Daten
Kommune
Wesseling
Größe
87 kB
Datum
03.09.2008
Erstellt
22.06.10, 19:44
Aktualisiert
22.06.10, 19:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
165/2008
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Jugendhilfe
Vorlage für
Schulausschuss
Jugendhilfeausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling;
Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
30.06.2008
Namenszeichen
Verwaltungsdirektor/in
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 165/2008
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Tschersich
30.06.2008
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Schulausschuss
Jugendhilfeausschuss
Betreff:
Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling;
Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln
Beschlussentwurf:
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
Sachdarstellung:
1. Problem
In den Leitentscheidungen 2006 hat der Stadtrat für Projekte in Schulen und Kindertageseinrichtungen mit
dem Schwerpunkt der Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen, Mittel in Höhe von 75.000 EUR
bereitgestellt.
Die Universität zu Köln - Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik – sollte nach dem Konzept der
„Mercator-Stiftung“ ein Sprachförderkonzept erstellen und durchführen.
2. Lösung
In den letzten eineinhalb Jahren ist dieses Konzept in den Kindertageseinrichtungen und in den Schulen
erfolgreich umgesetzt worden.
Frau Silvia Dahmen, Mitarbeiterin des Seminars für deutsche Sprache der Universität Köln, wird im
Jugendhilfe- und im Schulausschuss einen ausführlichen Rückblick auf das durchgeführte Projekt
geben.
Zusammenfassung der durchgeführten Sprachförderung:
Sprachförderung beruht, damit sie nachhaltig ist, auf zwei Säulen:
Fortbildung von Lehrkräften (Elementar- bis Sekundarstufenbereich)
Fördermaßnahmen zur kurzfristigen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf
im sprachlichen Bereich
1.Fortbildung
Die Fortbildung wurde mit 60 Teilnehmer/innen (Erzieher/innen und Lehrer/innen) durchgeführt,
davon:
37 Erzieher/innen von 21 Tageseinrichtungen und
23 Lehrer/innen von 9 Schulen
Jede/r dieser Teilnehmer/innen absolvierte 3 Module.
Die Module im Einzelnen: (Dauer jeweils 6 Monate)
Modul 1: Theoretische Grundlagen zum Zweitspracherwerb (alle)
Modul 2: Sprachstandsdiagnostik:
2a: Vor- und Primarschulbereich (bis Ende Klasse 3)
2b: Orientierungsstufe (Klassen 4-6)
2c: Sekundarstufe I (Klassen 7-10)
Modul 3: Didaktik und Methodik Deutsch als Zweitsprache
(mit einem Schwerpunkt zum Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen):
3a: Vor- und Primarschulbereich (bis Ende Klasse 3)
3b: Orientierungsstufe (Klassen 4-6)
3c: Sekundarstufe I (Klassen 7-10)
2. Beratung für Erzieher/innen und Lehrer/innen
Zusätzlich zur Fortbildung erhielten die Erzieher/innen und Lehrer/innen direkte Hilfe bei konkreten Fragen
zur Sprachförderung, Sprachstandsfeststellung, Erstellen von Förderplänen, Unterrichtsgestaltung und
Materialauswahl. Hierfür wurde eine Beratung und Materialsammlung eingerichtet.
3. E-Learning
Die Inhalte und Materialien der Fortbildungsmodule wurde so aufbereitet, dass sie über die Lernplattform
ILIAS für alle Teilnehmer abrufbar waren. Auf diese Weise konnten Teilnehmer/innen, die z.B. an einem oder
mehreren Fortbildungsterminen nicht teilnahmen, die Inhalte nacharbeiten. Außerdem wird die gesamte
Fortbildung so auch nach Ablauf dieses Projektes für die Erzieher/innen und Lehrer/innen in Wesseling
verfügbar sein.
3. Alternativen
keine
4. Finanzielle Auswirkungen
keine