Daten
Kommune
Wesseling
Größe
76 kB
Datum
10.12.2008
Erstellt
22.06.10, 19:44
Aktualisiert
22.06.10, 19:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
249/2008
- Mitteilung Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Schulen
Vorlage für
Schulausschuss
Jugendhilfeausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling,
hier: Erfahrungsbericht der Beteiligten (Fragebogenaktion)
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
03.11.2008
Namenszeichen
Verwaltungsdirektor/in
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 249/2008
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Jürgen Marx
03.11.2008
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Schulausschuss
Jugendhilfeausschuss
Betreff:
Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling,
hier: Erfahrungsbericht der Beteiligten (Fragebogenaktion)
Beschlussentwurf:
Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.
Sachdarstellung:
In der letzten Sitzung des Schulausschusses vom 02.09.08 hat Frau Silvia Dahmen von der Universität zu
Köln ihren Abschlussbericht über das von der Stadt Wesseling finanzierte Sprachförderprojekt in den
Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling abgegeben.
Die Verwaltung wurde in der letzten Sitzung gebeten, einen Erfahrungsbericht der betroffenen Lehrer/innen
und Erzieher/innen über das durchgeführte Sprachförderprojekt zusammenzustellen.
In der Anlage sind die Ergebnisse einer entsprechenden Fragebogenaktion getrennt nach Lehrern/innen und
Erziehern/innen sowie ein Vergleich beigefügt.
11 von 27 am Projekt teilnehmenden Lehrern/innen und 27 von 44 am Projekt teilnehmenden
Erziehern/innen haben den Fragebogen ausgefüllt zurückgegeben.
Bei der Fragebogenaktion sollten verschiedene Themenbereiche wie Qualität der Weiterbildung, Auswahl der
Themen, Nutzen für die berufliche Praxis in den einzelnen Fortbildungsmodulen oder Qualität bzw. Nutzen
der ausgeteilten Materialien mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet werden.
Die Gesamtbeurteilung der Fortbildung liegt bei den Lehrern/innen bei 3,1 und bei den Erziehern/innen bei
2,7, so dass insgesamt ein Gesamtergebnis von 2,9 , also „befriedigend +“ herauskommt.
Von den insgesamt 38 Projektteilnehmern/innen ( Erziehern/innen und Lehrern/innen) fühlen sich 26 in der
Lage (= 72,2 %), 5 zum Teil in der Lage ((= 13,9 %) und nur 5 nicht in der Lage (= 13,9 %), die Inhalte der
Fortbildung als Multiplikatoren/innen an Kollegen/innen weiter zu vermitteln.