Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Berufsinfo-Markt am 22. April 2016)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
11 kB
Datum
27.04.2016
Erstellt
02.06.16, 17:02
Aktualisiert
02.06.16, 17:02
Beschlusstext (Berufsinfo-Markt am 22. April 2016)

öffnen download melden Dateigröße: 11 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 2. Juni 2016 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Integration, Soziales, Schule und Sport am 27.04.2016 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 2.3 Berufsinfo-Markt am 22. April 2016 (Vorlagen-Nr.167/2016) Mitteilung: Am 22. April fand der Berufsinfo-Markt zum 7. Mal im Berufskolleg Jülich statt. Mit seinem umfassenden Angebot hat er sich als TOP-Adresse im Nordkreis etabliert und ist inzwischen ein fester Bestandteil der Berufsvorbereitung der Schulen. Zwischen 800-900 Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen besuchten den BerufsinfoMarkt. Sowohl die Schüler als auch Lehrer und Aussteller bewerten insgesamt den Markt als Bereicherung für den Nordkreis. Der Berufsinfo-Markt bietet eine gute Plattform, um sich frühzeitig und umfassend über die regionalen Möglichkeiten zu informieren. Da immer häufiger Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben, ist es umso wichtiger, junge Menschen mit den Unternehmen in Kontakt zu bringen und für bestimmte Berufe zu begeistern. In diesem Jahr kamen 54 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungssektor sowie Institutionen zur Berufsorientierung. Sie boten Informationen zu mehr als 130 Ausbildungsberufe, 13 Duale Studiengänge sowie 5 Studienrichtungen. An etlichen Ständen konnten die Jugendlichen praktische Elemente aus dem Berufsalltag ausprobieren. Verschiedene Werkstätten und Labore des Berufskollegs waren zur Besichtigung geöffnet. Eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse offerierte den Besucherinnen und Besuchern alle Angebote aus dem breit gefächerten Berufsspektrum. Das Amt für Familie, Generationen und Integration der Stadt Jülich organisiert den jährlich stattfindenden Markt in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und den Kommunen des Nordkreises.