Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Gemeinschaftsgrundschule Süd. Promenadenstraße 2 a, Jülich - Vorstellung der Konzepte zur technischen Sanierung der Turnhalle)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
84 kB
Datum
11.05.2017
Erstellt
24.05.17, 11:42
Aktualisiert
24.05.17, 11:42
Beschlusstext (Gemeinschaftsgrundschule Süd. Promenadenstraße 2 a, Jülich
- Vorstellung der Konzepte zur technischen Sanierung der Turnhalle) Beschlusstext (Gemeinschaftsgrundschule Süd. Promenadenstraße 2 a, Jülich
- Vorstellung der Konzepte zur technischen Sanierung der Turnhalle)

öffnen download melden Dateigröße: 84 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 24. Mai 2017 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Bau am 11.05.2017 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 3. Gemeinschaftsgrundschule Süd. Promenadenstraße 2 a, Jülich - Vorstellung der Konzepte zur technischen Sanierung der Turnhalle (Vorlagen-Nr.140/2017) Her Dr. Dauber, Büro ECON, stellt die Maßnahme vor. Der Vortrag ist der Niederschrift beigefügt. Auf Frage von SB Steininger zu den Betriebskosten der verschiedenen Varianten erklärt Herr Dr. Dauber, dass die Betriebskosten monetär nicht bewertet wurden. Eine Lüftungsanlage ist aber betriebskostenmäßig ungünstiger zu bewerten, schon alleine aufgrund der Wartungskosten, Sachverständigen Gebühren etc. . Dagegen sind die Deckenstrahlplatten als Heizkörper zu sehen, die praktisch keiner Wartung bedürfen. Auf Frage von SB Ritz wird erläutert, dass in allen Varianten die Deckenisolierung berücksichtigt wurde. Die von StV Hüvelmann angesprochene Tragfähigkeit der Decke wurde von einem Statiker geprüft. Herr Heuter erläutert weiter, dass bei Umsetzung eines der Konzepte auch eine Dachsanierung durchgeführt wird. Die Kosten für die Erneuerung der Dachfläche werden auf ca. 50.000,-- € geschätzt. Auf Fragen zu den Glasbausteinfenstern erklärt Herr Dr. Daubner, dass drei von ihnen durch zu öffnende Fenster ersetzt werden sollen. Hinsichtlich der von StV Gussen aufgeworfenen Fragen zu den Besucherzahlen erläutert Dr. Dauber, dass es richtig sei, dass bei den Varianten A und B die Besucherzahl auf 200 Personen begrenzt ist. Hinsichtlich einer Erhöhung der Besucherzahlen für Einzelveranstaltungen müsste mit der Bauaufsicht gesprochen werden. Beigeordneter Schulz sieht hierin kein großes Problem. Eine neue Nutzungsgenehmigung werde auch keine anderen Maßnahmen nach sich ziehen. StV Emunds bittet, im Hinblick auf die Kosten und die Haushaltslage mittzuteilen, wie dringend die Maßnahme ist. Beigeordneter Schulz erläutert, dass die Maßnahme dringend sei, auch im Hinblick auf die absolut veraltete Anlage und der damit verbundenen Gesundheitsgefährdung. Darüber hinaus wird die Maßnahme über das Programm „Gute Schule 2020“ finanziert, das heißt auch, dass ein Mittelabruf zügig erfolgen muss. Die Förderung des Landes beträgt 100 %. Beschluss: Ohne Abstimmung Entfällt Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Bau vom 11.05.2017 Seite 2