Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
207 kB
Datum
26.06.2012
Erstellt
02.07.12, 18:42
Aktualisiert
02.07.12, 18:42
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NIEDERSCHRIFT
über die 16. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 26.06.2012
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender:
Bürgermeister Ramm, Walter
Es fehlen entschuldigt:
1. Böcking, Paul
2. Kammer, Jürgen
3. Schröder, Josef
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Ackers, Elfriede
2. Badur, Krister
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Braks, Egbert
5. Breuer, Adolf
6. Bühl, Bert
7. Burmester, Wolfgang
8. Eßer, Ingo
9. Gerards, Elmar
10. Gunkel, Dirk
11. Heidbüchel, Rolf
12. Hohn, Astrid
13. Iven, Axel
14. Kaptain, Johannes
15. Kilian, Manfred
16. Lüttgen, Wolfgang
17. Macherey, Peter
18. Meier, Helga
19. Prof. Dr. Meurer, Erik
20. Poensgen, Helmut
21. Pütz, Elisabeth
22. Ramm, Walter
23. Schmitz, Hermann-Josef
24. Schnitzler, Josef
25. Schroif, Thea
26. Seel, Rolf, MdL
27. Servatius, Stephan
28. Stoffels, Manfred
29. Strohpagel, Birgit
30. Dr. Süreth, Harald
31. Tesch, Michael
32. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOVR Schmühl
3. Verw.Fachwirt Drewes-Janssen
4. VA Gottstein
Kreuzau, den 26.06.2012
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
21:30 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt
Bürgermeister Ramm fest, dass zur heutigen
Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist.
Er
fragt
an,
ob Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
2 Anfragen von RM Hohn werden vom
Bürgermeister
mit
Hinweis
auf
die
Tagesordnung beantwortet.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Einladung zur Einschulungsfeier der Sekundarschule Kreuzau-Nideggen
1.2
Resolution zum Verbot der Kameradschaft Aachener Land (KAL);
hier:
Antwortschreiben des Bundesministeriums des Innern
1.3
Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendforums sowie Antrag
der CDU-Fraktion auf Einrichtung einer Jugendkonferenz
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung zu den Beratungsergebnissen aus der
17. Sitzung des Hauptausschusses vom 12.06.2012, und zwar:
3.1
Festsetzung eines Straßennamens im Ortsteil Drove, Neubaugebiet D 15
Vorlage: 31/2012
3.2
Festsetzung von Straßennamen im Neubaugebiet F 14, Ortsteil Stockheim
Vorlage: 32/2012
3.3
Hundesteuerbefreiung für mind. acht Jahre alte aus dem Tierheim Düren
aufgenommene Hunde;
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage: 37/2012 1. Ergänzung
3.4
Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes
Vorlage: 34/2012
3.5
Warneinrichtungen der Gemeinde Kreuzau zur Bevölkerungswarnung
Vorlage: 33/2012
3.6
Bebauungsplan Nr. D 15, Ortsteil Drove, "Nordwestlicher Ortsrand";
hier: 1. Änderung der gemäß § 86 BauO NRW erlassenen örtlichen Bauvorschriften
Vorlage: 30/2012
3.7
1. Änderung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. E 14, Ortsteil Kreuzau, im
beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB;
hier: Aufstellungsbeschluss zur Bebauungsplanänderung gemäß § 2 (1) BauGB,
Zustimmung zum Planentwurf und Beschlussfassung zur Durchführung der
Offenlage.
Vorlage: 29/2012
3.8
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. I 1, Ortsteil Winden, 10. Änderung, "Ecke
Maubacher Straße/Urbanusstraße“;
hier: a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 3/2012 1. Ergänzung
-33.9
Aufhebung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau,
(Peschstraße/Im Hirnfeld);
hier: Aufhebungsbeschluss
Vorlage: 27/2012
3.10
Bebauungsplan Nr. E 19, Ortsteil Kreuzau, "Betriebsgelände Niederauer Mühle GmbH",
hier: Vorliegende Anträge der Bürgerinitiative Saubere Luft in Kreuzau e.V. zur
Änderung des Bebauungsplanes sowie zum Erlass einer Veränderungssperre mit
dem Ziel der Vermeidung steigender Umweltbelastungen durch die Niederauer
Mühle GmbH
Vorlage: 28/2012
3.11
33. Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Kreuzau zum
Zwecke der Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windkraft;
hier:
Beschluss zur Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit
gem. § 3 Abs. 1 BauGB und Beteiligung der Behörden und Träger
öffentlicher Belange (Scoping) gem. § 4 Abs. 1 BauGB
Vorlage: 39/2011 1. Ergänzung
3.12
Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen auf Maßnahmen der Gemeinde zum Erhalt
der Streuobstwiesen
Vorlage: 25/2012
4.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
5.
Mitteilungen
6.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
6.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
7.
Beratung und Beschlussfassung in einer Miet- und Pachtangelegenheit
7.1
Neuabschluss des Strom- und Gas-Konzessionsvertrages ab 01.07.2013;
hier: Zustimmung zum vorgesehenen Auswahlverfahren
Vorlage: 48/2011 1. Ergänzung
8.
Übernahme einer Bürgschaft für die Wasserwerk Concordia Kreuzau GmbH
Vorlage: 35/2012
9.
Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen
Vorlage: 36/2012
10.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
a)
BM Ramm teilt mit, dass seit heute ein Trinkwasserspender vor dem Sitzungssaal stehe, der
vom Wasserwerk Concordia und vom Perlenbachverband gestiftet worden sei.
b)
Herr Schmühl verweist auf einen Artikel in der Dürener Zeitung vom 13.06.2012, in der Pläne
für die sog. Eselswiese an der Schulstraße sowie für den Bereich der ehemaligen Brauerei
Röhr vorgestellt wurden. Die Verwaltung sei überrascht gewesen über diesen Artikel, der vom
Planverfasser erarbeitet worden ist. Herr Schmühl sagt zu, die maßgeblichen Pläne in den
nächsten Sitzungen der Fachausschüsse vorzustellen.
c)
Herr Schmühl berichtet, dass die Standortanalyse Photovoltaik fertig gestellt sei und ca. Ende
August 2012 auf der Homepage der Gemeinde kostenlos eingesehen werden könne. Die
Studie werde am 17.07.2012 im Rathaus Kreuzau vorgestellt, eine entsprechende Einladung
an die Fraktionsvorsitzenden ergehe kurzfristig. Die Standortanalyse werde auch in der
nächsten Sitzung des Umweltausschusses vorgestellt.
1.1
Einladung zur Einschulungsfeier der Sekundarschule Kreuzau-Nideggen
Der Einladung hatte ein Schreiben der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen beigelegen.
1.2
Resolution zum Verbot der Kameradschaft Aachener Land (KAL);
hier:
Antwortschreiben des Bundesministeriums des Innern
Der Einladung hatte ein Schreiben des Bundesministeriums des Inneren beigelegen.
1.3
Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendforums sowie
Antrag der CDU-Fraktion auf Einrichtung einer Jugendkonferenz
Die Mitteilung wurde als Tischvorlage vorgelegt. Sie ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen.
3.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung zu den Beratungsergebnissen
aus der 17. Sitzung des Hauptausschusses vom 12.06.2012, und zwar:
3.1
Festsetzung eines Straßennamens im Ortsteil Drove, Neubaugebiet D 15
Vorlage: 31/2012
Beschluss:
Für die im Neubaugebiet D 15, Ortsteil Drove, entstehenden neuen Straßen werden folgende
Straßenbezeichnungen festgelegt:
- „Im Gassefeld“, (Haupterschließungsstraße),
- Christian-Richter-Straße, (Querverbindung aus dem bestehenden Baugebiet D 9).
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-53.2
Festsetzung von Straßennamen im Neubaugebiet F 14, Ortsteil Stockheim
Vorlage: 32/2012
Beschluss:
Im Neubaugebiet F 14, Ortsteil Stockheim, werden für die dort entstehenden Straßen folgende
Straßenbezeichnungen festgelegt:
- Planstraße A:
- Planstraße B:
- Planstraße C:
Beratungsergebnis:
3.3
„Zur Marieneiche“,
“Anni-Kohl-Straße”,
„Parkstraße“.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Hundesteuerbefreiung für mind. acht Jahre alte aus dem Tierheim Düren
aufgenommene Hunde;
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage: 37/2012 1. Ergänzung
RM Winter teilt mit, dass aus seiner Sicht der Gleichbehandlungsgrundsatz nicht gewährleistet sei,
er werde daher gegen den Beschlussvorschlag stimmen.
Beschluss:
Dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 17.03.2012 auf Befreiung von der
Hundesteuer für mindestens acht Jahre alte Hunde, die aus dem Tierheim Düren aufgenommen
werden, wird gefolgt.
Der Rat der Gemeinde Kreuzau beschließt die als Anlage beigefügte 1. Änderungssatzung zur
Hundesteuersatzung vom 14.12.2006.
Beratungsergebnis:
3.4
29 Stimmen dafür, 1 dagegen, 2 Enthaltungen
Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes
Vorlage: 34/2012
Beschluss:
„Der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes wird zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt, die dem Brandschutzbedarfsplan entsprechende Finanzplanung
vorzunehmen.
Der Brandschutzbedarfsplan ist bei Bedarf, spätestens jedoch im Jahre 2018 fortzuschreiben.“
Beratungsergebnis:
3.5
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Warneinrichtungen der Gemeinde Kreuzau zur Bevölkerungswarnung
Vorlage: 33/2012
Beschluss:
Der Sachstand über die Sirenen der Gemeinde Kreuzau wird zur Kenntnis genommen.
Die Verwaltung wird beauftragt, das bestehende Sirenennetz weiterhin zu warten und die
-6notwendigen Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.
Weiterhin wird die Verwaltung beauftragt, die notwendigen Sirenen neu zu beschaffen, da
Maßnahmen durch den WVER und den Kreis Düren nicht zu erwarten sind.
Beratungsergebnis:
3.6
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Bebauungsplan Nr. D 15, Ortsteil Drove, "Nordwestlicher Ortsrand";
hier: 1. Änderung der gemäß § 86 BauO NRW erlassenen örtlichen
Bauvorschriften
Vorlage: 30/2012
Beschluss:
Die aufgrund des Ratsbeschlusses vom 17.10.2011 gemäß § 86 BauO NRW festgelegten
örtlichen Bauvorschriften zum Bebauungsplan Nr. D 15, Ortsteil Drove, „Nordwestlicher Ortsrand“,
werden unter Ziffer 3.2 Nr. 4 wie folgt geändert:
Höhe der baulichen Anlagen:
- bei eingeschossiger Bebauung maximal 8,0 m OK Straße vor Gebäudemitte bzw.
- bei zweigeschossiger Bebauung 9,5 m OK Straße vor Gebäudemitte (unverändert).
Beratungsergebnis:
3.7
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
1. Änderung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. E 14, Ortsteil Kreuzau, im
beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB;
hier:
Aufstellungsbeschluss zur Bebauungsplanänderung gemäß § 2 (1)
BauGB, Zustimmung zum Planentwurf und Beschlussfassung zur
Durchführung der
Offenlage.
Vorlage: 29/2012
Beschluss:
1. Die Aufstellung der 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. E 14, Ortsteil Kreuzau, wird gemäß
§ 2 (1) BauGB beschlossen.
Die Änderung des Bebauungsplans Nr. E 14 beinhaltet eine Ausweitung der überbaubaren
Fläche, der die bisher genehmigten Erweiterungen sowie die derzeit beantragte Erweiterung
umfasst. Des Weiteren beinhaltet die Änderung die Umwidmung vom Mischgebiet (MI) zu
einem Kerngebiet (MK). In Anwendung des § 1 (5) BauNVO werden die gem. § 7 (2) Nr. 2
BauNVO im Kerngebiet zulässigen Vergnügungsstätten für nicht zulässig erklärt. Des
Weiteren wird im Bebauungsplan eine zweigeschossige Bauweise mit einer GRZ von 1,0
sowie einer GFZ von 3,0 festgelegt.
2. Das Bauleitverfahren wird im beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB durchgeführt.
3. Die Verwaltung wird ermächtigt, in Anwendung des § 13 (2) Satz 2 BauGB die Offenlage nach
§ 3 (2) BauGB durchzuführen.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-73.8
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. I 1, Ortsteil Winden, 10. Änderung, "Ecke
Maubacher Straße/Urbanusstraße“;
hier: a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 3/2012 1. Ergänzung
Beschluss:
Der Bebauungsplan Nr. I 1, Ortsteil Winden, 10. Änderung, „Ecke Maubacher
Straße/Urbanusstraße“, wird gemäß § 10 BauGB als Satzung nebst der dazugehörigen
Begründung beschlossen.
Beratungsergebnis:
3.9
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Aufhebung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau,
(Peschstraße/Im Hirnfeld);
hier: Aufhebungsbeschluss
Vorlage: 27/2012
Beschluss:
1.
Die Aufhebung des Bebauungsplanes Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau, (Peschstraße/Im Hirnfeld),
wird beschlossen.
2.
Auf die Neuaufstellung eines Bebauungsplanes für diesen Planbereich wird verzichtet.
3.
Die Verwaltung wird ermächtigt, die erforderlichen Verfahren nach § 3 (1) BauGB und § 4
(1) BauGB durchzuführen.
Beratungsergebnis:
3.10
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Bebauungsplan Nr. E 19, Ortsteil Kreuzau, "Betriebsgelände Niederauer Mühle
GmbH",
hier:
Vorliegende Anträge der Bürgerinitiative Saubere Luft in Kreuzau e.V.
zur Änderung
des Bebauungsplanes sowie zum Erlass einer
Veränderungssperre mit dem Ziel der Vermeidung steigender Umweltbelastungen
durch die Niederauer Mühle GmbH
Vorlage: 28/2012
Herr Schmühl berichtet, dass die Verwaltung nach der Sitzung des Hauptausschusses ein
renommiertes Rechtsanwaltsbüro eingeschaltet habe. Die Antwort des Rechtsanwalts ist am
18.06.2012 eingegangen und allen Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt worden.
RM Hohn trägt den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor und erläutert ihn eingehend.
Dieser ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
RM Eßer berichtet, dass sich gestern die Fraktionsvorsitzenden zur Thematik getroffen haben und
fraktionsübergreifend eine Beschlussvorschlagsformulierung des RM Heidbüchel favorisiert
worden sei. Er vertritt die Auffassung, dass die Entscheidung des Rates sachlich und rationell zu
treffen sei. Er verkennt jedoch nicht, dass dies grundsätzlich keine einfache Entscheidung sei, da
auf der einen Seite die Belange des Industriebetriebes berücksichtigt werden müssen und auf der
anderen Seite die Anwohner ein Recht auf ein lebenswertes Umfeld haben, und dass in diesem
Zusammenhang die Lärm- und Geruchsimmissionswerte eingehalten werden müssen.
Desweiteren führt er aus, dass direkt vor der Ratssitzung eine Fraktionssitzung der CDU
-8stattgefunden habe und dass folgende Änderungswünsche in der Beschlussformulierung gemäß
Vorschlag von RM Heidbüchel Berücksichtigung finden sollen:
- Der Beschluss solle im Rahmen einer Sonderratssitzung gefasst werden und nicht per
Dringlichkeitsbeschluss.
- Nach Vorlage der Gutachten müsse evtl. eine Veränderungssperre beschlossen werden.
RM Heidbüchel resümiert, dass bereits die Diskussionen in den Fachausschüssen und im
Hauptausschuss kontrovers geführt worden seien und er enttäuscht sei, wenn der erarbeitete
tragbare Konsens nicht zum Tragen kommen würde. Eine Veränderungssperre sollte in jedem Fall
beschlossen werden, dies bedeute nicht grundsätzlich, dass alle nachfolgenden Anträge
abgelehnt werden. Die Gemeinde habe aber dann eine größere Einflussmöglichkeit auf zukünftige
Anträge der Firma. Er zieht seinen erarbeiteten Kompromissvorschlag zunächst zurück.
RM Prof. Meurer führt aus, dass die berechtigten Interessen beider Seiten bedacht werden
müssen. Die FDP-Fraktion gehe nach wie vor mit dem Vorschlag der SPD-Fraktion konform. Eine
Sondersitzung des Rates könne durchaus auch in den Sommerferien durchgeführt werden. Aus
seiner Sicht könne auch über eine Veränderungssperre diskutiert werden. Hier sollten aber die
entsprechenden Fachgutachten abgewartet werden. Er erläutert zum Antrag der Fraktion Bündnis
90/Die Grünen, dass die hierin enthaltenen Ziele zu allgemein formuliert seien. Wenn Ziele
festgelegt und beschlossen werden, dann müssen diese kontrollier- und messbar sein. Bezüglich
des Beschlussvorschlages sei er flexibel sowohl hinsichtlich der Formulierung der SPD als auch
zu den Änderungswünschen der CDU-Fraktion.
Das RM Kaptain teilt mit, dass er die Reaktion von RM Heidbüchel auf die Änderungswünsche der
CDU nicht verstehe. Die wenigen redaktionellen Änderungen gingen nicht soweit, dass der
vorhandene Beschlussvorschlag nicht mehr mehrheitsfähig wäre. RM Heidbüchel teilt hierzu mit,
dass der Erlass einer Veränderungssperre für ihn zwingend erforderlich sei, da der Rat dann
flexibel reagieren könne.
Nach einer sehr ausführlichen Diskussion schließt BM Ramm die Debatte. Es solle nunmehr über
den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und desweiteren über den von RM Heidbüchel
formulierten Beschlussvorschlag einschließlich der Änderungswünsche der CDU-Fraktion
abgstimmt werden.
Der Bürgermeister teilt zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit, dass er diesen als
rechtlich nicht haltbar ansehe und erläutert ausführlich seine Rechtsmeinung. Er verlasse sich auf
die eingeschaltete Anwaltskanzlei und schlage vor, dass gemäß des Vorschlags des RM
Heidbüchel einschließlich des Änderungswunsches der CDU zur Sonderratssitzung verfahren
werden solle.
Herr Schmühl erläutert, dass auch beim Erlass einer Veränderungssperre weiterhin Anträge
gestellt werden können, diese Anträge dürfen nur den formulierten Zielen in der
Veränderungssperre nicht entgegenstehen. Nachfolgend lässt BM Ramm über den Antrag der
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen abstimmen. Der Antrag wird mit 27 Nein-, 4 Ja-Stimmen und 1
Enthaltung abgelehnt. Anschließend lässt BM Ramm über den modifizierten Beschlussvorschlag
des RM Heidbüchel abstimmen.
Beschluss:
1.
Die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. E 28, Ortsteil Kreuzau, „Betriebsgelände
Niederauer Mühle“, wird gemäß § 2 (1) BauGB beschlossen.
Das Plangebiet umfasst den Geltungsbereich des bestehenden Bebauungsplanes Nr. E
19, Ortsteil Kreuzau; zukünftig ausgenommen wird das Grundstück Gemarkung Kreuzau,
Flur 13, Parzelle Nr. 52.
2.
Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Fachgutachten (zu Emissionen und
Immissionen) kurzfristig erstellen zu lassen, welche die Erarbeitung von klaren und
rechtssicheren Zielen ermöglichen. Es sind andere Gutachter zu wählen, als die in
früherem Genehmigungsverfahren.
3.
Die Verwaltung, der Bürgermeister und die Vorsitzenden der Fachausschüsse werden
beauftragt, schnellstmöglich zu Sondersitzungen der Fachausschüsse einzuladen. Hier
-9sollen die Gutachten und vorbereitete Ziele zur Diskussion und Abstimmung gestellt
werden. Durch eine einzuberufende Sonderratssitzung ist das erarbeitete Ergebnis sowie
der Erlass einer Veränderungssperre gem. § 14 BauGB abzusichern.
4.
Parallel wird die Verwaltung beauftragt, mit der Firma Niederauer Mühle einen
städtebaulichen Vertrag in Anwendung des § 11 BauGB auszuhandeln, der nicht einseitig
kündbar ist und in dem festgelegt wird, dass eventuelle Änderungen oder eine Aufhebung
nur nach vorheriger Beratung in öffentlicher Sitzung möglich sind. Der entsprechende
Vertragsentwurf ist zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Schon heute wird
festgelegt, dass die Inhalte eines solchen Vertrages durch Eintragung einer beschränkt
persönlichen Dienstbarkeit zu Gunsten der Gemeinde Kreuzau abgesichert werden
müssen, damit Verpflichtungen auch auf Rechtsnachfolger übertragen werden.
5.
Der Rat bittet den Bürgermeister, die Bezirksregierung aufzufordern, die Einhaltung der
rechtlich vorgeschriebenen Lärmimmissionswerte durch die Niederauer Mühle
sicherzustellen. Über die im Rahmen des Probebetriebs und seit der endgültigen
Betriebsgenehmigung Anfang März 2012 diesbezüglich eingeleiteten Maßnahmen und
deren Wirkung wird die Bezirksregierung gebeten, zu berichten.
Beratungsergebnis:
3.11
24 Stimmen dafür, 7 dagegen, 1 Enthaltungen
33. Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Kreuzau zum
Zwecke der Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windkraft;
hier:
Beschluss zur Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der
Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB und Beteiligung der Behörden und Träger
öffentlicher Belange (Scoping) gem. § 4 Abs. 1 BauGB
Vorlage: 39/2011 1. Ergänzung
Beschluss:
Die in der Standortuntersuchung der VDH Projektmanagement aufgeführten 7 analysierten
Flächen (800m-Zone) sollen in das Verfahren „33. Änderung des Flächennutzungsplans der
Gemeinde Kreuzau als Konzentrationszone für die Windkraft“ eingebracht werden.
Die Verwaltung wird ermächtigt, die Verfahren nach § 3 (1) BauGB und § 4 (1) BauGB
durchzuführen.
Beratungsergebnis:
3.12
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen auf Maßnahmen der Gemeinde zum
Erhalt der Streuobstwiesen
Vorlage: 25/2012
Beschluss:
Dem Antrag der Bündnis 90/ Die Grünen auf Unterstützung der Streuobstwiesenbesitzer in der
Gemeinde Kreuzau wird insofern zugestimmt, als das in der Verwaltung eine
Streuobstwiesenbörse eingerichtet wird, in der sich alle auf eigenen Wunsch eintragen lassen
können, die eine Streuobstwiese übernehmen oder abgeben möchten.
Der Antrag, ein Streuobstwiesenkataster anzulegen wird abgelehnt, da dies aus Gründen des
Datenschutzes rechtlich nicht möglich ist.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
- 10 4.
Anfragen
RM Prof. Meurer fragt an, wie lange die Baumaßnahme im Bereich der Offiziershäuser am
Ortsausgang in Drove noch andauere, da der Verkehr dort erheblich beeinträchtigt werde. Herr
Schmühl sagt zu, sich umgehend um die Angelegenheit zu kümmern.
Nachrichtlich wird mitgeteilt, dass z.Zt. noch die Kanalhausanschlüsse von der Drovestraße aus zu
den Grundstücken im Baugebiet D 15, die an die Drovestraße angrenzen, verlegt werden. Die
Asphaltierung der Kanaltrasse erfolgt danach voraussichtlich in der 28. KW
B. Nichtöffentliche Sitzung