Daten
Kommune
Wesseling
Größe
113 kB
Datum
14.08.2008
Erstellt
22.06.10, 19:44
Aktualisiert
22.06.10, 19:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
168/2008
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Verkehrsflächen
- 02 -
- 140 -
Vorlage für
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Neugestaltung des Eingangsbereiches Friedhof Hubertusstraße
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
- 02 -
- 140 -
01.07.2008
Namenszeichen
Verwaltungsdirektor/in
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 168/2008
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
H. Schulze
01.07.2008
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz
Betreff:
Neugestaltung des Eingangsbereiches Friedhof Hubertusstraße
Beschlussentwurf:
Der Ausführungsplanung wird zugestimmt.
Sachdarstellung:
1. Problem
Die Stadtwerke Wesseling planen im Einmündungsbereich Ulmenstraße/Hubertusstraße umfangreiche
Arbeiten an den Kanälen und Wasserleitungen. In diesem Zusammenhang kann die durch die
Baumaßnahme erforderliche Wiederherstellung der Straßenfläche dazu genutzt werden, den
Eingangsbereich zum Friedhof neu zu gestalten. Hinzu kommt, dass der Messcontainer des
Landesumweltamtes (Immissionsmessungen) entfernt worden ist (Anmerkung: Die Aufgaben dieser
Messstation werden durch andere Stationen übernommen). Damit steht zusätzliche Fläche zur Verfügung,
die für eine Neugestaltung des Eingangsbereiches genutzt werden kann. Durch die Schaffung von weiteren
Parkplätzen wird das derzeit unkoordinierte Parken im direkten Eingangsbereich unterbunden.
2. Lösung
An der Hubertusstraße werden in Fortsetzung des Parkstreifens Schrägparkplätze vorgesehen. Der
Eingangsbereich zum Friedhof wird durch Grünflächen eingefasst. Der Radweg wird zwischen den
Parkplätzen und dem Gehweg angelegt und an den vorhandenen Radweg angebunden. Die Querungsstelle
über die Hubertusstraße bleibt bestehen.
Die Rad- und Gehwegbreiten betragen je 1,50 m. Es ist vorgesehen, die Gehwegbereiche mit grauem, den
Radweg mit rotem Drainpflaster auszubilden. Die Parkplätze werden in rotem Doppel-T-Pflaster hergestellt.
Die beiden Parkplätze neben der Querungsstelle werden als Behindertenparkplätze ausgewiesen.
3. Alternativen
Es werden keine Alternativen vorgestellt.
4. Finanzielle Auswirkungen
Für die Umgestaltung des Bereiches steht ein Betrag von 64.000 € auf dem Auftragssachkonto M54100790
7852790 zur Verfügung.