Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
58 kB
Datum
03.04.2008
Erstellt
13.12.07, 04:11
Aktualisiert
13.12.07, 04:11
Stichworte
Inhalt der Datei
SPD - Fraktion
im Kreistag Euskirchen
Datum:
R 6/2007
30.08.2007
Az.:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Kreisausschuss
05.09.2007
Kreistag
12.09.2007
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
14.11.2007
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
20.02.2008
Kreisausschuss
04.03.2008
Kreistag
02.04.2008
Verbleib der Eisenbahninfrastrukturunternehmen beim Bund
hier: Resolution der SPD-Fraktion
Sehr geehrter Herr Landrat,
die SPD-Fraktion beantragt, über folgende Resolution abstimmen zu lassen:
I. Für uns sind das Schienennetz und ein funktionierender Eisenbahnbetrieb in Nah-, Fern- und
Güterverkehr ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge. Kernbereiche
öffentlicher Daseinsvorsorge können wir nicht den Renditeerwägungen globaler Kapitalmärkte
auszusetzen. Dies schließt der derzeitige Entwurf des Eisenbahnneuordnungsgesetz
(ENeuOG) noch nicht aus.
II. Der jetzt vorgelegte Gesetzentwurf zum Eisenbahnneuordnungsgesetz leistet wichtige
Schritte zum Erhalt und zur Entwicklung eines integrierten Eisenbahnkonzerns Deutsche Bahn
AG:
a. Mit der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung stehen dem Bund in Zukunft bessere
Lenkungsmöglichkeiten zur Verfügung als heute.
b. Mit dem verbesserten Netzzustandsbericht besteht eine präzise Bestandsaufnahme über die
Situation der Schieneninfrastruktur.
c. Mit der Klarstellung der Immobilienzuordnung ist eine ehrliche Eröffnungsbilanz möglich.
d. Der Erhalt des internen Arbeitsmarktes und eines integrierten Konzerns schafft Sicherheit für
die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
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III. Um eine bessere flächendeckende Versorgung zu erreichen und die Öffnung der
Schienenverkehre in Europa bestehen und nutzen zu können, muss die Deutsche Bahn AG
sich entwickeln können. Dazu braucht sie mehr Eigenkapital. Privates Kapital für die Deutsche
Bahn AG darf ausschließlich in Form von stiller Teilhaberschaft oder Anleihen hierfür
herangezogen werden. Jede Form der Beteiligung strategischer Investoren, die zwangsläufig
andere Unternehmensziele anstreben werden, lehnen wir ab.
IV. Die Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) kommen vollständig in das Eigentum des
Bundes. Dem Aufsichtsrat der EIU dürfen auf Seite des Eigners ausschließlich Vertreterinnen
und Vertreter des Bundes angehören.
V. Die Deutsche Bahn AG erhält den zeitlich begrenzten Auftrag, das Netz zu betreiben, darf es
jedoch nicht bilanzieren.
Begründung:
In der Privatisierung der deutschen Schienennetzstruktur in der jetzt geplanten Form sehen wir eine
erhebliche Gefahr für den öffentlichen Personennahverkehr gerade in ländlichen Regionen. Von
solchen Entwicklungen wird auch der Kreis Euskirchen stark betroffen sein. Deshalb halten wir es für
notwendig, dass der Kreis, wie vor ihm schon zahlreiche andere Kommunen und
Gebietskörperschaften, eine klare Position bezieht.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Uwe Schmitz
(Fraktionsvorsitzender)
F.d.R.
gez. Oliver Minich
(Fraktionsgeschäftsführer)