Daten
Kommune
Bedburg
Größe
23 kB
Datum
13.03.2012
Erstellt
07.03.12, 18:01
Aktualisiert
07.03.12, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP8188/2011 1. Ergänzung
Fachbereich IV - Hoch- und Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Bauausschuss
11.10.2011
Bauausschuss
13.03.2012
Abstimmungsergebnis:
Betreff:
Neuorganisation des Friedhofwesens
hier: Zwischenbericht
Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss der Stadt Bedburg nimmt den Zwischenbericht zur Kenntnis.
Darüber hinaus wird die Bildung eines Arbeitskreises
a)
befürwortet
b)
nicht befürwortet.
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Der Bauausschuss der Stadt Bedburg hat in seiner Sitzung am 11. Oktober 2011 die Verwaltung
beauftragt, positiv alternative Bestattungsformen zu eruieren unter dem Gesichtspunkt, welche
Bestattungsform wo möglich ist / wäre. Hierzu wird die Verwaltung beauftragt, ein Kataster zu
erstellen, bei dem dies entsprechend auch optisch aufbereitet ist.
Bezüglich der angemachten Anregungen und Vorschläge wird auf die Sitzungsvorlage WP8188/2011 mit seinen Anlagen verwiesen.
Die Firma Bockermann Fritze hat seinerzeit durch den noch zuständigen Fachbereich II - u.a. zur
Schaffung einer digitalen grafischen Arbeitsgrundlage - einen Auftrag erhalten. Nach telefonischer
Rücksprache mit der beauftragten Firma ist damit zu rechnen, dass eine Präsentation dieser
digitalen Aufarbeitung in der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 08. Mai 2012 erfolgen
kann.
In dieser Sitzung soll dann auch die Neuorganisation des Friedhofswesens als Schwerpunktthema
behandelt werden.
Im Nachgang zu der Sitzung des Bauausschusses der Stadt Bedburg am 11. Oktober 2011 hat
der Hospizverein Bedburg Bergheim e. V. mit seinem Schreiben vom 15.11.2011 seine
Leitgedanken für Bestattungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten vorgetragen.
Zur Komplettierung der Unterlagen wird das Schreiben vorab als Anlage beigefügt.
In einer telefonischen Unterredung wurde von Frau Dammann vom Hospizverein Bedburg
Bergheim e.V. angeregt, einen Arbeitskreis zu dem Thema zu bilden.
Sofern der Ausschuss dieser Anregung folgt, müsste festgelegt werden, wem die Mitarbeit in
diesem Arbeitskreis angeboten wird und wer als politischer Vertreter hieran teilnimmt.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein x
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, 01.03.2012
Gesehen:
-----------------------------------
----------------------------------Naujock
----------------------------------Koerdt
Sachbearbeiter(in)
Fachbereichsleiter
Bürgermeister
Beschlussvorlage WP8-188/2011 1. Ergänzung
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