Daten
Kommune
Jülich
Größe
10 kB
Datum
28.04.2016
Erstellt
23.05.16, 17:02
Aktualisiert
23.05.16, 17:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Jülich, 23. Mai 2016
Der Bürgermeister
Auszug
aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Bau
am 28.04.2016 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich
9.
Belegungskapazitäten der Friedhöfe
- Bericht der Verwaltung (Vorlagen-Nr.144/2016)
Herr Ervens erläutert, dass mit diesem Bericht der CDU-Antrag bezüglich der Belegung
der Friedhöfe abgearbeitet wurde. Hierzu war es erforderlich neue Friedhofspläne zu
erstellen. Ohne diese Grundlagen war es nicht sinnvoll Planungen hinsichtlich neuer
Grabformen anzugehen ohne die tatsächlich vorhandenen Flächen zu kennen, ob diese
ausreichen oder weitere Flächen nötig werden. Wie sich aus dem Bericht entnehmen lässt,
gibt es Grabformen, die kaum noch nachgefragt werden, während andere verstärkt belegt
werden, wobei Rasenreihengräber am meisten nachgefragt werden. Im nächsten Schritt
können mögliche neue Grabformen vorgestellt werden. Wenn dahingehende
Festlegungen getroffen sind, kann die neue Friedhofssatzung in Angriff genommen
werden. Danach können im nächsten Schritt die Einzelanträge z.B. betreffend Verstöße
gegen die Friedhofssatzung etc. abgearbeitet werden. Die Vorstellung neuer Grabformen
soll nach den Ferien erfolgen. AV Frey erinnert in diesem Zusammenhang auch an den
Antrag zur Neufestsetzung der Bestattungszeiten, gerade am Wochenende.
Beschluss:
Einstimmig, Enthaltungen: 0
Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis