Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
126 kB
Datum
23.02.2012
Erstellt
06.03.12, 14:50
Aktualisiert
06.03.12, 14:50
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 4. Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 23.02.2012
Mitgliederzahl:
18
Vorsitzender:
Kammer, Jürgen
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Berens von Rautenfeld, Dagmar
2. Bühl, Bert
3. Gunkel, Dirk
4. Heinrichs, Stefanie
5. Kammer, Jürgen
6. Kilian, Manfred
7. Marx, Simon
8. Meier, Helga
9. Meurer, Karin
10. Schiefer, Ruth
11. Stoffels, Manfred, vertritt Pütz,
Elisabeth
12. Strohpagel, Birgit
13. Dr. Süreth, Harald
b) als Gast:
Palm, Lisa
c) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOAR Steg
3. VfW’in Kupferschläger
Es fehlen
a) entschuldigt:
1. Pütz, Elisabeth
2. Suhr, Michael
b) unentschuldigt:
1. Gerards, Elmar
2. Grahl, Thomas
3. Halver, Richard
4. Schroif, Thea
Kreuzau, den 23.02.2012
Tagungsort:
Jugendraum Kreuzau, HansHoesch-Stiftung, Windener
Weg
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
21:05 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr
Kammer fest, dass zur heutigen Sitzung
form- und fristgerecht eingeladen ist. Er
begrüßt Frau Palm, Fachkraft der Mobilen
Jugendarbeit,
als
Gastgeberin
im
Jugendraum. Er fragt an, ob seitens der
Ausschussmitglieder
Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
Herr
Kammer
schlägt
vor,
die
Tagungsordnungspunkte 3 und 4 in der
Beratungsfolge zu tauschen. Hiermit sind die
Ausschussmitglieder einverstanden. Der
Übersicht halber erfolgt die Protokollierung
jedoch
nach
der
feststehenden
Tagesordnung.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Girls Day
1.2
Eingliederungsbericht 2011 der job-com Düren
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung eines Konzeptes zur Absicherung des
Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz ab 2013
Vorlage: 7/2012
4.
Qualitätsbericht 2010 der Offenen Mobilen Jugendarbeit in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 8/2012
5.
Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendforums sowie Antrag
der CDU-Fraktion auf Einrichtung einer Jugendkonferenz
Vorlage: 62/2009 3. Ergänzung
6.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
7.
Mitteilungen
8.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
8.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
9.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Girls Day
Herr Steg erläutert ausführlich, dass der Girls Day bei der Gemeindeverwaltung aus
verschiedensten Gründen nicht angenommen werde.
Nach eingehender Diskussion fragt Frau Strohpagel an, wie der Girls Day in den Schulen
umgesetzt werde. Herr Steg wird im nächsten Schulleitergespräch dieses Thema ansprechen.
Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass die Schulen des Schulzentrums Kreuzau am Girls Day
teilnehmen und bisher alle Mädchen vermittelt werden konnten.
1.2
Eingliederungsbericht 2011 der job-com Düren
Die Mitteilung wird nach kurzer Erörterung zur Kenntnis genommen.
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Die der Einladung beiliegenden Sachstandsinformation wird zur Kenntnis genommen.
3.
Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung eines Konzeptes zur Absicherung des
Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz ab 2013
Vorlage: 7/2012
Es folgt eine sehr eingehende Diskussion der Ausschussmitglieder, wobei vorgeschlagen wird,
dass die Verwaltung parallel zum Auftrag des Kreises an das Büro biregio Ideen entwickeln sollte,
wie die fehlenden Kindergartenplätze aufgefangen werden können.
Herr Stolz weist darauf hin, dass der Kreis Düren als Jugendhilfeträger hier in der Pflicht sei und
tatsächlich bereits verschiedene Lösungsansätze gefunden habe.
Frau Kupferschläger erläutert nachfolgend die Änderungen, welche bereits ab dem 01.08.2012
umgesetzt werden sollen:
Kreuzau: Im Familienzentrum in der Poststraße wird eine „Übergangsgruppe“ mit 15 Kindern im
Alter von 3-6 Jahren eingerichtet.
Auf Empfehlung des Kreises Düren sollen auch im Gemeindekindergarten, Heribertstraße, 2
Kinder als Überhang gemeldet werden, um hier noch 2 zusätzliche Plätze vergeben zu können.
Insgesamt 17 Plätze (3-6 Jahre) mehr.
Thum: Es wird zusätzlich ½ Gruppe mit 12 Kindern von 3-6 Jahren eingerichtet, insgesamt
werden dann ab 01.08.2012 37 Kinder von 3-6 Jahren betreut.
Insgesamt 12 Plätze (3-6 Jahre) mehr.
Untermaubach: Der Kreis Düren schlägt vor, zusätzlich ½ Gruppe mit Kindern von 3-6 Jahren
einzurichten.
Insgesamt rd. 12 Plätze (3-6 Jahre) mehr.
Es werden damit zum 01.08.2012 bereits rd. 40 zusätzliche Plätze in Einrichtungen für Kinder
von 3-6 Jahren geschaffen.
-4Winden: Der Kreis Düren schlägt vor, zum 01.08.2012 wie bisher 2 Gruppen mit Kindern von 3-6
Jahren einzurichten.
Die Kita Winden ist bekanntlich baulich in einem schlechten Zustand. Es wurde eine Anfrage an
den Landschaftsverband Rheinland gestellt, ob es einen Sonderfonds für sanierungsbedürftige
Kitas gibt. Das Bauamt des Kreises Düren hat außerdem in den letzten Tagen die Kita Winden
begutachtet und wird nun prüfen, ob ein Abriss mit Neubau oder eine Sanierung in Frage kommt.
In jedem Fall ist das Ziel, dass dort künftig 3 Kita-Gruppen eingerichtet werden.
Mittelfristig 20-25 Plätze mehr.
Nach Auskunft der Jugendhilfeplanung des Kreises Düren verbleiben im gesamten
Gemeindegebiet 31 Kinder, die im Laufe des Kindergartenjahres 2012/13 (zwischen dem
01.11.2012 und dem 31.07.2013) ihr 3. Lebensjahr vollenden. Diesen 31 Kindern kann jedoch zu
diesem Zeitpunkt kein Kindergartenplatz zur Verfügung gestellt werden.
Herr Steg weist darauf hin, dass er für das Jahr 2012 keinen zusätzlichen Bedarf sehe. Die
hereinwachsenden unversorgten Kinder seien durch die Tagespflege abgedeckt. Sehr wohl
müssten Lösungen für 2013 gefunden werden, hierfür sei jedoch die in Auftrag gegebene Planung
des Büros biregio Grundlage.
Zur nächsten Sitzung soll eine schriftliche Stellungnahme des Kreises Düren angefordert werden,
wie man sich die Zukunft der Kita-Landschaft in Kreuzau vorstelle.
Nach Rücksprache mit dem Kreisjugendamt Düren wird nachrichtlich mitgeteilt, dass es in
Kreuzau derzeit 9 aktive Tagesmütter gibt. In der Regel (zu 90-95%) werden bei Tagesmüttern
Kinder unter 3 Jahren betreut und wechseln mit dem dritten Lebensjahr in die Kitas. Die Anzahl
der betreuten Kinder bei einer Tagesmutter liegt bei 5-8 Kindern, gleichzeitig anwesend sein
dürfen max. 5 Kinder. Diese Anzahl trifft allerdings nur bedingt zu, da in jedem Einzelfall die
persönliche und räumliche Situation berücksichtigt werden muss. In Kreuzau gibt es deshalb auch
Tagesmütter, die lediglich 2 oder 3 Kinder betreuen dürfen.
Bei den Kreuzauer Tagesmüttern stehen derzeit rd. 40 Plätze zur Verfügung, welche auch
komplett belegt sind. In dieser Gesamtzahl sind auch Teilzeitplätze (ab 8 Std. Betreuungszeit
wöchentlich) enthalten. Voraussichtlich zum Mai d.J. wird eine weitere Tagespflegeperson ihre
Tätigkeit aufnehmen. Dies könnte einen Zuwachs von 3 Plätzen bedeuten.
Zum 01.08.2012 scheiden voraussichtlich 10 Kinder aus der Betreuung der Kreuzauer
Tagesmütter aus, so dass diese 10 Plätze neu belegt werden können.
Es verbleiben somit immer noch Kinder, die voraussichtlich weder über die Tageseinrichtungen
noch über die Tagespflege betreut werden können.
Es wurde noch einmal Kontakt aufgenommen mit dem Jugendamt, welches nun eine Liste der
unversorgten Kinder mit Geburtsdatum und Wohnort erstellen wird.
Letztlich sind sich die Ausschussmitglieder einig, nicht über den Beschlussvorschlag
abzustimmen, sondern den TOP in die nächste Sitzungsrunde zurückzustellen.
Beratungsergebnis:
4.
Zurückverwiesen
Qualitätsbericht 2010 der Offenen Mobilen Jugendarbeit in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 8/2012
Frau Palm gibt umfangreiche Informationen zum neuen Jugendraum und zur Offenen Mobilen
Jugendarbeit in der Gemeinde Kreuzau und geht hierbei auf Fragen der Ausschussmitglieder ein.
Herr Bühl bittet anschließend um Erläuterung des Punktes 5 in der Auswertung des
Qualitätsberichtes. Hier weist der Kreis Düren darauf hin, dass auf Grund der Vertraulichkeit
politische Gremien nicht mehr den kompletten Bericht zur Kenntnisnahme erhalten sollten.
-5Herr Steg teilt mit, dass teilweise sehr persönliche Bereiche von Gruppen und Personen
dargestellt werden. Außerdem ergänzt Frau Palm, dass die Gemeinde Kreuzau die einzige
Gemeinde sei, die bisher den kompletten Bericht an den Sozialausschuss weitergegeben habe.
Es müsse bedacht werden, dass dieser Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil behandelt werde
und somit der ganze Bericht für jeden zugänglich sei.
Herr Steg informiert, dass der Bericht grundsätzlich im Rathaus vorliege, so dass interessierte
Ausschussmitglieder diesen gerne einsehen können.
Beratungsergebnis:
5.
Ohne Abstimmung
Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendforums sowie
Antrag der CDU-Fraktion auf Einrichtung einer Jugendkonferenz
Vorlage: 62/2009 3. Ergänzung
Die Vorlage wird als Tischvorlage zur Kenntnis gegeben.
Der Ausschussvorsitzende erklärt, dass die grundsätzlichen Punkte in der letzten Sitzungsrunde
zwar beraten worden sind, nun aber noch weiter ergänzt wurden. Er verliest die Anlage und gibt
Erläuterungen dazu.
In der nachfolgenden Diskussion wird festgestellt, dass die Anzahl der Teilnehmer bei 3 Schülern
pro Klasse zu hoch werde. Schließlich einigt man sich auf 1 Schüler pro Klasse, wobei die
Verwaltung die Besetzung noch einmal überprüfen solle.
Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass bei einer Teilnehmerzahl von 1 Schüler je Klasse die 3.-5.
Klassen mit 22 Schülern und die 6.-9. Klassen mit 31 Schülern vertreten sind. Ausgehend von
einer 3-Zügigkeit im Gymnasium (tatsächlich gibt es keinen Klassenverbund mehr sondern nur
noch ein Kurssystem) sind die 10.-13. Klassen mit 16 Schülern vertreten. Hierbei muss allerdings
berücksichtigt werden, dass die 13. Klasse ab dem 01.08.2013 wegfällt, so dass nur noch 13
Schüler die Jahrgangsgruppe 10.-12. Klasse vertreten.
Die Ausschussmitglieder sind sich weiterhin einig, die Fragen/Themen auf 2 zu begrenzen. Mit
diesen beiden Änderungen erscheint der Zeitrahmen von 2 Stunden realistisch. Da die
Fragen/Themen vorher nicht bekannt sind, schlägt Herr Kammer vor, die Ausschussvorsitzenden
der Fachausschüsse grundsätzlich zur Jugendkonferenz einzuladen. Hiermit sind die
Ausschussmitglieder einverstanden. Die Anlage wird entsprechend geändert und ist Teil des
Beschlusses.
Beschlussvorschlag:
Der Rat stimmt den überarbeiteten Eckpunkten für eine Kinder- und Jugendarbeit in der
Gemeinde Kreuzau in der als Anlage beigefügten Form zu.
Beratungsergebnis:
6.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Anfragen
Es ergehen keine Anfragen im öffentlichen Teil.
B. Nichtöffentliche Sitzung