Daten
Kommune
Bedburg
Größe
49 kB
Datum
14.02.2012
Erstellt
25.01.12, 18:01
Aktualisiert
03.02.12, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsbereich 2 - Finanzen Az.:
Datum: 3. Februar 2012
Anlage Nr. 2 zur Sitzungsvorlage 250/2011, 1. Ergänzung
Erläuterungen zum Entwurf des Stellenplans 2012
Allgemeines
Der Entwurf des Stellenplans weist 175,84 vollzeitverrechnete Stellen aus. Diese teilen sich
wie folgt auf:
¾ 55 Beamtenstellen
¾ 146 Stellen von tariflich Beschäftigten
(51,57 vollzeitverrechnet)
(124,27 vollzeitverrechnet)
Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 0,91 (+ 0,53%) vollzeitverrrechnete Stellen.
Bei den tariflich Beschäftigten wird für die Vollzeitverrechnung ein Wochenstundenanteil von
39 Stunden und bei den Beamten ein Wochenstundenanteil von 41 Wochenstunden angesetzt.
Lt. KGST sind folgende Jahresarbeitsstunden anzusetzen:
¾ Beamte
¾ Tariflich Beschäftigte
1.656 Jahresarbeitsstunden
1.575 Jahresarbeitsstunden
Diese Berechnung berücksichtigt durchschnittliche „Ausfallzeiten“ aufgrund der arbeitsfreien
Sonn- und Feiertage, aufgrund von Krankheit oder Kuren sowie aufgrund von Urlaub und
sonstigen Dienstbefreiungen. Durchschnittlich wird seitens der KGST von rd. 202 Arbeitstagen ausgegangen, die auch für die Stadt Bedburg durchaus realistisch sind.
Die Beamten leisten unter Zugrundelegung der o.g. Werte „Produktivstunden“ in Höhe von
85.400 Stunden im Jahr, die tariflich Beschäftigten 195.725 Stunden.
Die Stellenanteile und die darauf resultierenden Jahresarbeitsstunden verteilen sich auf die
jeweiligen Organisationseinheiten wie folgt:
1. Gemeindeorgane, Verwaltungsvorstand
o 2,85 Beamte
o 3,18 tariflich Beschäftigte
2. Büro für Standortförderung
o 1,44 Beamte
o 2,38 tariflich Beschäftigte
3. Ratsbüro
o 1,00 Beamte
o 7,20 tariflich Beschäftigte
9.729 JAStd.
4.720 JAStd.
5.009 JAStd.
6.134 JAStd.
2.385 JAStd.
3.749 JAStd.
12.996 JAStd.
1.656 JAStd.
11.340 JAStd.
4. Rechnungsprüfungsamt
1.656 JAStd.
o 1,00 Beamte
5. Geschäftsbereich 1 – Personal, Organisation
o 4,73 Beamte
o 3,00 tariflich Beschäftigte
SV D:\Programme\SD.NET\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4796.docx
12.558 JAStd.
7.833 JAStd.
4.725 JAStd.
Seite - 2 - zum Aktenvermerk vom 03.02.2012
6. Geschäftsbereich 2 – Finanzen
o 12,00 Beamte
o 2,00 tariflich Beschäftigte
23.022 JAStd.
19.872 JAStd.
3.150 JAStd.
7. Geschäftsbereich 3 – Ordnung, Soziales
o 8,71 Beamte
o 9,35 tariflich Beschäftigte
29.150 JAStd.
14.424 JAStd.
14.726 JAStd.
8. Geschäftsbereich 4 – Kinder, Jugend, Bildung
o 5,23 Beamte
o 19,42 tariflich Beschäftigte
¾ hiervon in den Schulen tätig
4,4 tariflich Beschäftigte
39.248 JAStd.
8.661 JAStd.
30.587 JAStd.
6.930 JAStd.
9. Geschäftsbereich 5 – Stadtplanung
o 5,38 Beamte
o 1,00 tariflich Beschäftigter
10.484 JAStd.
8.909 JAStd.
1.575 JAStd.
10. Geschäftsbereich 6 – Bauordnung, Gewerbe
o 2,00 Beamte
o 2,77 tariflich Beschäftigte
7.675 JAStd.
3.312 JAStd.
4.363 JAStd.
11. Geschäftsbereich 7 – Hochbau
40.982 JAStd.
o 2,73 Beamte
o 23,15 tariflich Beschäftigte
¾ hiervon im Reinigungsdienst
5,22 tariflich Beschäftigte 8.222 JAStd.
¾ hiervon im Freibad tätig
6,64 tariflich Beschäftigte 10.458 JAStd.
¾ hiervon in Schulen tätig
4,00 tariflich Beschäftigte 6.300 JAStd.
12. Geschäftsbereich 8 – Tiefbau und Bauhof
o 1,00 Beamte
o 50,30 tariflich Beschäftigte
¾ Hiervon im Bauhof tätig
45 tariflich Beschäftigte
4.521 JAStd.
36.461 JAStd.
80.879 JAStd.
1.656 JAStd.
79.223 JAStd.
70.875 JAStd.
13. Zentrales Vertragsmanagement
1.656 JAStd.
o 1,00 Beamte
14. Job-Center
o 2,50 Beamte
o 0,52 tariflich Beschäftigter
SV / D:\Programme\SD.NET\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4796.docx
4.959 JAStd.
4.140 JAStd.
819 JAStd.
Seite - 3 - zum Aktenvermerk vom 03.02.2012
Grafisch dargestellt, verteilen sich die personellen Ressourcen auf folgende Organisationseinheiten:
Aufteilung der Jahresarbeitsstunden insgesamt
Gemeindeorgane,
Verwaltungsvorstand
3%
Job-Center
2%
Büro für Standortförderung
2%
Ratsbüro
5%
Rechnungsprüfungsamt
1%
Geschäftsbereich 1 –
Personal, Organisation
4%
Zentrales
Vertragsmanagement
1%
Geschäftsbereich 2 –
Finanzen
8%
Geschäftsbereich 8 –
Tiefbau und Bauhof
28%
Geschäftsbereich 3 –
Ordnung, Soziales
10%
Geschäftsbereich 7 –
Hochbau
15%
Geschäftsbereich 6 –
Bauordnung, Gewerbe
3%
Geschäftsbereich 5 –
Stadtplanung
4%
Geschäftsbereich 4 –
Kinder, Jugend, Bildung
14%
Funktionsbezogen stellt sich die Unterteilung folgendermaßen dar:
¾
¾
¾
¾
¾
Klassicher Verwaltungsbereich
in Schulen
Freibad
Reinigungsbereich
Bauhof
177.440 JAStd.
13.230 JAStd.
10.458 JASdt.
8.222 JAStd.
70.875 JAStd.
Aufteilung der Jahresarbeitsstunden der Verwaltung
Zentrales
Vertragsmanagement
1%
Job-Center
3%
Geschäftsbereich 8 –
Tiefbau und Bauhof
6%
Gemeindeorgane,
Verwaltungsvorstand
5%
Büro für Standortförderung
3%
Ratsbüro
7%
Geschäftsbereich 7 –
Hochbau
9%
Rechnungsprüfungsamt
1%
Geschäftsbereich 6 –
Bauordnung, Gewerbe
4%
Geschäftsbereich 1 –
Personal, Organisation
7%
Geschäftsbereich 5 –
Stadtplanung
6%
Geschäftsbereich 4 –
Kinder, Jugend, Bildung
19%
Geschäftsbereich 3 –
Ordnung, Soziales
16%
Geschäftsbereich 2 –
Finanzen
13%
Haushaltskonsolidierung
Die Personalaufwendungen stellen die zweitgrößte Aufwandsposition des städtischen
Haushalts dar. Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung wurde sowohl im Haushaltsplan
2011 als auch im Entwurf des Haushaltsplans 2012 vorgesehen, die in den nächsten
Jahren altersbedingt frei werdende Stellen nicht wiederzubesetzen. Bis zum Jahr 2015
betrifft dies folgende Bereiche:
SV / D:\Programme\SD.NET\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4796.docx
Seite - 4 - zum Aktenvermerk vom 03.02.2012
¾
¾
¾
¾
¾
Bauhof
Reinigungsbereich
Schulen
Freibad
Verwaltungsbereich
5,00 Stellen
1,20 Stellen
3,00 Stellen
1,00 Stellen
5,00 Stellen
7.875 JAStd.
1.890 JAStd.
4.725 JAStd.
1.575 JAStd.
7.875 JAStd.
23.940 JAStd. (= 8,52%)
Diese wegfallenden Personalressourcen sind durch organisatorische Änderungen, durch
den Fremdbezug von Leistungen oder aber durch die Einschränkung von Leistungen zu
kompensieren. Beispielsweise würde die Reduzierung der Personalressourcen im Bereich
des Vollstreckungswesens mit entsprechenden Einnahmerückgängen einher gehen. Da
dies nicht zielführend ist, müßte es also zu fachbereichsübergreifenden personellen Verschiebungen kommen.
Bei den Schulen sind zwei Hausmeisterstellen betroffen. Hier wurden bereits Überlegungen angestellt, einen „Hausmeisterpool“ einzurichten. Im Bereich der Reinigungskräfte
wird wohl eine Reinigungsfirma die entsprechenden Flächen übernehmen. Die Stelle im
Freibad ist bereits länger vakant und wird durch die Einstellung von befristeten Saisonkräften aufgefangen.
Die Gemeindeprüfungsanstalt hat in ihrem Bericht Bereiche aufgezeigt, wo unter Umständen Reduzierungen möglich wären. Im Übrigen könnte durch entsprechende Untersuchungen (externer oder interner Art) versucht werden, eventuell vorhandene Potenziale
aufzudecken. Sofern diese Untersuchungen durch Dritte vorgenommen werden sollten,
müßten noch entsprechende Mittel im Haushalt bereitgestellt werden.
Sollten die momentanen Bemühungen vom Deutschen Beamtenbund und der Gewerkschaft ver.di erfolgreich sein, würden die Wochenarbeitsstunden für Beamte wieder an die
Stundenzahl der tariflich Beschäftigten angeglichen. In Summe würde das einer Reduzierung von rd. 2,6 Vollzeitstellen gleichkommen.
Zwischenzeitlich wurde per Runderlass seitens des Innenministerium die Änderung der
Arbeitszeitverordnung bekannt gegeben, wonach zunächst die 41-Stunden-Woche
der Beamten bestätigt wird.
Stellenbewertungen
Aufgrund der letzten Sitzung der Bewertungskommission wurden Stellenwertigkeiten angepasst:
Geschäftsbereich 2, Finanzen:
bisheriger Stellenwert
neuer Stellenwert
A 11
A 12
SV / D:\Programme\SD.NET\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4796.docx
Stelleninhalt
Zentrale Vergabestelle
Seite - 5 - zum Aktenvermerk vom 03.02.2012
A 10
A 11
NKF, Controlling
Geschäftsbereich 3, Ordnung und Soziales:
Bisheriger Stellenwert
neuer Stellenwert
EGr. 9 TVöD
EGr. 9 TVöD
EGr. 8 TVöD
A 9 m.D.
EGr. 10 TVöD
EGr. 9 TVöD
Stelleninhalt
Ordnung
Ordnung
Ordnung, Bürgerbüro
Geschäftsbereich 4, Kinder, Jugend und Bildung
Bisheriger Stellenwert
neuer Stellenwert
A 11
EGr. 11 TVöD
S 14 TVöD
S 12
S 12
A 12
S 15 TVöD
EGr. 12 TVöD
S 14
S 14
Stelleninhalt
Kinder, Jugend, Wahlen
Jugend
Jugend
Jugend
Jugend
Geschäftsbereich 8, Hoch- und Tiefbau, Bauhof
Bisheriger Stellenwert
neuer Stellenwert
EGr. 5 TVöD
EGr. 3 TVöD
EGr. 4 TVöD
EGr. 4 TVöD
EGr. 3 TVöD
EGr. 3 TVöD
EGr. 3 TVöD
EGr. 6 TVöD
EGr. 5 TVöD
EGr. 5 TVöD
EGr. 5 TVöD
EGr. 4 TVöD
EGr. 4 TVöD
EGr. 4 TVöD
Stelleninhalt
Bauhof
Bauhof
Bauhof
Bauhof
Bauhof
Bauhof
Bauhof
Ausbildung
Im Herbst 2011 haben darüber hinaus 2 Stadtinspektoranwärter/in ihre Ausbildung
erfolgreich beendet. Beide wurden in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen.
Im Bereich der Ausbildung ist festzustellen, dass zur Zeit ein Stadtinspektoranwärter seinen Ausbildungsgang fortsetzt (Aufstieg vom mittleren in den gehobenen
Dienst).
SV / D:\Programme\SD.NET\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4796.docx
Seite - 6 - zum Aktenvermerk vom 03.02.2012
Entsprechend des Beschlusses des Haupt- und Finanzausschusses vom
29.11.2011 wurden finanzielle Mittel für die Einstellung von jeweils einem Auszubildenden in den Planjahren 2013 und 2015 berücksichtigt.
Weiterhin sei darauf hingewiesen, dass in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter/innen Interesse an beruflichen Weiterqualifikationsmaßnahmen haben (z. B:
Teilnahme an sog. Angestelltenlehrgängen I und II sowie Aufstieg vom mittleren in
den gehobenen Beamtendienst). Für das Jahr 2012 ist es wie im Vorjahr nicht erforderlich gewesen, entsprechende Fortbildungsangebote in die Personalplanung
mit einfließen zu lassen. In den vergangenen Jahren wurde mit derartigen Anträgen im Interesse der Mitarbeitermotivation sehr großzügig verfahren. Ohne besonders auf die anfallenden Kosten hinzuweisen, ist jedoch zu beachten, dass
derartige Maßnahmen längerfristig angelegt sind und somit zu Personalengpässen
in den entsprechenden Organisationseinheiten auf Grund der notwendigen Anwesenheitspflichten in den dazu durchgeführten Lehrgängen führen können, die auf
Grund des engen Personalkorsetts immer schwieriger zu kompensieren sein werden.
SV / D:\Programme\SD.NET\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4796.docx