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Kreis Euskirchen
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31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
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Kreis Euskirchen
Der Landrat
Z 1 / A 12/2005
Datum: 03.03.2005
Abteilung: Stabsstelle 80
Eifeltouristik
Hier: Antrag der FDP-Fraktion
Der Nationalpark Eifel hat – wie alle Nationalparke in Deutschland – ein besonderes touristisches
und wirtschaftliches Potenzial. Dies beweist bereits heute – ein gutes Jahr nach Gründung des
Nationalparks Eifel - der Anstieg des Besucheraufkommens.
Während der Vorbereitungen auf die Gründung des Nationalparks Eifel hat die Eifeltourismus
GmbH in Kooperation mit den Kreisen Aachen, Düren und Euskirchen sowie aller Städte und
Gemeinden eine strategische Planungsgrundlage vereinbart, die nicht nur die sog.
Belegenheitskommunen des Nationalparks umfasst, sondern die erweiterte Nationalpark-Region.
Darüber hinaus gilt eifelweit (in RhPf und NRW) das Dachmarkenkonzept der Eifeltourismus
GmbH.
Auf der Grundlage eines gemeinsam entwickelten Perspektivenhandbuchs entstand der
„Masterplan Nationalparkregion Eifel“ mit folgenden Zielen:
• eine profilbildende Produktlinie „Nationalparkregion Eifel“ mit attraktiven Leitprodukten zu
entwickeln
• Produkte im Segment „Naturerleben“ zu entwickeln, bestehende sinnvoll zu vernetzen und
weiter zu qualifizieren.
• den touristischen Nutzen und den Imagefaktor Nationalpark auf eine weiter gefasste
Eifelregion auszuweiten
• eine konkrete Maßnahmenplanung vorzunehmen und Umsetzungsvorschläge zu liefern.
Der Masterplan enthält eine Zusammenschau der touristischen Trends, die der Produktgestaltung
dienen und 20 konkrete Projekte als zentrale Maßnahmen, die sich teilweise bereits weit in der
Realisierungsphase befinden bzw. bereist realisiert sind.
Um die zielgerichtete regionale Projektentwicklung voranzutreiben wurden zwei Gremien installiert:
die Kommunale Lenkungsgruppe Erlebnisregion Nationalpark Eifel
o als politisches Gremium zur regionalen Konsensfindung und Transparenz der
Projekte
die AG Tourismus Erlebnisregion Nationalpark Eifel
o als fachlich verantwortliche Projektvorbereitung und – umsetzung.
In beiden Gremien sind Kreis und Kommunen eingebunden.
Im folgenden werden einige Projekte aufgelistet, zu denen Herr Schäfer, Geschäftsführer der
Eifeltourismus GmbH in der Sitzung am 08.03.2005 auch gerne Stellung nehmen wird.
Nationalparkmagazin „Naturerlebnis Eifel“
Freizeitführer „Erlebnisregion Nationalpark Eifel“
Internet-Plattform
Service-Hotline
Nationalpark-Tore
Seite - 2 Nationalpark-Info-Punkte (Projektentwicklung erfolgt im gesamten Kreisgebiet unter
Federführung der Stabsstelle 80 im Auftrag der Kommunen)
Nationalpark – ÖPNV Konzept
Straßenbeschilderung (überregionale und an Autobahnen)
Netzwerk Natur- und Kulturzentren
Landschaftsmarken – Eifelblicke
Wassererlebnis Angebotentwicklung
Nationalpark-Gastgeber
Wanderwegenetz Eifel und Eifelsteig
Produktentwicklung Radfahren (AhrtalRadweg (Eröffnung 12.06.2005), Gemeinsames CI
und Eventplanung auf Kreisebene, Gemeinsame Werbeaktionen im Radmagazin Eifel
unter Federführung der Stabsstelle 80)
Gästeführer – Netzwerk und Qualitätssicherung
Projektträger sind u.a. Eifeltourismus GmbH, Kreise Euskirchen, Aachen, Düren, Touristische
Arbeitsgemeinschaften TAG, Naturpark Hohes Venn Eifel, Nationalparkverwaltung....
Eine wichtige Rolle innerhalb dieses Netzwerkes wird künftig die Destination Vogelsang bilden,
deren touristische Potenziale überregionale Ausstrahlung haben werden.
Eine touristische Profilierung rein auf kommunaler Ebene ist heute nicht mehr angezeigt. Die
Kommunikations- und Handlungsstrukturen auf der Grundlage des landesweit angewandten DreiEbenen-Modells werden auch in der Eifel und im Kreis Euskirchen praktiziert.
Die Verkehrsämter haben sich zu sog. Touristischen Arbeitsgemeinschaften
zusammengeschlossen und entwickeln in diesen Einheiten ihre touristischen Produkte, die dann
von der Regionalebene, der Eifeltourismus GmbH, vertrieben und vermarktet werden.
Ausnahmen bilden hier die Kommunen Zülpich, Weilerswist und Euskirchen, die ihr
wirtschaftliches Entwicklungspotenzial nicht in erster Linie im Tourismus sehen. Alle Kommunen
sind in die auf Kreisebene arbeitende Verkehrsamtsleiterkonferenz eingeladen.
Weitere Abstimmungsprozesse finden im Verkehrsamtsleitertreffen, im Marketing - und im
Strukturbeirat der ET GmbH statt.
Touristische infrastrukturelle Maßnahmen werden ebenfalls in der o.g. Kommunalen
Lenkungsgruppe behandelt und im regionalen Konsens verabschiedet.
Künftig werden lokal und interkommunal abzustimmende touristische Infrastrukturmaßnahmen bis
max. 30.000 € Investitionsvolumen auch in den sog. Integrierten Ländlichen
Entwicklungskonzepten zu verankern sein. Diesen sollen laut den neuen gleichnamigen Richtlinien
des MUNLV NRW vom 19.10.2004 erarbeitet und mit einem Regionalmanagement auch personell
versehen werden.. Eine wichtige koordinierende Funktion wird dabei voraussichtlich im Kreis
Euskirchen der Naturpark Hohes Venn Eifel übernehmen. Der Gründungsprozess soll in den
nächsten Wochen abgeschlossen sein.
Darüber hinaus sind Bestrebungen im Gange, die in Rheinland-Pfalz bereits etablierte Dachmarke
Eifel mit ihren regionalen Eifelprodukten auch in der NRW-Eifel zu verankern.
Auch hierzu finden derzeit intensive Verhandlungen der Kreise mit den Fördergebern statt.
Grenzüberschreitende Aktivitäten bündelt die von den Kreisen mittelbar getragene Einrichtung
Eifel-Ardennen Marketing Büro (EWIV) – organisatorisch an die ET GmbH angedockt -, deren
Aufgabe es ist, speziell grenzüberschreitende touristische Produkte zu entwickeln und zu
vermarkten.
Insofern ist festzustellen, dass die strategische Ausrichtung des Tourismus sich nicht allein auf die
Aktivitäten des Nationalparks bezieht, sondern kreisweit alle kommunalen touristischen Akteure
einbezogen werden.
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Broschüren zu allen Bereichen liegen während der Sitzung zur Kenntnisnahme aus.
gez. Poth
Allgemeiner Vertreter des Landrates