Daten
Kommune
Bedburg
Größe
112 kB
Datum
02.03.2010
Erstellt
25.02.10, 17:07
Aktualisiert
25.02.10, 17:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Kommune:
Fachbereich:
Stadt Bedburg
600 Rechnungsprüfungsamt
Kurzbeschreibung
Das Rechnungsprüfungsamt nimmt sowohl gesetzliche Aufgaben (insbesondere Prüfung der Finanzwirtschaft, vergaberechtliche Prüfungen etc.)
als auch von politischen Gremien bzw. vom Bürgermeister erteilte Aufgaben wahr.
Politisches Gremium
Rechnungsprüfungsausschuss
Rat
Sachlich Verantwortliche(r)
Helmut Thißen
Teilpläne Produktbereiche
Teilpläne Produktgruppen
110 - Innere Verwaltung
110.111 - Verwaltungssteuerung und Service
Budgetbewirtschaftungsregeln
Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und
Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden.
Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen.
Die einzelnen Teilpläne des Rechnungsprüfungsamtes werden zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst.
Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen
Zuordnung förderlich sind.
Außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen sind nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
möglich.
Zweckbindung
Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen
sind zu beachten.
Deckungskreise
Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt:
- Personalaufwendungen
- Abschreibungen / Sonderposten
- Sonstige Ergebniskonten
- konsumtive Finanzkonten
- investive Finanzkonten
Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreisen werden manuell vorgenommen.
- 159 -
Kommune:
Fachbereich:
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Stadt Bedburg
600 Rechnungsprüfungsamt
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
18.294,44
59.310
36.732,65
-22.577,35
15,00
0
0,00
0,00
Sonstige ordentliche Aufwendungen
114.293,57
41.000
58.931,08
17.931,08
Ordentliche Aufwendungen
132.603,01
100.310
95.663,73
-4.646,27
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-132.603,01
-100.310
-95.663,73
4.646,27
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 160 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
610 Rechnungsprüfung
Kurzbeschreibung
Das örtliche Rechnungsprüfungsamt hat per Gesetz folgende Aufgaben:
- Prüfung des Jahresabschlussses
- Prüfung des Gesamtabschlusses (Konzernbilanz)
- laufende Prüfung der Vorgänge in der Finanzbuchhaltung zur Vorbereitung des Jahresabschlusses
- die dauernde Überwachung der Zahlungsabwicklung und der Sondervermögen
- Prüfung der Programme (DV-Buchführung) zur Durchführung der Finanzbuchhaltung
- die Prüfung der Finanzvorfälle gem. § 100 Abs. 4 Landeshaushaltsordnung
- die Prüfung von Vergaben.
Darüber hinaus soll die örtliche Rechnungsprüfung die Verwaltungsvorgänge auf Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit hin überprüfen.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung,
Handelsgesetzbuch, Vergaberichtlinien, Steuergesetze
Städtische Organisationseinheiten, politische Gremien,
Gemeindeprüfungsanstalt
Politisches Gremium
Rechnungsprüfungsausschuss, Rat
Politische Zielvorgaben
Umsetzung Zielvorgaben
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.610.610 Rechnungsprüfungsamt
110.111.610.950 Leistungen für das Ratsbüro
110.111.610.910 Leistungen für den Fachbereich I
110.111.610.920 Leistungen für den Fachbereich II
110.111.610.930 Leistungen für den Fachbereich III
110.111.610.940 Leistungen für den Fachbereich IV
Helmut Thißen
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
18.294,44
59.310
36.732,65
-22.577,35
15,00
0
0,00
0,00
Sonstige ordentliche Aufwendungen
114.293,57
41.000
58.931,08
17.931,08
Ordentliche Aufwendungen
132.603,01
100.310
95.663,73
-4.646,27
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-132.603,01
-100.310
-95.663,73
4.646,27
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 161 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
910 Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
Kurzbeschreibung
Zentrale Veranschlagung der lt. TVÖD bzw. lt. Dienstanweisung durchzuführenden "leistungsorientierten Bezahlung"
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
TVÖD
Dienstanweisung
Bedienstete der Stadt Bedburg
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation
Sachlich Verantwortliche(r)
Herbert Baum
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Die angesetzten Mittel werden gemäß der Dienstanweisung die Mittel der einzelnen Budgets verstärken.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Personalaufwendungen
0,00
55.790
0,00
-55.790,00
Ordentliche Aufwendungen
0,00
55.790
0,00
-55.790,00
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
0,00
-55.790
0,00
55.790,00
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 162 -