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Info GB (Nahverkehrsplan SPNV des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR))

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
54 kB
Datum
12.11.2008
Erstellt
05.11.08, 04:20
Aktualisiert
05.11.08, 04:20
Info GB (Nahverkehrsplan SPNV des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR))

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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Info 196/2008 29.10.2008 Datum: Az.: 60.13 X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 12.11.2008 Nahverkehrsplan SPNV des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR) Bei dem ersten Nahverkehrsplan (NVP) zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV) des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR) handelt es sich im Wesentlichen um eine Zusammenführung der NVP des AVV und des VRS. Dem Kreis Euskirchen wurde im Rahmen der Aufstellung die Möglichkeit gegeben, neue Planungsstände mitzuteilen. Die Verwaltung hat daraufhin die Forderung erhoben, das aktualisierte Angebotskonzept des NVR im Rahmen der Ausschreibung „Kölner Dieselnetzes“ in 2013 zu realisieren. Dieses basiert u.a. auf folgenden planerischen Eckpunkten des NVR: - stündliche Bedienung der Haltepunkte im südlichen Kreis Euskirchen, - Einrichtung von jeweils einer Spät-/Nachtverbindung Fr./Sa u. Sa/So im Abschnitt EU – Kall – Jünkerath – Gerolstein durch Verlängerung der letzten Fahrt ab Köln (ab 0:11), - Ausweitung des Bedienungszeitfensters für den Abschnitt Euskirchen – Bad Münstereifel - Prüfung Kapazitätserweiterungen für Fahrrad-Mitnahme - Prüfung Expressangebot Köln – Trier Darüber hinaus fordert der Kreis Euskirchen die Herstellung der barrierefreien Zugänglichkeit aller Haltepunkte an der Eifelstrecke und weist auf die Überlegungen des Landesbetriebes Straßen NRW, einen zusätzlichen Autobahnanschluss der A 1 in Satzvey zu schaffen und damit gleichzeitig die Verlegung des Haltepunktes Satzvey und die Errichtung P&R- Platz zu realisieren. Bezüglich der Reaktivierung der Schienenstrecke Euskirchen – Zülpich – Düren haben die Vertreter der Kreise Euskirchen und Düren im Vergabeausschuss eine Prüfung angeregt, ob diese Betriebsleistungen nicht ebenfalls in die Ausschreibung „Kölner Dieselnetz“ integriert werden können. Das Ergebnis dieser Prüfung sollte im NVP berücksichtigt werden. Zur Reaktivierung der Schienenstrecke Kall – Schleiden – Hellenthal wurde auf die Stellungnahme des Kreises Euskirchen im Rahmen der 7. Änderung des Regionalplanes für den Regierungsbezirk Köln, Teilabschnitt Region Aachen verwiesen. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)