Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
69 kB
Datum
11.12.2007
Erstellt
09.11.07, 04:11
Aktualisiert
09.11.07, 04:11
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1
Eckpunktepapier zur Entwicklung der Regionalmarke EIFEL (RME)
(Stand: 25.09.2007)
1.
Gesellschafter der RME GmbH:
-
2.
25 v. H.
25 v. H.
25 v. H.
12,5 v. H.
12,5 v. H.
Aufsichtsrat der RME GmbH:
-
3.
Eifel Tourismus GmbH
Kreishandwerkerschaft MEHR (Mosel-Eifel-Hunsrück-Region)
Kreisbauernverband Bitburg-Prüm
Naturpark Nordeifel
Naturpark Südeifel
Eifelkreis Bitburg-Prüm
Kreis Aachen
Kreis Ahrweiler
Kreis Bernkastel-Wittlich
Kreis Cochem-Zell
Kreis Düren
Kreis Euskirchen
Kreis Mayen-Koblenz
Kreis Trier-Saarburg
Vulkaneifelkreis
sowie die 5 unter Nr. 1 genannten Gesellschafter der RME mit jeweils
einem Sitz
Markennutzende Betriebe der RME nach Branchen:
-
88 Produzenten aus dem Bereich Landwirtschaft/Nahrungsmittel
verarbeitendes Handwerk
32 Betriebe der Hotellerie und Gastronomie
77 Betreiber von Ferienwohnungen
3 Holz- und Forstwirtschaft
Gesamt
Produzenten
Betriebe HoGa
Betreiber Fewo
88
32
77
RheinlandPfalz
70
24
54
NordrheinWestfalen
18
8
23
hiervon
Kreis
Euskirchen
17
3
14
Im Kreis Euskirchen stehen zwei weitere Produzenten kurz vor Vertragsabschluss.
Im nächsten Schritt sollen intensiv Metzgereien und Bäckereien in der Eifel als
Multiplikatoren für die Marke gewonnen werden.
4.
Produkte/Sortiment der RME:
a) 12 Produktgruppen (konventionell):
- EIFEL Premium Schinken
- EIFEL Räucherspezialitäten
- EIFEL Wurstspezialitäten
- EIFEL Frischwurstspezialitäten
- EIFEL Wild
- EIFEL Käse
- EIFEL Eier
- EIFEL Streuobst-Apfelsaft
- EIFEL Honig
- EIFEL Edelbrände
- EIFEL Wein
- EIFEL Mineralwasser
b) 5 Produktgruppen (BIO):
- EIFEL BIO-Brot
- EIFEL BIO Wurst
- EIFEL BIO Käse
- EIFEL BIO H-Milch
- EIFEL BIO Getreide
c) Frischprodukte im Bereich Frischfleisch:
- EIFEL Lamm
- EIFEL Schwein
- EIFEL Rind
- EIFEL Bio-Rind
- EIFEL BIO Schwein
5.
Zielgruppen der RME:
- Lebensmittel-Einzelhandel (LEH)
- Hotellerie und Gastronomie
- Feinkostläden
- BIO- bzw. Naturkostläden
6.
Verkaufsstellen für Produkte der RME:
- 133 im Lebensmitteleinzelhandel (Rewe, Edeka, Globus, Toom, Hit)
- 39 bei Produzenten
- 56 bei HOGA-Betrieben
- 5 im Getränkefachhandel
Gesamt
Verkaufsstellen
i. Lebensmitteleinzelhandel
7.
133
Rheinland- Nordrhein- hiervon
Pfalz
Westfalen Kreis
Euskirchen
57
21
11
außerhalb
Eifel
55
Partner:
- 23 im Bereich der kommunalen Gebietskörperschaften
- 10 im Bereich Banken und Sparkassen
- 5 Sonstige
Gesamt
Partner
8.
38
RheinlandPfalz
32
NordrheinWestfalen
6
hiervon
Kreis
Euskirchen
2
Ausblick:
8.1 Weiterentwicklung des Produktsortimentes:
Mit aktuell rd. 200 Produkten verfügt die RME bereits über ein breit gefächertes
Produktsortiment. Für die Zukunft gilt es, das Sortiment im Bereich „Produkte
des täglichen Bedarfs“ weiter auszubauen. Der Fokus wird dabei mit oberster
Priorität auf die Kernprodukte Fleisch, Milch und Brot gerichtet. Diese Produkte
leisten einerseits einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der einheimischen
Landwirtschaft und andererseits zur wirtschaftlich tragfähigen Umsetzung der
Regionalmarke Eifel.
8.2 Weiterentwicklung des Produktvertriebs:
Aktuell ist der Produktvertrieb sehr stark geprägt durch das „Kommissionsgeschäft“
für die Produzenten der Regionalmarke Eifel. Dieses ist verbunden mit:
- einer hohen Kosten- und Ressourcenbindung bei der Regionalmarke Eifel
GmbH und dem Marken- und Vertriebsmanagement sowie
- der Vorhaltung einer kostenaufwändigen Logistikstruktur.
Vor diesem Hintergrund wird die erfolgreiche Platzierung der Regionalmarke in
den jeweiligen Zielgruppen zukünftig stärker davon abhängen, dass es gelingt,
neben den bereits markennutzenden Betrieben weitere Produzenten mit starken
eigenen Vertriebsschienen im LEH als Markennutzer für die RME zu gewinnen.
Nur dadurch kann eine flächendeckende Präsenz und Platzierung der RME in
der Eifel und den angrenzenden Ballungsgebieten gewährleistet werden. Diese
Markenpräsenz in der Fläche ist Grundvoraussetzung für eine wirtschaftlich
tragfähige Entwicklung der RME nach Auslaufen der öffentlichen Förderung.
Die Markenkooperation der RME mit der Milch-Union Hocheifel bei der Vermarktung
der Eifel Bio-Milch steht beispielhaft hierfür, ebenso wie die Markenkooperation
mit Mineralbrunnen aus der Eifel.