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Beschlusstext (Besucherzahlen und Gästeführungen)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
10 kB
Datum
04.05.2017
Erstellt
10.07.17, 17:53
Aktualisiert
10.07.17, 17:53
Beschlusstext (Besucherzahlen und Gästeführungen)

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Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 10. Juli 2017 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing am 04.05.2017 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 2.1 Besucherzahlen und Gästeführungen (Vorlagen-Nr.150/2017) Mitteilung: Seitdem das Amt 12 Stadtmarketing und Kultur, ehemals Stabsstelle Stadtmarketing, seine Arbeit in 2011 aufgenommen hat, hat der Tourismus Bereich in Jülich deutlich an Bedeutung gewonnen und im NRW Vergleich überdurchschnittlich zugenommen. So stieg die Zahl der Gästeankünfte, also die tatsächliche Zahl der Besucher, im Jülich im Jahresvergleich 2012 mit 7.384 auf 35.783 im Jahr 2016 an. Komplementär haben sich zudem die Aufenthaltsdauer (2012: 1,7 Tage / 2016: 2,1 Tage) sowie die Übernachtungszahlen (2012:12.413 / 2016 74.664) deutlich erhöht. Zudem ist eine Steigerung im Auslastungsgrad der Betten zu verzeichnen die von 24,9% auf 42% trotz einer zunehmenden Bettenzahl von 128 auf 453 gestiegen ist. Hier haben sich vor allem der Bau des Jufa Jülich sowie Investitionen in der Hotellerie positiv auf die Entwicklung ausgewirkt. Zu den Übernachtungszahlen steigen in den letzten fünf Jahren auch die Anzahl der Gästeführungen. Während im Jahr 2012 noch 119 Führungen mit 2106 Besuchern durchgeführt wurden, fanden im Jahr 2016 insgesamt 173 Führungen mit 2939 Besuchern statt. Die Führungs-Themen-Wahl zeigt in allen Bereichen eine Steigerung. Ausnahme bilden hier die Führungen Napoleonischer Brückenkopf sowie die Zitadellen- und Kasemattenführungen für Kinder. Hintergrund sind hier das eigene Angebot des Brückenkopf-Parks (dort buchbar) sowie das erweiterte Angebot im Bereich der Kinderführungen. Im Bereich der Gästeführungen haben entsprechende Marketing-Maßnahmen wie das Anschreiben von Schulen und Vereinen im Einzugsbereich, die Touristik-Messe in Kalkar, der 500. Geburtstag des Herzogs Wilhelm sowie der Zugewinn durch Schulklassen im Jufa und der Vertrieb in der Tourist-Information gegriffen und eine Steigerung bewirkt.