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Mitteilungsvorlage (Bau einer Mensa - Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
16 kB
Datum
13.09.2011
Erstellt
07.09.11, 18:01
Aktualisiert
07.09.11, 18:01
Mitteilungsvorlage (Bau einer Mensa
- Sachstandsbericht) Mitteilungsvorlage (Bau einer Mensa
- Sachstandsbericht)

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STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP8164/2011 Fachbereich II - Ordnung, Bildung, Jugend und Soziales Sitzungsteil Az.: 40 30 50 öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss 13.09.2011 Betreff: Bau einer Mensa - Sachstandsbericht Beschlussvorschlag: Der Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Beratungsergebnis: Gremium: Einstimmig: Bemerkungen: Sitzung am: Mit Stimmenmehrheit: Ja Nein Enthaltung Laut Beschlussvorschlag Abweichender Beschluss STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Inhalt der Mitteilung: Der Bau einer Mensa am Schulzentrum in Bedburg wurde durch den Rat der Stadt Bedburg in der Sitzung am 15.09.2009 beschlossen. Der Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss wurde über den Verfahrensstand bei der Auswahl des Betreibers jeweils aktuell informiert; zuletzt hat der Rat der Stadt Bedburg in seiner Sitzung am 12.07.2011 sich für den Betreiber `Dussmann Service Deutschland GmbH´ entschieden und die Verwaltung mit der Aufnahme der Vertragsverhandlungen beauftragt. Die Vertragsverhandlungen wurden entsprechend unmittelbar aufgenommen; sie stehen derzeit kurz vor dem Abschluss. Auch befindet sich die Firma Dussmann zwischenzeitlich im Personalauswahlverfahren für die Inbetriebnahme der Bedburger Mensa; die Einarbeitung der Fachkräfte findet bereits in anderen Einrichtungen statt, Hilfskräfte müssen noch abschließend akquiriert werden. Mit der Fachverwaltung (Fachbereich IV) steht Dussmann ebenfalls in Kontakt um beispielsweise das Bezahl- und Abrechnungssystem zeitnah installieren zu können. Wie bereits in vorherigen Sitzungen mitgeteilt, hat sich die Fertigstellung des Bauvorhabens aufgrund der Wetterlage im Winter und verschiedener Verzögerungen bei Lieferzeiten auf Ende Oktober 2011 verschoben. Nach Mitteilung des zuständigen Fachbereichs (Fachbereich IV) haben sich bislang keine weiteren Verzögerungen eingestellt, so dass der Termin, Aufnahme des Mensabetriebs nach den Herbstferien, nach heutigem Stand gehalten werden kann. Nach Mitteilung der Fachverwaltung sind die Aufträge für die einzelnen Gewerke vergeben und entsprechend der Zeitplanung abgestimmt; die Ausschreibung für das Mobiliar erfolgt in der 35. Kalenderwoche, lediglich die Arbeiten im Außenbereich sind noch nicht vergeben. Unmittelbar nach den Sommerferien wird der sog. `Mensabeirat´ installiert, dem neben Vertretern der Fa. Dussmann, der Schulleitungen, der Schulpflegschaften und Verwaltung auch Schüler angehören. Beabsichtigt ist, in diesem Gremium auch die Einrichtung/ Aufteilung der Mensa festzulegen. Damit eine `Wohlfühlatmosphäre´ geschaffen wird, sollen hierbei - im Rahmen des Finanzvolumens insbesondere die Wünsche der Schüler, beispielsweise mittels einer Befragung, Berücksichtigung finden. Verwaltungsseitig ist die Einrichtung einer Lounge- bzw. Bistroecke angedacht, was im übrigen im Rahmen der Präsentation von beiden Anbietern positiv gewertet wurde. Die Verwaltung wird den Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss über den aktuellen Sachstand jeweils zeitnah informieren. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja x Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: * evtl. gesondertes Beiblatt beifügen 50181 Bedburg, 31.08.2011 ----------------------------------Gömpel ----------------------------------Kramer Sachbearbeiterin Fachbereichsleiter gesehen: ----------------------------------Koerdt Bürgermeister Mitteilungsvorlage WP8-164/2011 Seite 2