Daten
Kommune
Wesseling
Größe
11 kB
Erstellt
23.06.10, 17:43
Aktualisiert
23.06.10, 17:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
10/2007
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Schule und Sport
Vorlage für
Schulausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Antrag der Wilhelm-Busch-Schule auf Umgestaltung des Schulhofgeländes
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Leiter/in
Datum
Sachbearbeiter/in
12.01.2007
Namenszeichen
Beteiligte Bereiche
Bearbeitungsvermerk
TUIV 08/1998
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 10/2007
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Irene Jacobs
12.01.2007
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Schulausschuss
Betreff:
Antrag der Wilhelm-Busch-Schule auf Umgestaltung des Schulhofgeländes
Beschlussentwurf:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Gesamtkonzept einschließlich Kostenaufstellung für die Umgestaltung des Schulhofgeländes der Wilhelm-Busch-Schule vorzulegen.
TUIV 08/1998
.....
.....
.....
.....
Sachdarstellung:
1. Problem
Die Wilhelm-Busch-Gemeinschaftshauptschule hat hier mit Schreiben vom 19.12.2006 um Überprüfung gebeten, ob dem Antrag auf Umgestaltung des Schulhofgeländes in Zusammenarbeit mit einem
Landschaftsplaner zugestimmt werden kann (siehe Anlage).
2. Lösung
Da an Ganztagsschulen eine Relation zwischen Ausstattungsqualität und Erziehungserfolg besteht,
kommt dem Freizeitbereich im Gebäudekomplex der Ganztagsschule eine wesentliche Bedeutung zu.
Die Faktoren Architektur, Angebot und Ausstattung spielen demnach in der pädagogischen Gesamtkonzeption eine privilegierte Rolle. Der Freizeitbereich wird zum Integrationselement der Schule, welches erzieherische Anliegen mit den Freizeitbedürfnissen verknüpft.
Da die Leitlinie einer Ganztagsschule die Schaffung einer Lebensschule ganzheitlicher Art ist, in der
ein kind- und jugendgerechter Lern- Freizeit- und Lebensraum verwirklicht wird, muss sie unterschiedliche Umgebungen und atmosphärische Zonen gestalten und pflegen.
Die Schulhofgestaltung muss für den Freizeitbereich berücksichtigen, dass ohne gestalterische Vorgaben pädagogische Intentionen der Förderung und Gewaltprävention nicht realisiert werden können.
Freizeit-Funktions-Bereiche betreffen Erholung, Sozialerfahrung, Aktion, Zerstreuung, Individualität,
die sowohl in der pädagogischen Arbeit als auch in der Schulhofgestaltung gestreut werden, da ein
langweiliges Umfeld Aggression und Gewalt erzeugt.
An die Mitwirkung von Sponsoren (siehe Anlage) und die Beteiligung an Wettbewerben ist gedacht.
3. Alternativen
Werden von der Verwaltung nicht vorgeschlagen
4. Finanzielle Auswirkungen
Die gewährten Fördermittel für investive Maßnahmen zur Umwandlung der Wilhelm-Busch-Schule in
eine gebundene Ganztagsschule in Höhe von insgesamt 2,4 Mio. Euro können für die von der Hauptschule vorgeschlagene Schulhofumgestaltung nicht herangezogen werden, da sie für den Erweiterungsbau und die dazugehörige Einrichtung benötigt werden.
Die sich aus dem Gesamtkonzept ergebenden Kosten müssen zusätzlich bereitgestellt werden.
TUIV 08/1998