Daten
Kommune
Bedburg
Größe
18 kB
Datum
23.11.2010
Erstellt
18.11.10, 18:02
Aktualisiert
18.11.10, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP8196/2010
Fachbereich III - Planen, Bauen,
Umwelt und Verkehr
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Stadtentwicklungsausschuss
23.11.2010
Betreff:
Verkehrsberuhigung Herderstraße
Beschlussvorschlag:
Alternative 1:
Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt, die Tempo 30 Zone bis an die westliche Bebauung
zurückzuversetzen und den dann bestehenden Eingangsbereich aus Richtung Sportplatz durch
bauliche Maßnahmen einzuengen.
Alternative 2:
Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt, den ‚VB-Berich aufzuheben und die gesamte
Herderstraße in eine Tempo 30 Zone umzuwandeln.
Alternative 3:
Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt, die Herderstraße hinter Hausnummer 6 abzubinden.
Alternative 4:
Der Stadtentwicklungsausschuss beauftragt die Verwaltung, die Kosten für einen Umbau der
Herderstraße in einen VB-Bereich zu ermitteln.
Alternative 5:
Der Stadtentwicklungsausschuss beauftragt die Verwaltung, eine Anwohnerbefragung mit den
vorgenannten Möglichkeiten durchzuführen.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Begründung:
Durch mehrere Anwohner wurde die Stadtverwaltung immer wieder darauf hingewiesen, dass im
VB-Bereich der Herderstraße die Geschwindigkeitsbegrenzung von 7km/h häufig nicht eingehalten
wird. Eine seitens der Stadt durchgeführte Messung (siehe Anlage 1) untermauert die Eindrücke
der Anwohner. Dieses führt dazu, dass die formell bestehende Spielstraße aufgrund der hohen
Geschwindigkeit, nicht dem eigentlichen Zweck eines gemeinsamen Aufenthalts in der Straße
dient, und hier vor allem von den vielen hier wohnenden Kindern nicht genutzt werden kann.
Bei einem gemeinsam mit dem Rhein-Erft-Kreis (Herr Schmitz, Herr Fehn) und der
Kreispolizeibehörde-Polizeidirektion Verkehr- (Herr Fuß) durchgeführten Ortstermin wurde
festgestellt, dass es sich nur formell (durch die Beschilderung) um einen VB-Bereich handelt. Die
Straße erweckt bei den Autofahrern nicht den Eindruck, dass sie in einem VB-Bereich fahren.
Grund dafür sind die fehlenden baulichen verkehrsberuhigenden Maßnahmen, sowie die
asphaltierte Fahrbahndecke mit den gepflasterten Gehwegbereichen. Nach Meinung aller
Beteiligten besteht hier dringender Handlungsbedarf.
Bei diesem Ortstermin wurden 4 Alternativen entwickelt:
Alternative 1:
Verlängerung der Tempo 30 Zone bis zur Hausnummer 4, und Bau einer Einengung in diesem
Bereich, um die Geschwindigkeit der in den VB-Bereich einfahrenden Fahrzeuge zu verringern.
Hiermit kann eine Verkehrsberuhigung erzielt werden.
Alternative 2:
Der VB-Bereich „Herderstraße“ wird aufgegeben. Somit wird der gemeinsame Aufenthaltsbereich
zwischen Fußgängern, Radfahrern und PKW-Fahrern aufgegeben. Es handelt sich um den
Bereich Zone 30, der dann auch mit den gemessenen durchschnittlich gefahrenen
Geschwindigkeiten übereinstimmt. Es muß in diesem Zug dann auch eine neue Widmung der
Straße durchgeführt werden.
Zu bedenken bleibt, dass den Grundstückseigentümern seinerzeit bei Erwerb die Grundstücke
entsprechend angeboten wurden, hier in einen VB-Bereich zu ziehen. Sofern die Entscheidung für
diese Alternative ausfallen sollte, wird vorgeschlagen, vor Durchführung von entsprechenden
Maßnahmen eine Anwohnerversammlung durchzuführen..
Alternative 3:
Die Herderstraße wird hinter Hausnummer 6 abgebunden. Dies kann durch entsprechende
Sperrpfosten erfolgen. Diese Maßnahme hätte den Vorteil, dass ein Durchgangsverkehr zum
Leitweg unterbunden und gleichzeitig die Geschwindigkeit auf der Herderstraße verringert wird.
Die Erreichbarkeit der Wohnhäuser wäre dann aus nördlicher Richtung über die Ludwig-UhlandStraße und die Buchholzer Straße gegeben.Hierbei ist es auch ratsam, eine Bürgerbeteiligung
durchzuführen.
Alternative 4:
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, welche Kosten entstehen, wenn die Herderstraße
mittels mehrerer Einengungen, Aufpflasterungen, Austausch des Fahrbahnbelages, etc. in einen
VB-Bereich umgebaut wird. Hiermit kann ebenfalls eine Geschwindigkeitsreduzierung erreicht
werden.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Alternativen 2 und 3 die kostengünstigeren Maßnahmen
sind. Die Alternativen 1 und 4 hingegen sind sehr kostenintensiv. Mittel im Haushalt stehen hierfür
in 2011 nicht zur Verfügung.
Beschlussvorlage WP8-196/2010
Seite 2
STADT BEDBURG
Seite: 3
Sitzungsvorlage
Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 15. November 2010
Kenntnis genommen:
----------------------------------Angelika Metzmacher
----------------------------------Jürgen Schmeier
----------------------------------Gunnar Koerdt
Sachbearbeiter(in)
Fachbereichsleiter(in)
Bürgermeister
Beschlussvorlage WP8-196/2010
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