Daten
Kommune
Wesseling
Größe
11 kB
Erstellt
23.06.10, 17:43
Aktualisiert
23.06.10, 17:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
24/2007
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Entsorgungsbetriebe
Vorlage für
Betriebsausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Anschaffung von Fahrzeugen für den Betriebshof in 2007
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Leiter/in
Datum
Sachbearbeiter/in
31.01.2007
Namenszeichen
Beteiligte Bereiche
Bearbeitungsvermerk
TUIV 08/1998
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 24/2007
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Esser
31.01.2007
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss
Betreff:
Anschaffung von Fahrzeugen für den Betriebshof in 2007
Beschlussentwurf:
Der Absicht der Betriebsleitung, Ausschreibung und Auftragsvergabe für einen LKW-Kipper und einen
LKW-Pritsche unter Einhaltung der Vergabeordnung der Stadt Wesseling durchzuführen, wird zugestimmt.
TUIV 08/1998
.....
.....
Sachdarstellung:
1. Problem
Zur Ersatzbeschaffung von zwei LKW für den Bereich des Betriebshofes hat der zuständige Ausschuss und der Rat der Stadt Wesseling im Wirtschaftsplan des Jahres 2007 einen Teilansatz in Höhe von insgesamt 60.000 € beschlossen.
Zur Ersatzbeschaffung sind zwei LKW Fahrzeuge vorgesehen.
1.) Bei dem ersten Fahrzeug handelt es sich um einen LKW-Pritsche, Mercedes 208 D, mit dem
Kennzeichen BM-2186, Baujahr 1993. Die in den Jahren seit 2003 aufgewendeten Ersatzbeschaffungs- und Reparaturkosten belaufen sich nur auf rund 2.000,00 €. Nunmehr liegt allerdings ein Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt vor, nach dem mit geschätzten Reparaturkosten in Höhe von
4.400,00 € zzgl. MwSt gerechnet werden muss, wenn das Fahrzeug noch einmal TÜV abgenommen
werden soll. Der Restwert des Fahrzeuges wird von diesem Fachbetrieb auf ca. 1.500,00 € taxiert.
2.) Bei dem zweiten Fahrzeug handelt es sich um einen LKW-Kipper, Mercedes 508 D, mit dem Kennzeichen BM-2227, Baujahr 1991. Die in den Jahren seit 2003 aufgewendeten Ersatzbeschaffungsund Reparaturkosten belaufen sich auf rund 12.000,00 €. Auch hier liegt ein Kostenvoranschlag einer
Fachwerkstatt vor, nach dem die Reparaturkosten mit 3.550,00 € zuzüglich MwSt veranschlagt werden müssen, sofern das Fahrzeug noch einmal TÜV abgenommen werden soll. Der Restwert des
Fahrzeuges wird von dieser Fachwerkstatt auf ca. 2.100,00 € geschätzt.
2. Lösung
Der Betriebsausschuss hat die Ausgabeermächtigung mit dem entsprechenden Ansatz im Wirtschaftsplan
2007 geschaffen.
Die Betriebsleitung beabsichtigt daher im Laufe des Jahres 2007 die entsprechenden Fahrzeuge unter Beachtung der jeweiligen vergaberechtlichen Vorgaben auszuschreiben und zu beschaffen. Für
das Pritschenfahrzeug wurde ein Ansatz in Höhe von 25.000,00 € gebildet. Für die Ersatzbeschaffung
des Kipperfahrzeuges wurde der Ansatz auf 35.000,00 € geschätzt.
3. Alternativen
keine
4. Finanzielle Auswirkungen
Der im Wirtschaftsplan 2007 gebildete Ansatz in Höhe von 60.000,00 € ist einzuhalten.
TUIV 08/1998