurfes finden. In den auf
der genannten Seite angegebenen Zahlen sind nämlich drei Kostenstellen enthalten:
315.001 - Sport- und Wellnessbad
315.002 Freibad
315.901 Kiosk Freibad
Neben den internen Leistungsbeziehungen (nähere Erläuterungen hierzu finden Sie im weißen Teil
des Haushaltsentwurfes, S. 57 - 60) enthält die Kostenstelle Sport- und Wellnessbad drei wesentliche
Positionen:
1. Die von Monte Mare an die Stadt Bedburg zu leistende fixe Pachtzahlung
2. Der von der Stadt zu tragende, sich jährlich reduzierende Zinsaufwand
3. Die den städtischen Haushalt belastenden konstanten Abschreibungen
Darüber hinaus zahlt die Stadt gemäß dem Betriebsvertrag mit monte mare eine fixe Pacht in Höhe
von jährlich 120.000 € für das Schulschwimmen. Wie bereits in den letzten beiden Jahren ist dieser
Betrag sachgerecht zu je einem Siebtel bei den sieben Schulen im Budget des FB II, Schulbetrieb der
einzelnen Schulen, veranschlagt.
Die Tilgung belastet nicht den Ergebnishaushalt und damit die Frage des Haushaltsausgleiches, sondern sie spielt sich nur in der Finanzrechnung ab. Ich verweise insoweit auf Seite 65 im rosafarbenen
Teil, Zeile 34. Buchungstechnisch und haushaltsrechtlich über die gesamte Nutzungsdauer betrachtet
dient die für den Haushalt relevante, aber bekanntlich nicht zahlungswirksam werdende Abschreibung
dazu, die Tilgung "zu erwirtschaften".
Damit Sie sich von der Korrektheit der vorgenommenen Veranschlagungen quasi Zahl für Zahl und
Position für Position überzeugen können, habe ich die vom FB IV erstellte Kalkulation für die Mittelanforderung im HH (Excel-Tabelle "Kalkulation Haushalt", Mappe bestehend aus drei Blättern) und das
eingescannte "Original" des Zins- und Tilgungsplanes ebenfalls beigefügt. Da es sich um den Bestandteil eines privatrechtlichen Vertrages handelt, bitte ich Sie, dieses "Original" vertraulich zu behandeln.
Die von monte mare zu leistende Pachtzahlung ist zur Berücksichtigung einer Anlaufzeit für das Bad
von vorne herein vertraglich vereinbart in den ersten beiden Betriebsjahren (01.05.2010 30.04.2012) reduziert. In 2013, dem ersten vollen Betriebsjahr entsteht unter Berücksichtigung der
"vollständigen" Pachtzahlung (800.000 €), des Zinsaufwandes (867.898 €), der Abschreibung
(442.347 €) und der Pacht für das Schulschwimmen (120.000 €), eine Haushaltsbelastung in Höhe
von 630.245 €. Diese verringert sich von Jahr zu Jahr durch den sich reduzierenden Zinsaufwand
um ca. 18.000 €, so dass bereits im Jahre 2015 die Haushaltsbelastung auf 592.411 € sinkt.
Hinsichtlich Ihrer Frage zur Gewinnbeteiligung habe ich Ihnen die entsprechende Passage aus dem
selbstverständlich ebenfalls vertraulich zu behandelnden Betriebsvertrag beigefügt
(weitere nichtöffentliche Anlage).
Vor dem Hintergrund der Ihnen in den vergangenen Jahren bereits gelieferten Daten hinsichtlich der
im Zusammenhang mit dem Sport- und Wellnessbad stehenden Infrastrukturmaßnahmen habe ich
aktuell darauf verzichtet, diese erneut zahlenmäßig aufzuschlüsseln und darzulegen. Zur Vollständigkeit des Bildes würde es ja auch gehören, zukünftig evtl. Gewerbesteuerzahlungen sowie kaum konkret ermittelbare und bezifferbare positive Effekte auf den städtischen Haushalt aus der Beschäftigung
ortsansässiger Mitarbeiter durch Monte Mare in die Betrachtung einzubeziehen.
Kurz gesagt:
Im Falle des Sport- und Wellnessbades leistet die Stadt Zahlungen an eine Bank und veranschlagt
gemäß Zins- und Tilgungsplan korrekt die entsprechenden Aufwendungen und Zahlungen. Gleiches
gilt für die Abschreibungsaufwendungen und die Zahlungen für das Schulschwimmen. Alle diese Beträge sind quasi nicht beeinflussbar. Gleiches gilt für die von monte mare an die Stadt zu leistenden
Pachtzahlungen.
C:\DOKUME~1\essu780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\Beantwortung Anfrage FWG zu Monte Mare.docx
315.001 Sport- und Wellnessbad
4411001 Mieten und Pachten (Bäder)
Kostenträger gruppiert
alle Kontenpläne
2012
2013
2014
2015
Plan
Plan
Plan
Plan
-688.844
-800.000
-800.000
-800.000
100
100
100
100
5422001 Mieten und Pachten (Bäder)
0
0
0
5429000 Inanspruchnahme Rechte/Dienste
0
0
5429001 Inanspruchnahme Rechte/Dienste (Bäder)
0
0
5518000 Zinsaufw. von so. inl. Bereich
884.723
867.898
849.461
830.064
5711100 Abschreibungen Gebäude
442.347
442.347
442.347
442.347
15.066
12.448
12.675
12.637
491
27
445
-152
5811600 Aufw. int. Leistungsbez. Geschäftsbereich 8
0
0
0
5811700 Aufw. int. Leistungsbez. Geschäftsbereich 7
4.741
4.871
4.941
5279901 Sonstige Sachleistungen (Bäder)
5811270 Aufw. int. Leistungsbez. Geschäftsb./Vergabe
5811271 Aufw. int. Leistungsbez. Vollstreckung
4.944
315.002 Freibad
4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus Zuwendung
4161100 Ertr. Aufl. SoPo aus Zuwendung (ohne Anbu)
4321001 Benutzungsgebühren u.ä. Entgelte (Bäder)
4591000 Andere so. ord. Erträge
Kostenträger gruppiert
alle Kontenpläne
2012
2013
2014
Plan
Plan
Plan
0
0
2015
Plan
0
-2.600
-2.700
-2.800
-2.900
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
0
0
0
-10
-10
-10
0
0
0
4591101 Schadensfälle (Bäder)
-10
-10
-10
4591201 Erstattung Telefongebühren (Bäder)
-20
-20
-20
-20
80.000
80.800
81.600
82.400
4591001 Andere so. ord. Erträge (Bäder)
4591100 Schadensfälle
5012000 Dienstbezüge tarifl. Beschäft.
-10
-10
5022000 Beitr. Versorg.-kasse t. Besch
5.700
5.800
5.900
6.000
5032000 Beitr. ges. Soz.-Vers. t Besch
14.400
14.500
14.600
14.700
5211001 Unterh. Grundstücke baul. Anl. (Bäder)
168.000
40.000
40.000
40.000
5241101 Aufwendungen für Strom (Bäder)
25.300
26.500
27.800
29.200
5241111 Aufwendungen für Gas (Bäder)
12.100
12.700
13.300
14.000
5241121 Aufwendungen für Wasser (Bäder)
14.800
15.200
15.700
16.100
5241210 Aufwendungen für Kanalgebühren
21.000
21.000
21.000
21.000
5241220 Aufwendungen für Müllgebühren
3.000
3.000
3.000
3.000
5241301 Aufwend. f. Fremdreinigung (Bäder)
5.000
5.000
5.000
5.000
0
0
0
5241311 Aufwend. f. Reinigungsmittel (Bäder)
7.400
7.600
7.850
81.000
5241400 Gebäudeversicherung
3.000
3.000
3.000
3.000
5255001 Unterhaltung so. bew. Vermögen (Bäder)
5.000
5.000
5.000
5.000
500
500
500
500
1.500
1.500
1.500
1.500
5241310 Aufwend. f. Reinigungsmittel
5279901 Sonstige Sachleistungen (Bäder)
5411201 Dienst- u. Schutzkl., Ausrüst. (Bäder)
5411300 Reisekosten
5429001 Inanspruchnahme Rechte/Dienste (Bäder)
5431001 Geschäftaufwendungen (Bäder)
5431200 Telefongebühren
250
250
250
250
13.500
6.000
6.000
6.000
0
0
0
0
5431201 Telefongebühren (Bäder)
510
510
510
510
5431901 Sonst. Geschäftaufwendungen (Bäder)
400
400
400
400
10.000
10.000
10.000
10.000
472
472
472
472
5711700 Abschreibungen BGA
6.726
6.511
6.439
6.438
5711701 Abschreibungen BGA (ohne Anbu)
3.550
3.650
3.750
3.850
5711800 Abschreibungen GWG
2.500
2.500
2.500
2.500
5811000 Aufw. int. Leistungsbez. Bauhof
7.690
8.360
8.330
8.140
12.599
13.539
14.657
5441200 Personenbezogene Versicherung
5711100 Abschreibungen Gebäude
5711151 Abschreibungen Betriebsvorrichtungen (ohne Anbu)
5711500 Abschreibungen Maschinen
0
0
5811100 Aufw. int. Leistungsbez. Beamtenversorgung
5811150 Aufw. int. Leistungsbez. LOB Beamte
5811151 Aufw. int. Leistungsbez. LOB Beschäftigte
5811201 Aufw. int. Leistungsbez. Personalmanagement
0
598
623
655
1.311
1.347
1.414
1.487
5.970
3.077
5.620
5.685
10.133
10.250
10.352
10.458
3.492
1.977
2.053
2.535
45
2
35
-12
5811600 Aufw. int. Leistungsbez. Geschäftsbereich 8
0
0
0
5811700 Aufw. int. Leistungsbez. Geschäftsbereich 7
31.603
32.473
32.941
5811205 Aufw. int. Leistungsbez. Versicherungen
5811270 Aufw. int. Leistungsbez. Geschäftsb./Vergabe
5811271 Aufw. int. Leistungsbez. Vollstreckung
32.961
315.901 Kiosk Freibad
Kostenträger gruppiert
alle Kontenpläne
2012
2013
2014
2015
Plan
Plan
Plan
Plan
4411001 Mieten und Pachten (Bäder)
-2.500
-2.500
-2.500
-2.500
4411101 Nebenkosten (Bäder)
-2.000
-2.000
-2.000
-2.000
0
0
0
4591001 Andere so. ord. Erträge (Bäder)
-10
-10
-10
-10
4591101 Schadensfälle (Bäder)
-10
-10
-10
-10
4591000 Andere so. ord. Erträge
5012000 Dienstbezüge tarifl. Beschäft.
0
5022000 Beitr. Versorg.-kasse t. Besch
0
5032000 Beitr. ges. Soz.-Vers. t Besch
0
5211001 Unterh. Grundstücke baul. Anl. (Bäder)
0
0
0
5241101 Aufwendungen für Strom (Bäder)
600
600
650
700
5241121 Aufwendungen für Wasser (Bäder)
150
150
150
150
39
31
32
33
3
-1
5811270 Aufw. int. Leistungsbez. Geschäftsb./Vergabe
5811271 Aufw. int. Leistungsbez. Vollstreckung
3
Aufzubringende Beträge für Zins und Tilgung Monte Mare
für Haushaltsplanung 2012 ff.
Zinsen gemäß 1. Nachtrag ppp-Bauvertrag, Zins- und Tilgungsplan:
Zinsen:
Zins 2010:
Zins 2011:
Zins 2012:
Zins 2013:
Zins 2014:
Zins 2015
Januar
74.083,33 €
74.083,33 €
73.006,47 €
71.505,46 €
69.926,39 €
Februar
74.083,33 €
74.083,33 €
72.884,27 €
71.376,90 €
69.791,16 €
März
74.083,33 €
74.083,33 €
72.761,55 €
71.247,81 €
69.655,35 €
April
74.083,33 €
74.083,33 €
72.638,32 €
71.118,16 €
69.518,96 €
Mai
74.083,33 €
74.083,33 €
73.965,69 €
72.514,56 €
70.987,97 €
69.382,00 €
Juni
74.083,33 €
74.083,33 €
73.847,56 €
72.390,28 €
70.857,23 €
69.244,46 €
Juli
74.083,33 €
74.083,33 €
73.728,92 €
72.265,47 €
70.725,93 €
69.106,33 €
August
74.083,33 €
74.083,33 €
73.609,78 €
72.140,14 €
70.594,08 €
68.967,62 €
September
74.083,33 €
74.083,33 €
73.490,13 €
72.014,27 €
70.461,67 €
68.828,33 €
Oktober
74.083,33 €
74.083,33 €
73.369,98 €
71.887,87 €
70.328,69 €
68.688,44 €
November
74.083,33 €
74.083,33 €
73.249,32 €
71.760,94 €
70.195,16 €
68.547,96 €
Dezember
74.083,33 €
74.083,33 €
73.128,15 €
71.633,47 €
70.061,06 €
68.406,89 €
592.666,64 €
888.999,96 €
884.722,85 €
867.897,61 €
849.460,12 €
830.063,89 €
Tilgung 2014
Tilgung 2015
Tilgung:
Tilgung 2010
Tilgung 2011
Tilgung 2012
Tilgung 2013
Januar
-
€
-
€
28.865,80 €
30.366,82 €
31.945,88 €
Februar
-
€
-
€
28.988,00 €
30.495,37 €
32.081,12 €
März
-
€
-
€
29.110,72 €
30.624,47 €
32.216,93 €
April
-
€
-
€
27.788,94 €
29.233,95 €
30.754,11 €
32.353,31 €
Mai
-
€
-
€
27.906,58 €
29.357,71 €
30.884,30 €
32.490,27 €
Juni
-
€
-
€
28.024,72 €
29.481,99 €
31.015,04 €
32.627,82 €
Juli
-
€
-
€
28.143,35 €
29.606,80 €
31.146,34 €
32.765,94 €
August
-
€
-
€
28.262,49 €
29.732,13 €
31.278,19 €
32.904,65 €
September
-
€
-
€
28.382,14 €
29.858,00 €
31.410,61 €
33.043,95 €
Oktober
-
€
-
€
28.502,29 €
29.984,40 €
31.543,58 €
33.183,83 €
November
-
€
-
€
28.622,95 €
30.111,33 €
31.677,11 €
33.324,31 €
Dezember
-
€
-
€
28.744,12 €
30.238,80 €
31.811,21 €
33.465,38 €
-
€
-
€
254.377,58 €
354.569,63 €
373.007,15 €
392.403,39 €
Datum der Berechnung:
26.08.2011
Im Auftrag
Coenen
Kalkulation Haushalt 2012 Freizeitbad monte mare.xls
Stand: 25.01.2012
Seite: 1