Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling; Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
87 kB
Datum
03.09.2008
Erstellt
22.06.10, 19:44
Aktualisiert
22.06.10, 19:44
Beschlussvorlage (Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling;
Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln) Beschlussvorlage (Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling;
Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln) Beschlussvorlage (Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling;
Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln) Beschlussvorlage (Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling;
Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln)

öffnen download melden Dateigröße: 87 kB

Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 165/2008 Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Jugendhilfe Vorlage für Schulausschuss Jugendhilfeausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling; Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter/in Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 30.06.2008 Namenszeichen Verwaltungsdirektor/in Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 165/2008 Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Datum: Herr Tschersich 30.06.2008 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Schulausschuss Jugendhilfeausschuss Betreff: Sprachförderprojekt in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Wesseling; Abschlussbericht von Frau Silvia Dahmen, Universität Köln Beschlussentwurf: Der Bericht wird zur Kenntnis genommen. Sachdarstellung: 1. Problem In den Leitentscheidungen 2006 hat der Stadtrat für Projekte in Schulen und Kindertageseinrichtungen mit dem Schwerpunkt der Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen, Mittel in Höhe von 75.000 EUR bereitgestellt. Die Universität zu Köln - Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik – sollte nach dem Konzept der „Mercator-Stiftung“ ein Sprachförderkonzept erstellen und durchführen. 2. Lösung In den letzten eineinhalb Jahren ist dieses Konzept in den Kindertageseinrichtungen und in den Schulen erfolgreich umgesetzt worden. Frau Silvia Dahmen, Mitarbeiterin des Seminars für deutsche Sprache der Universität Köln, wird im Jugendhilfe- und im Schulausschuss einen ausführlichen Rückblick auf das durchgeführte Projekt geben. Zusammenfassung der durchgeführten Sprachförderung: Sprachförderung beruht, damit sie nachhaltig ist, auf zwei Säulen: Fortbildung von Lehrkräften (Elementar- bis Sekundarstufenbereich) Fördermaßnahmen zur kurzfristigen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im sprachlichen Bereich 1.Fortbildung Die Fortbildung wurde mit 60 Teilnehmer/innen (Erzieher/innen und Lehrer/innen) durchgeführt, davon: 37 Erzieher/innen von 21 Tageseinrichtungen und 23 Lehrer/innen von 9 Schulen Jede/r dieser Teilnehmer/innen absolvierte 3 Module. Die Module im Einzelnen: (Dauer jeweils 6 Monate) Modul 1: Theoretische Grundlagen zum Zweitspracherwerb (alle) Modul 2: Sprachstandsdiagnostik: 2a: Vor- und Primarschulbereich (bis Ende Klasse 3) 2b: Orientierungsstufe (Klassen 4-6) 2c: Sekundarstufe I (Klassen 7-10) Modul 3: Didaktik und Methodik Deutsch als Zweitsprache (mit einem Schwerpunkt zum Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen): 3a: Vor- und Primarschulbereich (bis Ende Klasse 3) 3b: Orientierungsstufe (Klassen 4-6) 3c: Sekundarstufe I (Klassen 7-10) 2. Beratung für Erzieher/innen und Lehrer/innen Zusätzlich zur Fortbildung erhielten die Erzieher/innen und Lehrer/innen direkte Hilfe bei konkreten Fragen zur Sprachförderung, Sprachstandsfeststellung, Erstellen von Förderplänen, Unterrichtsgestaltung und Materialauswahl. Hierfür wurde eine Beratung und Materialsammlung eingerichtet. 3. E-Learning Die Inhalte und Materialien der Fortbildungsmodule wurde so aufbereitet, dass sie über die Lernplattform ILIAS für alle Teilnehmer abrufbar waren. Auf diese Weise konnten Teilnehmer/innen, die z.B. an einem oder mehreren Fortbildungsterminen nicht teilnahmen, die Inhalte nacharbeiten. Außerdem wird die gesamte Fortbildung so auch nach Ablauf dieses Projektes für die Erzieher/innen und Lehrer/innen in Wesseling verfügbar sein. 3. Alternativen keine 4. Finanzielle Auswirkungen keine