Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
54 kB
Datum
12.11.2008
Erstellt
05.11.08, 04:20
Aktualisiert
05.11.08, 04:20
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Info 196/2008
29.10.2008
Datum:
Az.: 60.13
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
12.11.2008
Nahverkehrsplan SPNV des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR)
Bei dem ersten Nahverkehrsplan (NVP) zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV) des
Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR) handelt es sich im Wesentlichen um eine
Zusammenführung der NVP des AVV und des VRS. Dem Kreis Euskirchen wurde im Rahmen der
Aufstellung die Möglichkeit gegeben, neue Planungsstände mitzuteilen.
Die Verwaltung hat daraufhin die Forderung erhoben, das aktualisierte Angebotskonzept des NVR im
Rahmen der Ausschreibung „Kölner Dieselnetzes“ in 2013 zu realisieren. Dieses basiert u.a. auf
folgenden planerischen Eckpunkten des NVR:
- stündliche Bedienung der Haltepunkte im südlichen Kreis Euskirchen,
- Einrichtung von jeweils einer Spät-/Nachtverbindung Fr./Sa u. Sa/So im Abschnitt EU – Kall –
Jünkerath – Gerolstein durch Verlängerung der letzten Fahrt ab Köln (ab 0:11),
- Ausweitung des Bedienungszeitfensters für den Abschnitt Euskirchen – Bad Münstereifel
- Prüfung Kapazitätserweiterungen für Fahrrad-Mitnahme
- Prüfung Expressangebot Köln – Trier
Darüber hinaus fordert der Kreis Euskirchen die Herstellung der barrierefreien Zugänglichkeit aller
Haltepunkte an der Eifelstrecke und weist auf die Überlegungen des Landesbetriebes Straßen NRW,
einen zusätzlichen Autobahnanschluss der A 1 in Satzvey zu schaffen und damit gleichzeitig die
Verlegung des Haltepunktes Satzvey und die Errichtung P&R- Platz zu realisieren.
Bezüglich der Reaktivierung der Schienenstrecke Euskirchen – Zülpich – Düren haben die Vertreter
der Kreise Euskirchen und Düren im Vergabeausschuss eine Prüfung angeregt, ob diese
Betriebsleistungen nicht ebenfalls in die Ausschreibung „Kölner Dieselnetz“ integriert werden können.
Das Ergebnis dieser Prüfung sollte im NVP berücksichtigt werden.
Zur Reaktivierung der Schienenstrecke Kall – Schleiden – Hellenthal wurde auf die Stellungnahme
des Kreises Euskirchen im Rahmen der 7. Änderung des Regionalplanes für den Regierungsbezirk
Köln, Teilabschnitt Region Aachen verwiesen.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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