Daten
Kommune
Bedburg
Größe
16 kB
Datum
13.09.2011
Erstellt
07.09.11, 18:01
Aktualisiert
07.09.11, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP8164/2011
Fachbereich II - Ordnung, Bildung,
Jugend und Soziales
Sitzungsteil
Az.: 40 30 50
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss
13.09.2011
Betreff:
Bau einer Mensa
- Sachstandsbericht
Beschlussvorschlag:
Der Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur
Kenntnis.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Inhalt der Mitteilung:
Der Bau einer Mensa am Schulzentrum in Bedburg wurde durch den Rat der Stadt Bedburg in der
Sitzung am 15.09.2009 beschlossen. Der Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss wurde über den
Verfahrensstand bei der Auswahl des Betreibers jeweils aktuell informiert; zuletzt hat der Rat der Stadt
Bedburg in seiner Sitzung am 12.07.2011 sich für den Betreiber `Dussmann Service Deutschland
GmbH´ entschieden und die Verwaltung mit der Aufnahme der Vertragsverhandlungen beauftragt.
Die Vertragsverhandlungen wurden entsprechend unmittelbar aufgenommen; sie stehen derzeit kurz
vor dem Abschluss. Auch befindet sich die Firma Dussmann zwischenzeitlich im
Personalauswahlverfahren für die Inbetriebnahme der Bedburger Mensa; die Einarbeitung der
Fachkräfte findet bereits in anderen Einrichtungen statt, Hilfskräfte müssen noch abschließend
akquiriert werden. Mit der Fachverwaltung (Fachbereich IV) steht Dussmann ebenfalls in Kontakt um
beispielsweise das Bezahl- und Abrechnungssystem zeitnah installieren zu können.
Wie bereits in vorherigen Sitzungen mitgeteilt, hat sich die Fertigstellung des Bauvorhabens aufgrund
der Wetterlage im Winter und verschiedener Verzögerungen bei Lieferzeiten auf Ende Oktober 2011
verschoben. Nach Mitteilung des zuständigen Fachbereichs (Fachbereich IV) haben sich bislang keine
weiteren Verzögerungen eingestellt, so dass der Termin, Aufnahme des Mensabetriebs nach den
Herbstferien, nach heutigem Stand gehalten werden kann. Nach Mitteilung der Fachverwaltung sind die
Aufträge für die einzelnen Gewerke vergeben und entsprechend der Zeitplanung abgestimmt; die
Ausschreibung für das Mobiliar erfolgt in der 35. Kalenderwoche, lediglich die Arbeiten im
Außenbereich sind noch nicht vergeben.
Unmittelbar nach den Sommerferien wird der sog. `Mensabeirat´ installiert, dem neben Vertretern der
Fa. Dussmann, der Schulleitungen, der Schulpflegschaften und Verwaltung auch Schüler angehören.
Beabsichtigt ist, in diesem Gremium auch die Einrichtung/ Aufteilung der Mensa festzulegen. Damit
eine `Wohlfühlatmosphäre´ geschaffen wird, sollen hierbei - im Rahmen des Finanzvolumens insbesondere die Wünsche der Schüler, beispielsweise mittels einer Befragung, Berücksichtigung
finden. Verwaltungsseitig ist die Einrichtung einer Lounge- bzw. Bistroecke angedacht, was im übrigen
im Rahmen der Präsentation von beiden Anbietern positiv gewertet wurde.
Die Verwaltung wird den Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss über den aktuellen Sachstand
jeweils zeitnah informieren.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
x
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, 31.08.2011
----------------------------------Gömpel
----------------------------------Kramer
Sachbearbeiterin
Fachbereichsleiter
gesehen:
----------------------------------Koerdt
Bürgermeister
Mitteilungsvorlage WP8-164/2011
Seite 2