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Beschlussvorlage Stab (Anlage 1 zur Beschlussvorlage Stab V 382/2007)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
69 kB
Datum
11.12.2007
Erstellt
09.11.07, 04:11
Aktualisiert
09.11.07, 04:11
Beschlussvorlage Stab (Anlage 1 zur Beschlussvorlage Stab V 382/2007) Beschlussvorlage Stab (Anlage 1 zur Beschlussvorlage Stab V 382/2007) Beschlussvorlage Stab (Anlage 1 zur Beschlussvorlage Stab V 382/2007) Beschlussvorlage Stab (Anlage 1 zur Beschlussvorlage Stab V 382/2007)

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Inhalt der Datei

Anlage 1 Eckpunktepapier zur Entwicklung der Regionalmarke EIFEL (RME) (Stand: 25.09.2007) 1. Gesellschafter der RME GmbH: - 2. 25 v. H. 25 v. H. 25 v. H. 12,5 v. H. 12,5 v. H. Aufsichtsrat der RME GmbH: - 3. Eifel Tourismus GmbH Kreishandwerkerschaft MEHR (Mosel-Eifel-Hunsrück-Region) Kreisbauernverband Bitburg-Prüm Naturpark Nordeifel Naturpark Südeifel Eifelkreis Bitburg-Prüm Kreis Aachen Kreis Ahrweiler Kreis Bernkastel-Wittlich Kreis Cochem-Zell Kreis Düren Kreis Euskirchen Kreis Mayen-Koblenz Kreis Trier-Saarburg Vulkaneifelkreis sowie die 5 unter Nr. 1 genannten Gesellschafter der RME mit jeweils einem Sitz Markennutzende Betriebe der RME nach Branchen: - 88 Produzenten aus dem Bereich Landwirtschaft/Nahrungsmittel verarbeitendes Handwerk 32 Betriebe der Hotellerie und Gastronomie 77 Betreiber von Ferienwohnungen 3 Holz- und Forstwirtschaft Gesamt Produzenten Betriebe HoGa Betreiber Fewo 88 32 77 RheinlandPfalz 70 24 54 NordrheinWestfalen 18 8 23 hiervon Kreis Euskirchen 17 3 14 Im Kreis Euskirchen stehen zwei weitere Produzenten kurz vor Vertragsabschluss. Im nächsten Schritt sollen intensiv Metzgereien und Bäckereien in der Eifel als Multiplikatoren für die Marke gewonnen werden. 4. Produkte/Sortiment der RME: a) 12 Produktgruppen (konventionell): - EIFEL Premium Schinken - EIFEL Räucherspezialitäten - EIFEL Wurstspezialitäten - EIFEL Frischwurstspezialitäten - EIFEL Wild - EIFEL Käse - EIFEL Eier - EIFEL Streuobst-Apfelsaft - EIFEL Honig - EIFEL Edelbrände - EIFEL Wein - EIFEL Mineralwasser b) 5 Produktgruppen (BIO): - EIFEL BIO-Brot - EIFEL BIO Wurst - EIFEL BIO Käse - EIFEL BIO H-Milch - EIFEL BIO Getreide c) Frischprodukte im Bereich Frischfleisch: - EIFEL Lamm - EIFEL Schwein - EIFEL Rind - EIFEL Bio-Rind - EIFEL BIO Schwein 5. Zielgruppen der RME: - Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) - Hotellerie und Gastronomie - Feinkostläden - BIO- bzw. Naturkostläden 6. Verkaufsstellen für Produkte der RME: - 133 im Lebensmitteleinzelhandel (Rewe, Edeka, Globus, Toom, Hit) - 39 bei Produzenten - 56 bei HOGA-Betrieben - 5 im Getränkefachhandel Gesamt Verkaufsstellen i. Lebensmitteleinzelhandel 7. 133 Rheinland- Nordrhein- hiervon Pfalz Westfalen Kreis Euskirchen 57 21 11 außerhalb Eifel 55 Partner: - 23 im Bereich der kommunalen Gebietskörperschaften - 10 im Bereich Banken und Sparkassen - 5 Sonstige Gesamt Partner 8. 38 RheinlandPfalz 32 NordrheinWestfalen 6 hiervon Kreis Euskirchen 2 Ausblick: 8.1 Weiterentwicklung des Produktsortimentes: Mit aktuell rd. 200 Produkten verfügt die RME bereits über ein breit gefächertes Produktsortiment. Für die Zukunft gilt es, das Sortiment im Bereich „Produkte des täglichen Bedarfs“ weiter auszubauen. Der Fokus wird dabei mit oberster Priorität auf die Kernprodukte Fleisch, Milch und Brot gerichtet. Diese Produkte leisten einerseits einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der einheimischen Landwirtschaft und andererseits zur wirtschaftlich tragfähigen Umsetzung der Regionalmarke Eifel. 8.2 Weiterentwicklung des Produktvertriebs: Aktuell ist der Produktvertrieb sehr stark geprägt durch das „Kommissionsgeschäft“ für die Produzenten der Regionalmarke Eifel. Dieses ist verbunden mit: - einer hohen Kosten- und Ressourcenbindung bei der Regionalmarke Eifel GmbH und dem Marken- und Vertriebsmanagement sowie - der Vorhaltung einer kostenaufwändigen Logistikstruktur. Vor diesem Hintergrund wird die erfolgreiche Platzierung der Regionalmarke in den jeweiligen Zielgruppen zukünftig stärker davon abhängen, dass es gelingt, neben den bereits markennutzenden Betrieben weitere Produzenten mit starken eigenen Vertriebsschienen im LEH als Markennutzer für die RME zu gewinnen. Nur dadurch kann eine flächendeckende Präsenz und Platzierung der RME in der Eifel und den angrenzenden Ballungsgebieten gewährleistet werden. Diese Markenpräsenz in der Fläche ist Grundvoraussetzung für eine wirtschaftlich tragfähige Entwicklung der RME nach Auslaufen der öffentlichen Förderung. Die Markenkooperation der RME mit der Milch-Union Hocheifel bei der Vermarktung der Eifel Bio-Milch steht beispielhaft hierfür, ebenso wie die Markenkooperation mit Mineralbrunnen aus der Eifel.