Daten
Kommune
Vettweiß
Größe
11 kB
Datum
30.10.2008
Erstellt
20.01.10, 17:32
Aktualisiert
20.01.10, 17:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Vettweiß
Der Bürgermeister
Vettweiß, den 06.10.2008
Fachbereich: II
Az.:
Tagesordnungspunkt:
Vorlagennummer: V-113/2008 1.
Ergänzung
Vorlage
für den
Gemeinderat am 30.10.2008
- öffentlich -
Gebührenkalkulation im Bereich Abfallbeseitigung für das Jahr 2009
Begründung:
Neue Gebührensatzung des ZEW
Nachdem die neue Gebührensatzung des ZEW vorliegt, wurden die die für 2009 gültigen
Gebührensätze in die Kalkulation eingebaut.
Nicht ansatzfähige Kosten – Windelsäcke
Kosten für die Beschaffung und Entsorgung von Windelsäcken sind wie bereits in der
ursprünglichen Vorlage beschrieben, aus allgemeinen Haushaltsmitteln zu finanzieren. In
Anlage 2 wurden die für das Jahr 2009 kalkulierten voraussichtlichen Kosten für die
Entsorgung von Windelsäcken nachrichtlich dargestellt. Ausgehend von einem Gewicht von
15kg pro Windelsack und etwa 1.000 ausgegebenen Säcken, betragen die Gesamtkosten für
Windelsäcke voraussichtlich 3.508,42 Euro.
Hierzu sei noch erwähnt, dass die Ausgabe von kostenlosen Windelsäcken in der Sitzung
des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Vettweiß vom 09.01.1997 beschlossen
wurde. Der Beschluss sieht vor, einen Windelsack je Monat an Familien mit Kindern bis zu 2
Jahren und Schwerstpflegebedürftige kostenlos über die Ortsvorsteher abzugeben.
Die Berechnung der Gesamtkosten für die Entsorgung der Windelsäcke richtet sich nach
dem vorgenannten Beschluss.
Altpapiersammlung
Die Kosten für Fuhrleistung und Vergütung wurden korrigiert, da beide Beträge um den
durch Gutachten errechneten Verpackungsanteil (DSD-Papierverpackungen im Altpapier)
verringert werden. Die voraussichtliche Sammelmenge wurde auf 650 t geändert, was zwar
nicht dem Durchschnitt der letzten Jahre, aber der Sammelmenge aus 2007 entspricht. Da in
den letzten Jahren immer eine leichte Steigerung in der Gesamtmenge war, sind 650 t auch
bei vorsichtiger Kalkulation realistisch.
Anzahl der 60l Gefäße
Die Anzahl der voraussichtlich aufzustellenden 60l Gefäße wurde von insgesamt 200 auf
insgesamt 400 geändert.
Gebührensätze
Aus der als Anlage 3 beigefügten Berechnung der Abfallgebühren ergeben sich nun folgende
Gebührensätze für 2009:
60l Restmüll ohne Biomüll
60l Restmüll mit 120l Biomüll
60l Restmüll mit 240l Biomüll
90l Restmüll ohne Biomüll
90l Restmüll mit 120l Biomüll
90l Restmüll mit 240l Biomüll
120l Restmüll ohne Biomüll
120l Restmüll mit 120l Biomüll
120l Restmüll mit 240l Biomüll
240l Restmüll ohne Biomüll
240l Restmüll mit 120l Biomüll
240l Restmüll mit 240l Biomüll
1100l Restmüll ohne Biomüll
1100l Restmüll mit 240l Biomüll
zusätzliches Biomüllgefäß 240l
2009
2008
119,18 €
168,03 €
216,89 €
144,50 €
193,36 €
242,21 €
169,83 €
218,68 €
267,54 €
271,12 €
319,98 €
368,83 €
997,10 €
1.094,81 €
97,71 €
177,84 €
217,33 €
256,81 €
197,37 €
236,85 €
276,33 €
275,46 €
314,95 €
354,43 €
835,15 €
914,12 €
78,97 €
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beschließt die vorliegende Kalkulation.
Auswirkungen auf den Haushalt: