Daten
Kommune
Wesseling
Größe
94 kB
Datum
23.01.2008
Erstellt
23.06.10, 13:39
Aktualisiert
23.06.10, 13:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
347/2007
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Jugendhilfe
Vorlage für
Jugendhilfeausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Qualitätsentwicklung in den Offenen Ganztagsschulen;
Ergebnisse der Auftaktveranstaltung "Offener Ganztag" am 10.12.2007
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
18.12.2007
Namenszeichen
Verwaltungsdirektor/in
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 347/2007
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Tschersich
18.12.2007
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
Betreff:
Qualitätsentwicklung in den Offenen Ganztagsschulen;
Ergebnisse der Auftaktveranstaltung "Offener Ganztag" am 10.12.2007
Beschlussentwurf:
Die Darstellung wird zur Kenntnis genommen.
Sachdarstellung:
1. Problem
Aufgrund des Beschlusses des Schulausschusses vom März 2007 erhalten die Offenen Ganztagsschulen
neben der Basisbudgetierung von 1230,00 € einen zusätzlichen Zuschuss der Stadt Wesseling in Höhe von
300,00 € pro Kind und Schuljahr ausgezahlt.
Dieser zusätzliche Betrag ist zunächst bis Ende dieses Schuljahres befristet worden. Die Träger und Schulen
haben sich verpflichtet, ab diesem Schuljahr intensiv an der Einführung von QUIGS (Qualitätsenwicklung in
Grundschulen) mitzuwirken. Die Qualitätsenwicklung soll durch die Jugendhilfe gesteuert werden.
2. Lösung
Der Qualtitätsentwicklungsprozess wurde am 10.12.2007 mit einer Auftaktveranstaltung begonnen.
Beteiligt sind von allen Wesselinger Grundschulen die Schulleitungen bzw. Lehrer und Lehrerinnen sowie die
Träger und Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschulen.
Ziel der Veranstaltung:
Informationen über den Qualitätsprozess (QUIGS);
Arbeiten mit QUIGS
Bestandsaufnahme der bestehenden und geplanten Angebote im Offenen Ganztag
Diskussion über die Auswirkungen auf die Angebotsstrukturen der OGS bei Wegfall des zusätzlichen
Zuschusses
Qualität in der Offenen Ganztagsschule (QUIGS)
Durch Vermittlung des „Institutes für Soziale Arbeit“ in Münster hat sich Frau Maria Rach, Mitglied des
Kompetenzteams OGS im Rhein-Erft-Kreis bereit erklärt, den Qualtitätsprozess in Wesseling zu begleiten
und zu unterstützen. Als Einstieg erläuterte sie in ihrem Vortrag die wichtigsten Eckpunkte zu QUIGS und
stellte die Arbeitsmöglichkeiten mit dem dazugehörigen Softwareprogramm vor.
Meinungsabfragen:
Die Teilnehmer wurden nach ihren persönlichen bisherigen Einschätzungen und Erfahrungen zum Thema
offene Ganztagsbetreuung befragt. Mehrheitlich waren die Teilnehmer der Meinung, dass.....
die jetzige finanzielle Förderung nicht ausreichend ist,
eine individuelle Förderung der Kinder durch die OGS möglich ist,
eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht wird,
genügend Kinder mit Migrationshintergrund die OGS besuchen können.
an einigen Schulen die Plätze für den Offenen Ganztag ausgebaut werden müssten.
Arbeitsgruppen:
Die Teilnehmer haben sich in verschiedenen Arbeitsgruppen beteiligt:
Weiterentwicklung von der betreuten Schule – zur Offenen Ganztagsschule;
Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrerteam und Mitarbeiterteam OGS;
Finanzierungsfragen und Bestandsaufnahme der bestehenden Angebote
Die Arbeitsgruppen konnten in dieser erste Phase des Austausches eine gute Basis für den weiteren
Qualitätsentwicklungsprozess legen.
Zusammenfassung:
Die Auftaktveranstaltung stellt den Beginn des Qualitätsprozesses „Offene Ganztagsschule in Wesseling“
dar. Qualität kann nun in einem kontinuierlichen Prozess unter Berücksichtigung der Belange aller
Beteiligten, entwickelt werden. Alle Teilnehmer sind bereit, den Qualitätsprozess aktiv mitzugestalten.
Weitere Planungsschritte:
Entwicklung eines Fragebogens zur Bestandsaufnahme der bestehenden und geplanten Angebote
der OGS;
Beschreibung des jetzigen Ausbaustandes der OGS;
Entwicklung von Qualitätskriterien;
Welche finanziellen Mittel für Ausstattung und Personal müssten seitens der Politik für einen guten
und dauerhaften Qualitätsstandart zur Verfügung gestellt werden;
Das nächste Treffen findet am 11.02.2008 statt.
Bis Anfang März soll nun zunächst die Frage beantwortet werden, welche Bedeutung die zusätzlichen 300
Euro für die Qualität der Offenen Ganztagsschule haben und was es bedeuten würde, wenn diese 300 Euro
nicht mehr zur Verfügung stünden. Dieses Ergebnis wird dem Jugendhilfeausschuss und dem
Schulausschuss für die weitere Beratung zur Verfügung gestellt.
3. Alternativen
4. Finanzielle Auswirkungen