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Mitteilungsvorlage (Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling, hier: Erfahrungsbericht der Beteiligten (Fragebogenaktion))

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
76 kB
Datum
10.12.2008
Erstellt
22.06.10, 19:44
Aktualisiert
22.06.10, 19:44
Mitteilungsvorlage (Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling,
hier: Erfahrungsbericht der Beteiligten (Fragebogenaktion)) Mitteilungsvorlage (Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling,
hier: Erfahrungsbericht der Beteiligten (Fragebogenaktion)) Mitteilungsvorlage (Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling,
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Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 249/2008 - Mitteilung Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Schulen Vorlage für Schulausschuss Jugendhilfeausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling, hier: Erfahrungsbericht der Beteiligten (Fragebogenaktion) Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter/in Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 03.11.2008 Namenszeichen Verwaltungsdirektor/in Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 249/2008 Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Datum: Herr Jürgen Marx 03.11.2008 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Schulausschuss Jugendhilfeausschuss Betreff: Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling, hier: Erfahrungsbericht der Beteiligten (Fragebogenaktion) Beschlussentwurf: Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen. Sachdarstellung: In der letzten Sitzung des Schulausschusses vom 02.09.08 hat Frau Silvia Dahmen von der Universität zu Köln ihren Abschlussbericht über das von der Stadt Wesseling finanzierte Sprachförderprojekt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Wesseling abgegeben. Die Verwaltung wurde in der letzten Sitzung gebeten, einen Erfahrungsbericht der betroffenen Lehrer/innen und Erzieher/innen über das durchgeführte Sprachförderprojekt zusammenzustellen. In der Anlage sind die Ergebnisse einer entsprechenden Fragebogenaktion getrennt nach Lehrern/innen und Erziehern/innen sowie ein Vergleich beigefügt. 11 von 27 am Projekt teilnehmenden Lehrern/innen und 27 von 44 am Projekt teilnehmenden Erziehern/innen haben den Fragebogen ausgefüllt zurückgegeben. Bei der Fragebogenaktion sollten verschiedene Themenbereiche wie Qualität der Weiterbildung, Auswahl der Themen, Nutzen für die berufliche Praxis in den einzelnen Fortbildungsmodulen oder Qualität bzw. Nutzen der ausgeteilten Materialien mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet werden. Die Gesamtbeurteilung der Fortbildung liegt bei den Lehrern/innen bei 3,1 und bei den Erziehern/innen bei 2,7, so dass insgesamt ein Gesamtergebnis von 2,9 , also „befriedigend +“ herauskommt. Von den insgesamt 38 Projektteilnehmern/innen ( Erziehern/innen und Lehrern/innen) fühlen sich 26 in der Lage (= 72,2 %), 5 zum Teil in der Lage ((= 13,9 %) und nur 5 nicht in der Lage (= 13,9 %), die Inhalte der Fortbildung als Multiplikatoren/innen an Kollegen/innen weiter zu vermitteln.