Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
201 kB
Datum
23.10.2012
Erstellt
31.10.12, 13:02
Aktualisiert
31.10.12, 13:02
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 18. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 23.10.2012
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender:
Bürgermeister Ramm, Walter
Es fehlen entschuldigt:
1. Kammer, Jürgen
2. Schmitz, Hermann-Josef
3. Servatius, Stephan
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Ackers, Elfriede
2. Badur, Krister
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Breuer, Adolf
7. Bühl, Bert
8. Burmester, Wolfgang
9. Eßer, Ingo
10. Gerards, Elmar
11. Gunkel, Dirk
12. Heidbüchel, Rolf
13. Hohn, Astrid
14. Iven, Axel
15. Kaptain, Johannes
16. Kilian, Manfred
17. Lüttgen, Wolfgang
18. Macherey, Peter
19. Meier, Helga
20. Prof. Dr. Meurer, Erik
21. Poensgen, Helmut
22. Pütz, Elisabeth
23. Ramm, Walter
24. Schnitzler, Josef
25. Schröder, Josef
26. Schroif, Thea
27. Seel, Rolf, MdL
28. Stoffels, Manfred
29. Strohpagel, Birgit
30. Dr. Süreth, Harald
31. Tesch, Michael
32. Winter, Heinrich
b) als Gast:
Herr Bertram vom Notariat Dr. Monath/
Dr. Kessler (zu TOP 10.1)
c) von der Verwaltung:
1. BM Ramm
2. GOVR Schmühl
3. GOAR Steg
4. VfW Drewes-Janssen
Kreuzau, den 23.10.2012
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:47 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt
Bürgermeister Ramm fest, dass zur heutigen
Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist.
BM Ramm bittet unter Bezugnahme auf die
mit
Schreiben
vom
17.10.2012
nachgereichten
Sitzungsunterlagen
um
entsprechende
Erweiterung
der
Tagesordnung. Die Punkte werden unter
TOP 5 und 6 behandelt. Die nachfolgende
Tagesordnung verschiebt sich insoweit.
Hiermit erklären sich die Ratsmitglieder
einverstanden.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Verbot der Kameradschaft Aachener Land (KAL)
1.2
Abrechnung der Abfallentsorgung im Jahre 2011
1.3
Antrag der Firma Niederauer Mühle gemäß § 16 BImSchG zum Parallelbetrieb der
Kesselanlagen 1 - 3;
hier: Antrag auf Erteilung einer Ausnahme von der Veränderungssperre gemäß
§ 14 Abs. 2 BauGB
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
3. Fortschreibung des Frauenförderplanes 2012
Vorlage: 38/2012
4.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung zu den Beratungsergebnissen aus der
18. Sitzung des Hauptausschusses vom 25.09.2012, und zwar:
4.1
Antrag der CDU-Fraktion auf Erstellung eines Sponsoringkonzeptes für die Gemeinde
Kreuzau
Vorlage: 5/2012 1. Ergänzung
4.2
Errichtung einer Bocciabahn
Vorlage: 42/2012
4.3
Aufhebung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau,
(Peschstraße/Im Hirnfeld);
hier: a) Beratung und Beschlussfassung zu den eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 27/2012 1. Ergänzung
4.4
Ausschreibung der Abfallentsorgungsleistungen in der Gemeinde Kreuzau zum
01.01.2014
Vorlage: 40/2012
4.5
Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. F 13, Ortsteil Stockheim,
„Gartenbaubetrieb Schaar“; hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im Rahmen der
Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 50/2011 2. Ergänzung
5.
Anhörung benachbarter Schulträger gemäß § 80 Abs. 2 Schulgesetz NRW
hier: Kooperation der Gemeinde Vettweiß mit der Stadt Zülpich im Realschulbereich
Vorlage: 51/2012
-36.
Anhörung benachbarter Schulträger gemäß § 80 Abs. 2 Schulgesetz NRW
hier: Errichtung einer Sekundarschule durch die Kommunen Hürtgenwald, Monschau
und Simmerath
Vorlage: 52/2012
7.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
8.
Mitteilungen
8.1
Auskünfte zu Gewerbesteuereinnahmen
1. Ergänzung
9.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
9.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
10.
Beratung und Beschlussfassung in Miet- und Pachtangelegenheiten
10.1
Bau eines Kunstrasenplatzes durch den V.f.V.u.J. 1902 Winden;
hier: Abschluss eines Pacht- und Gestattungsvertrages
Vorlage: 41/2012 3. Ergänzung
11.
Verkauf von Geschäftsanteilen der Kreis Düren Vermögensverwaltungsgesellschaft
mbH (VVG) an den Kreis Düren
Vorlage: 47/2012
12.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
a) Herr Schmühl trägt vor, dass die Firma Schaar am 17.10.2012 mit den Bauarbeiten zur
Errichtung des neuen Gartencenters auf dem ehemaligen Gemeindegrundstück in Stockheim
an der L327 begonnen habe. Die Eröffnung des Gartencenters sei bereits für den 28.02.2013
geplant.
b) Desweiteren erläutert Herr Schmühl hinsichtlich der Dichtigkeitsprüfung privater
Abwasserleitungen habe sich die Landesregierung darauf geeinigt, dass eine entsprechende
Prüfung nur noch bei Grundstückseigentümern in Wasserschutzgebieten gefordert werde. Hiervon sei kein Eigentümer in Kreuzau betroffen.
c) Herr Steg berichtet, dass die Sekundarschule Kreuzau-Nideggen gut angelaufen sei. Bezüglich
des Klageverfahrens hinsichtlich der Zügigkeit der Sekundarschule habe bis heute noch kein
Termin vor dem Verwaltungsgericht Aachen stattgefunden. Ziel sei es nach wie vor, dass die
Sekundarschule zumindest 6-zügig betrieben werden könne. Sobald hier neue Erkenntnisse
vorliegen, werden weitergehende Informationen erfolgen.
Desweiteren wird mitgeteilt, dass das Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr 2013/14
ab dem 04.02.2013 beginne.
1.1
Verbot der Kameradschaft Aachener Land (KAL)
Die schriftliche Mitteilung wird ohne Aussprache zur Kenntnis genommen.
1.2
Abrechnung der Abfallentsorgung im Jahre 2011
Die schriftliche Mitteilung wird ohne Aussprache zur Kenntnis genommen.
1.3
Antrag der Firma Niederauer Mühle gemäß § 16 BImSchG zum Parallelbetrieb der
Kesselanlagen 1 - 3;
hier: Antrag auf Erteilung einer Ausnahme von der Veränderungssperre gemäß
§ 14 Abs. 2 BauGB
Zu der heute als Tischvorlage vorgelegten Mitteilung bezüglich des Antrages der Firma
Niederauer Mühle gemäß § 16 BlmSchG zum Parallelbetrieb der Kesselanlagen 1 – 3 berichtet
Herr Schmühl, dass die genannte Firma einen Antrag auf Erteilung einer Ausnahme von der
Veränderungssperre gemäß § 14 Abs. 2 BauGB gestellt habe. Seitens der Bezirksregierung Köln
wurde die Gemeinde nun um eine kurzfristige Stellungnahme gebeten. Die genannte Behörde
habe auch bereits mitgeteilt, dass die Lärmminderungsmaßnahmen als Nebenbestimmung in
einem möglichen Genehmigungsbescheid aufgenommen werden, soweit der Antrag positiv
beschieden werden könne. Die Voraussetzungen gemäß Ratsbeschluss vom 14.09.2012 zur
Erteilung der Befreiung liegen somit vor.
Die Tischvorlage ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
-52.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen.
3.
3. Fortschreibung des Frauenförderplanes 2012
Vorlage: 38/2012
Beschluss:
„ Die 3. Fortschreibung des Frauenförderplanes der Gemeinde Kreuzau wird in der vorliegenden
Fassung beschlossen. „
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
4.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung zu den Beratungsergebnissen
aus der 18. Sitzung des Hauptausschusses vom 25.09..2012, und zwar:
4.1
Antrag der CDU-Fraktion auf Erstellung eines Sponsoringkonzeptes für die
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 5/2012 1. Ergänzung
Beschluss:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau stimmt dem Antrag der CDU-Fraktion der Erstellung eines
Spenden- und Sponsoringkonzeptes zu. Hierfür sollen folgende Regelungen gelten:
Das Spenden- und Sponsoringkonzept umfasst die Gewährung von Spenden,
Sponsoringbeträgen, sonstigen Schenkungen oder geldwerten Vorteilen durch
Unternehmen oder Privatpersonen zur Förderung von sportlichen, kulturellen,
wissenschaftlichen,
sozialen,
ökologischen
oder
ähnlich
bedeutsamen
gesellschaftspolitischen Bereichen verstanden. Hiermit kann auch das Ziel der Werbung,
der Darstellung von eigenen Produkten oder der Öffentlichkeitsarbeit verfolgt werden.
Durch Gesetz zugewiesene Aufgaben sind grundsätzlich durch eigene Haushaltsmittel zu
finanzieren.
Im Falle des Sponsorings (nicht Spende oder Schenkung) ist ein Sponsoringvertrag
abzuschließen, in dem Art und Umfang der Leistung des Sponsors und der Gemeinde
Kreuzau beschrieben sind.
Der Abschluss eines Sponsoringvertrages, bei dem die Leistungen des Sponsors 5.000
Euro übersteigen, bedarf der Zustimmung des Rates. Bei Verträgen unter 5.000 Euro
entscheidet der Bürgermeister.
Nach Beschluss des Rates oder der Entscheidung des Bürgermeisters wird der Inhalt des
Sponsoring Vertrages auf der Homepage der Gemeinde Kreuzau veröffentlicht. Dabei ist
auf die wichtigsten Inhalte des Vertrages einzugehen.
Sponsoring-Maßnahmen an den Schulen der Gemeinde Kreuzau und der damit
verbundene Werbezweck müssen mit dem Schulauftrag vereinbar sein. Als Ausnahme
vom grundsätzlichen Werbeverbot in Schulen werden gemäß § 99 Schulgesetz NRW
-6folgende Formen von Sponsoring zugelassen: Die Schulen der Gemeinde Kreuzau dürfen
zur Erfüllung ihrer Aufgaben Zuwendungen von Dritten entgegennehmen und auf die
Leistungen der Sponsors in geeigneter Weise hinweisen. Der Werbeeffekt dieser Hinweise
soll dabei deutlich in den Hintergrund hinter den schulischen Nutzen treten.
Die Präsentation erfolgt in der als Anlage beigefügten Form. Diese wird im Internet auf der
Homepage der Gemeinde Kreuzau veröffentlicht.
Beratungsergebnis: Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
4.2
Errichtung einer Bocciabahn
Vorlage: 42/2012
Beschluss:
Die Gemeinde Kreuzau stellt dem Turn Club 1889 Kreuzau e.V. an der Sporthalle Kreuzau die
Fläche zwischen Weitsprunggrube und Skateranlage zur Verfügung, um dort eine Bocciabahn zu
errichten. Sämtliche Kosten für die Errichtung dieser Anlage übernimmt der Verein. Ein Zuschuss
der Gemeinde wird nicht gewährt. Dies gilt auch für die künftigen Unterhaltungskosten.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
4.3
Aufhebung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau,
(Peschstraße/Im Hirnfeld);
hier: a) Beratung und Beschlussfassung zu den eingegangenen Stellungnahmen
im Rahmen der Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 27/2012 1. Ergänzung
Beschluss:
In Anwendung des § 10 BauGB wird der Bebauungsplan Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau,
(Peschstraße/Im Hirnfeld) formell aufgehoben.
Beratungsergebnis:
4.4
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Ausschreibung der Abfallentsorgungsleistungen in der Gemeinde Kreuzau zum
01.01.2014
Vorlage: 40/2012
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, zur Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung der
Abfallentsorgung in der Gemeinde Kreuzau zum 01.01.2014 ein Leistungsverzeichnis
vorzubereiten.
Die Kommunal- Agentur NRW wird beauftragt, die Maßnahme fachlich zu begleiten.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-74.5
Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. F 13, Ortsteil
Stockheim, „Gartenbaubetrieb Schaar“; hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der
Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 50/2011 2. Ergänzung
Beschluss:
Der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. F 13, Ortsteil Stockheim, „Gartenbaubetrieb Schaar“,
wird gemäß 10 BauGB als Satzung nebst der dazugehörigen Begründung beschlossen.
Beratungsergebnis:
5.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Anhörung benachbarter Schulträger gemäß § 80 Abs. 2 Schulgesetz NRW
hier: Kooperation der Gemeinde Vettweiß mit der Stadt Zülpich im
Realschulbereich
Vorlage: 51/2012
RM Eßer vertritt die Auffassung, dass die vorbereiteten Antwortschreiben zu den
Tagesordnungspunkten 5 und 6 zu weich formuliert seien und die Formulierung gemäß des
Beschlussvorschlages genommen werden sollte. Weiterhin sollen alle Kommunen, die in
irgendeiner Weise betroffen seien, eine Durchschrift des hiesigen Antwortschreibens erhalten. Die
Verwaltung sagt zu, entsprechend zu verfahren. Die gleiche Aussage gilt auch für TOP 6.
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Anfrage der Gemeinde Vettweiß und der Stadt Zülpich mit
dem als Anlage beigefügten Schreiben zu beantworten. Einer eventuellen Beschulungszusage für
Schülerinnen und Schüler auch aus einzelnen Ortsteilen der Gemeinde Kreuzau zugunsten des
Realschulstandortes in Vettweiß wird nicht zugestimmt.
Beratungsergebnis:
6.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Anhörung benachbarter Schulträger gemäß § 80 Abs. 2 Schulgesetz NRW
hier: Errichtung einer Sekundarschule durch die Kommunen Hürtgenwald,
Monschau und Simmerath
Vorlage: 52/2012
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Anfrage des Schulzweckverbandes in Gründung der
Kommunen Hürtgenwald, Monschau und Simmerath mit dem als Anlage beigefügten Schreiben zu
beantworten. Einer eventuellen Beschulungszusage für Schülerinnen und Schüler auch aus
einzelnen Ortsteilen der Gemeinde Kreuzau zugunsten des Schulzweckverbandes wird nicht
zugestimmt.
Beratungsergebnis:
7.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Anfragen
a) RM Prof. Meurer stellt fest, dass seitens der FDP-Fraktion seit Jahren die Einrichtung eines
-8effektiven Controllings gefordert werde und fragt an, wie sich hier der Sachstand darstelle. BM
Ramm erwidert, dass für die nächste Sitzungsrunde eine entsprechende Vorlage durch die
Abteilung Finanzen erstellt werde.
b) RM Böcking fragt an, wie sich die Situation der Brücke über dem Schneidhausener Teich
zukünftig darstelle. Herr Schmühl teilt mit, dass die Brücke über dem Teich im Bereich
Schneidhausen durch den Kreis Düren erneuert werden müsse und geplant sei, diesen Neubau
in 2013 durchzuführen. Sobald hier nähere Erkenntnisse vorliegen, werde er ergänzend
informieren.
B. Nichtöffentliche Sitzung