Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Bürgerantrag 03/2013 - Straßenumbenennung („An der Leimkaul“ in „An der Lehmkaul“))

Daten

Kommune
Jülich
Größe
134 kB
Datum
15.04.2013
Erstellt
31.05.13, 17:05
Aktualisiert
31.05.13, 17:05
Beschlusstext (Bürgerantrag 03/2013 - Straßenumbenennung („An der Leimkaul“ in „An der Lehmkaul“))

öffnen download melden Dateigröße: 134 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 31. Mai 2013 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Bürgerausschusses am 15.04.2013 im Kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 6. Bürgerantrag 03/2013 - Straßenumbenennung („An der Leimkaul“ in „An der Lehmkaul“) (Vorlagen-Nr.90/2013) Die Ausschussvorsitzende regt an, dass der Sachverhalt von einem Antragsteller selbst vorgetragen wird. Herr Ningelgen erklärt daraufhin, dass es sich bei der Bezeichnung „Leimkaul“ um einen Übersetzungsfehler handelt. Es müsse „Lehmkuhl“ heißen. Hier sei früher Lehm und nicht Leim ausgegraben worden. Frau Haffner erklärt, dass es am 16.07.1987 einen Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses gab. Der alte Flurname lautete „An der Lehmkuhle“ und die Straße sollte auch so benannt werden. Hierüber gab es Diskussionen und letztendlich beschloss man die Straße „An der Leimkaul“ zu benennen und ein Zusatzschild mit der Aufschrift „An der Lehmkuhle“ anzubringen. Ob dieses Schild tatsächlich angebracht worden sei, konnte allerdings bis zum Sitzungsbeginn nicht festgestellt werden. Herr Dr. Nieveler erklärt, dass er an der damaligen Diskussion teilgenommen habe und es sich bei dem „e“ in „Leimkaul“ um ein sogenanntes Dehnungs-E handle und „kaul“ auch „kuhl“ bedeute. Ein Zusatzschild wird, nach kurzer Diskussion, auch im Hinblick auf Folgekosten (Kataster, Anwohner usw.), als sinnvoll erachtet. Beschluss: Einstimmig, Enthaltungen: 0 Die Verwaltung erhält den Auftrag zur Prüfung, ob der Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses von 1987 umgesetzt wurde. Sofern noch nicht geschehen, soll nun ein Zusatzschild angebracht werden.