Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
116 kB
Datum
03.04.2008
Erstellt
06.03.08, 04:08
Aktualisiert
06.03.08, 04:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Haushaltsresteliste Jahresrechnung 2007
HA = Haushaltsausgaberest alt (aus Vorjahr)
HN = Haushaltsausgaberest neu
Produkt Z.
Sachkonto
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
zu übertragender Rest
HA
HN
gesamt
Verwaltungshaushalt
Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 2 GemHVO
111 09
13
8 542910
Gutachten (Gefährdungsbeurteilung Arbeitsschutz)
50.000,00
0,00
50.000,00
50.000,00
0,00
1.413,50
1.413,50
Das Gutachten zur Gefährdungsbeurteilung Arbeitsschutz wurde 2007 in Auftrag gegeben und Anfang 2008 vorgelegt.
Da die Gutachterkosten erst in 2008 kassenwirksam werden, sind die Haushaltsmittel zu übertragen.
111 12
16
8 524904
Sonstige Ausgaben für Sachleistungen (Kreis Namslau)
1.413,50
Zusätzlich zu dem Pfingsttreffen der Namslauer Heimatfreunde soll im Juni 2008 die im Jahr 2007 begonnene Schülerpartnerschaft zwischen der Schule Namslau
und der Georgschule in Euskirchen fortgesetzt werden. Außer der Anschubfinanzierung im Jahr 2007 sind im Jahr 2008 keine weiteren Haushaltsmittel eingeplant.
Mit dem Betrag von 1.413,50 € kann der überwiegende Teil der anfallenden Kosten (Unterbringung und Verpflegung) aufgefangen und gedeckt werden.
111 13
16
8 541210
Fortbildung (budgetübergreifend)
17.826,75
0,00
17.800,00
17.800,00
Die Führungskräfte der Kreisverwaltung Euskirchen wurden zum Thema "Leistungsorientierte Bezahlung inkl. Abschluss von Ziel-/Leistungsvereinbarungen und
systematische Leistungsbewertung" geschult. Diese Schulungen waren an den Entwicklungsprozess der Einführung der Leistungsentgelte gekoppelt und konnten
erst Ende des Jahres 2007 durchgeführt werden. Die Planung und Durchführung der zentralen Fortbildung musste zugunsten der Führungskräfteschulung
zurückgestellt werden und soll nunmehr im Jahre 2008 erfolgen. Die Haushaltsmittel sind zu daher übertragen.
111 14
16
8 541211
Fortbildung NKF
37.402,03
0,00
19.000,00
19.000,00
Wegen der Einführung des NKF und der Erstellung der Eröffnungsbilanz zum 01.01.2009 ist die Übertragung der verbleibenden Mittel notwendig.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 1 VON 20
Produkt Z.
111 16
13
Sachkonto
8 525202
Bezeichnung
Erstattung (LAG)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
88.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
44.000,00
44.000,00
Die Stadt Köln ist im Wege einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung für die Fallbearbeitung Anspruchsberechtigter nach dem Lastenausgleichsgesetz für den Kreis
Euskirchen zuständig. Der Kreis muss Nachzahlungen in unbestimmter Höhe für die zurückliegenden Jahre leisten. Bezüglich der Höhe der Nachzahlung steht noch
die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Münster aus.
111 17
13
8 523300
Geräte und Ausstattung sowie deren Unterhaltung
60.260,27
0,00
32.000,00
32.000,00
Die Übertragung der Haushaltsmittel ist erforderlich, da die im Haushaltsjahr 2007 veranschlagten Haushaltsmittel für Hardware (Drucker, Monitore, Festplatten
etc.) nicht verausgabt werden konnten. Die Umsetzung verschiedener Maßnahmen ist nach Prioritäten und teilweise in Abhängigkeit von der Hardwarebeschaffung
erfolgt. Für die Umsetzung des ALKIS-Programms (verschoben nach 2008) entstehen Wartungs- und Schnittstellenkosten in Höhe von rd. 20.000 €. Die
Haushaltsmittel sind zu übertragen.
111 17
16
8 541210
Fortbildung (TUIV)
6.000,00
0,00
4.700,00
4.700,00
In 2007 vorgesehene Schulungsmaßnahmen konnten nicht zeitgerecht durchgeführt werden und sind in das Haushaltsjahr 2008 verschoben. Die Haushaltsmittel
sind zu übertragen.
111 17
16
8 541211
Fortbildung (budgetübergreifend)
24.022,57
0,00
20.000,00
20.000,00
Durch die Verschiebung des Projektes ALKIS in das Haushaltsjahr 2008 können die Schulungsmaßnahmen erst in 2008 durchgeführt werden. Die Haushaltsmittel
sind zu übertragen.
111 17
16
8 543800
Miete und Wartung Fernsprechanlagen
3.861,56
0,00
3.800,00
3.800,00
Es ist geplant, in 2008 die Telefonanlage im Kreishausanbau zu erweitern (siehe Erl. zu PSK 111 17 9 783101). Es wird mit einem Wartungsbedarf von rd. 3.000 €
gerechnet. Die Mittel sind daher zu übertragen.
111 17
16
8 543900
Lizenzgebühren (Software)
90.001,28
0,00
90.000,00
90.000,00
Die Umsetzung der Verfahrens ALKIS ist in das Haushajtshr 2008 verschoben. Die eingeplanten Haushaltsmittel für Softwarebeschaffungen müssen nach 2008
übertragen werden. Desweiteren liegen Auftragsvormerkungen in Höhe von rd. 30.000 € aus 2007 vor, deren Beschaffungen im Haushaltsjahr 2007 nicht mehr
durchgeführt werden konnten.
111 17
16
8 543903
Lizenzen (e-Goverment)
38.135,21
0,00
13.000,00
13.000,00
Die e-Goverment-Anwendung "e-Vergabe" konnte nicht umgesetzt werden, da die KDVZ im Jahr 2007 keine fundierten Preis-Informationen über Einführung und
Pflege des Systems vorgelegt hat. Zwischenzeitlich liegen belastbare Daten vor, auf deren Grundlage die Einführung des Systems im Jahre 2008 voraussichtlich
möglich sein wird.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 2 VON 20
Produkt Z.
111 19
13
Sachkonto
8 523100
Bezeichnung
Unterhaltung für Grundstücke, Gebäude usw.
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
-38.625,09
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
0,00
0,00
Der Haushaltsansatz wird insgesamt um 38.625,09 € überschritten und ist bis zu einer Höhe von 35.492,96 € durch Versicherungsleistungen (PSK 111 19 2
459930) gedeckt. In 2007 wurden für unaufschiebbare Bauunterhaltungsmaßnahmen Aufträge in Höhe von 44.380,07 € erteilt, die in 2007 nicht mehr begonnen
bzw. abgeschlossen werden konnten. Die überplanmäßige Bereitstellung der Haushaltsmittel von 44.380,07 € wird durch Einsparungen bei dem PSK 111 19 8
523700 - Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude (ohne Bauhof) - gedeckt.
111 19
13
8 523101
Unterhaltung für Grundstücke, Gebäude
(Sondermaßnahmen)
316.843,19
0,00
316.843,19
316.843,19
Bei der Unterhaltung der Grundstücke und Gebäude (Sondermaßnahmen) werden zur Finanzierung nachstehender Maßnahmen noch Haushaltsmittel in Höhe von
insgesamt 331.753,58 € benötigt:
- Erneuerung der Bodenbeläge im Kreishaus
- Trinkwasserstation Hausanschlussraum Kreishaus
- Umrüstung der Rollregalanlage im Archiv Kreishaus
- Fortluftausblasung RLT Anlage Aula TEB
- Außenluftansaugung RLT-Anlage Sporthalle TEB
- Erneuerung der Duschräume inkl. Heizung TEB
- Überarbeitung Lüftungsanlage Sporthalle TEB
- Anpassung Heizungsraum an FeuVO im Brandschutzzentrum Schleiden
- Betonsanierung BK Eifel
- Erneuerung der Lehrküche Raum 029 BK Eifel
39.311,60 €
35.000,00 €
26.777,91 €
5.000,00 €
19.000,00 €
75.592,98 €
60.000,00 €
5.000,00 €
56.031,66 €
10.039,43 €
Diese geplanten Maßnahmen konnten entweder aufgrund des Umfanges der Einzelmaßnahme oder aufgrund der Vielzahl der Einzelmaßnahmen nicht mehr in 2007
begonnen bzw. abgeschlossen werden (Trinkwasserstation Hausanschlussraum Kreishaus, Erneuerung der Duschräume inkl. Heizung TEB). Bei einigen
Maßnahmen fehlt nur noch die Erstellung der Schlussrechnung durch die beauftragten Firmen (Fortluftausblasung RLT-Anlage Aula TEB, Außenluftansaugung RLTAnlage Sporthalle TEB, Erneuerung Lehrküche Raum 029 BK Eifel). Bei den Schulgebäuden kommt hinzu, dass die meisten Maßnahmen nur in den Ferien
durchführbar sind. Bei der Betonsanierung im BK Eifel handelt es um eine Maßnahme, für die in den Jahren 2008 ff. neue Ansätze zur Fortführung eingeplant sind.
Insgesamt sind für die genannten Maßnahmen in 2007 Aufträge in Höhe von 104.256,08 € vorgemerkt.
Gegenüber den verfügbaren Mittel von 316.843,19 € besteht eine Deckungslücke von 14.910,39 €. Der überplanmäßige Bedarf ist durch Einsparungen bei dem PSK
111 19 8 523700 - Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude (ohne Bauhof) - gedeckt.
111 19
13
8 523700
Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude (ohne
Bauhof)
159.023,39
0,00
59.290,46
59.290,46
Der Betrag dient zur Deckung der überplanmäßigen Ausgaben bei den PSK 111 19 8 523100 und 111 19 8 523101. Nach den Regelungen der Budgetierung im
Produkthaushalt 2007/2008 gelten Ausgabeermächtigungen der Produktzeilen 11 - 16 (hier 13) in den Budgets als übertragbar, soweit diese für den vorgesehenen
Zweck benötigt werden.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 3 VON 20
Produkt Z.
111 19
16
Sachkonto
8 542910
Bezeichnung
Klimaschutz
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
5.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
5.000,00
5.000,00
Für das Kreishaus ist in 2007 ein umfangreiches Energiegutachten in Auftrag gegeben worden, das Anfang 2008 vorgelegt wird. Die vorgesehenen Haushaltsmittel
sind zu übertragen.
126 01
11
8 501905
Honorare (Feuerwehrlehrgänge)
9.814,00
0,00
2.000,00
2.000,00
Für die im Dezember 2007 durchgeführten Lehrgänge ist die Abrechnung noch nicht erstellt. Die voraussichtlichen Lehrgangskosten von rd. 2.000 € sind in das
Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
126 01
16
8 541600
Dienst- und Schutzkleidung
1.340,57
0,00
1.300,00
1.300,00
In 2008 müssen 2 neue stellv. Kreisbrandmeister eingekleidet werden. Haushaltsmittel sind hierfür in 2008 nicht eingeplant, so dass der Betrag von 1.300 € zu
übertragen ist.
363 10
16
8 541210
Fortbildung
9.136,43
0,00
4.000,00
4.000,00
Aufgrund der zum 01.01.2008 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen (BGB, UVG) werden zusätzliche Schulungen der Mitarbeiter des Teams 51 notwendig. Der
Mehrbedarf ist im Haushaltsjahr 2008 nicht eingeplant, so dass die Mittel zu übertragen sind.
511 03
16
8 541210
Fortbildung
9.015,75
0,00
8.200,00
8.200,00
Die im Zusammenhang mit der Umstellung auf das neue Liegenschaftskataster-Informationssystem ALKIS in 2007 geplanten Fortbildungsveranstaltungen für die
Mitarbeiter der Abt. 62 konnten nicht zeitgerecht durchgeführt werden und müssen in das Haushaltsjahr 2008 verschoben werden. Die Haushaltsmittel sind zu
übertragen.
511 03
16
8 542910
Erhaltung und Herstellung des Katasters
16.000,00
0,00
16.000,00
16.000,00
Begründung siehe PSK 511 03 8 524911 - Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO -. Da eine Auftragsvormerkung in Höhe von 16.000 € besteht, sind
die Haushaltsmittel zu übertragen.
547 02
13
8 523200
Unterhaltung des Infrastrukturvermögens
3.900,49
0,00
3.900,00
3.900,00
Im November 2007 wurde der Auftrag zur Lieferung von Ersatzteilen für Haltestellen erteilt. Da die Lieferung erst im Febraur 2008 erfolgt, sind die Haushaltsmittel
von 3.900 € zu übertragen.
547 02
16
8 545301
Auszahlungen aus Verlustübernahmen RVK für Taxibus
446.000,00
0,00
180.000,00
180.000,00
Nach derzeitigen Erkenntnissen wird sich der Verlustausgleich für den Taxibus in 2007 auf rd. 900.000 € belaufen. Mit der endgültigen Abrechnung ist im Frühjahr
2008 zu rechnen. Die Haushaltsmittel von 180.000 € sind in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 4 VON 20
Produkt Z.
554 02
13
Sachkonto
8 524904
Bezeichnung
Sachkosten (Projekt "Ahr 2000")
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
8.897,13
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
8.800,00
8.800,00
Der Auftrag zur Neuauflage des Flyers wurde Ende 2007 erteilt. Die Kosten werden erst in 2008 kassenwirksam, so dass die eingesparten Mittel zu übertragen sind.
An den Kosten hat sich die Gemeinde Blankenheim mit insgesamt 1.000 € beteiligt.
554 02
13
8 524907
Sachkosten (Öffentlichkeitsarbeit ´"Ahr 2000")
9.000,00
0,00
1.500,00
1.500,00
1.879,64
0,00
1.800,00
1.800,00
Siehe Begründung zu PSK 554 02 8 524904.
571 01
13
8 524916
Öffentlichkeitsarbeit
Im Jahr 2008 ist beabsichtigt, vermehrt Veranstaltungen für Unternehmen anzubieten. Zur Finanzierung des zu erwartenden Mehrbedarfs (Anmietung von Räumen,
Infomaterial und Verpflichtung von Referenten) sind die Haushaltsmittel nach 2008 zu übertragen.
571 02
13
8 524916
Öffentlichkeitsarbeit
2.604,24
0,00
2.600,00
2.600,00
Die im Rahmen der neuen Strukturförderungsphase 2007-2013 stattfindenden Wettbewerbsaufrufe des Landes NRW wurden erst Ende 2007 gestartet, so dass die
eingeplanten Mittel für Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2007 nicht in voller Höhe kassenwirksam wurden. Zur Vorbereitung der Wettbewerbsbeiträge (Durchführung
zusätzlicher Infoveranstaltungen und Arbeitsgruppentreffen) werden die Haushaltsmittel benötigt.
571 04
13
8 524908
Sonstige Sachausgaben (Projekte)
88.837,27
0,00
88.837,27
88.837,27
Da die Wettbewerbsaufrufe erst Ende 2007 angelaufen sind, können die Projekte erst in den Jahren 2008 ff umgesetzt werden. Die Haushaltsmittel sind zu
übertragen.
571 04
13
8 524916
Öffentlichkeitsarbeit
3.273,57
0,00
3.200,00
3.200,00
10.647,48
0,00
8.627,20
8.627,20
siehe Begründung PSK 571 02 8 542916.
571 04
15
8 531500
Zuschüsse an verbundene Unternehmen (AGIT)
Der auf den Kreis Euskirchen entfallende Anteil 2007 für das AGIT-Zusatzbudget ist in 2007 noch nicht überwiesen worden. Die Haushaltsmittel sind in das Jahr
2008 zu übertragen.
Summe Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 2 GemHVO (29 PSK)
0,00
1.007.611,62
1.007.611,62
Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO
Anlage zu D 80/2008
SEITE 5 VON 20
Produkt Z.
221 01
13
Sachkonto
8 524300
Bezeichnung
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
1.098,53
zu übertragender Rest
HA
HN
198,53
gesamt
1.710,00
1.908,53
Gem. Runderlass des Ministeriums für Schulen, Jugend und Kinder des Landes NRW vom Januar 2004 erhalten die Schulen zur Finanzierung der
Fortbildungsaktivitäten ein Fortbildungsbudget. Die Erstattung des Landes ist bei dem SK 2 442105 nachgewiesen. Die Haushaltsmittel sind nach § 19 Abs. 3
GemHVO zweckgebunden und bleiben bis zur Fälligkeit der letzten Zahlung für ihren Zweck verfügbar.
221 02
13
8 524300
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
1.604,51
1.104,51
900,00
2.004,51
544,06
244,06
700,00
944,06
7.373,13
4.773,13
5.310,00
10.083,13
1.613,89
13,89
3.420,00
3.433,89
500,00
0,00
111.982,16
111.982,16
Siehe Erl. zu PSK 221 01 8 524300
221 04
13
8 524300
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
Siehe Erl. zu PSK 221 01 8 524300.
231 01
13
8 524300
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
Siehe Erl. zu PSK 221 01 8 524300.
231 02
13
8 524300
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
Siehe Erl. zu PSK 221 01 8 524300.
311 02
15
8 531200
Rückzahlung (Zuweisungen)
Die im Haushaltsjahr 2007 angeforderten Zuweisungen von 292.620,00 € (PSK 311 02 2414300) wurden nur bis zu einer Höhe von 180.637,84 € ausgezahlt. Im
Haushaltsjahr 2007 wurde es versäumt, die nicht in Anspruch genommenen Zuweisungen an den Landschaftsverband Rheinland zurückzuzahlen. Der
ausgewiesene Betrag ist zu übertragen.
511 03
16
8 524911
Herstellung und Fortführung der deutschen Grundkarte
30.000,00
0,00
32.089,38
32.089,38
Über den Betrag von 13.778,56 € besteht eine Vormerkung zum Vergabeauftrag zur Herstellung der digitalen Grundkarte und Ergänzung des
Liegenschaftskatasters (örtliche Erfassungsarbeiten von Altgebäuden und Topographie). Der Restbetrag von 18.310,82 € ist zweckbestimmt zur Finanzierung des
Großprojektes "Einführung der ALKIS-Verfahrenslösung" und wird durch Mehreinnahmen bei dem PSK 511 03 2 459904 gedeckt.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 6 VON 20
Produkt Z.
554 02
13
Sachkonto
8 524905
Bezeichnung
Sachkosten (Kulturlandschaftsprogramm)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
61.690,29
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
39.447,58
39.447,58
Das Land hat Ende des Jahres 2007 eine Fördermaßnahme in Höhe von insgesamt 44.000 € bewilligt. Die Zuweisung (80%) ist noch in 2007 (PSK 554 02 2
414203) kassenwirksam geworden. Zur Durchführung der Maßnahmen wurden Verträge abgeschlossen, deren Auszahlung aber erst nach Abnahme durch die
Untere Landschaftsbehörde in 2008 erfolgen wird. Unter Berücksichtigung bereits geleisteter Zahlungen ist der verbleibende Betrag in das Haushaltsjahr 2008 zu
übertragen.
571 04
13
8 524906
Sonstige Sachausgaben (Immobilienwirtschaftliche
Betrachtung Burgbereich Vogelsang)
67.512,00
67.512,00
0,00
67.512,00
Mit Bescheid vom 09.12.2004 wurden dem Kreis Euskirchen für eine immobilienwirtschaftliche Vergleichsbetrachtung der Ankernutzungen Vogelsangs Fördermittel
in Höhe von 80.000 € bewilligt. Die Umsetzung des Projekts durch den mit der Maßnahme beauftragen Bau- und Liegenschaftsbetrieb NW wurde nach einer ersten
Projektstufe ausgesetzt. Die Bezirksregierung hat nunmehr mit Bescheid vom 07.12.2007 zugestimmt, die Fördermittel zur Finanzierung einer gutachterlichen
Untersuchung der Kosten für die Unterbringung der Nationalparkverwaltung in einem Neubau sowie -alternativ- in dem bestehenden Gebäude "Malakoff"
einzusetzen. Die Mittel sind daher zu übertragen.
Summe Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO (9 PSK)
73.846,12
195.559,12
269.405,24
Summe Verwaltungshaushalt (38 PSK)
73.846,12
1.203.170,74
1.277.016,86
Anlage zu D 80/2008
SEITE 7 VON 20
Produkt Z.
Sachkonto
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
zu übertragender Rest
HA
HN
gesamt
Vermögenshaushalt
Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 1 GemHVO
111 09
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
7.561,38
0,00
7.560,00
7.560,00
Ein Betrag i.H.v. 2.560 € ist für die Finanzierung bereits bestellter Bürodrehstühle eingeplant.
Im Rahmen des Jahresabschlusses 2006 wurde zur Deckung einer überplanmäßigen Ausgabe bei dem PSK 111 19 9 783100 ein Haushaltsausgaberest i.H.v.
5.000 € gebildet, der in 2007 nicht in Anspruch genommen wurde. Der Betrag von 5.000 € wird jetzt in das Haushaltsjahr 2008 übertragen, damit die ursprünglich
vorgesehene Verwendung - Erwerb von beweglichen Sachen des Anlagevermögens - umgesetzt werden kann. Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 7.560
€ zu übertragen.
111 10
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
1.251,41
0,00
1.200,00
1.200,00
Im Jahr 2007 wurden alle bis dahin veranschlagten Vermögensgegenstände für die Grünflächenkolonne beschafft. Hierbei konnte insgesamt ein Betrag von
1.251,41 € eingespart werden. Eine im Jahr 2007 durchgeführte arbeitstechnische Untersuchung weist aber die Notwendigkeit aus, im Bereich der Werkstatt
Einrichtungsgegenstände wie Auffangwannen, Sicherheitsschränke u.ä. zu beschaffen. Zur Finanzierung dieser Gegenstände ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v.
1.200 € zu bilden.
111 14
7
9 782400
Anteil Stiftungskapital (Römerbad)
301.357,70
301.357,70
0,00
301.357,70
0,00
10.000,00
10.000,00
Da die Maßnahme noch nicht abgeschlossen ist, ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 301.357,70 € zu übertragen.
111 14
8
9 782601
Projektkosten NKF
10.000,00
Die Einführung des NKF ist beim Kreis Euskirchen für das Jahr 2009 vorgesehen. Der Haushaltsansatz i.H.v. 10.000 € wird komplett in das Haushaltsjahr 2008
übertragen.
111 17
8
9 783100
Verkabelungskosten (TUIV)
279.542,02
198.500,00
81.000,00
279.500,00
Die noch verfügbaren Mittel in Höhe von 279.500 € sind als Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen. Für die Jahre 2004 - 2007 war die
Umsetzung einer weiteren Migrationsstufe in Ethernet im Hausnetz vorgesehen. Diese Migration konnte auch im Haushaltsjahr 2007 aufgrund einer ausstehenden
Deckensanierung nicht wie vorgesehen realisiert werden. Die Maßnahme wird deshalb komplett nach 2008 verschoben.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 8 VON 20
Produkt Z.
111 17
8
Sachkonto
9 783101
Bezeichnung
Erwerb / Erweiterung Telekommunikationsanlage
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
13.522,66
zu übertragender Rest
HA
HN
14.400,00
5.000,00
gesamt
19.400,00
Die noch verfügbaren Mittel in Höhe von 19.400 € sind als Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen. Diese Mittel werden noch für
ausstehende Maßnahmen zur Erweiterung der Telefonanlage im Kreishausanbau benötigt.
111 19
8
9 783100
Baumaßnahmen (allgemein)
74.200,00
73.500,00
0,00
73.500,00
Die restlichen Haushaltsmittel werden noch für die Maßnahme "Erweiterung der Parkflächen am Kreishaus" benötigt. Diese Maßnahme soll aus Kostengründen vom
kreiseigenen Bauhof in Zeiten verminderter Arbeitsbelastung durchgeführt werden. Bislang hat sich keine Möglichkeit zur Umsetzung geboten, so dass eine
Übertragung der Haushaltsmittel in das Haushaltsjahr 2008 erforderlich wird.
126 01
9
9 782600
Erwerb (Fahrzeuge und Geräte)
358.948,06
17.300,00
349.800,00
367.100,00
Folgende Beschaffungsmaßnahmen sind noch nicht abgeschlossen:
1. Atemschutzgeräte
8.300 €
2. Einsatzleitsoftware
24.000 €
3. LS-Technik
20.000 €
4. Aggregat für Feuerwehr 16.000 €
5. Digitalfunk
100.000 €
6. GW-Mess
185.000 €
Gesamt
353.300 €
Im Rahmen der Zuweisung der Kreispauschale für überörtliche und landesweite Hilfsmaßnahmen bei Großschadensereignissen (Zuwendungsbescheid vom
24.05.2007) fließen nicht verausgabte Mittel i.H.v. 13.800 € der Investitionspauschle des Folgejahres zu (PSK 126 01 3 681100). Es ist ein Haushaltsausgaberest in
Höhe von insgesamt 367.100 € nach 2008 zu übertragen.
Zu 5.:
Die ursprünglich für die Beschaffung eines Flash-Over-Containers eingeplanten Haushaltsmittel i.H.v 100.000 € sollen für die Finanzierung des Digitalfunks
verwendet werden. Aufgrund von Vorgaben des Bundes und des Landes muss der Analogfunk auf Digitalfunk umgestellt werden. Nach Vorliegen weiterer
verbindlicher Informationen zur technischen Einführung des Digitalfunks durch das Innenministerium NRW wird eine Information des Kreistages zur Thematik
Digitalfunk und zum weiteren Sachstand des Bevölkerungsschutzes erfolgen. Vorgesehen ist hierfür die Sitzung des Kreistages am 03.09.2008.
Zurzeit erfolgt durch die Abteilung 38 eine Erhebung bei den Leitern der Feuerwehren nach dem aktuellen und zu erwartenden Bedarf hinsichtlich der Nutzung von
Ausbildungs- und Trainingszentren. Es wird darüber hinaus bereits jetzt geprüft, inwiefern eine Regelung mit dem Kreis Düren zur Nutzung des geplanten
Brandhauses über Nutzungsentgelte möglich ist. Nach dem derzeitigen Stand der progressiven Entwicklungen im Bereich der Flash-Over-Container sollte der Kreis
Euskirchen nach pflichtgemäßer kritischer Prüfung durch die Fachabteilung zunächst von einer Beschaffung eines diesbezüglichen Containers absehen.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 9 VON 20
Produkt Z.
126 02
9
Sachkonto
9 782602
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
10.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
gesamt
0,00
10.000,00
10.000,00
Mit der Umbaumaßnahme am Schulungsraum im Brandschutzzentrum in Schleiden wurde bereits begonnen. Zur Fertigstellung wird noch ein Betrag i.H.v. 10.000 €
benötigt, der als Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen ist.
127 01
11
9 781200
Investitionszuweisung (Heizungsanlage Rettungswache
BAM)
5.000,00
0,00
5.000,00
5.000,00
Die Auszahlung der Investitionszuweisung an die Stadt Bad Münstereifel erfolgt im Haushaltsjahr 2008. Über den Gesamtbetrag von 5.000 € ist ein
Haushaltsausgaberest zu bilden.
127 01
9
9 782600
Erwerb (Fahrzeuge und Geräte)
348.270,01
0,00
217.500,00
217.500,00
Die im Jahr 2007 vorgesehenen Beschaffungen wurden bis zur Verabschiedung des Rettungsbedarfsplanes und der Gebührensatzung ausgesetzt. Folgende
Maßnahmen werden in 2008 umgesetzt:
1. NEF
43.000 €
2. Fahrzeug für den Organisatorischen Leitungsdienst
23.500 €
3. Medizinisch-technisches Gerät
25.000 €
4. Kommunikationstechnik
15.000 €
5. Digitalfunk
102.000 €
Gesamt
208.500 €
An der Rettungswache Mechernich soll eine Baumaßnahme - Errichtung eines Zaunes incl. Tor - mit den Gesamtkosten von 18.000 € durchgeführt werden. Zur
Finanzierung dieser außerplanmäßigen Ausgabe bei dem PSK 127 01 9 783100 - Baumaßnahmen allgemein - ist ein zusätzlicher Rest von 9.000 € (Anteilsbetrag
Produkt 127 01) zu bilden.
Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 217.500 € in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
Aufgrund von Vorgaben des Bundes und des Landes muss der Analogfunk auf Digitalfunk umgestellt werden. Die Finanzierung wird durch den Verzicht auf die
Neubeschaffung eines RTW sichergestellt.
127 01
9
9 782602
Erwerb (Ausstattungsgegenstände für Rettungswachen)
8.000,00
5.200,00
0,00
5.200,00
Zur Abwicklung eines noch bestehenden Auftrages ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 5.200 € zu bilden.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 10 VON 20
Produkt Z.
127 02
9
Sachkonto
9 782600
Bezeichnung
Erwerb (Fahrzeuge und Geräte)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
356.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
149.000,00
121.000,00
gesamt
270.000,00
Die im Jahr 2007 vorgesehenen Beschaffungen wurden bis zur Verabschiedung des Rettungsbedarfsplanes und der Gebührensatzung ausgesetzt. Folgende
Maßnahmen werden in 2008 umgesetzt:
1. Infektions-KTW
140.000 €
2. Notfall-KTW
91.000 €
3. Medizinisch-technisches Gerät
25.000 €
4. Kommunikationstechnik
5.000 €
Gesamt
261.000 €
An der Rettungswache Mechernich soll eine Baumaßnahme - Errichtung eines Zaunes incl. Tor - mit den Gesamtkosten von 18.000 € durchgeführt werden. Zur
Finanzierung dieser außerplanmäßigen Ausgabe bei dem PSK 127 02 9 783100 - Baumaßnahmen allgemein - ist ein zusätzlicher Rest von 9.000 € (Anteilsbetrag
Produkt 127 02) zu bilden.
Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 270.000 € in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
221 01
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
1.000,00
0,00
1.000,00
1.000,00
Die Beschaffung eines Fächerschranks für das Lehrerzimmer wird erst in 2008 durchgeführt. Es ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 1.000 € zu übertragen.
221 01
9
9 782601
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
6.725,00
2.700,00
4.000,00
6.700,00
Die Durchführung folgender Beschaffungen ist vorgesehen:
1. Mobile Bühne
5.500 €
2. Präsentationswände
600 €
3. Camcorder
550 €
Gesamt
6.650 €
Insgesamt wird ein Haushaltsrest von 6.700 € in das Jahr 2008 übertragen.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 11 VON 20
Produkt Z.
221 04
9
Sachkonto
9 782601
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
-1.761,44
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
1.700,00
1.700,00
Folgende Beschaffungen sind noch nicht umgesetzt worden:
1. IMac
1.100 €
2. Videokamera
600 €
Gesamtkosten
1.700 €
Der im Haushaltsjahr 2007 verfügbare Ansatz von 4.000 € erhöht sich um Versicherungsleistungen i.H.v. insgesamt 3.488,34 € (siehe PSK 221 04 3 682310), die
nach einem Einbruchdiebstahl und einem Wasserschaden vereinnahmt wurden. Es ist ein Haushaltsausgaberest von 1.700 € in das Haushaltsjahr 2008 zu
übertragen.
231 01
8
9 783101
Energiesparmaßnahmen
10.211,32
10.200,00
0,00
10.200,00
Der Haushaltsausgaberest i.H.v. 10.200 € ist zur Deckung einer überplanmäßigen Mehrausgabe bei dem PSK 231 01 9 783100 in das Haushaltsjahr 2008 zu
übertragen.
231 01
8
9 783104
LWL-Vernetzung
265.000,00
265.000,00
0,00
265.000,00
Der Planungsauftrag wurde am 11.12.2006 erteilt. Bis im Oktober 2007 ein Planungsvorschlag innerhalb des vorgegebenen Kostenrahmens vorgelegt werden
konnte, waren mehrere Umplanungen und umfangreiche Gespräche erforderlich. Die Durchführung der Baumaßnahme ist für die Sommerferien 2008 vorgesehen.
Ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 265.000 € ist in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
231 01
9
9 782601
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
123.658,20
0,00
122.000,00
122.000,00
Über einen Gesamtbetrag von 70.500 € wurden bereits im Haushaltsjahr 2007 Aufträge vergeben, die erst im Haushaltsjahr 2008 zu einer Auszahlung führen.
Folgende Beschaffungen sind noch nicht umgesetzt worden:
1. Umrüstung vorhandener PC’s ( LWL ) 15.000 €
2. Zündsysteme
26.500 €
3. Spezial Hard- und Software
3.000 €
4. Mobiliar Lehrerbibliothek
7.000 €
Gesamt
51.500 €
Der noch verfügbare Betrag von 123.658,20 € erhöht sich um eine Versicherungsleistung i.H.v. 1.205,55 €, bei der es sich um eine Teilzahlung aufgrund eines
Diebstahl im TEBK handelt (siehe PSK 111 17 3 682310). Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 122.000 € zu bilden.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 12 VON 20
Produkt Z.
231 02
8
Sachkonto
9 783100
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
Baumaßnahmen (allgemein)
zu übertragender Rest
HA
HN
gesamt
125.222,70
43.500,00
80.000,00
123.500,00
48.867,64
0,00
46.500,00
46.500,00
1.000,00
0,00
9.502,88
9.502,88
Die restlichen Haushaltsmittel werden noch bis zum Abschluss der folgenden Maßnahmen benötigt:
- Brandschutzmaßnahme Renovierung von 4 Klassenräumen im Trakt D
- Brandschutz und Einrichtung/Sicherung von Fluchtwegen im Trakt B
231 02
9
9 782601
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
Folgende Beschaffungen sind noch nicht umgesetzt worden:
1. Neukonzeption Kommunikationsserver 10.000 €
2. Laptop-Einheiten
36.500 €
Gesamt
46.500 €
Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 46.500 € zu bilden.
311 02
11
9 781200
Abführung Darlehensrückflüsse
Die Abführung der in 2007 vereinnahmten Darlehensrückflüsse i.H.v. 9.502,88 € (siehe PSK 311 02 3 695800) an den Landschaftsverband Rheinland wurde
versäumt. Der Betrag muss jetzt im Haushaltsjahr 2008 angewiesen werden. Es ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 9.502,88 € zu übertragen.
537 01
8
9 783204
Kompostwerk
504.569,84
500.000,00
0,00
500.000,00
Der Umbau des Kompostwerkes ist weitgehend fertiggestellt. Die restlichen Aufträge werden im Jahr 2008 schlussgerechnet. Die Mittel sind daher zu übertragen.
537 01
8
9 783209
Abfallumladestation
642.750,78
640.000,00
0,00
640.000,00
Die Umladestation ist fertiggestellt. Zur Zeit wird jedoch noch überprüft, ob die in diesem Zuge provisorisch eingerichtete Kleinanliefererstation in der bisherigen
Form erhalten bleiben kann oder ob eine Erweiterung bzw. Verlagerung notwendig wird. Die bei dem PSK verbliebenen Mittel waren für eine entsprechende
Vorrichtung eingeplant. Es ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 640.000 € in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 13 VON 20
Produkt Z.
537 01
9
Sachkonto
9 782600
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
457.813,50
zu übertragender Rest
HA
HN
185.000,00
gesamt
40.000,00
225.000,00
0,00
170.000,00
Für den Erwerb folgender beweglicher Sachen des Anlagevermögens ist ein Haushaltsrest in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen:
1. Radlader
175.000 €
2. Hebekran
10.000 €
3. Hubwagen
10.000 €
4. Greifer für Umschlagbagger
20.000 €
5. Sicherheitsnetz f. Umschlaghalle
10.000 €
Gesamt
537 04
8
9 783211
225.000 €
Fackelanlage Strassfeld
170.000,00
170.000,00
Die Suche nach der geeigneten Anlage ist noch nicht abgeschlossen. Da der Kreis aufgrund des Schließungsbescheides für die Altdeponie Strassfeld weiterhin für
die Abfackelung des entstehenden Gases verantwortlich bleibt, sind die Mittel weiter bereitzustellen und in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
537 04
8
9 783215
Grundwassermessstelle Arloff
22.982,87
22.900,00
0,00
22.900,00
Der Bauauftrag wurde zwischenzeitlich schlussgerechnet.
Neu errichtete Grundwassermessstellen sind über einen Zeitraum von 2 Jahren halbjährlich zu beproben. Die dadurch entstehenden Kosten sind zuwendungsfähig.
Die Ergebnisse der Analytik fließen in den Abschlussbericht des Gutachters ein, der die Maßnahmen begleitet hat. Da die letzte Probe in 2008 entnommen wird, ist
mit der Schlussrechnung des Gutachters im Haushaltsjahr 2008 zu rechnen. Es ist ein Haushaltsrest i.H.v. 22.900 € in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
537 04
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
233.473,18
86.000,00
60.000,00
146.000,00
0,00
130.000,00
Für den Erwerb folgender beweglicher Sachen des Anlagevermögens ist ein Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen:
1. Leit-Messwerterfassungssystem
75.000 €
2. Ersatz Pritschenwagen
32.500 €
3. Ersatz für Deponiebus (7-Sitzer)
32.500 €
4. Raumcontainer Schacht Virginia
6.000 €
Gesamt
542 01
11
9 781200
146.000 €
Kostenbeteiligung gemeindliche Kanalisation
150.000,00
130.000,00
Für das Haushaltsjahr 2005 waren Zahlungen für die Mitbenutzung der gemeindlichen Kanalisation (Einleitung von Oberflächenwasser in den gemeindlichen
Mischwasserkanal) bei der K 69 in Höhe von 55.000 Euro und bei der K 24 (Roitzheimer Str.) in Höhe von 75.000 Euro vorgesehen. Die Abrechnung dieser
Maßnahmen wird in 2008 durchgeführt. Die nochmalige Übertragung des Haushaltsausgaberestes sichert die Finanzierung dieser Maßnahmen.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 14 VON 20
Produkt Z.
542 01
11
Sachkonto
9 781201
Bezeichnung
Zuweisung zum Einbau einer INDUSI-Anlage an der K 44
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
6.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
6.000,00
gesamt
0,00
6.000,00
Nach der bestehenden Verwaltungsvereinbarung mit der DB Netz AG vom 11.07.2002 soll am Bahnübergang an der K 44 in Iversheim, Wachendorfer Weg, eine
Anlage zur Induktiven Zugsicherung (INDUSI-Anlage) eingebaut werden. Hierdurch soll der Bahnübergang sicherer gemacht werden. Die Kosten werden auf den
Baulastträger der Straße (Kreis Euskirchen), den Bund und die DB Netz AG nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz zu je einem Drittel aufgeteilt. Die DB Netz AG
wollte die Maßnahme in 2007 realisieren. Da dies nicht geschehen ist, muss der Betrag i.H.v. 6.000 € nochmals übertragen werden.
542 01
7
9 782200
Grunderwerb
39.771,75
0,00
17.000,00
17.000,00
Ein Betrag von 17.000 € wird zur Deckung einer überplanmäßigen Ausgabe bei dem PSK 542 01 9783150 - Planungskosten - benötigt. Ein entsprechender
Haushaltsausgaberest ist zu bilden.
542 01
8
9 781100
Kostenbeteiligung an Maßnahmen des Landesbetriebes
Straßenbau
20.000,00
0,00
13.000,00
13.000,00
Bei diesem Produktsachkonto haben sich in 2007 keine Ausgaben ergeben. Ein Betrag von 13.000 € wird benötigt, um Mehrkosten bei dem Produktsachkonto
54201 9 783150 - Planungskosten - für die Planung der Brücke über den Urftsee zu decken. Über diesen Betrag ist ein Haushaltsausgaberest zu bilden.
542 01
8
9 783150
Planungskosten
131.779,62
101.700,00
30.000,00
131.700,00
Zur Abwicklung von bestehenden und in Vorbereitung befindlichen Planungsaufträgen ist der noch verfügbare Betrag i.H.v. 131.700 € als Haushaltsausgaberest
nach 2008 zu übertragen. Zur Deckung einer überplanmäßigen Ausgabe i.H.v. insgesamt 30.000 € im Rahmen der Planung der Brücke über den Urftsee werden
zusätzliche Haushaltsreste bei PSK 542 01 9 781100 von 13.000 € und bei PSK 542 01 9 782200 von 17.000 € gebildet (siehe hierzu auch V 360/2007).
542 01
8
9 783204
K 67 - Ausbau OD Keldenich
49.000,00
49.000,00
0,00
49.000,00
Die Straßenschlussvermessung konnte Ende 2003 abgeschlossen werden. Die endgültige Abrechnung der Maßnahme erfolgt voraussichtlich im Jahr 2008. Daher
ist es notwendig, den verbleibenden Haushaltsrest i.H.v. 49.000 € zu übertragen.
542 01
8
9 783210
Querungshilfen und Schulwegsicherung
334.595,76
334.500,00
0,00
334.500,00
Im Rahmen der Gesamtmaßnahme wird derzeit mit den Städten und Gemeinden über die Notwendigkeit verschiedener Querungshilfen diskutiert. Zur Fortführung
des Gesamtkonzepts muss der Haushaltsrest in Höhe von 334.500 € zur zeitnahen Abwicklung übertragen werden.
542 01
8
9 783212
K 64 Ausbau OD Ingersberg-Eichen/Herstellung Radweg
70.000,00
70.000,00
0,00
70.000,00
Für die nunmehr für das Jahr 2009 vorgesehene Maßnahme werden die zur Verfügung stehenden Mittel für weitergehende Planungen und den für das Jahr 2008
eingeplanten Grunderwerb benötigt. Der Haushaltsrest von 70.000 € ist daher zu übertragen.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 15 VON 20
Produkt Z.
542 01
8
Sachkonto
9 783214
Bezeichnung
K 69 - Neubau Blankenheim, Bahnhofstraße
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
856.532,01
zu übertragender Rest
HA
HN
306.500,00
550.000,00
gesamt
856.500,00
Die endgültige Abrechnung der Maßnahme wird nach Durchführung der Straßenschlussvermessung im Jahr 2008 erfolgen. Die noch verfügbaren Haushaltsmittel
i.H.v. 856.500 € sind als Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen, wobei die nicht verwendeten Mittel zur Anteilfinanzierung der geplanten
Urftseebrücke verwendet werden.
542 01
8
9 783215
K 20 Herstellung Radweg B 477 - Eicks/Brückensanierung
18.037,10
0,00
18.000,00
18.000,00
Die Maßnahme konnte im Jahr 2007 durch eine zügige Abwicklung des Auftragnehmers bautechnisch nahezu fertiggestellt werden. Die zur Verfügung gestellten
Mittel werden in voller Höhe benötigt. Es ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 18.000 € zu übertragen.
542 01
8
9 783216
K 81 Ausbau Zubringer Strempt - B 266 und Herstellung
Radweg
50.000,00
50.000,00
0,00
50.000,00
Die Baumaßnahme soll erst in späteren Jahren durchgeführt werden, da diese von der geplanten Umgehung Roggendorf abhängig ist. Für einen laufenden
Planungsauftrag und zur Deckung der Gesamtsumme ist der vorhandene Rest von 50.000 € erneut zu übertragen.
542 01
8
9 783218
K 63 Ausbau Baasem - Berk, I BA
39.800,00
39.800,00
0,00
39.800,00
Der Beginn der Maßnahme wurde auf spätere Jahre verschoben. Für die Abwicklung des Grunderwerbs und die Erstellung des planerischen Vorentwurfs ist der
Haushaltsrest in Höhe von 39.800 € zu übertragen.
542 01
8
9 783222
K 60 - Ausbau OD Wahlen
212.548,54
32.500,00
212.500,00
180.000,00
Die Maßnahme wird derzeit von der Gemeinde Kall für den Kreis Euskirchen durchgeführt. Der Bewilligungsbescheid liegt mittlerweile vor. Zur Abwicklung der
Maßnahme werden die bisher eingeplanten Mittel in voller Höhe benötigt. Es ist ein Haushaltsrest i.H.v. 212.500 € zu übertragen.
542 01
8
9 783224
K 28 - Ausbau Mechernich-Bergheim (Entwässerung)
125.000,00
25.000,00
100.000,00
125.000,00
Für die Durchführung der Maßnahme werden die bisher bereitgestellten Mittel benötigt. Es ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 125.000 € zu übertragen.
542 01
8
9 783227
K 24 Ausbau Roitzheimer Straße
783.081,13
133.000,00
650.000,00
783.000,00
Die Maßnahme wurde in 2004 mit dem Kreisverkehr an der Einmündung Römerstraße begonnen. Seit 2005 wird die Maßnahme fortgeführt. In 2006 wurde der
Abschnitt zwischen Kreisverkehr und B 51 umgebaut. Der dritte und letzte Bauabschnitt zwischen Kreisverkehr und Eifelring wurde in 2007 realisiert. Für die
ausstehende Abrechnung, Restabwicklung und Straßenschlussvermessung sind die noch zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel von 783.000 € zu übertragen.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 16 VON 20
Produkt Z.
542 01
8
Sachkonto
9 783228
Bezeichnung
K 24 Kreisel Boener Straße
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
18.668,43
zu übertragender Rest
HA
HN
10.000,00
gesamt
0,00
10.000,00
0,00
81.500,00
Für die Restabwicklung und die Abrechnung des Grunderwerbs im Jahr 2008 ist ein Haushaltsrest von 10.000 € zu übertragen.
542 01
8
9 783229
K 11 Ausbau OD Bodenheim
81.500,00
81.500,00
Die noch verfügbaren Haushaltsmittel von 81.500 € werden für die laufenden Planungsaufträge und den Grunderwerb benötigt und sind komplett in das
Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
542 01
8
9 783231
K 34 - Neubau OD Frohngau
25.000,00
25.000,00
0,00
25.000,00
Mit der Umsetzung der Baumaßnahme soll ab dem Jahr 2009 begonnen werden. Für die bereits beauftragte vorhergehende Planung werden die Mittel i.H.v. 25.000
€ benötigt. Dieser Betrag ist in voller Höhe in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
542 01
8
9 783232
K 60 Ausbau OD Marmagen
82.193,54
82.100,00
0,00
82.100,00
Mit der Umsetzung der Bauaßnahme wird in 2008 begonnen. Für die vorhergehende Planung und den evtuellen Grunderwerb sind die Reste in voller Höhe zu
übertragen.
542 01
8
9 783236
K 24 n - Ausbau Ortsumgehung Billig
115.000,00
115.000,00
0,00
115.000,00
Die Maßnahme wird vom Landesbetrieb Straßen NRW geplant, wobei eine Kostenbeteiligung des Kreises erfolgt. Weiterhin sind die Kosten, die im Wege einer
Verwaltungsvereinbarung im Rahmen der Flurbereinigung für den Kreis entstehen, sowie die der Maßnahme vorhergehende Planung, zu finanzieren. Der
Planfeststellungsbeschluss wird für das Jahr 2008 erwartet. Vor diesem Hintergrund sind die zur Verfügung stehenden Reste i.H.v. 115.000 € in das Haushaltsjahr
2008 zu übertragen.
542 01
8
9 783237
K 51 n - Reststücke
100.000,00
100.000,00
0,00
100.000,00
Für die noch ausstehenden Restarbeiten und die endgültige Abrechnung ist der bereits im Vorjahr gebildete Haushaltsrest von 100.000 € nochmals zu übertragen.
542 01
8
9 783238
K 21 - Kreisverkehr Kleinbüllesheim
55.498,60
15.000,00
15.000,00
0,00
Die Maßnahme ist nahezu abgeschlossen. Von den verbleibenden Haushaltsmitteln wird zur Restabwicklung der Baumaßnahme ein Betrag von 15.000 € benötigt.
Ein entsprechender Haushaltsausgaberest ist zu übertragen.
542 01
8
9 783239
K 61 - Manscheid Brückensanierung
46.423,65
46.400,00
0,00
46.400,00
Zur Realisierung der Maßnahme in den Jahren 2008 und 2009 muss hier für den laufenden Planungsauftrag und den Grunderwerb der bestehende Rest von 46.400
€ übertragen werden.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 17 VON 20
Produkt Z.
542 01
8
Sachkonto
9 783240
Bezeichnung
K 7 - Böschungssicherung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
333.624,91
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
333.600,00
gesamt
333.600,00
Die Maßnahme ist bautechnisch nahezu abgeschlossen. Für die endgültige Abwicklung und die Schlussvermessung inkl. Grunderwerb ist der Rest von 333.600 € zu
übertragen.
542 01
8
9 783242
K 39 Neubau Schönau/Holzmülheim
30.075,38
0,00
30.000,00
30.000,00
Der verbleibende Haushaltsausgaberest i.H.v. 30.000 € wird für die Abwicklung des laufenden Planungsauftrags und des Grunderwerbs der in den Folgejahren
durchzuführenden Maßnahme benötigt. Er ist daher in voller Höhe zu übertragen.
542 01
8
9 783244
K 67 Kreisverkehr Hüttenstraße/Siemensring
344.280,00
294.280,00
50.000,00
344.280,00
Die hier noch zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel i.H.v. 344.280 € werden zur Planung und Durchführung der Maßnahme, für die der Bewilligungsbescheid
bereits vorliegt, benötigt. Aus wirtschaftlichen Gründen kann mit der Maßnahme erst begonnen werden, wenn die Gemeinde Kall die im Vorfeld geplante
Kanalbaumaßnahme realisiert hat. Es ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 344.280 € zu übertragen.
542 01
8
9 783245
Lückenschlüsse Radwegenetz
35.000,00
0,00
35.000,00
35.000,00
Vom Kreisausschuss wurde am 05.09.2007 (V 356/2007) beschlossen, dass die Lücke im Radwegenetz zwischen Blankenheim-Wald und Schmidtheim
geschlossen wird. Bis zur Veranschlagung der Maßnahme im Haushaltsplan 2009 muss die Planung und evtuell notwendiger Grunderwerb aus diesem SK
abgewickelt werden. Der Rest i.H.v. 35.000 € ist daher zu übertragen.
542 01
8
9 783246
Brücke über den Lampertsbach bei Dollendorf, K 69
15.000,00
15.000,00
0,00
15.000,00
0,00
39.700,00
Zur Planung der zur Zeit für das Jahr 2008 vorgesehenen Maßnahme ist der Haushaltsrest i.H.v. 15.000 € als Haushaltsausgaberest zu übertragen.
542 01
8
9 783247
K 3 Neubau der Brücke über die Erft bei Klein
39.715,51
39.700,00
Der 2006 bereitgestellte Betrag gehört zur Gesamtfinanzierung der Maßnahme, die nunmehr in 2008 im Rahmen einer GVFG-Förderung realisiert wird. Die von
diesem Betrag noch zur Verfügung stehenden Reste i.H.v. rd. 39.700 € sind daher zu übertragen.
542 01
8
9 783248
K 36 - Brücke über den Kolvenbach
31.000,00
0,00
31.000,00
31.000,00
Die ursprünglich für das Jahr 2007 vorgesehene Maßnahme wird in 2008 realisiert. Die zur Verfügung gestellten 31.000 € sind in das Jahr 2008 zu übertragen.
542 01
8
9 783249
K 79 - Brücke über den Armutsbach bei Rohr
41.000,00
0,00
41.000,00
41.000,00
Die ursprünglich für das Jahr 2007 vorgesehene Maßnahme wird in 2008 realisiert. Die zur Verfügung gestellten 41.000 € sind in das Jahr 2008 zu übertragen.
Anlage zu D 80/2008
SEITE 18 VON 20
Produkt Z.
542 01
8
Sachkonto
9 783255
Bezeichnung
K 40/41 - Ausbau OD Freilingen
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
30.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
30.000,00
30.000,00
Die Mittel werden für die Abwicklung der Planung und des Grunderwerbs benötigt. Die Baumaßnahme wird in den Folgejahren durchgeführt. Es ist ein
Haushaltsausgaberest i.H.v. 30.000 € zu übertragen.
542 01
8
9 783291
UA I Vorhaben - Erneuerungsvorhaben
270.317,46
0,00
270.300,00
270.300,00
Zur Finanzierung der in 2008 erforderlichen Maßnahmen ist eine Übertragung der noch zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel in Höhe von 270.300 € erforderlich.
542 01
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
15.693,62
0,00
15.600,00
15.600,00
Bei diesem Produktsachkonto ergibt sich nach Beschaffung aller vorgesehenen Gerätschaften im Jahr 2007 ein Rest von 15.693,62 €. Dieser muss übertragen
werden, um einen u.a. für die regelmäßige Brückenprüfung und Baumpflege unbedingt notwendigen Hubwagen zu beschaffen. Der bisher vorhandene Aufsatz für
einen Unimog reicht nicht mehr aus, um alle notwendigen Höhen zu erreichen. Der Haushaltsrest i.H.v. 15.600 € ist daher zu übertragen.
545 01
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
48.390,24
0,00
42.000,00
42.000,00
Bei diesem PSK stehen derzeit noch 48.390,24 € zur Verfügung. Dieser Rest ergibt sich aus dem Umstand, dass durch die warme Winterperiode 2006/2007 die für
das Jahr 2007 vorgesehenen Anschaffungen verschoben werden konnten. In 2008 müssen daher zwei Aufsatzstreuer und ein Schneepflug erworben werden. Zur
Deckung des Gesamtbedarfs muss ein Haushaltsrest von 42.000 € übertragen werden.
571 04
8
9 783105
Umsetzung Ankerprojekte Vogelsang
550.000,00
0,00
550.000,00
550.000,00
Grundlage für die Umsetzung der Ankerprojekte auf Vogelsang war die zweite Leitentscheidung des Landes, die erst am 18.12.2007 gefallen ist. Aus diesem Grund
konnten in 2007 keine Projekte umgesetzt werden. Es ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 550.000 € zu bilden.
571 04
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
7.091,29
0,00
1.500,00
1.500,00
Seitens der Stabsstelle 80 werden für die Öffentlichkeitsarbeit vermehrt Bannerdisplays eingesetzt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann auf die Beschaffung eines
Messestandes verzichtet werden. Für die Beschaffung weiterer Bannerdisplays wird ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 1.500 € benötigt.
richts
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
93.501,77
0,00
98.800,00
98.800,00
Der noch verfügbare Betrag von 93.501,77 € erhöht sich um eine Versicherungsleistung i.H.v. 1.397,80 € für ein defektes Notebook (siehe PSK 111 17 3 682310)
und um einen Investitionszuschuss (PSK 111 17 3 681700 - RWE Energiesparprogramm für Kommunen 2007 -) i.H.v. 4.000 €. Insgesamt ist ein
Haushaltsausgaberest von 98.800 € in das Haushaltsjahr 2008 zu übertragen.
Summe Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 1 GemHVO (66 PSK)
Anlage zu D 80/2008
5.160.137,70
3.885.962,88
9.046.100,58
SEITE 19 VON 20
Produkt Z.
Sachkonto
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
zu übertragender Rest
HA
HN
gesamt
Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO
542 01
8
9 783241
Neubau des Ahrtalradweges
762.429,96
214.569,96
550.000,00
764.569,96
Die Kosten dieser Maßnahme werden vollständig vom Landesbetrieb übernommen. Daher sind die noch zur Verfügung stehenden Mittel i.H.v. 764.569,96 € zur
Fortführung der Maßnahme zu übertragen.
Gleichzeitig wird gem. § 41 Abs. 2 GemHVO ein Haushaltseinnahmerest in Höhe der für diesen Zweck gebundenen Einnahme (480.000 €) gebildet. Zur
Finanzierung der noch durchzuführenden Maßnahmen wurde bereits in den Jahren 2007 und 2006 ein Betrag von insgesamt 284.569,96 € vereinahmt.
571 04
8
9 783102
Besucherinformation Vogelsang
358.481,22
0,00
60.000,00
60.000,00
Für die Fortführung der Maßnahme ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 60.000 € erforderlich.
Gleichzeitig wird gem. § 41 Abs. 2 GemHVO ein Haushaltseinnahmerest in Höhe der für diesen Zweck gebundenen Einnahmen (60.000 €) gebildet.
Summe Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO (2 PSK)
Summe Vermögenshaushalt (68 PSK)
Anlage zu D 80/2008
214.569,96
610.000,00
824.569,96
5.374.707,66
4.495.962,88
9.870.670,54
SEITE 20 VON 20