Daten
Kommune
Bedburg
Größe
32 kB
Datum
14.12.2010
Erstellt
18.11.10, 18:02
Aktualisiert
18.11.10, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt- und Regionalplanung
Dr. Jansen GmbH
Einzelhandels- und Zentrenkonzepts für die Stadt Bedburg
Kurzprotokoll:
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste (Anlage)
Ort:
Sitzungssaal des Rathauses in Kaster
Termin
26.02.2009 / 18:00 Uhr
Als wesentliche Gesprächsergebnisse können festgehalten werden:
Lfd. Nr.
Themen
Zuständig/
Termin
1
Vorgehensweise bei der Bearbeitung des Einzelhandels- und
Zentrenkonzepts
Die geplante Vorgehensweise wurde vorgestellt und diskutiert.
Im Hinblick auf den Verzicht der Befragung der Einzelhandelsbetriebe
teilten die Teilnehmer die Einschätzung, dass dieser Baustein unter
Kosten-Nutzen-Aspekten ausgeklammert bleibt. Um die Einbindung der
Meinung der Händler zum Handlungsbedarf sicherzustellen, werden
Gespräche mit den Werbegemeinschaften geführt.
2
Befragungsunterlagen
Bezüglich der Befragungsunterlagen verständigten sich die Teilnehmer auf
Ergänzungen und Änderungen inhaltlicher und redaktioneller Art. Diese
werden nun umgehend eingearbeitet.
Stadt- und
Regionalplanung Dr.
Jansen GmbH /
bis Ende 10.KW
Für die Abwicklung der Befragungsaktionen wurden nachfolgende
Zuständigkeiten und Modalitäten vereinbart:
3
Bestandserhebung
Aktualisierung der Bestandserhebung des Einzelhandelsangebots
Erfassung der Komplementärnutzungen und Leerstände in den Zentren
Bedburg und Kaster
Stadt- und
Regionalplanung Dr.
Jansen GmbH /
bis Ende 12.KW
4
Bürgerbefragung
1.500 Adressen per Zufallsgenerator ermitteln (Bürger mit Hauptwohnsitz
ab 18 Jahre)
Stadt Bedburg /
Ende 11.KW Versand
Fragebögen mit Anschreiben und frankierten Umschlägen versenden
(Unterschrift BM)
Befragungszeitraum vom 16.03. - 28.03.2009
5
Kundenwohnorterhebung
Händler aus Werbegemeinschaften Bedburg und Kaster, aber auch nicht
organisierte ansprechen und zum Mitmachen motivieren
Strichlisten verteilen
Befragungszeitraum vom 16.03. - 28.03.2009
Werbegemeinschaften/
Stadt Bedburg
11. KW Verteilung
Erinnerungen an Erhebungsstart am 16.03.2009
Anfang 12. KW
Kontrolle im Laufe der Aktion nach ca. 1 Woche
Anfang 13. KW
Rücksendung ist möglich direkt an Stadt- und Regionalplanung Dr.
Jansen GmbH; es bietet sich hierbei an, am 30.03.2009 an Rücksendung
zu erinnern oder alternativ einzusammeln.
6
Pressearbeit
Die Befragungsaktionen sollen intensiv in der Presse begleitet werden.
Stadt- und
Stadt möchte zusätzlich auf Homepage der Stadt und in Ratssitzung auf
Regionalplanung Dr.
Befragungsaktionen hinweisen und zur Beteiligung motivieren
Jansen GmbH, Stadt
Bedburg, Werbegemeinschaften
Ankündigung der Befragungsaktion, Entwurf für ersten Pressetext wird
14./15.03.2009
von Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH geliefert
Interview 1 (z. B. mit BM)
Interview 2 (z. B. mit Vertreter des Einzelhandels)
7
12. KW, Stadt Bedburg
13.KW, Werbegemeinschaften
Sonstiges
Vorschläge für eine rechtssichere Umsetzung der Öffentlichen
Beteiligung werden im 2. Arbeitskreis von Stadt- und Regionalplanung
Stadt- und
Regionalplanung Dr.
Jansen GmbH
Dr. Jansen GmbH unterbreitet Æ Abstimmung über Umsetzungsvariante im 2. Arbeitskreis
Entscheidung über Entwicklungszeitraum im Hinblick auf den
Verkaufsflächenzusatzbedarf (2020 oder 2025 Jahre) soll ebenfalls im 2.
Arbeitskreis getroffen werden
gez. Angelina Sobotta/ Joachim Schulte
2. Arbeitskreissitzung