Daten
Kommune
Vettweiß
Größe
10 kB
Datum
11.12.2008
Erstellt
20.01.10, 17:32
Aktualisiert
20.01.10, 17:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Vettweiß
Der Bürgermeister
Vettweiß, den 10.12.2008
Fachbereich: II
Az.:
Tagesordnungspunkt:
Vorlagennummer: V-130/2008
1. Ergänzung
Vorlage
für den
Gemeinderat am 11.12.2008
- öffentlich -
Gebührenkalkulation im Bereich Abwasser für das Jahr 2009
Begründung:
Bei der dem Haupt- und Finanzausschuss am 27.11.2008 vorgelegten endgültigen
Gebührenkalkulation im Bereich Abwasser (Vorlage V-130/2008) war man bei der Kostentrennung
des Anlagevermögens von einer Aufteilung 50% zu 50% ausgegangen. Wie schon in der Vorlage (V112/2008, 1. Ergänzung) zur Ratssitzung am 30.10.2008 beschrieben, war zur genauen Aufteilung
dieser Kostenposition noch ein Gutachten einzuholen, in dem fiktiv die Kosten eines reinen
Schmutzwasserkanals und die Kosten eines reinen Niederschlagswasserkanals errechnet sind.
Dieses Gutachten des Ingenieurbüros Lützenberger und Jansen vom 09.12.2008 liegt nunmehr vor.
Hieraus geht hervor, dass sich die Gesamtkosten für die Herstellung des Anlagegutes „Kanal“ und
demnach auch die Positionen „kalkulatorische Abschreibung“ und „kalkulatorische Verzinsung“
aufteilen in 46,95% Kosten für einen fiktiven Schmutzwasserkanal und 53,05% Kosten für einen
fiktiven Niederschlagswasserkanal.
Auf Grundlage dieses Gutachtens wurde die Gebührenkalkulation noch einmal überarbeitet. In der
Anlage „Trennung der Kosten und Berechnung der Gebührensätze“ wurden die prozentualen Anteile
geändert, was im Ergebnis noch einmal zu leicht veränderten Gebührensätzen führt:
Gebühr für die Schmutzwasserbeseitigung je m³
3,19 Euro
Gebühr für die Niederschlagswasserbeseitigung
Ermäßigte Gebühr Niederschlagswasserbeseitigung
0,57 Euro
0,29 Euro
Der Straßenentwässerungsanteil erhöht sich aufgrund der Neuberechnung auf 217.724,02 Euro
Die geänderten Gebührensätze sind im vorliegenden Satzungsentwurf noch nicht enthalten.
Beschlussvorschlag:
Der Rat beschliesst die anliegende Gebührenkalkulation.
Auswirkungen auf den Haushalt: