Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
48 kB
Datum
03.04.2008
Erstellt
22.02.08, 09:36
Aktualisiert
22.02.08, 09:36
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Marktanalyse
zur Beteiligung an der Beschaffungsgesellschaft Quantum GmbH
Marktanalyse nach § 107 Abs. 5 GO zur Beteiligung an der Quantum GmbH
Die deutschen und europäischen Energiemärkte befinden sich im Umbruch. Auf den Energiemärkten nimmt
die Wettbewerbsintensität zu. Neue rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere für den Gasmarkt stellen
komplexe Anforderungen an die Energieversorgungsunternehmen bezüglich der Strom- und Gasbeschaffung,
dem Energiehandel sowie dem Management der relevanten Risiken im liberalisierten Markt.
Aus diesem Grund möchten sich die Stadtwerke XYZ an einer Portfoliomanagementgesellschaft zur effizienten und risikominimalen Abwicklung der Energiebeschaffung (Strom und Gas) beteiligen und die zugehörigen
Beschaffungsaktivitäten zukünftig durch diese Gesellschaft durchführen lassen.
Nach intensiven Gesprächen und Prüfung verschiedener Möglichkeiten wurde die kommunal geprägte Quantum GmbH als geeignetes Partnerunternehmen identifiziert. Die Beteiligung an der Gesellschaft erfolgt, um in
dem erfolgskritischen Bereich der Energiebeschaffung die weitere Ausgestaltung der Gesellschaft mit beeinflussen zu können. Die Beteiligung soll in Form einer Kapitalerhöhung in Höhe von X% am Stammkapital (1,5
Mio. €) erfolgen. Ein juristisch geprüfter Gesellschaftsvertrag regelt die Pflichten und Rechte der Gesellschafter und der Organe der Gesellschaft.
1. Marktumfeld und Ausgangslage
Die Liberalisierung der Energiemärkte hat insbesondere durch die damit verbundene Unzulässigkeit von Gebietsschutzklauseln zu einer grundlegenden Umwälzung im Bereich der leitungsgebundenen Energien geführt. Die klassischen Energieversorgungsunternehmen (EVU) sind nunmehr dem Wettbewerb ausgesetzt
und gezwungen, sich neu zu orientieren. Die EVU der Verteilerstufe, zu denen auch die Stadtwerke zählen,
stehen im Wettbewerb untereinander, mit ihren Vorlieferanten sowie mit neuen Marktteilnehmern. In Prognosen wird davon ausgegangen, dass sich aufgrund der fortschreitenden Liberalisierung die Zahl der EVU reduzieren wird.
Zu den klassischen EVU zählen die Unternehmen, die bereits vor der Öffnung des Energiemarktes erfolgreich
tätig waren. Im Strombereich sind dies die Übertragungsnetzbetreiber (z.B. RWE AG, E.ON AG, EnBW AG)
sowie die Regionalversorger (z.B. E.ON Avacon AG, EWE AG, RWE Rhein-Ruhr AG) und Stadtwerke. Diese
EVU besitzen in der Regel technische Anlagen der elektrischen Energieversorgung (u.a. Kraftwerke und Netze), die zusammen mit dem Vertrieb die wesentlichen Wertschöpfungsstufen der Unternehmen darstellen.
Daneben haben ausländische Firmen in Deutschland Fuß gefasst (z.B. Vattenfall Europe AG, Nuon Deutschland GmbH, Veolia,...) wie auch umgekehrt große deutsche EVU im Ausland aktiv werden. Zusätzlich treten
vermehrt neue Marktteilnehmer auf, die über keine technischen Anlagen zur Energieversorgung verfügen. Sie
sind als Makler tätig und versuchen durch Handel von Energiemengen dieses Geschäftsfeld zu erschließen.
Die Öffnung der Gasbeschaffungsmärkte erfordert zudem eine Neuausrichtung der Gasbeschaffung und das
professionelle Management von Beschaffungsverträgen und -quellen.
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zur Beteiligung an der Beschaffungsgesellschaft Quantum GmbH
Die Energieversorgungsunternehmen stehen daher unter erheblichem Druck, die Kompetenzen im Portfoliomanagement für Gas und Strom auf- bzw. auszubauen und die Risiken in der Energiebeschaffung zu minimieren. Insbesondere kleinere Energieversorgungsunternehmen verfügen in vielen Fällen nicht über ausreichende Kapazitäten, die erforderlichen Maßnahmen alleine durchzuführen.
Durch eine Professionalisierung der Energiebeschaffung und des Portfoliomanagements sowie des Risikomanagements für Gas und Strom können diese Herausforderungen bewältigt werden.
Die Quantum GmbH bietet seit Anfang 2007 professionelle Dienstleistungen im Bereich der Energiebeschaffung für 12 kommunale Stadtwerke als Gesellschafter an.
Gemeinsam beabsichtigen zunächst 7 weitere Stadtwerke der Quantum als Gesellschafter beizutreten und
die Dienstleistungen umfassend in Anspruch zu nehmen (vgl. Anhang 1 – Übersicht voraussichtlich teilnehmende Stadtwerke).
Zusammengenommen sinken für die beteiligten Stadtwerke die Beschaffungskosten durch das größere Beschaffungsportfolio. Ferner werden nicht unerhebliche Investitionen für die Zukunft (z.B. Aufbau Portfoliomanagement Gas) gemeinsam von den beteiligten Unternehmen getragen. Langfristig reduzieren sich somit
weitere Kosten für die beteiligten Stadtwerke.
Eine weitere Vergrößerung des Gesellschafterkreises ist geplant und würde zu einer Verbesserung der strategischen Positionierung der Quantum als auch der Gesellschafter führen (z.B. durch weiter reduzierte Beschaffungskosten sowie zusätzliche Erlöse).
2. Unternehmensgegenstand
Ziel der Gesellschaft ist es, die beteiligten Stadtwerke durch günstige Beschaffungskosten dabei zu unterstützen, die Kunden in den angestammten Versorgungsgebieten zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Dazu
erbringt sie Dienstleistungen in dem Bereich der Energiebeschaffung und Dienstleistungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Energieversorgung stehen. Zu diesen Dienstleistungen gehört u.a. ein effizientes
Portfolio- und Risikomanagement (Strom und Gas). Weiterhin führt die Quantum die Transportlogistik zur
Energiebelieferung (Bilanzkreismanagement, Fahrplanmanagement, Nominierung der Gasmengen) dienstleistend durch. Das Erstellen von Absatzprognosen und die Unterstützung des Vertriebs z.B. bei der Produktentwicklung sind Dienstleistungen, die es den Stadtwerken ermöglichen, ihre Kunden zu wettbewerbsfähigen
Preisen zu beliefern. Diese Aktivitäten sind auf Dauer angelegt und erfolgen mit dem Ziel, die örtlichen Energieversorger zu stärken. Die Gesellschaft soll für die beteiligten Stadtwerke Energie (Strom und Gas) unter
der Berücksichtigung unterschiedlicher Bezugsmöglichkeiten flexibel, bedarfsgerecht und kostengünstig beschaffen.
Die angestrebte Optimierung des Energieeinkaufs wird durch die Kooperation der Partner erreicht, da eine
relevante Abnahmemenge realisiert wird, die dann auch zu entsprechend günstigen Bezugspreisen führt.
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Unterstützt wird die Optimierung durch professionelle und kosteneffiziente Prozesse und einer anforderungsgerechten IT-Unterstützung.
Schon heute wird der Energiebedarf im Strom entsprechend dem Bedarfsprofil (Grund- und Spitzenlast) von
verschiedenen Lieferanten gedeckt. Zur Bewältigung dieser Aufgaben ist der Betrieb eines Portfoliomanagements nötig. Die Gesellschaft soll sowohl die langfristigen Beschaffungen durchführen, als auch die bei der
Durchführung eines Portfoliomanagements zunehmend bedeutendere Rolle der kurzfristigen Energiebeschaffung.
Es kann davon ausgegangen werden, dass in naher Zukunft auch die Gasbeschaffung nicht mehr über die
übliche Vollversorgung von stets ein- und demselben Vorlieferanten abgewickelt wird. Vielmehr ist damit zu
rechnen, dass der Bedarf an Gas auch entsprechend dem Bedarfsprofil (Grund- und Spitzenlast) von verschiedenen Lieferanten gedeckt wird. Auch hier ist der Aufbau eines entsprechenden Portfoliomanagements
dringend erforderlich.
Um Portfoliomanagement durchführen zu können, wird die Gesellschaft das Risikomanagement, die Lastprognosen und die Bezugsoptimierung für die Stadtwerke übernehmen, die ihre Strom- und Gasmengen von
der Quantum GmbH effizient bewirtschaften lassen. Insbesondere im Risikomanagement werden die Vorgaben der beteiligten Stadtwerke und Kommunen verbindlich umgesetzt. Zudem legen die beteiligten Stadtwerke als Gesellschafter der Quantum gemeinsam die Risikorahmenrichtlinien fest. Die für das Portfoliomanagement erforderlichen Kenntnisse können von kleineren und mittleren Stadtwerken nicht immer im erforderlichen Umfang wirtschaftlich vorgehalten werden. In einer gemeinsamen Gesellschaft kann dagegen der organisatorische und personelle Aufwand aufgebracht und in engen Grenzen gehalten werden. Darüber hinaus
wird häufig erst durch eine Bündelung der Einkaufsmengen eine signifikante Größenordnung erreicht, die die
Durchführung eines Portfoliomanagements wirtschaftlich sinnvoll macht. Somit werden Synergien in der Beschaffungsoptimierung erreicht.
Daneben soll die Gesellschaft weitere Dienstleistungen im unmittelbaren Bereich der Energieversorgung
erbringen. Hierzu zählen zum Beispiel Absatzportfoliomanagement und Vertriebsunterstützung bei der
Produktentwicklung.
Die Auslagerung einzelner Dienstleistungen auf die Gesellschaft kann somit zu Kosteneinsparungen genutzt
werden. Die Beschaffungsgesellschaft wird in räumlicher Hinsicht vornehmlich bundesweit tätig. Geschäftliche
Beziehungen werden mit den in der Bundesrepublik am Energiehandel und Energievertrieb teilnehmenden
Unternehmen unterhalten.
3. Auswirkungen auf das Handwerk und die mittelständische Wirtschaft
Die von der Gesellschaft zu erfüllenden Aufgaben werden bislang von den beteiligten Stadtwerken selbst
wahrgenommen. Die Verlagerung dieser Aufgaben auf die gemeinsame Gesellschaft stellt daher vornehmlich
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einen „organisatorischen” Vorgang dar, der das Tätigkeitsgebiet von privaten Unternehmen des Handwerks
und der mittelständischen Wirtschaft nicht beeinträchtigt. Die Gesellschaft wird daher keine unmittelbaren
oder mittelbaren Auswirkungen negativer Art auf die Tätigkeiten von privaten Unternehmen haben. Es sind
auch keine nachteiligen Auswirkungen auf die Arbeitsmarktsituation in den betreffenden Regionen der beteiligten Stadtwerke zu erwarten. Mit der Tätigkeit der Gesellschaft werden die Arbeitsplätze bei den an der Gesellschaft beteiligten Stadtwerken gesichert; darüber hinaus werden durch den Bedarf an speziell ausgebildetem Personal neue Arbeitsplätze geschaffen. Von derzeit 8 Mitarbeitern in der Quantum GmbH soll sich die
Personalstärke bis Ende 2009 auf 24 Mitarbeiter verdreifachen. Es sind deshalb grundsätzlich positive Auswirkungen auf die Arbeitsmarktsituation zu erwarten.
4. Finanzielle Chancen und Risiken
Die Gesellschaft steht in alleiniger Trägerschaft der beteiligten Stadtwerke und damit in mittelbarer Trägerschaft der beteiligten Kommunen. Mit der Beteiligung an der Gesellschaft werden keine (neuen) Risiken übernommen, die sich nicht bereits aus der Tätigkeit der Stadtwerke ergäben. Die Risiken für die Gesellschafter
sind somit limitiert und entsprechen regelmäßig den Risiken, die sie bei einer individuellen Energiebeschaffung zu tragen hätten.
Die Absicherung gegenüber Energielieferanten erfolgt extern durch eine Bankbürgschaft. Die beteiligten
Stadtwerke bürgen ausschließlich in der Höhe ihres von der Quantum bewirtschafteten Portfolios.
Die Quantum GmbH wird von den beteiligten Stadtwerken im Verhältnis ihrer Kapitalanteile mit einem angemessenen Eigenkapital ausgestattet (1,5 Mio. €). Diese wirtschaftliche Ausstattung der Quantum GmbH steht
in einem angemessenen Verhältnis zur Leistungsfähigkeit der beteiligten Stadtwerke sowie der dahinterstehenden Städte. Die Ertragskraft der Kommune wird durch die Beteiligung an der Quantum GmbH nicht geschmälert.
Durch die Bündelung der Nachfrage bietet die Gesellschaft den beteiligten Stadtwerken die Chance, ihre Leistungskraft auf dem Beschaffungsmarkt nachhaltig zu verbessern. Insbesondere sind finanzielle Vorteile durch
eine Mengendegression sowie Synergien durch die Bündelung von Spezial-Know-how in der Energiebeschaffung zu erwarten. Damit trägt die Gesellschaft dazu bei, dass die beteiligten Stadtwerke ihre Kunden auch
weiterhin zu wettbewerbsfähigen Preisen versorgen können.
Die Quantum GmbH ermöglicht durch ihre schlanke Struktur darüber hinaus eine flexible Anpassung an die
Marktentwicklungen. Die Beteiligung an der Quantum GmbH gewährleistet den beteiligten Stadtwerken im
Übrigen deren fortdauernden unternehmerischen Erfolg im Energiemarkt.
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5. Zusammenfassung
Die Tätigkeit der Gesellschaft im Bereich der Energiebeschaffung und der Dienstleistungen im unmittelbaren
Bereich der Energieversorgung trägt zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs für die beteiligten Stadtwerke
bei. In der Gesellschaft werden bestimmte bereits bestehende Aufgabenbereiche der Stadtwerke gebündelt.
Dadurch werden die beteiligten Stadtwerke in die Lage versetzt, sich unter veränderten Rahmenbedingungen
zu behaupten und damit weiterhin einen wichtigen Beitrag als Infrastrukturdienstleister und Partner für die
örtliche Wirtschaft und den Bürger zu erbringen.
Mit der Tätigkeit der Gesellschaft entstehen den beteiligten Stadtwerken (und mittelbar den beteiligten Kommunen) keine Risiken, die über die mit der Tätigkeit der Stadtwerke verbundenen Risiken hinausgehen. Es
sind damit auch keine negativen Auswirkungen für die örtliche Wirtschaft und den Arbeitsmarkt verbunden.
Die Beteiligung an der Quantum GmbH bietet somit allen beteiligten Unternehmen nachhaltig eine bessere
strategische Positionierung sowie langfristig sinkende Beschaffungs- und Prozesskosten. Die Bündelung der
Kompetenzen in einer Gesellschaft ist die professionelle Reaktion auf die komplexen Änderungen des Marktumfeldes.
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Anhang 1 – Übersicht voraussichtlich teilnehmende Stadtwerke
Voraussichtlich teilnehmende Stadtwerke
1
NEW Energie GmbH
2
SWK Stadtwerke Krefeld AG*
3
EWV Energie- und Wasserversorgung GmbH
4
Stadtwerke Düren
5
Energieversorgung Oberhausen AG
6
Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH
7
Energie AG Iserlohn-Menden*
8
Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH*
9
Klever Versorgungsbetriebe GmbH*
10
Stadtwerke Borken/ Westfalen*
11
Stadtwerke Willich GmbH*
12
Stadtwerke Kempen GmbH*
13
Kreisenergieversorgung Schleiden
14
Stadtwerke Brühl
15
Ahauser Energie- und Dienstleistungsgesellschaft*
16
Stadtwerke Radevormwald GmbH
17
Stadtwerke Goch GmbH*
18
Gemeindewerke Grefrath GmbH*
19
Stadtwerke Rhede GmbH*
* bereits Gesellschafter der Quantum GmbH
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