Daten
Kommune
Jülich
Größe
10 kB
Datum
04.05.2017
Erstellt
10.07.17, 17:53
Aktualisiert
10.07.17, 17:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Jülich, 10. Juli 2017
Der Bürgermeister
Auszug
aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und
Stadtmarketing
am 04.05.2017 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich
2.1
Besucherzahlen und Gästeführungen
(Vorlagen-Nr.150/2017)
Mitteilung:
Seitdem das Amt 12 Stadtmarketing und Kultur, ehemals Stabsstelle Stadtmarketing,
seine Arbeit in 2011 aufgenommen hat, hat der Tourismus Bereich in Jülich deutlich an
Bedeutung gewonnen und im NRW Vergleich überdurchschnittlich zugenommen.
So stieg die Zahl der Gästeankünfte, also die tatsächliche Zahl der Besucher, im Jülich im
Jahresvergleich 2012 mit 7.384 auf 35.783 im Jahr 2016 an. Komplementär haben sich
zudem die Aufenthaltsdauer (2012: 1,7 Tage / 2016: 2,1 Tage) sowie die
Übernachtungszahlen (2012:12.413 / 2016 74.664) deutlich erhöht. Zudem ist eine
Steigerung im Auslastungsgrad der Betten zu verzeichnen die von 24,9% auf 42% trotz
einer zunehmenden Bettenzahl von 128 auf 453 gestiegen ist. Hier haben sich vor allem
der Bau des Jufa Jülich sowie Investitionen in der Hotellerie positiv auf die Entwicklung
ausgewirkt.
Zu den Übernachtungszahlen steigen in den letzten fünf Jahren auch die Anzahl der
Gästeführungen. Während im Jahr 2012 noch 119 Führungen mit 2106 Besuchern
durchgeführt wurden, fanden im Jahr 2016 insgesamt 173 Führungen mit 2939 Besuchern
statt. Die Führungs-Themen-Wahl zeigt in allen Bereichen eine Steigerung. Ausnahme
bilden hier die Führungen Napoleonischer Brückenkopf sowie die Zitadellen- und
Kasemattenführungen für Kinder. Hintergrund sind hier das eigene Angebot des
Brückenkopf-Parks (dort buchbar) sowie das erweiterte Angebot im Bereich der
Kinderführungen.
Im Bereich der Gästeführungen haben entsprechende Marketing-Maßnahmen wie das
Anschreiben von Schulen und Vereinen im Einzugsbereich, die Touristik-Messe in
Kalkar, der 500. Geburtstag des Herzogs Wilhelm sowie der Zugewinn durch
Schulklassen im Jufa und der Vertrieb in der Tourist-Information gegriffen und eine
Steigerung bewirkt.