Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info GB (TaxiBus-Ergebnisse 2007)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
76 kB
Datum
14.05.2008
Erstellt
29.04.08, 12:21
Aktualisiert
29.04.08, 12:21
Info GB (TaxiBus-Ergebnisse 2007) Info GB (TaxiBus-Ergebnisse 2007) Info GB (TaxiBus-Ergebnisse 2007) Info GB (TaxiBus-Ergebnisse 2007) Info GB (TaxiBus-Ergebnisse 2007)

öffnen download melden Dateigröße: 76 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: Info 163/2008 23.04.2008 Az.: 60.13 X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 14.05.2008 TaxiBus-Ergebnisse 2007 1. Gesamtergebnis 2007 Von Januar bis Dezember 2007 wurden insgesamt 137.222 Fahrgäste mit 72.996 Fahrten im TaxiBus befördert. Dies entspricht im Durchschnitt einem Besetzungsgrad von 1,87 Personen pro Fahrt. Im Mittel wurden pro Monat knapp 11.500 Fahrgäste befördert. Die Kilometerleistung in diesem Zeitraum betrug 877.495 km, dies entspricht einer durchschnittlichen Reiseweite von 12 km pro Fahrt. Die einzelnen Monatswerte sind in der Tabelle 1 dargestellt: Tab. 1: TaxiBus-Entwicklung 2007 Entwicklung TaxiBus Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Summe/Durchschnitt Summe/Ist 2006 Veränderung 2006/2007 in % Fahrten Fahrgäste km-gesamt km/Fahrt Besetzung 6.477 12.368 78.465 12,11 1,91 5.832 11.081 70.773 12,14 1,90 6.872 13.360 83.854 12,20 1,94 5.691 10.560 67.038 11,78 1,86 5.980 11.348 72.069 12,05 1,90 5.815 10.624 69.948 12,03 1,83 5.536 9.143 64.296 11,61 1,65 6.470 12.401 79.491 12,29 1,92 6.077 11.731 72.914 12,00 1,93 6.572 12.392 78.846 12,00 1,89 6.259 12.093 76.508 12,22 1,93 5.415 10.121 63.293 11,69 1,87 72.996 137.222 877.495 12,02 1,87 75.865 -3,78 145.000 -5,36 892.968 -1,73 11,77 2,15 1,91 -2,15 Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Fahrgastzahl um 5,4%, die Fahrtenzahl um knapp 4% und die Kilometerleistung um knapp 2%. Es bestehen zwar weiterhin Fahrgastverluste, allerdings nicht mehr auf einem so hohen Niveau wie zwischen 2005 und 2006 nach Einführung des TaxiBusZuschlags. 2. Ticketnutzung 2007 In Tabelle 2 sind die Werte der Ticketnutzung für das Jahr 2007 dargestellt: Tab. 2: Ticketnutzung 2006 und 2007 2 Ticketnutzung SchülerTicket SchülerJahresTicket JuniorTicket Erwachsene Kinder TagesTicket 5 Pers. TagesTicket 1 Pers. Schwerbehinderte Karte vorhanden Gesamt 2006 Anteile 2007 Anteile 21.320 15% 9.139 7% 1.176 1% 1.307 1% 6.903 5% 3.992 3% 32.187 22% 26.202 19% 3.325 2% 1.975 1% 153 0% 98 0% 22 0% 47 0% 8.331 6% 6.320 5% 71.583 49% 88.142 64% 145.000 100% 137.222 100% Veränderung absolut -12.181 131 -2.911 -5.985 -1.350 -55 25 -2.011 16.559 -7.778 Zwischen 2006 und 2007 hat sich die Verteilung der Ticketnutzung verändert. Insbesondere die Anzahl der Schülertickets im TaxiBus (SchülerJahres- und SchülerTicket) reduzierte sich um knapp 54%. Die Anzahl der EinzelTicket-Nutzer (Erwachsene und Kinder) verringerte sich ebenfalls um insgesamt ca. 21%. Die Fahrgäste, die bereits bei Fahrtantritt über ein Ticket verfügen, insbesondere Inhaber von MonatsTickets, JobTickets etc., nutzten den TaxiBus in 2007 häufiger als in 2006. In absoluten Zahlen stiegen die Fahrgäste mit Zeittickets (Karte vorhanden) um 16.559 an, prozentual ergibt sich eine Steigerung von 23%. Die Fahrgäste mit Zeittickets stellen mit 64% die größte Nutzergruppe des TaxiBusses dar. 3. Gemeindebezogene TaxiBus-Daten Die Tabelle 3 zeigt kommunenspezifisch die Leistungsdaten des TaxiBusses für das Jahr 2006 und 2007. Hierbei gilt zu beachten, dass die Fahrgast- und Fahrtenzahl im Vergleich zu Tabelle 1 überhöht sind. Dies liegt darin begründet, dass in der Statistik die kommunengrenzenüberschreitenden Wege bei den Fahrten und Fahrgästen je Kommune doppelt eingetragen werden. Die Kilometerleistung wird kommunenscharf berechnet. Außer in Kall und in Weilerswist ist die Veränderung der Kilometerleistung zwischen den Jahren 2006 und 2007 negativ. In Kall stieg die Kilometerleistung nur geringfügig an, in Weilerswist beträgt die Steigerung 20% allerdings in absoluten Zahlen nur 2.030 Kilometer im Jahr. Tab. 3: Gemeindebezogene TaxiBus-Daten 2006 und 2007 Jan-Dez 2006 Gemeinde Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Gesamt Fahrgäste Fahrten Beset2006 2006 zung 50.999 25.109 3.055 3.034 12.458 15.677 22.880 43.183 6.413 2.216 2.360 187.384 21.784 12.105 1.779 1.855 7.408 9.358 12.350 20.198 4.144 1.547 1.248 93.776 2,34 2,07 1,72 1,64 1,68 1,68 1,85 2,14 1,55 1,43 1,89 2,00 Jan-Dez 2007 KM 2006 292.010 130.549 25.042 4.408 77.957 77.928 104.921 141.360 26.748 10.100 1.945 892.968 Fahrgäste Fahrten Beset2007 2007 zung 48.559 23.952 2.887 2.497 12.058 15.047 21.380 40.369 5.954 2.748 1.768 177.219 21.431 11.668 1.732 1.636 7.236 9.202 11.578 20.033 3.950 1.963 1.029 91.458 2,27 2,05 1,67 1,53 1,67 1,64 1,85 2,02 1,51 1,40 1,72 1,94 KM 2007 285.243 126.085 25.004 3.765 74.946 78.269 104.128 140.407 25.924 12.130 1.597 877.498 Veränderung KM in % -2,32 -3,42 -0,15 -14,59 -3,86 0,44 -0,76 -0,67 -3,08 20,10 -17,89 -1,73 In Tabelle 4 sind nochmals die Kennzahlen des TaxiBusses für das Jahr 2007 dargestellt. Die Kosten entsprechen in der Summe dem tatsächlich entstandenen Zuschussbedarf (Betriebskosten TaxiBus zzgl. Dispositionszentrale abzgl. Einnahmen TaxiBus-Zuschlag (vgl. Punkt 5)). Die Kosten wurden 3 entsprechend der Kilometerleistung je Kommune verteilt. Diese Aufstellung dient der groben Übersicht, in welchen Städten und Gemeinden der TaxiBus am meisten nachgefragt wird. Tab. 4: Kostenkennzahlen des TaxiBusses nach Kommunen Fahrgäste Fahrten Beset- KM Gemeinde Kosten in € 2007 2007 zung 2007 Bad Münstereifel 48.559 21.431 2,27 285.243 300.968,18 € Blankenheim 23.952 11.668 2,05 126.085 133.035,95 € Dahlem 2.887 1.732 1,67 25.004 26.382,45 € Euskirchen 2.497 1.636 1,53 3.765 3.972,56 € Hellenthal 12.058 7.236 1,67 74.946 79.077,71 € Kall 15.047 9.202 1,64 78.269 82.583,90 € Mechernich 21.380 11.578 1,85 104.128 109.868,48 € Nettersheim 40.369 20.033 2,02 140.407 148.147,51 € Schleiden 5.954 3.950 1,51 25.924 27.353,17 € Weilerswist 2.748 1.963 1,40 12.130 12.798,72 € Zülpich 1.768 1.029 1,72 1.597 1.685,04 € Gesamt 177.219 91.458 1,94 877.498 925.873,67 € 4. Linienbezogene TaxiBus-Daten In Tabelle 5 ist die TaxiBus-Nachfrage linienspezifisch dargestellt. Die meisten Fahrgäste fahren auf der Linie 821 (Bad Münstereifel – Nettersheim – Kall – Schleiden-Broich), die Kilometerleistung hingegen ist auf der Linie 824 (Bad Münstereifel – Blankenheim) am höchsten. Tab. 5: Linienbezogene TaxiBus-Daten 2007 Kommune Linie Fahrgäste Fahrten Mechernich Zü-Me BAM Nettersheim BAM-Ne-Kall BAM Weilerswist BAM-Blankenh Blankenheim BAM Mech-Nettersh Schleiden Blankenheim Blankenheim Dahlem Kall-Ne-He Schleiden Hellenthal Hellenthal Hellenthal Weilerswist Gesamt 809 810 819 820 821 822 823 824 825 828 830 831 832 833 834 835 836 837 838 839 986 5.683 8.465 8.416 12.306 15.810 7.139 2.036 11.254 866 12.803 7.325 2.069 12.644 7.584 2.887 9.940 3.110 3.528 2.672 3.194 511 140.242 3.641 4.524 3.818 6.947 8.629 3.149 1.548 5.088 651 5.464 3.485 1.296 5.338 4.162 1.732 5.619 2.124 2.292 1.963 2.089 295 73.854 Besatz 1,56 1,87 2,20 1,77 1,83 2,27 1,32 2,21 1,33 2,34 2,10 1,60 2,37 1,82 1,67 1,77 1,46 1,54 1,36 1,53 1,73 1,90 Kilometer 36.188 43.936 58.727 55.737 87.411 62.896 10.155 92.132 2.315 97.058 39.266 12.312 63.478 45.779 25.003 56.684 13.380 22.157 22.085 28.820 1.975 877.495 KM/Fahrt 9,94 9,71 15,38 8,02 10,13 19,97 6,56 18,11 3,56 17,76 11,27 9,50 11,89 11,00 14,44 10,09 6,30 9,67 11,25 13,80 6,69 11,19 Die einzelnen Linien verfügen über sehr individuelle Abrufungsgrade der Fahrten und Kilometer (Tabelle 6). Bezogen auf alle Linien werden montags bis freitags knapp 48% der angebotenen TaxiBus-Fahrten mit 30% der angebotenen Kilometer nachgefragt. Samstags werden 28,5% der Fahrten und knapp 17% der Kilometer abgerufen. An Sonn- und Feiertagen wird lediglich auf der Linie 832 zwischen Blankenheim Wald Bahnhof und Blankenheim Rathaus ein Angebot im Zweistundentakt angeboten. Dieses wird bei den Fahrten zu 34% abgerufen, die angebotene 4 Kilometerleistung wird zu knapp 26% erbracht. Der höchste Abrufungsgrad bei den Fahrten wird mit 81,6% auf der Linie 832 (Blankenheim Wald Bahnhof – Ahrdorf) erreicht. Die höchste Nachfrage bei der Kilometerleistung wird mit 50,5% auf der Linie 824 (Bad Münstereifel – Blankenheim) erzielt. Tab. 6: Abrufungsgrad der Fahrten und Kilometer pro Linie 2007 Linie 809 810 819 820 821 822 823 824 825 828 830 831 832 833 834 835 836 837 838 839 986 Mittelwert Abrufungsgrad Fahrten % Mo-Fr Sa So 54,5% 15,6% 65,9% 35,9% 61,0% 50,0% 76,8% 39,1% 46,9% 26,0% 58,5% 34,9% 28,5% 7,5% 72,3% 40,0% 13,7% 4,6% 73,8% 47,4% 65,5% 63,9% 22,1% 10,0% 81,6% 65,1% 34,1% 30,5% 12,4% 24,1% 7,0% 42,7% 30,8% 34,5% 20,8% 33,4% 25,7% 34,5% 10,5% 32,3% 21,8% 30,0% 47,7% 28,5% 34,1% Abrufungsgrad km % Mo-Fr Sa So 29,7% 9,1% 34,7% 18,1% 40,2% 32,4% 35,2% 15,5% 38,5% 18,8% 45,7% 23,4% 20,2% 5,8% 50,5% 22,1% 10,6% 3,5% 46,2% 29,0% 40,0% 31,7% 20,4% 8,8% 32,9% 25,8% 25,9% 19,5% 7,0% 12,7% 3,3% 31,8% 22,8% 25,6% 13,6% 23,3% 17,1% 19,9% 6,1% 22,7% 15,2% 19,2% 30,0% 16,6% 25,9% 5. Finanzierung In 2006 kostete der TaxiBus insgesamt 836.565,75 Euro. Der in der Info 109/2007 dargelegte Zuschussbedarf in Höhe von 974.169,36 Euro für das Jahr 2006 wurde im Rahmen des Jahresabschlusses der RVK um weitere 137.604 Euro aufgrund der Anrechnung der Fahrgeldeinnahmen aus Zeitkarten reduziert. Der Zuschussbedarf des TaxiBusses lag somit in 2006 um 28% unter dem Zuschussbedarf aus dem Jahr 2005 (absolut: 325.036,25 Euro). Die Kostendeckung des TaxiBusses aus Fahrgeldeinnahmen inklusive TaxiBus-Zuschlag betrug in 2006 22%. Der TaxiBus-Zuschlag deckt 10% der Kosten. In 2007 kostete der TaxiBus entsprechend der ersten Abrechnung der RVK insgesamt 925.872,67 Euro. Dieser Wert setzt sich wie folgt zusammen: Betriebskosten TaxiBus-Verkehr 965.090,72 Euro zzgl. Dispositionskosten TaxiBus + 60.238,20 Euro abzgl. Einnahmen TaxiBus-Zuschlag - Gesamt 99.456,25 Euro 925.872,67 Euro Dieser Wert wird sich aufgrund der Einnahmenzuscheidung im Rahmen des Jahresabschlusses der RVK nach Abschluss der Einnahmeaufteilung beim VRS voraussichtlich noch reduzieren. Die Gesamtkosten des TaxiBusses 2007 liegen um 48.296,69 Euro unter dem Vorjahreswert von 5 2006 (im Vergleich zur ersten Abrechnung der RVK über 974.169,36 Euro). gez. Rosenke Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)