Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
60 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreistagsfraktion Euskirchen
Dr. jur. Ingo Wolf MdL
Fraktionsvorsitzender
FDP-Kreistagsfraktion
Postfach 1145
53861 Euskirchen
Jülicher Ring 32
53879 Euskirchen
Datum:
R 3/2004
26.01.2004
Az.:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Straßen und Abfallbeseitigung
04.02.2004
Aussch.f.Planung,Umwelt,ÖPNV u.Wirtschaftsförd.
08.03.2004
Kreisausschuss
17.03.2004
Kreistag
31.03.2004
Resolution zum Bundesverkehrswegeplan
hier: Interfraktioneller Antrag
Sehr geehrter Herr Rosenke,
unter Bezugnahme auf den Beschluss des Kreistags vom 16.07.2003 zur R 2 / 2003 beantragen
die o. a. Fraktionen, folgende Resolution zum Bundesverkehrswegeplan zu verabschieden:
Resolution zum Bundesverkehrswegeplan
Der Kreistag des Kreises Euskirchen fordert schon seit vielen Jahren die uneingeschränkte Aufnahme des Lückenschlusses der Autobahn A 1 in den „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplanes sowie eine zügige Fortführung des Planfeststellungsverfahrens, so dass ab Ende 2004 Baurecht für den Abschnitt Blankenheim bis Kelberg besteht. Der Kreistag geht davon
aus, dass bei den bisherigen Planungen alle zur Zeit geltenden naturschutzrechtlichen Bestimmungen im Hinblick auf ausgewiesene Naturschutz- sowie alle bekannten und faktischen Vogelschutzgebiete berücksichtigt wurden, so dass eine Einstufung in die Rubrik mit „besonderen naturschutzfachlichen Planungsauftrag“ nicht notwendig ist.
Der Kreistag weist nachdrücklich daraufhin, dass der Bundesverkehrswegeplan ein Bedarfsplan
ist. Umwelt- oder Naturschutzaspekte müssen in der folgenden Fachplanung berücksichtigt werden und haben deshalb auf der Ebene der Bedarfsfeststellung nichts zu suchen. Die Einstufung
der Maßnahme in die o.g. Rubrik würde jedoch die Möglichkeit eröffnen, weitere Naturschutzgut-
Seite - 2 achten zu fordern. Der Kreistag spricht sich grundsätzlich gegen neue Gutachten aus. Zwischen
Naturschutz und dem Ausbau von Infrastruktur muss ein Kompromiss gefunden werden, der der
regionalwirtschaftlichen Bedeutung dieser Maßnahme für den strukturschwachen Eifeler Raum
gerecht wird.
Durch die Weiterführung der Autobahn A 1 zwischen Blankenheim und Daun soll die kürzeste Verbindung zwischen dem Raum Aachen / Köln / Ruhrgebiet und den Regionen Trier, RheinlandPfalz, Saarland und Luxemburg geschaffen werden. Der Lückenschluß der A 1 als transnationale
Autobahn ist insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung der Eifelregion von großer Bedeutung. Nur durch eine bedarfsgerechte Verkehrsinfrastruktur können sich die Unternehmen am
Standort Eifel weiterentwickeln und so die Strukturschwächen bestimmter Eifelregion überwinden.
Die Errichtung des Nationalparks Nordeifel mit erwarteten 5 Mio. Besuchern pro Jahr unterstreicht
zudem die dringende Notwendigkeit dieses Projektes.
Regional gesehen hat der Anschluß des Schleidener Tales an die A 1 für den Kreis Euskirchen
eine ähnliche Bedeutung wie der Weiterbau der Autobahn. Hierzu ist es erforderlich, dass die Planungen endlich abgeschlossen werden und die Ortsumgehung Roggendorf (B 266) gebaut wird.
Die Ortslage Euskirchen-Kuchenheim leidet seit mehr als 40 Jahren unter einem extrem starken
Durchgangsverkehr. Die Baumaßnahme wird seit gut 25 Jahren immer weiter nach hinten verschoben. Ein Baubeginn noch in diesem Jahrzehnt muss gewährleistet sein.
Neben diesen direkt den Kreis Euskirchen betreffende Baumaßnahmen fordert der Kreistag Euskirchen einen großzügigen Ausbau der B 56 Richtung Düren und weitergehend zu den Niederlanden, sowie eine gute Straßenanbindung nach Aachen und in den ostbelgischen Raum.
Für die CDU-Fraktion:
I. V.: gez. Kolvenbach
Fraktionsvorsitzender
Für die SPD-Fraktion:
gez. Hürten
Fraktionsvorsitzender
Für die FDP-Fraktion:
I. V.: gez. Reiff
Fraktionsvorsitzender
Für die UWV-Fraktion:
gez. Troschke
Fraktionsvorsitzender