Daten
Kommune
Bedburg
Größe
22 kB
Datum
05.04.2011
Erstellt
30.03.11, 17:50
Aktualisiert
11.04.11, 17:50
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP863/2011
Büro für Standortförderung
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Haupt- und Finanzausschuss
05.04.2011
Betreff:
Corporate Design für die Stadt Bedburg
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt das neue Corporate Design der Stadt Bedburg
zur Kenntnis.
Inhalt der Mitteilung:
Das Corporate Design ist die Summe aller visuellen Informationen und daher eine wichtige
Voraussetzung für jegliche Form erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Wesentlicher
Bestandteil ist dabei die einheitliche Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmittel. Die
Ziele des dazugehörigen Unternehmens und deren Marktkompetenz werden so
einprägsam visualisiert.
Das Corporate Design ist heute die einzige Möglichkeit, sich in der Flut von Werbung und
Informationen am Markt durchzusetzen und zu etablieren. Es signalisiert Kontinuität der
Unternehmenskommunikation, schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Ein gut gestaltetes
und organisiertes Corporate Design setzt Synergieeffekte frei, erzeugt einen hohen
Wiedererkennungswert
einzelner
Kommunikationsmaßnahmen,
erhöht
den
Bekanntheitsgrad und reduziert Kosten durch das Vorhandensein vordefinierter
Gestaltungselemente.
Auch die Stadt Bedburg muss sich im Rahmen der Globalisierung und des stetigen
Wandels - insbesondere in der Medienlandschaft - einem ständig wachsenden Wettbewerb um ansiedlungswillige Unternehmen und Bürger/-innen stellen. Dabei stellt eine
professionelle Außendarstellung einen wichtigen Beitrag für die zukunftsfähige und
wettbewerbsfähige Entwicklung des „Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmens Stadt“
dar.
Zur Zeit werden durch die Stadt Bedburg ca. 20 unterschiedliche Informations-Printmedien
in Umlauf gebracht, welche auszugsweise als Anlage 1 beigefügt sind.
Hinzu kommen eine Vielzahl von fachbereichsbezogenen Medien, u.a. auch Handouts für
Messen und vieles mehr. Dabei werden 15 grundverschiedene Designs - bis hin zur
einfachen Anwendung des Kopfbogens der Stadt Bedburg als Deckblatt für eine InfoBroschüre - zur Anwendung gebracht.
Im Rahmen der einheitlichen Gestaltung besteht hier Optimierungsbedarf.
Daher wurde für die Stadt Bedburg unter Berücksichtigung etablierter Design- und
Kommunikationselemente erstmalig ein Corporate Design angestrebt.
Die Verwaltung hat sich nach eingehender Diskussion und Recherche eines Fachberaters
bedient, um ein zeitnahes und funktionales Ergebnis erzielen zu können.
Es erfolgte unter zusätzlicher Beteiligung des Rechnungsprüfungsamtes aus fachlicher
Sicht ein wettbewerbliches Verfahren zur Erstellung eines Corporate Design (CD) für die
Stadt Bedburg.
Bei der Auswahl der Mediendienstleiter war für die Verwaltung insbesondere der
unvoreingenommene Blick von überregionalen Anbietern aber auch der die örtlichen
Gegebenheiten kennende Blick von regionalen Anbietern von besonderer Bedeutung.
Mit Schreiben vom 13.12.2010 wurden vier ausgewählte Mediendienstleister im Rahmen
dieses Verfahrens am Wettbewerb beteiligt und gebeten, die Teilnahmezusage bis zum
27.12.2010 abzugeben. Als Termin zur Präsentation der erstellten Leistungen wurde der
25.01.2011 festgesetzt. Durch alle vier Mediendienstleister ist eine Teilnahmezusage
erfolgt, sodass die Zusammenstellung einer Bewertungsjury – bestehend aus
nachfolgenden Personen - erfolgen konnte:
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Gunnar Koerdt, Bürgermeister,
Sibille Brabender-Lipej, Allgemeine Vertreterin,
Herbert Baum, Kämmerer,
Dr. Georg Kippels, Fraktionsvorsitzender der CDU,
Heike Steinhäuser, Fraktionsvorsitzende der SPD,
Leonhard Köhlen, Fraktionsvorsitzender der FWG,
Harald Reuter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP,
Michael Zöphel, Stadtverordneter der GRÜNEN,
Udo Schmitz, Leiter des Büros für Standortförderung
Robert Heinen, Produktverantwortlicher,
Alexander Koehl, Leiter des Ratsbüros,
sowie als beratendes Mitglied
• Thomas Müller, Geschäftsführer „Die PR-Berater“ Köln.
Entsprechend der Auslobungsunterlage ist am 25.01.2011 die Präsentation der
Ergebnisse durch die Teilnehmer des Wettbewerbes im halbstündigen Rhythmus ab
16:00 Uhr erfolgt.
Die Bewertung der Konzepte erfolgte jeweils nach der Präsentation durch die
Bewertungsjury mittels eines festgelegten Punktesystems unter Berücksichtigung von fest
definierten und aussagekräftigen Kriterien. Ein Muster des Bewertungsbogens ist als
Anlage 2 beigefügt.
Nach den Vorträgen und eingehender Diskussion wurde nicht zuletzt auch aufgrund der
Fülle der Informationen ein zweiter Termin vereinbart.
Diese zweite Sitzung der Jury hat daher am 15.02.2011, 18:00 Uhr im Rathaus in Kaster
stattgefunden.
Einvernehmlich wurde das als Anlage 3 beigefügte Corporate Design unter Einbeziehung
von durch die Jury definierten und dem Fachberater ausgearbeiteten geringfügigen
Modifikationen ausgewählt.
Das nun vorliegende neue Corporate Design für die Stadt Bedburg beinhaltet ein neues
Logo für alle Formen der Außendarstellung, ein Farb- und Designkonzept für alle
Printmedien, eine den Printmedien optisch angepasste Homepage sowie die Festlegung
der Schriftart und Schriftgrößen.
Das neue Stadtlogo übernimmt dabei die Funktion eines klassischen Produktnamens und
fungiert für das „Produkt Stadt“ als Markeninstrument. Die Marke „Stadt Bedburg“ wird in
die Köpfe der Zielgruppen transportiert, um dort ein klares, positives Bild zu erschaffen.
Das Logo steht auch für das Gesicht der Stadt, erzeugt Aufmerksamkeit und Interesse.
Ferner stellt es Tatsachen dar, die für jeden entschlüsselbar sind.
Die Nutzung des Wappens der Stadt Bedburg als offizielles Hoheitszeichen bleibt hiervon
unberührt.
Die neuen Broschüren unterstreichen die positiven Aspekte des Standorts Bedburg von
Heute und Morgen. Mit ihrem modernen Design unterscheiden sie sich maßgeblich von
Informationsbroschüren der kommunalen Mitbewerber.
Die neue Optik der Internetpräsenz weist unter Berücksichtigung der formalen
Städtevorgaben, wie z.B. der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik
nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung
- BITV), Corporate Design-Konformität und Nutzerfreundlichkeit auf. Sie bietet dem
Bürger, Touristen, Kulturinteressenten und dem potentiellen Investor eine Plattform, auf
die er schnell und unkompliziert auf Informationen zugreifen kann.
Die Mittel für das Projekt sowie die Umsetzung stehen im Budget des Büros für
Standortförderung zur Verfügung.
Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
x
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, 22.03.2011
----------------------------------(Robert Heinen)
----------------------------------(Udo Schmitz)
----------------------------------(Gunnar Koerdt)
Sachbearbeiter
Leiter Büro für
Standortförderung
Bürgermeister