Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
66 kB
Datum
11.12.2007
Erstellt
09.11.07, 04:11
Aktualisiert
09.11.07, 04:11
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 382/2007
05.11.2007
Datum:
Az.: 80/Ph
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Aussch.f.Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels.
19.11.2007
Kreisausschuss
28.11.2007
Kreistag
11.12.2007
Regionalmarke Eifel
Fortführung der Regionalmarke Eifel und Beteiligung der Landkreise an der Finanzierung
des Managements ab 01.01.2008
Sachbearbeiter/in: Frau Poth
Tel.: (02251) 15 369
Abt.: Stabsstelle 80
X Die Vorlage berührt den Etat.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmenseite
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
Produkt:
gez.
Hessenius
X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung
Mittel werden überplanmäßig bereitgestellt
X Mittel werden außerplanmäßig bereitgestellt
Deckungsvorschlag: Minderausgabe bei Hst.
Mehreinnahme bei Hst.
sonst:
Produkt:
Produkt: 571 04 8 531703
Kreiskämmerer
um
um
€
€
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt :
a) die Mitfinanzierung des Kreises Euskirchen an der Regionalmarke Eifel für die Zeit vom
01.01.2008 bis 31.12.2011 auf der Grundlage der nachfolgenden Ausführungen und
b) die außerplanmäßige Mittelbereitstellung ab dem Jahr 2008 gemäß Nr. 3, Tabelle 1.
2
Begründung:
In der Sitzung vom 21.05.2007 stellte der Geschäftsführer der Regionalmarke Eifel, Herr Pfeifer, die
aktuellen Entwicklungen der Gesellschaft vor.
Seitens der Verwaltung wurde darauf verwiesen, dass im Laufe des Jahres 2007 über
die Folgefinanzierung entschieden werden müsse.
1. Entwicklung der Regionalmarke Eifel im Rahmen des Bundeswettbewerbs Regionen Aktiv
Mit der erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb „Regionen aktiv“ wurde seit 01.01.2003 der
Grundstein für eine ganzheitliche Vermarktung von Eifeler Qualitätsprodukten und Dienstleistungen
gelegt und in der Folge eine Regionalmarke für Qualitätsprodukte aus Land- und Forstwirtschaft, aus
Ernährungshandwerk und Holzverarbeitung sowie für die touristischen Leistungsanbieter aufgebaut.
Die Eifel wird dabei als einheitlicher Raum gesehen, der seine Produktqualitäten über das traditionell
gute Image dieser Region vermarktet.
Dies war im länderübergreifenden Verbund mit den nordrhein-westfälischen Eifelkreisen möglich, weil
vorher bereits der ebenfalls länderübergreifende Konsens zur Gründung der Eifel-Tourismus GmbH
gefunden werden konnte.
Dieser Prozess wurde in Regionen Aktiv Phase 1 in vollem Umfang aus Mitteln des
Bundeswettbewerbs Regionen Aktiv finanziert. Dank der positiven Entwicklung der Regionalmarke
Eifel hat sich die Region daran anschließend für Phase 2 des Bundeswettbewerbs Regionen Aktiv
qualifiziert. Im Interesse einer nachhaltigen Etablierung der Regionalmarke Eifel wurde dieser
Prozess in Phase 2 ab 01.05.2006 mit zeitlich befristeter Beteiligung der Kreise in der Eifel
fortgeführt. Für die nunmehr notwendige Finanzierung wurde einvernehmlich ein
Finanzierungsschlüssel vereinbart und die sich daraus ergebenden Mittel von den Kreisen
aufgebracht.
Zum aktuellen Stand der Umsetzung der Regionalmarke Eifel wird auf Anlage 1 verwiesen.
2. Fortführung der Entwicklung der Regionalmarke Eifel
Zur Fortführung und wirtschaftlich tragfähigen Etablierung der Regionalmarke Eifel besteht weiterhin
die zwingende Notwendigkeit der Fortführung der Managementstellen für die Bereiche
Markenentwicklung und Vertriebsentwicklung.
Allein zur Klarstellung wird darauf hingewiesen, das die beiden vorgenannten Stellen ausschließlich
zur Entwicklung der Regionalmarke Eifel benötigt und keine Koordinierungsaufgaben im Rahmen der
Netzwerkarbeit der ZIE wahrnehmen werden.
2.1 Management Markenentwicklung:
Zentrale Aufgabenschwerpunkte des Managements Markenentwicklung sind:
a) die Akquisition von neuen Produzenten der Regionalmarke Eifel schwerpunktmäßig in den
Landkreisen Aachen, Euskirchen, Düren sowie den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, CochemZell, Daun, Trier-Saarburg, Mayen-Koblenz und Ahrweiler sowie
b) die Entwicklung neuer Produkte zur Ergänzung des Produktsortiments der Regionalmarke
Eifel mit interessierten Betrieben und
c) die Betreuung vorhandener Produzenten (Durchführung der Qualitätskontrollen etc.).
3
2.2 Vertriebsmanagement:
Zentrale Aufgabenschwerpunkte des Vertriebsmanagements sind:
a) der Vertrieb von Produkten der Regionalmarke Eifel in der Eifel und in den angrenzenden
Ballungsgebieten,
b) Marken-Marketing und Markenpflege in Zusammenarbeit mit den Produzenten, dem
Lebensmitteleinzelhandel und den Verkaufsstellen
c) die fachliche Beratung regionaler Betriebe beim Aufbau von Logistik- und Vertriebsstrukturen.
3. Finanzierung der beiden vorgenannten Managementstellen
Nachdem die Förderung der Phase 2 des Bundeswettbewerbs „Regionen aktiv“ zum 31.12.2007
ausläuft, sind die Fortführung der Finanzierung der beiden vorgenannten Managementstellen auf
Grundlage des vereinbarten Verteilerschlüssels sowie die Verlängerung der
Beschäftigungsverhältnisse ab dem 01.01.2008 zu regeln. Zur Mitfinanzierung der Fortführung der
Managementstellen ab 01.01.2008 wird eine Förderung aus Mitteln der europäischen
Förderprogramme Leader oder Interreg, alternativ aus Landesmitteln der Bundesländer RheinlandPfalz und Nordrhein-Westfalen angestrebt.
Nach dem aktuellen Verfahrensstand für die Ausschreibung des LEADER-Programmes
in RLP kann davon ausgegangen werden, dass in der rheinland-pfälzischen Eifel zwei
Gebietskulissen für die Bereiche des Eifelkreises Bitburg-Prüm und das Gebiet der Vulkaneifel
anerkannt werden. Für den Bereich der nordrhein-westfälischen Eifel hat der Naturpark Nordeifel eine
Bewerbung für das LEADER-Programm in NRW eingereicht.
Eine Entscheidung fällt erst Ende 2007.
Zur Finanzierung der beiden Managementstellen wird auf das als Anlage 2 beigefügte
Finanz - Tableau sowie den als Anlage 3 beigefügten Wirtschaftsplan verwiesen.
Danach stellt sich die Kostenbeteiligung für den Kreis Euskirchen für die Zeit ab 01.01.2008 wie
folgt dar:
Jahr
Mit einer Förderung durch
LEADER
Ohne Förderung
2008
14.797,20 €
22.195,80 €
2009
11.097,90 €
18.496,50 €
2010
10.358,04 €
17.756,64 €
2011
8.878,32 €
14.797,20 €
Gesamt
45.131,46 €
73.246,14 €
Tabelle 1
4. Wahrnehmung der Funktion des Abwicklungspartners / Antragsstellers für die Beantragung
von Fördermitteln
4
Die Funktion des Abwicklungspartners wurde für die Förderphase von Regionen aktiv, Phasen 1 und
2, von der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm bzw. der Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm
wahrgenommen.
Auch für die Zeit ab 01.01.2008 soll die organisatorische Anbindung sowie die fördertechnische
Abwicklung der beiden Managementstellen im Einvernehmen zwischen den an der Finanzierung
beteiligten Eifelkreisen von der Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm wahrgenommen werden.
5. Mitsprache und Kontrollfunktionen der Landkreise bei der Entwicklung der Regionalmarke
Eifel
5.1 Aufsichtsrat der Regionalmarke Eifel GmbH:
Gesellschaft der Regionalmarke Eifel GmbH mit je einem ¼ Anteil am Stammkapital von 25.000,00 €
sind:
- Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (für die Landwirtschaft)
- Eifel-Tourismus GmbH (für den Tourismus)
- Kreishandwerkerschaft Bitburg-Prüm (für das Handwerk)
- Naturparke Nord- und Südeifel (für die Naturparke).
Die Aufnahme weiterer Gesellschafter in die Regionalmarke Eifel GmbH ist jederzeit möglich.
Insbesondere für die Bereiche Landwirtschaft und Handwerk/Gewerbe wäre die Aufnahme weiterer
Gesellschafter ausdrücklich zu begrüßen.
Im Einvernehmen zwischen den Gesellschaftern der Regionalmarke Eifel GmbH sowie den an der
Finanzierung der Entwicklung der Regionalmarke beteiligten Landkreise wurde ein Aufsichtsrat
mit Beteiligung der zehn Eifelkreise neu eingerichtet, damit ein Kontroll- und Mitspracherecht der
Landkreise gewährleistet ist. Mitglieder des Aufsichtsrates sind neben den vier Gesellschaftern
der Regionalmarke Eifel GmbH mit jeweils einer Stimme die an der Finanzierung der
Regionalmarke Eifel beteiligten Landkreise ebenfalls mit jeweils einer Stimme.
5.2 Qualitätsausschuss der Regionalmarke Eifel GmbH:
Für die zukünftige Besetzung des Qualitätsausschusses der Regionalmarke Eifel GmbH wird seitens
des Aufsichtsrates folgender Vorschlag unterbreitet:
- für den Bereich der Land- und Forstwirtschaft
- für die Naturparke
- für den Bereich Handwerk und Gewerbe
- für den Bereich Tourismus
3 Mitglieder (1 NRW/2 RLP)
2 Mitglieder (1 NRW/1 RLP)
3 Mitglieder (1 NRW/2 RLP)
1 Mitglied (Eifel-Tourismus GmbH).
Die Besetzung des Qualitätsausschusses mit geeigneten fachlichen Persönlichkeiten erfolgt
einvernehmlich zwischen den an der Finanzierung der Entwicklung der Regionalmarke beteiligten
Eifelkreise. Es besteht die Option für jedes Mitglied des Qualitätsausschusses einen Stellvertreter /
Stellvertreterin zu berufen.
5.3 Regionale Entwicklungsgruppe Regionalmarke Eifel:
Für die Umsetzung des Förderprogrammes Regionen Aktiv war analog der Vorgehensweise bei der
Umsetzung der Leader-Programme die Einrichtung einer regionalen Entwicklungsgruppe zwingend
notwendig. Aufgabe der regionalen Entwicklungsgruppe war dabei neben der Festlegung der
Förderprioritäten die Wahrnehmung einer Kontroll- und Mitsprachefunktion bei der Entwicklung der
Regionalmarke Eifel.
Im Hinblick auf die Schaffung von effizienten Arbeitsstrukturen zur Entwicklung der Regionalmarke
Eifel wird (nach Auslaufen des Förderprogrammes Regionen Aktiv) vorgeschlagen, dass die Funktion
5
der Entwicklungsgruppe ab 01.01.2008 von den Mitgliedern des Aufsichtsrates der Regionalmarke
Eifel GmbH wahrgenommen wird.
gez. Rosenke
Landrat
Stabsstelle:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)