Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
97 kB
Datum
07.11.2012
Erstellt
14.11.12, 13:03
Aktualisiert
14.11.12, 13:03
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 12. Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 07.11.2012
Mitgliederzahl:
18
Vorsitzender:
Kaptain, Johannes
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Ackers, Elfriede
2. Böcking, Paul
3. Breuer, Adolf, vertritt Graf von Spee,
Mariano
4. Burmester, Wolfgang, vertritt
Stolzenbach, Thomas
5. Gerards, Elmar
6. Gunkel, Dirk
7. Kaptain, Johannes
8. Dr. Kranke, Heinrich
9. Lüttgen, Wolfgang
10. Dr. Nolten, Ralf
11. Olschewski, Dieter ab TOP 4
12. Petran, Franz
13. Pütz, Elisabeth
14. Scharfen, Volker
15. Dr. Süreth, Harald
16. Tesch, Michael
17. Weyrauch, Johann
18. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOVR Schmühl
3. VwfW Wolfram
4. VwfA Rheinbach
Es fehlen
a) entschuldigt:
Graf von Spee, Mariano
Stolzenbach, Thomas
Kreuzau, den 07.11.2012
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:10 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr
Kaptain fest, dass zur heutigen Sitzung formund fristgerecht eingeladen ist. Es wird
angefragt,
ob
Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
Gemeindeeigener Waldbesitz;
hier: Antrag der CDU-Fraktion zur zukünftigen Bewirtschaftung des Gemeindewaldes
Vorlage: 39/2012
4.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
5.
Mitteilungen
6.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
6.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
7.
Beratung und Beschlussvorschlag zu Auftragsvergaben, und zwar:
7.1
Abschluss eines neuen Straßenbeleuchtungsvertrages zum 01.07.2013
Vorlage: 50/2012
8.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
GOVR Schmühl teilt mit, dass am 06.11.2012 in der Festhalle Kreuzau der Erörterungstermin zum
Genehmigungsantrag der Niederauer Mühle stattgefunden hat, zu dem ca. 35 Bürger erschienen
sind. Alle Einwändungen wurden seitens der Bezirksregierung besprochen. Abzuwarten bleibt, wie
die Bezirksregierung letztendlich entscheidet.
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Es liegen keine Sachstandsinformationen vor.
3.
Gemeindeeigener Waldbesitz;
hier: Antrag der CDU-Fraktion zur zukünftigen Bewirtschaftung des
Gemeindewaldes
Vorlage: 39/2012
Der Ausschussvorsitzende erinnert an die am 06.10.2012 durchgeführt Waldbesichtigung in dem
Stadtwald Bad Münstereifel unter der Führung von Herrn Petran, Ausschussmitglied und
Revierförster im Stadtwald von Bad Münstereifel. Im Frühjahr des nächsten Jahres wird eine
entsprechende Besichtigung im Kreuzauer Gemeindewald stattfinden.
Ausschussmitglied Böcking weist darauf hin, dass eine Veräußerung von Waldflächen immer
zunächst von den politischen Gremien behandelt werden sollte.
Ausschussmitglied Dr. Nolten erklärt sich seitens der CDU-Fraktion mit diesem Vorschlag
einverstanden. Er führt aus, dass eine Veräußerung von Waldflächen nicht bedeutet, dass dieses
Waldstück kein Wald bleibt. Vielmehr sollen diese Flächen nicht mehr im Besitz der Gemeinde
Kreuzau bleiben, jedoch durch einen anderen Eigentümer weiterhin als Wald gehalten werden.
Auf Anregung von Ausschussmitglied Böcking wird der Beschlussvorschlag insoweit erweitert,
dass bei Punkt 1) der Satz „Hierüber entscheidet in jedem Einzelfall der Rat“ aufgenommen wird.
Beschlussvorschlag:
1.
Die Gemeinde Kreuzau betrachtet ihren Gemeindewald als wirtschaftlich genutzten
Erholungswald und lehnt einen Verkauf größerer zusammenhängender Flächen ab.
Die Arrondierung des Gemeindewaldes über den Kauf oder den Tausch angrenzender
Flächen zum Zwecke einer wirtschaftlicheren Bewirtschaftung des Waldbesitzes ist
anzustreben. Kleinere verstreut liegende Flächen können veräußert werden. Hierüber
entscheidet in jedem Einzelfall der Rat.
2.
Die Bewirtschaftung des Waldbesitzes erfolgt unter weitgehender Vermeidung von
Kahlschlägen naturnah und sucht ein ausgewogenes Verhältnis von Laub- zu Nadelholz zu
erreichen. Durchforstungen der Teilflächen sind alle 6 – 10 Jahre vorzunehmen.
Anfallendes Brennholz wird bevorzugt an Bürger der Gemeinde Kreuzau abgegeben.
3.
Alle der Waldbewirtschaftung zuzurechnenden Einnahmen und Ausgaben werden im
Forstwirtschaftsplan aufgeführt. Ziel ist eine zumindest ausgeglichene Kostenstelle im
Haushaltsplan der Gemeinde Kreuzau.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-44.
Anfragen
Ausschussmitglied Weyrauch fragt an, ob nach dem Brand an der Mülldeponie in Horm wieder
private Abfälle angeliefert werden können.
VwfW Wolfram führt aus, dass die Privatanlieferstelle durch den Brand nicht beeinträchtigt wurde.
Der Ausschussvorsitzende:
- Kaptain -
Die Schriftführerin:
- Rheinbach -