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Mitteilungsvorlage (Corporate Design für die Stadt Bedburg)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
22 kB
Datum
05.04.2011
Erstellt
30.03.11, 17:50
Aktualisiert
11.04.11, 17:50
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STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP863/2011 Büro für Standortförderung Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Haupt- und Finanzausschuss 05.04.2011 Betreff: Corporate Design für die Stadt Bedburg Beschlussvorschlag: Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt das neue Corporate Design der Stadt Bedburg zur Kenntnis. Inhalt der Mitteilung: Das Corporate Design ist die Summe aller visuellen Informationen und daher eine wichtige Voraussetzung für jegliche Form erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die einheitliche Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmittel. Die Ziele des dazugehörigen Unternehmens und deren Marktkompetenz werden so einprägsam visualisiert. Das Corporate Design ist heute die einzige Möglichkeit, sich in der Flut von Werbung und Informationen am Markt durchzusetzen und zu etablieren. Es signalisiert Kontinuität der Unternehmenskommunikation, schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Ein gut gestaltetes und organisiertes Corporate Design setzt Synergieeffekte frei, erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert einzelner Kommunikationsmaßnahmen, erhöht den Bekanntheitsgrad und reduziert Kosten durch das Vorhandensein vordefinierter Gestaltungselemente. Auch die Stadt Bedburg muss sich im Rahmen der Globalisierung und des stetigen Wandels - insbesondere in der Medienlandschaft - einem ständig wachsenden Wettbewerb um ansiedlungswillige Unternehmen und Bürger/-innen stellen. Dabei stellt eine professionelle Außendarstellung einen wichtigen Beitrag für die zukunftsfähige und wettbewerbsfähige Entwicklung des „Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmens Stadt“ dar. Zur Zeit werden durch die Stadt Bedburg ca. 20 unterschiedliche Informations-Printmedien in Umlauf gebracht, welche auszugsweise als Anlage 1 beigefügt sind. Hinzu kommen eine Vielzahl von fachbereichsbezogenen Medien, u.a. auch Handouts für Messen und vieles mehr. Dabei werden 15 grundverschiedene Designs - bis hin zur einfachen Anwendung des Kopfbogens der Stadt Bedburg als Deckblatt für eine InfoBroschüre - zur Anwendung gebracht. Im Rahmen der einheitlichen Gestaltung besteht hier Optimierungsbedarf. Daher wurde für die Stadt Bedburg unter Berücksichtigung etablierter Design- und Kommunikationselemente erstmalig ein Corporate Design angestrebt. Die Verwaltung hat sich nach eingehender Diskussion und Recherche eines Fachberaters bedient, um ein zeitnahes und funktionales Ergebnis erzielen zu können. Es erfolgte unter zusätzlicher Beteiligung des Rechnungsprüfungsamtes aus fachlicher Sicht ein wettbewerbliches Verfahren zur Erstellung eines Corporate Design (CD) für die Stadt Bedburg. Bei der Auswahl der Mediendienstleiter war für die Verwaltung insbesondere der unvoreingenommene Blick von überregionalen Anbietern aber auch der die örtlichen Gegebenheiten kennende Blick von regionalen Anbietern von besonderer Bedeutung. Mit Schreiben vom 13.12.2010 wurden vier ausgewählte Mediendienstleister im Rahmen dieses Verfahrens am Wettbewerb beteiligt und gebeten, die Teilnahmezusage bis zum 27.12.2010 abzugeben. Als Termin zur Präsentation der erstellten Leistungen wurde der 25.01.2011 festgesetzt. Durch alle vier Mediendienstleister ist eine Teilnahmezusage erfolgt, sodass die Zusammenstellung einer Bewertungsjury – bestehend aus nachfolgenden Personen - erfolgen konnte: • • • • • • • • • • • Gunnar Koerdt, Bürgermeister, Sibille Brabender-Lipej, Allgemeine Vertreterin, Herbert Baum, Kämmerer, Dr. Georg Kippels, Fraktionsvorsitzender der CDU, Heike Steinhäuser, Fraktionsvorsitzende der SPD, Leonhard Köhlen, Fraktionsvorsitzender der FWG, Harald Reuter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP, Michael Zöphel, Stadtverordneter der GRÜNEN, Udo Schmitz, Leiter des Büros für Standortförderung Robert Heinen, Produktverantwortlicher, Alexander Koehl, Leiter des Ratsbüros, sowie als beratendes Mitglied • Thomas Müller, Geschäftsführer „Die PR-Berater“ Köln. Entsprechend der Auslobungsunterlage ist am 25.01.2011 die Präsentation der Ergebnisse durch die Teilnehmer des Wettbewerbes im halbstündigen Rhythmus ab 16:00 Uhr erfolgt. Die Bewertung der Konzepte erfolgte jeweils nach der Präsentation durch die Bewertungsjury mittels eines festgelegten Punktesystems unter Berücksichtigung von fest definierten und aussagekräftigen Kriterien. Ein Muster des Bewertungsbogens ist als Anlage 2 beigefügt. Nach den Vorträgen und eingehender Diskussion wurde nicht zuletzt auch aufgrund der Fülle der Informationen ein zweiter Termin vereinbart. Diese zweite Sitzung der Jury hat daher am 15.02.2011, 18:00 Uhr im Rathaus in Kaster stattgefunden. Einvernehmlich wurde das als Anlage 3 beigefügte Corporate Design unter Einbeziehung von durch die Jury definierten und dem Fachberater ausgearbeiteten geringfügigen Modifikationen ausgewählt. Das nun vorliegende neue Corporate Design für die Stadt Bedburg beinhaltet ein neues Logo für alle Formen der Außendarstellung, ein Farb- und Designkonzept für alle Printmedien, eine den Printmedien optisch angepasste Homepage sowie die Festlegung der Schriftart und Schriftgrößen. Das neue Stadtlogo übernimmt dabei die Funktion eines klassischen Produktnamens und fungiert für das „Produkt Stadt“ als Markeninstrument. Die Marke „Stadt Bedburg“ wird in die Köpfe der Zielgruppen transportiert, um dort ein klares, positives Bild zu erschaffen. Das Logo steht auch für das Gesicht der Stadt, erzeugt Aufmerksamkeit und Interesse. Ferner stellt es Tatsachen dar, die für jeden entschlüsselbar sind. Die Nutzung des Wappens der Stadt Bedburg als offizielles Hoheitszeichen bleibt hiervon unberührt. Die neuen Broschüren unterstreichen die positiven Aspekte des Standorts Bedburg von Heute und Morgen. Mit ihrem modernen Design unterscheiden sie sich maßgeblich von Informationsbroschüren der kommunalen Mitbewerber. Die neue Optik der Internetpräsenz weist unter Berücksichtigung der formalen Städtevorgaben, wie z.B. der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BITV), Corporate Design-Konformität und Nutzerfreundlichkeit auf. Sie bietet dem Bürger, Touristen, Kulturinteressenten und dem potentiellen Investor eine Plattform, auf die er schnell und unkompliziert auf Informationen zugreifen kann. Die Mittel für das Projekt sowie die Umsetzung stehen im Budget des Büros für Standortförderung zur Verfügung. Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen: Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja x Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: * evtl. gesondertes Beiblatt beifügen 50181 Bedburg, 22.03.2011 ----------------------------------(Robert Heinen) ----------------------------------(Udo Schmitz) ----------------------------------(Gunnar Koerdt) Sachbearbeiter Leiter Büro für Standortförderung Bürgermeister